HBA1c bei 7,4 und schwanger

  • Hallo ihr Lieben,
    bin heute das erste mal hier um Forum und brauche eure Hilfe. Bin Schwanger in der 5. Woche und mein letzter HBAC1 ist bei 7,4. HAbe jedoch erst am Freitag einen Termin bei meinem DIA Arzt und richtig Angst. Habt ihr Tipps für mich?
    LG TAmy

  • Hallo Tamy,


    mach dir bitte nicht so viele Gedanken. Meiner war bei Beginn der Schwangerschaft auch so hoch. Danach habe ich mich streng an alles gehalten und war zum Schluß bei 5,4.
    Mittlerweile habe ich zwei gesunde Jungen im Alter von 5 und 6 Jahren.


    Liebe Grüße Bettina

  • Hallo Bettina,


    danke für deine Antwort. Ich bin einfach ein Mensch der sich manchmal zu viele Gedanken macht. Und weiß einfach nicht wie ich meine Werte besser machen kann. Ist er mal bei 100 und ich bin im Geschäft geht zu oft in die hypo. In zwei Wochen muss ich für zwei Kolleginnen gleichzeitig Urlaubsvertretung machen, der Stress und das am Anfang der Schwangerschaft bei nicht so guten Zuckerwerten macht mich einfach ängstlich.
    LG Tamy

  • http://www.chrostek.de/neuesalthausen/typ1-u-schwangerschaft


    kann ich Dir zum lesen empfehlen und sonst:
    - nicht übermäßig Sorgen
    - runter mit den BZ-Werten - alles (2h) pp über 140 korrigen - aber mit Vorsicht bitte!
    (lieber die KH mehr aufteilen : 2+2 BE statt 4 BE, dann hat der Bolus weniger Hypopotenzial)
    - keine Panik bei einzelnen höheren Werten
    - für die kurzfristige Einstellung kann Dein DiaDoc auch das Fruktosamin bestimmen lassen (weiß nicht ob es heute noch gemacht wird, meine sind schon 6 u. 8.)
    Schaffst Du schon!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;298644

    [URL]
    - für die kurzfristige Einstellung kann Dein DiaDoc auch das Fruktosamin bestimmen lassen (weiß nicht ob es heute noch gemacht wird


    Ja, die Glycierung des Fruktosamin wird ggf. auch noch heutzutage bestimmt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Wildrose;298644

    - für die kurzfristige Einstellung kann Dein DiaDoc auch das Fruktosamin bestimmen lassen (weiß nicht ob es heute noch gemacht wird,


    Ich habe zwar schon Google befragt, aber leider nicht nachlesen können, was Fruktosamin mit kurzfristiger Einstellung und Schwangerschaft zu tun hat. Könnte mir da bitte jemand weiter helfen?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Frag Joa !

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von butterfly;298669

    Ich habe zwar schon Google befragt, aber leider nicht nachlesen können, was Fruktosamin mit kurzfristiger Einstellung und Schwangerschaft zu tun hat. Könnte mir da bitte jemand weiter helfen?


    Kann Dir bloß meine ungegoogelte Erfahrung schreiben, daß Fructosamin ist so ein Art kurzfristiger HbA1c - also für die Einstellung der letzten 3-4 Wochen . Wurde bei mir damals gemacht, weil ich ja bei/nach Diagnose mit einem 1c >10 schwanger geworden bin und somit die verbesserte Einstellung nach Diagnose unabhängig von 1c bestimmt wurde. D.h. wenn man seine BZ-Werte gleich normalisiert dauert es ja eine Weile bis der 1c sinkt, der Fructosamin ist dann ein schnellerer Marker.
    LG Wildrose (bei mir war der Fructosamin dann auch schnell im Normbereich und alle waren glücklich)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg