Accu Check Smart Pix

  • Hallöchen,

    ich wollt mal fragen ob sich hier jemand mit dem Accu Check Smart Pix auskennt und ob er damit zufrieden ist? Ich überlege mir nämlich schon länger, ob ich mir das zulegen soll. Oder gibt es evtl. bessere Alternativen?

    LG Marina

  • Du kannst mit dem Accu-Check Smart Pix zwar deine BZ-Messgeräte auslesen, es gibt aber soviel ich weiß, keine Möglichkeit, BEs, Insulin und Kommentare einzufügen. Bräuchtest also dazu noch ein zusätzliches Programm (Sidiary, Diabass, etc.).


    Zum Auslesen des BZ-Messgeräts gibt es auch noch die 360 Grad Software mit Realtyme. Hier können auch Daten wie Insulin nachgetragen werden. Bei manchen Betriebssystemen funktioniert die 360 Grad Software allerdings nicht.


    Beide Geräte/Software gibt es immer wieder mal bei Accu-Chek als Anwendertest. Schau doch mal auf der Accu-Chek Seite vorbei bzw. ruf an. Ich habe beide kostenlos über einen Anwendertest bekommen.


    Ich selbst verwende seit kurzem die Kombination Smart Pix und Sidiary und bin zufrieden. Das Smart Pix ist mir zu wenig (fehlendes Tagebuch) und die 360 Grad Software mag mein Laptop nicht.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Alles klar, dann probier ich das mal aus mit dem Anwendertest.

    Vielen Dank, hast mir sehr weitergeholfen :6yes:

  • Zitat von butterfly;299789

    Du kannst mit dem Accu-Check Smart Pix zwar deine BZ-Messgeräte auslesen, es gibt aber soviel ich weiß, keine Möglichkeit, BEs, Insulin und Kommentare einzufügen.


    Doch das, geht, nur muss dazu die entsprechende Software von der Accu-Check-Webseite heruntergeladen werden, die ist kostenlos, zumindest für registrierte Accu-Check-Kunden. Das ist allerdings unhandlich und nicht so leicht zu handhaben.


    Ich nutze den Smart Pix und schätze es sehr, dass ich alle BZ-Werte blitzschnell in den PC übertragen und als Kurven in verschiedenen Zeiträumen (1, 2, 4, 6 und 12 Wochen, wenn ich das richtig im Kopf habe) anzeigen lassen kann. Allerdings kann ich einzelne Fehl- oder Fremdmessungen (z.B. wenn Freunde mit meinem BZ-Gerät gemessen haben) nicht rauslöschen.


    BE, BE-Faktoren, Insulineinheiten, Kommentare etc. können dann mit dem PC eingetragen werden, wenn zusätzlich eine Software installiert wird, aber ich finde die Handhabung kompliziert. Die Software heißt "Accu-Chek Smart Pix Pocket Tools". Ich muss sagen, so toll finde ich den Smart Pix nicht, da er ohne die BEs und IEs kaum Aussagekraft hat. Manches gefällt mir aber, z.B. die Kurven und Mittelwerte oder die Anzeige des Anteils der Hypos und Überzuckerungen in der Gesamtsumme der BZ-Messungen.


    Ich spiele mit dem Gedanken, zu SiDiary zu wechseln, da mir die Möglichkeiten recht begrenzt erscheinen. Ich würde gerne spezielle Berechnungen und komplexere Auswertungen vornehmen können. Auch ist es bei Smart Pix nicht möglich, die BZ-Kurven zu einem ausgewählten Zeitraum (z.B. vom 3. Juli bis 9. Juli) anzeigen zu lassen, sondern immer nur die letzte ganze Woche, die letzten 2 Wochen, letzten 4 Wochen etc. Abspeichern geht natürlich.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich nutze Smart Pix in Verbindung mit meiner Combo und der Sidiary Software.
    Am Anfang klappte alles Super.
    Heute morgen wollte ich die Werte mal wieder einlesen.
    Aber SmartPix übernimmt immer nur die Daten von einem Gerät - Pumpe ODER Messgerät.
    Ich musste also erst die Pumpe einlesen, Sidiary starten und Werte importieren. Dann das Messgerät einlesen - Sidiary starten und importieren.
    Was mache ich auf einmal falsch?
    Ich habe doch nichts in den Einstellungen geändert.

  • LoMo1970

    beim Smart Pix Menu gibt es einen Punkt: Geräte zusammenführen. Hast du den angeklickt?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;309285

    LoMo1970

    beim Smart Pix Menu gibt es einen Punkt: Geräte zusammenführen. Hast du den angeklickt?


    Ja, obwohl mir da was unklar ist. Über diesem Punkt gibt es noch zwei Felder zum anklicken - wofür ist das?

  • Zitat von LoMo1970;309289

    Ja, obwohl mir da was unklar ist. Über diesem Punkt gibt es noch zwei Felder zum anklicken - wofür ist das?




    ...mit den Dreiecken? Ich würde sagen, Sortierung der Daten auf- oder absteigend.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)