Unbemerkte UZ

  • Zitat

    Ich spritze 2 x am Tag (basal), morgens und abends, wie vom Arzt vorgegeben. Abends sollte ich es eigtl. um 6 machen, habe es aber auf 8 - 9 verlegt, damit ich, sollte ich verschlafen, nicht einen hohen Wert bekommen.




    Hallo,

    wenn du gegen 18 Uhr Basal spritzen sollst, es aber erst 2-3 Stunden später machst, könntest du unter Insulinmangelleiden, denn die 2-3 Stunden sind ja nicht abgedeckt! Insulinmangel merkt man erst in den folgenden Stunden und es würde erklären, warum du das Gefühl hast, dass Korrektureinheiten 'verpuffen'. In Wirklichkeit kämpft versucht das Korrekturinsulin, das vorher fehlende Insulin auszugleichen (schon mal Keton im Urin gemessen?).

    Du spritzt später, damit es morgens reicht, aber damit fehlt es abends eben. Vielleicht musst du von 2x auf 3x spritzen wechseln: morgens für den Grund-Tagesbedarf (Früh bis Nachmittags), abends (für den Abend/Nacht) und zusätzlich gegen 22/23 Uhr noch eine kleinere Menge um die Basalmenge bis in den Morgen zu sichern.
    Besprich das mit dem Doc!

    Zitat


    Da musste ich ja lachen, ich esse mindestens 8 BE, drunter, da würde ich mich ja von Luft ernähren.



    Ernährst du dich nur von Brot, Wurst und reduzierter Marmelade?
    Ist das Diätmarmelade oder was genau meinst du?

    Versuch doch mal, weniger BEs mit anderem zu kombinieren oder verschiedene BEs zu mischen, z.B. Quark mit Schnittlauch oder Süßstoff vermischt dazu oder statt Brot auch 1-2 BE Milch trinken (füllt den Bauch). Schon mal auf kulinarischer Entdeckungsreise gewesen ;) ?
    Lg

  • Zitat von Libelle128;300795


    Versuch doch mal, weniger BEs mit anderem zu kombinieren oder verschiedene BEs zu mischen, z.B. Quark mit Schnittlauch oder Süßstoff vermischt dazu oder statt Brot auch 1-2 BE Milch trinken (füllt den Bauch). Schon mal auf kulinarischer Entdeckungsreise gewesen ;) ?
    Lg


    Ja, heute hatte ich die BE-Zufuhr (:D) halbiert, statt 13 nur 5 BE, das Ergebnis ist das gleiche. Wie, was anderes außer Brot? Nichts über 5 Scheiben Brot am Morgen! Die Marmelade mit reduziertem Zucker esse ich eigtl. nur zur Abwechslung, vor Diabetes habe ich fast komplett auf Zucker verzichtet, warum sollte ich das jetzt nicht fortsetzen?


    Ausgang 110, nach 2 1/2 Stunden bei 130 angekommen (gut!), nach 3 1/2 bei 220. Basal hat hier aber noch gewirkt (nach 6 Stunden!)


    Das gleiche vorhin: mIt knapp 120 6 BE / 12 IE gespritzt, nach knapp 3 Stunden (hier hatte ich mich verschätzt) bei 60 angekommen und direkt schnelle BEs eingeworfen. Nach 1 Stunde alles in Butter bei 110. Jetzt nach einer Stunde wieder bei 230 angekommen, obwohl ich Basal wieder erhöht habe (jetzt sind es schon 25 IE).


    Naja, nochmal zum Doc und dann mal schauen.


    Eventuell hat mir auch einer die Cola Light gestreckt :cool:, oder es liegt Zucker in der Luft, oder oder oder...

  • Dann reicht Dein Bolusinsulin nicht, vielleicht wäre für Dich Normalinsulin besser, weil es länger wirkt...

    LG
    Schaf

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  • Hallo goodm,


    das, was du beschreibst:


    Zitat von goodm;300903

    Das gleiche vorhin: mIt knapp 120 6 BE / 12 IE gespritzt, nach knapp 3 Stunden (hier hatte ich mich verschätzt) bei 60 angekommen und direkt schnelle BEs eingeworfen. Nach 1 Stunde alles in Butter bei 110. Jetzt nach einer Stunde wieder bei 230 angekommen, obwohl ich Basal wieder erhöht habe (jetzt sind es schon 25 IE).


    habe ich auch bei mir beobachtet, insbesonderen bei größeren und langsameren BE-Mengen. Da wirkt das Novorapid schneller als die BE überhaupt verarbeitet sind.


    Mir hilft es in solchen Fällen, das Novorapid zu splitten, erst den vollen Bolus minus eine oder zwei IE (mein BE-Faktor ist 0,75) und wenn ich nach Bolusende einen BZ-Anstieg verzeichne, spritze ich mir noch eine oder zwei IE nach.


    Ansonsten achte ich auch sehr genau auf die Uhrzeit, zu der ich den Bolus spritze, denn wenn das Basalinsulin zur Neige geht, muss der BE-Faktor 1 sein.


    Ich habe früher ständig Hypos gehabt, weil mein Basalinsulin viel zu hoch eingestellt war. Blieb ich nüchtern, war ich bei Werten um 60 bis 70; habe ich was BE-Reiches gegessen und dann den kompletten Bolus gespritzt, war eine Hypo mit nachträglich ansteigendem BZ fast so sicher wie das Amen in der Kirche. Seit ich nicht mehr so viel Basalinsulin spritze, den Bolus aufteile und die BE-Faktoren genau auf die Wirkweise des Basalinsulins abstimme, läuft es sehr viel besser.


    Wie andere schon sagten, besprich das mit dem DiabDoc.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von goodm;300903

    J
    Das gleiche vorhin: mIt knapp 120 6 BE / 12 IE gespritzt, nach knapp 3 Stunden (hier hatte ich mich verschätzt) bei 60 angekommen und direkt schnelle BEs eingeworfen. Nach 1 Stunde alles in Butter bei 110.Jetzt nach einer Stunde wieder bei 230 angekommen


    Na nich Äpfel mit Birnen vergleichen - wieviel Hypo-BE waren es denn? Bei Bolusende reichen meist 0,5 - 1BE.
    Ansonsten kenne ich genau das auch (und habe es jetzt im Griff)! Und es ist definitiv das Basal was dann fehlt - hast Du eine 50/50 Verteilung Tag/Nacht? Zusätzlich kann die Verteilung Basal/Bolus auch zu Rate gezogen werden - sollte auch bei ca. 50/50 oder 60/40 sein. Da ich eher eiweißlastig esse ist mein Tagesbasal zur Zeit höher als mein Nachtbasal, damit es nach Bolusende noch zu BZ-Senkung beiträgt, muß man aber im Auge behalten, falls man dann anders ißt.
    Falls Du es mit Basalerhöhung nicht in den Griff bekommst, kann ein anderes Bolusinsulin mit längerer Wirkkurve eventuell helfen - da kann es dann aber andere Probleme geben. Da deine pp-Werte 1a sind:6yes: und auch bei 5BE der Anstieg erfolgt, würde ich mein Augenmerk hauptsächlich auf das Tagesbasal legen!
    Erzähl mal was Dein Doc vorschlägt.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;300992

    - hast Du eine 50/50 Verteilung Tag/Nacht? Zusätzlich kann die Verteilung Basal/Bolus auch zu Rate gezogen werden - sollte auch bei ca. 50/50 oder 60/40 sein. Da ich eher eiweißlastig esse ist mein Tagesbasal zur Zeit höher als mein Nachtbasal, damit es nach Bolusende noch zu BZ-Senkung beiträgt, muß man aber im Auge behalten, falls man dann anders ißt.
    LG Wildrose




    Da goodm noch in der Remission steckt, kann man die üblichen Verhältnisse von Bolus/Basal hier nicht berücksichtigen.

  • Zitat von Caprice;301047

    Da goodm noch in der Remission steckt, kann man die üblichen Verhältnisse von Bolus/Basal hier nicht berücksichtigen.


    Da gebe ich Dir zum Teil recht, da möglicherweise die BSD noch einen Teil des Basals beisteuert, allerdings hat goodm sehr hohe Insulinmengen die für ein Ende der Remi sprechen :mad: - grundsätzlich soll die Faustregel ja nur zur Orientierung dienen, ob die Grundeinstellung stimmig ist. Die Faustregel paßt bei allen nicht, die sehr viel oder sehr wenig KH essen. Bei goodm müßte also "rein theroretisch" die Bolus- IE höher liegen???
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg