Korrigieren bei Zwischenmahlzeiten

  • Irgendwie blick ich's grade noch nicht.
    Angenommen ich hab um 12 zum Mittagessen ganz normal gespritzt bei guten Ausgangswerten. Ich spritze Normalsinsulin.
    Um 14 Uhr möchte ich ein Stück Kuchen essen und messe vorher einen BZ von 190.
    Was mache ich dann? Nur die Einheiten für den Kuchen spritzen und guten SEA einhalten oder zusätzlich korrigieren?
    Und wie wäre es , wenn ich erst um 15 Uhr essen wollte bei gleichen Werten?


    Jacie

    Jacie :)

  • Hi Jacie,

    es kommt drauf an, wie viel du zum Mittagessen gespritzt hast. Wenn du viel gespritzt hast, wirkt das Insulin länger und es kann sein, dass du keine Korrektur spritzen musst. Einen Spritz-Ess-Abstand würde ich auf jeden Fall einhalten. Bei mir ist es zum Beispiel morgens so, dass ich mehr Insulin spritze und dieses dann über 3 oder 4 Stunden wirkt. Wie viel hast du denn zum Mittagessen gespritzt?

    LG marina2301

  • Hallo,


    wenn ich zwei Stunden nach dem Essen nen 190er Wert hätte, würde ich 1 - 1,5 IE korrigieren, bei 3 Stunden nach dem Essen 2 IE.


    Kommt zum Glück selten vor, dass ich so hoch bin nach dem Essen, aber wenn dann korrigier ich da schon.


    Einfach mal vorsichtig antesten wenn Du in so einer Situation bist.

  • Hallo Marina,


    mittags hab ich einen Faktor von 1, das sind dann in der Regel so 5 IE.


    @ Taube: auch mit Normalinsulin?



    Jacie

    Jacie :)

  • Hallo Taube,

    grundsätzlich geb ich dir Recht. Das hab ich früher auch immer gemacht, mit dem Korrekturspritzen, bis mir meine Ärztin gesagt hat, um so mehr wie man spritzt um so länger hält das Inuslin nach. Ich hab mich früher dadurch, dass ich öfter gleich ne Korrektur gepritzt hab in den Unterzucker gebracht. Mittlereiweile weiss ich wie lange meine letzte Dosis etwa noch anhält und dann wird entweder Korrektur gespritzt oder nicht. Im Krankenhaus hat man mir damals erzählt, das Insulin wirkt immer über zwei Stunden, das hab ich natürlich auch so geglaubt, bis mich meine Ärztin wie oben gesagt, richtig aufgeklärt hat.

    LG

  • Hi Jacie,

    also 5 Einheiten sind ja nicht wirklich viel würde ich sagen, da würd ich dann auf jeden Fall Korrektur spritzen. Ich müsste bei 190 zur Mittagszeit etwa 3 Einheiten spritzen, ich weiss nur nicht genau, wie viel du dann etwa spritzen müsstest, denn ich denke mal, dass dein Körper noch etwas Insulin produziert. Am Anfang als der Typ 1 bei mir festgestellt wurde, musste ich auch nicht so viel spritzen. Aber ich denke mal, du hast bestimmt einen Korrekturplan von deinem Arzt erhalten oder?

    LG

  • ja klar, 1IE für 50 mg%.
    Ich war mit bloß total unsicher, ob ich das nach 2 Stunden schon machen soll,
    weil ja dann der Bolus noch wirkt.
    Aber 1 IE würde mich wohl auch nicht umhauen, denk ich mir grade ;).


    Danke euch


    Jacie

    Jacie :)

  • Da Du Normalinsulin benutzt und dies 5-6 Std. wirkt, solltest Du vielleicht lieber nicht korrigieren und einfach für Deine Zwischenmahlzeit normal spritzen.
    Was die anderen sagen mit Korrektur betrifft eher kurzwirksames Insulin.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

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  • Hallo Schaf,

    irgendwie bin ich jetzt ein bischen verwirrt. Also ich benutze einmal ein Insulin (Humalog), dass ich zum Essen spritze und das andere, dass über ca. 24 Stunden wirkt (Lantus). Gibt es sonst noch was anderes? Sorry, dass ich jetzt so blöd frage :-)

    LG

  • Zitat von marina2301;299588

    Hallo Taube,

    grundsätzlich geb ich dir Recht. Das hab ich früher auch immer gemacht, mit dem Korrekturspritzen, bis mir meine Ärztin gesagt hat, um so mehr wie man spritzt um so länger hält das Inuslin nach. Ich hab mich früher dadurch, dass ich öfter gleich ne Korrektur gepritzt hab in den Unterzucker gebracht. Mittlereiweile weiss ich wie lange meine letzte Dosis etwa noch anhält und dann wird entweder Korrektur gespritzt oder nicht. Im Krankenhaus hat man mir damals erzählt, das Insulin wirkt immer über zwei Stunden, das hab ich natürlich auch so geglaubt, bis mich meine Ärztin wie oben gesagt, richtig aufgeklärt hat.

    LG


    Das ist ja nett, dass Du mir da grundsätzlich Recht gibst. :D


    Mir ist schon klar, dass wenn man mehr Insulin spritzt, dass es dann länger wirkt (was bei ner Einheit Korrektur minimal ist, wenn überhaupt), nur habe ich keine Hypos wenn ich nach 2 Stunden Boli korrigiere, ebensowenig wenn ich 2 Stunden nach dem letzten Boli nochmal was esse und dafür normal Insulin abgebe!
    Seit ich Pumpe trage, habe ich so gut wie nie ne Hypo, höchstens mal leichten Unterzucker und das wars dann auch schon, aber das hing nie damit zusammen, dass ich früh korrigiert habe.


    Jacie: Hatte überlesen dass Du Normalinsulin benutzt, das hab ich nie gehabt, immer nur Analog. Wenn ich allerdings ne gute Menge davon spritze, wirkt es fast genauso lang wie Normalinsulin und dann tut sich da nicht mehr viel. Würde auch mit nem Normalinsulin schon bei nem 190er Wert nach 2 Stunden korrigieren. Wie ich schon schrieb, einfach vorsichtig rantasten, probieren, wie es bei Dir klappt, denn das ist bei jedem doch nen bissl anders.

  • Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum der eine Normal- der andere Analoginsulin verordnet kriegt?
    Ich hab meine Diabetes-Beraterin ganz zu anfang mal gefragt, und sie meinte irgendwas von wegen die Krankenkassen würden vorgeben, daß erstmal mit Normalinsulin angefangen wird.
    Nach allem, was ich seither gelesen habe, zweifel ich doch etwas an dieser Aussage.


    Jacie

    Jacie :)

  • Hallo Jacie,


    ich habe auch am Anfang Normalinsulin bekommen (Actrapid) und bin dann nach drei Monaten auf Analoginsulin (Novorapid) umgestiegen. Das scheint häufig so zu laufen. Allerdings war die Umstellung bei mir während der stationären Schulung, so dass ich gut betreut damit üben konnte.
    Ich vermute, dass ist deshalb, weil Normalinsulin vielleicht doch etwas leichter zu handhaben ist. Man kann den Leuten anfangs damit ein relativ starres Spritz-Ess-Schema an die Hand geben und es geht wahrscheinlich nicht allzuviel schief. Bei mir war es so, dass ich mit Actrapid SEA von 15-40 Minuten hatte, und das war's dann. Mit Novorapid kann je nach Essenszusammensetzung, Ausgangs-BZ und Tageszeit von SEA 25 - ESA 45 Minuten alles dabei sein. Das muss man halt für sich auskegeln und üben.


    An deiner Stelle wäre ich anfangs vorsichtig mit Korrekturen - klar, 190 als pp-Wert ist zu viel, aber eine Katastrophe ist es auch nicht, wenn es nicht ständig passiert. Bist du dir denn sicher, dass die Insulinmenge grundsätzlich zu wenig war? Oder hast du vielleicht doch nur zuwenig SEA gehabt und deswegen war der Wert so hoch?
    Was den Kuchen angeht, würde ich in der Situation, falls möglich, noch ne damit Stunde abwarten. Auf jeden Fall aber den SEA deutlich verlängern. Und beachten, dass du eine verstärkte Insulinwirkung haben kannst, wenn du auf einen laufenden Bolus noch neues Bolusinsulin draufgibst.


    Viel Erfolg,
    Gruss, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich bin zwar auch gerade noch am experimentieren wegen den ZM aber mein Doc sagt ich soll nur alle 3-4 Std. korrigieren. Wenn ich dazwishen was essen nur den Essensboli geben. Jedoch fällt es mir schwer hohe Werte nicht zu korrigieren. Ich korrigiere derzeit dann immer mit der Hälfte...

  • Zitat von Jacie;299633

    Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum der eine Normal- der andere Analoginsulin verordnet kriegt?
    Ich hab meine Diabetes-Beraterin ganz zu anfang mal gefragt, und sie meinte irgendwas von wegen die Krankenkhttp://www.insulinclub.de/newreply.php?do=newreply&p=299633assen würden vorgeben, daß erstmal mit Normalinsulin angefangen wird.
    Nach allem, was ich seither gelesen habe, zweifel ich doch etwas an dieser Aussage.


    Jacie


    Hallo Jacie,


    nee, das kann schon sein, dass viele KK es gerne sehen, dass mit Normalinsulin gearbeitet wird. Es gibt da ja nen nettes Institut (IQWIG), das überprüft hat, ob Analog Insulin besser ist als Normalinsulin. Raus kam halt, dass beides gleich wäre und die KK dann halt nur noch das billigere, also das Normalinsulin zahlen würden. Inzwischen gibts allerdings Verträge (wenn ich mich nicht irre), wo beide Insuline gleich teuer sind, bzw. die KK bei beiden gleich viel zahlen. Denke mal Deine Dia Praxis wollte auf Nummer sicher gehen und haben Dich dann erstmal mit Normalinsulin versorgt.


    Ansonsten sehe ich da keinen Grund nicht gleich mit Analog anzufangen. Habe damals im Krankenhaus gleich NovoRapid bekommen und benutze es nu auch weiter in der Pumpe.

  • Zitat von Jacie

    Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum der eine Normal- der andere Analoginsulin verordnet kriegt?


    Naja, mit mir wurde besprochen, wie mein Tagesablauf ist und welche Insulinart dazu am besten passt. Es war von Anfang an klar, dass Normalinsulin kaum bzw. nicht in Frage kommt und Analoginsulin idealer ist. Von einem guten Diabetologen würde ich auch erwarten, dass er/sie einem nicht einfach etwas in die Hand drückt, sondern schon auch erfragt, was ausser dem Diabetes noch zum Leben des Patienten gehört. ;)


    LG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Jacie,

    Du hast gefragt was wir/ich tun würde/n!

    Unter ICT mit Humaninsulin würde ich nach 2 Stunden noch nicht korrigieren und nur die Zwischenmahlzeit berechnen, da der Wirkhöhepunkt bei Normalinsulin später ist als bei Analoginsulinen (SEA ist natürlich zu berücksichtigen!).
    Mit dem Bolus für die ZM verlängerst Du gleichzeitig die Wirkdauer !

    Eine Korrektur würde ich frühestens nach 3-4 Stunden vornehmen.

    Zur Info für Dich: Analoginsuline wirken mehr oder weniger sofort und die Wirkung ist normalerweise nach 2 - 2,5 Stunden verpufft !


    Falls ich total falsch liege, bitte berichtigen !!!

  • Zitat von Hage;299655


    Zur Info für Dich: Analoginsuline wirken mehr oder weniger sofort und die Wirkung ist normalerweise nach 2 - 2,5 Stunden verpufft !


    Falls ich total falsch liege, bitte berichtigen !!!


    Also Analoginsulin wirkt schon nen bissl länger. Bei mir wirkt das mind. 4 Stunden, kommt dazu natürlich auch auf die Menge drauf an, dann kann es sogar bis zu 6 Stunden wirken.