Basisinsulin erhöhen???

  • ihr lieben...


    ...jetzt hab ich mal eine frage.
    mein diabetologe ist leider grad im urlaub und ich hatte ja auch noch keine wirkliche schulung, deswegen bin ich grad bisschen ratlos.
    ich spritze jeden abend 12IE Insuman Basal.
    bis vor einer woche war das auch gut.
    meine werte waren im grünen bereich...auch abend und morgens.
    und vor einer woche fing es dann an, dass ich erstens mehr insulin zu den mahlzeiten spritzen musste...und vorallem meine werte spätnachmittags und abends immer erhöht waren...zwischen 160-200.
    dazu muss ich sagen, dass es nicht am essen liegen kann. ich esse immer ungefair die gleiche BE menge und schau auch, dass es langsame BE´s sind.
    ich nasche auch nicht zwischendurch oder so.
    jetzt frage ich mich schon seit ein paar tagen, ob ich mein Basal-insulin vielleicht erhöhen sollte. leider kann ich nicht in 1er schritten erhöhen, sondern nur in 2er schritten. da ich immernoch die einwegpens habe, die mir meine hausärztin verschrieben hat.
    ich könnte also nur von 12IE auf 14IE gehn.
    vom gefühl her würde ich sagen, ich versuch es einfach mal.
    weil ich nicht denke, dass ich in den unterzucker rausche.
    immer wenn ich nachts gemessen habe, waren die werte eher erhöht.


    und dazu kommt, wenn ich jetzt nach dem mittagessen bei 4BE - 4IE spritze...und dann nach 3stunden messe...ist der wert meist ganz gut...aber nach weiteren 2stunden ist der dann plötzlich gestiegen. das darf doch eigentlich nicht sein, wenn das basisinsulin stimmt...oder???


    sorry, war jetzt viel...aber das ist alles noch so neu für mich.
    und danke schonmal für eure antworten.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Hallo Eni,


    ich würde dir zustimmen: Deine Basis scheint nicht mehr zu passen.


    Um zu ermitteln, ob die Basis noch stimmt, gibt es den tollen Basalratentest. Der macht so wirklich überhaupt keinen Spaß (außer, man hungert gerne), ist aber die einzige Möglichkeit die Basis auszutesten.


    Schöne Grüße
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Hallo,


    zieh´auch mal in Erwägung, dass das evtl. "nur"eine hormonelle ,zeitlich begrenzte Erhöhung sein kann ( ...Mens?)
    Ich würde aber auch erst mal die Basalrate erhöhen..


    Viel Spaß beim tüfteln:)


    Das Hühnchen

  • Zitat von meinmorgenstern;299646


    ...jetzt hab ich mal eine frage.
    ich spritze jeden abend 12IE Insuman Basal.


    Um wieviel Uhr? Und wann gehst Du dann in die Falle?

    Zitat


    bis vor einer woche war das auch gut.
    ... meine werte waren im grünen bereich...auch abend und morgens.
    und vor einer woche fing es dann an, dass ich erstens mehr insulin zu den mahlzeiten spritzen musste...und vorallem meine werte spätnachmittags und abends immer erhöht waren...zwischen 160-200.


    Insuman Basal ist ein NPH-verzögertes Insulin, mit einer nur mittellangen Wirkung. Die Dauer hängt von der Dosis ab und erreicht kaum mehr als 16 Stunden, meist eher noch deutlich weniger. Zum Ende der Wirkzeit hin, fällt die Wirkstärke auch noch rapide ab.


    Wenn Du nur abends 12 IE Basal zu Dir nimmst kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass Du tagsüber, vor allem ab nachmittags eine Basalinsulinversorgung von nahezu Null hast.


    Wenn nun Deine Betas so langsam weiter abrauchen, gibt es natürlich eine Basallücke.


    Es wäre also darüber nachzudenken, eine zweite Basaldosis zu machen. Ansonsten kannst Du die Nachmittag-Abend-Lücke wohl nur mit Bolusinsulin zu kompensieren versuchen, das dann halt einen Teil der Basisfunktion mitmachen muss.


    Hat Dein Diabetologe keine Vertretung, wenn er im Urlaub ist?


    Gruß
    Joa

  • ich muss dieses Wochenende auch unbedingt mal einen BRT machen.
    Kann ich eigtl am Nachmittag, nach der Frühschicht, bedenkenlos einen BRT machen? Also jetzt nicht direkt nach Feierabend (13.00), eher so 1-2h (um ca. 14.00 - 15.00) danach? Da dürfte es eigtl keine Probleme geben oder?
    Weil auf der Arbeit leg ich schon ein paar Meter zurück und stemm auch mal paar kg, nicht das es da irgendwie Nachwirkungen gibt... (außer ein paar verlorenen Nerven) :D

  • Hallo Phil_1,

    ich bin der Meinung, daß ein BR-Test nach relativ schwerer, körperlicher Arbeit kein richtiges Ergebnis ergibt !

    Neben körperlichen Aktivitäten vor dem Test ist vorallem auch der BZ entscheidend und der sollte im Normbereich liegen !

    Unabhängig davon stellt sich für mich die Frage, ob ein BR-Test nur für den Nachmittag sinnvoll ist (falls ich Dich richtig verstanden habe ?) gerade unter ICT sollte doch ein BR-Test einen ganzen Tag ( natürlich aufgeteilt auf drei Tage !) erfassen !?!?

  • dessen bin ich mir bewusst, das ein BRT NUR Nachmittag keinen großen Sinn macht.
    mir ging es eher darum, ob ich bereits nach der Arbeit (mit 1-2h Abstand) einen BRT machen könnte, da ja sonst nur der Abend morgen übrig bleiben würde und da weiß ich noch nicht, ob es auf irgendein Fest geht oder so...
    Dann werd ich wohl meinen Freitag, so gestalten müssen, das ich Abends einen BRT mache und danach schlafen gehe :D und der Rest an Sa und So gemacht wird.


    Sorry dass ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe.


    Ab welcher Differenz sollte man die BR bei Lantus um 1IE erhöhen?

  • danke euch!!!


    dieser basalratentest klingt ja garnicht schön...ich glaub ich kann das nicht.
    ich würd vor hunger umkommen. von abends 0uhr bis mittags 12uhr nix essen...boah...
    und anders kriegt man das nicht raus?
    und das ganze dann drei tage lang...*puh*...und am sonntag fahren wir in den urlaub.


    @joa...also ich spritze das basal kurz vorm schlafen gehn so gegen 23uhr
    und ich weiss schon, dass es nur so an die 16stunden wirkt...aber es müsste ja dann so gegen 14/15uhr noch ganz gut wirken...und da hab ich eben das gefühl, dass es das nicht tut.


    ich denke schon, dass mein diabetologe eine vertretung hat...die ist dann entweder im kh oder in der nächst grösseren stadt. mal schaun ob ich da morgen noch einen termin bekommen könnte...weil wir ja am sonntag weg fahren.



    @huhn...ja ich vermute auch, dass mein zyklus eine rolle dabei spielt...vielleicht schau ich auch erstmal was weiter passiert und korrigiere lieber...die veränderung kam genau zu zeit des ES...womöglich hängt es damit zusammen..

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;299696


    @joa...also ich spritze das basal kurz vorm schlafen gehn so gegen 23uhr
    und ich weiss schon, dass es nur so an die 16stunden wirkt...aber es müsste ja dann so gegen 14/15uhr noch ganz gut wirken...und da hab ich eben das gefühl, dass es das nicht tut.


    Tut es auch nicht. 12 IE Protaphane nach 15/16 Stunden sind nicht mehr als die Erinnerung an Insulinwirkung. Vermutlich fängt die basale Unterversorgung schon einige Zeit vorher an, wird aber durch Boluswirkung vom Morgen und Mittag kaschiert.


    Um das für die Zeit zum frühen Nachmittag zu testen, kannst Du ruhig was frühstücken, möglichst nicht allzuviel FPE-Anteil, und auch Insulin dazu geben. Dann verschiebst Du einfach das Mittagessen auf später oder lässt es ganz wegfallen.


    Was rauskommt ist aber nach Deiner vorgehenden Schilderung recht deutlich zu erwarten.


    Bevor Du in den Urlaub startest, könntest Du Dir evtl. auch Normalinsulin (Humaninsulin) verschreiben lassen, und mit dem, es wirkt etwas längerm langsamer und leicht flacher als Analog, zusätzlich die Basallücken zu überbrücken versuchen.


    Und, auch ausreichend Teststreifen mitnehmen. ;)


    Gruß
    Joa

  • danke für deine antwort joa.
    dann werd ich mal versuchen morgen einen termin zu bekommen.
    und ansonsten werd ich den test für nachmittags machen...das klingt nicht ganz so grausig:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Noch eine Anmerkung.


    Das Basalinsulin am Abend zu erhöhen schiene mir schon sinnvoll. Dabei hätte ich persönlich und für mich auch keine Skrupel das um 2 IE zu tun. Du hast geschrieben, dass ja auch die Nacht recht hoch verläuft.


    Bei Steigerungen der Dosis solltest Du die Anhebung dann mit Nachtwerten überprüfen, damit nicht in der ersten Nachthälfte eine Hypotendenz entsteht.


    Bemerkt man ein solche unter NPH-Insulin (= schneller Wirkungsanstieg) ist die übliche Gegenmaßnahme zum Einschlafen noch zusätzliche, langsame KH zu nehmen, um den BZ erst mal hypofrei zu halten.


    Gute Nacht und


    Gruß
    Joa

  • Hallo mmstern,
    was Du beschreibst paßt tatsächlich zu einer hormonellen Schwankung (falls Du keine Pille nimmst) - ich erkläre mir das mit dem Progesteronanstieg nach dem ES und dem max. des Progesteron einige Tage später.
    Wenn Du Dein Basal so eingestellt hast, daß Du nüchtern bei 90 bist, siehst Du es deutlich u.a. an höheren Morgenwerten und ich habe auch insbesondere höhere Nachmittagswerte gesehen, außerdem neige ich dann kaum zu Hypos (daher lege ich mir gern die Urlaub in diese Zeit).
    Da Du ja noch Morgenwerte von über 100 postest hast Du denke ich mal, noch Spiel für Erhöhungen - der Maßstab sollten die Werte in der ersten Zyklushälfte sein.
    Wenn Du kein Tagesbasal spritzt würde ich keinen Auslaßtest machen, Du könntest einen Insulinmangel bekommen und dann stundenlang erhöhte Werte rumschleppen. Wenn die Werte 4-5h nach dem Essen zu hoch sind, gibt es nicht viele Begründungen außer Insulinmangel (wenn Du riesige Pizzas oder Gegenregulationen ausschließen kannst) - wenn Du mit wenigen IE Tagesbasal gegen 11.00 anfängst , ist die UZ Gefahr gering - eventuell kannst/mußt Du dann den Bolus reduzieren. Auf jeden Fall wird der Nachmittag besser!
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg