Welche Krankenkasse zahlt ein Dexcom oder Navigator ?

  • Mein Dexi ist heute schon gekommen!! :D War eine 24h Lieferung!! RESPEKT!

    Werde dann gleich nenn Sensor setzen!

    Gruß

    Maune


  • Super! Glückwunsch! :6yes: Wünsch Dir für den "Start" erst mal alles Gute!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;328058

    Danke! Das Ganze läuft aber in Zusammenarbeit mit Deinem Diadoc, der entsprechende Empfehlungen/Gutachten an die KK schreibt, um diese davon zu "überzeugen", dass Du eine Pumpe/ein CGMS brauchst bzw. damit bessere Werte erzielen würdest? Dh, ich brauche auf jeden Fall einen Arzt im Rücken, der sich unbedingt dafür einsetzen möchte, dass ich - auch mit guten Werten - eine Pumpe und/oder ein CGMS bekomme. Ohne diese "Unterstützung" (und auch den Wunsch meines Arztes) wird es wohl nichts?!


    Ja, genau. Ohne Unterstützung eines Arztes (der schon einige Erfahrungen mit Pumpenanträgen hat) wird es unmöglich. Ist viel Papierkram und ein Arzt, der nicht wirklich gewillt ist, sich für dich einzusetzen und das entsprechende Gutachten zu schreiben hat eher negative Auswirkungen auf die Genehmigung. Beim CGMS müsste es ähnlich ablaufen, wie bei einer Pumpe. Allerdings glaube ich, dass es einfacher ist eine Pumpe als ein CGMS vom der KK zu bekommen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Huhu,
    da meine schwankenden BZ-Werte mich noch in den Wahnsinn treiben, möchte ich mir ein CGMS anschaffen.
    Welches ist denn das beste Gerät und möglichst nicht so groß?( Also der Sender)


    Gruß Girlie

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Der Dexcom ist wohl ein bißchen kleiner als der Navigator. Aber schau Dir das doch erstmal an, bevor Du Dich entscheidest.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Girlie,

    Also ich kann Dir den Dexcom seven Plus nur empfehlen! Hab Ihn am Montag nach 2 Wöchigem Test nun erhalten, und bin nach 2 defekten Sensoren (wurden ohne Probleme von Nintamed ausgetauscht) sehr zufrieden!

    Erst heute als ich in einem Meeting saß in der Arbeit, hat mich mein Dexi vor ner Hypo gewahrnt, und ich konnte rechtzeitig und ohne Stress reagieren! :6yes:

    Bin echt froh das ich das Teil jetzt habe!

    Und der Sender ist echt sehr klein und diskret zu tragen. (kostet allerdings alle 1,5 Jahre ca. 700 Euro, da nicht aufladbar bzw. keine Batterien zum tauschen.

    Ich würde Dir aber auch empfehlen, ein Leihgerät von Nintamed schicken zu lassen. Kostet 260 Euro für die Tragezeit von 2 Sensoren, was 3 - 4 Wochen entspricht.

    Gruß

    Maune


  • Hey, das klingt doch gut. Musst du das Teil selbst zahlen? Was kostet denn der Spaß?


    Gruß Girlie

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • ja ich zahle selber.

    Das Starter Kit kostet ca. 1300 Euro

    4 Sensoren kosten ca. 300 Euro.

    Ich bin noch dran mir einen Beteiligung der Krankenkasse zu holen.


  • Schnief... dann kann ich das wohl vergessen:mad:

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Einfach Nintamed direkt via e-mail anschreiben und dort Nachfragen. Du bekommst dann ein Angebot zugeschickt und anschließend, wenn gewünscht, kommt der entsprechende Außenvertriebler bei Dir vorbei und stellt Dir das Gerät vor.


    Gruß
    Gladia

  • Habe heute Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr *****,


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Wir bieten Probestellungen für das Modell Dexcom Seven plus an.
    Die Kosten hierfür belaufen sich auf :


    -119,50 Euro für eine einwöchige Probestellung ( einige Tage Karenz).
    Sollten Sie sich zum Kauf eines Dexcom Systems entscheiden, schreiben wir Ihnen diesen Betrag gut, sodass es sich dabei eigentlich um eine Schutzgebühr handelt.



    • 69,50 EUR für den Sensor



    Ablauf : Sie sollten das Thema mit Ihrem Diabetologen besprechen und ihn bitten, das ärztliche Empfehlungsschreiben auszufüllen bzw. ein Privatrezept auszustellen.
    In Verbindung mit der schriftlichen Bestellung, werde ich einen Termin koordinieren.
    Zu diesem wird Sie unser Außendienst besuchen und sie in das System einweisen.



    Derzeit führen wir das Nachfolgegerät Dexcom G4 Stand-alone ein und löst das bewährte Seven plus ab.
    Probestellungen werden aber weiterhin mit dem Seven Plus vorgenommen. Der Patient kann so feststellen inwiefern ein CGMS eine grundsätzliche Option ist.
    Das G4 Stand-alone kann dann zusätzlich mit einigen komfortablen Verbesserungen aufwarten.

    Gibt es denn die Möglichkeit, dass ein solches Probetragen von der Kasse übernommen wird?

  • Welche Indikation hast Du denn zu bieten? Bist Du gesetzlich oder privat versichert?


    Gruss,
    Surferin

  • Im Moment wird wieder schwieriger mit den KK bzw. PV, da es aus den Hilfsmitteln wieder rausgenommen wurde und den neuen Behandlungsmethoden zugeordnet wurde.
    Nur mal so zum Probieren mußt Du es selbst bezahlen.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Ernesto;248320

    Wie stellt man es denn am besten an um ein solches Gerät einmal zu testen? Ich denke auch oft über soetwas nach.
    Ich würde das Ding gern mal ausprobieren, 1-2 Woche reichen da ja evt schon?
    Evt habt Ihr Tips?


    Gruß
    Ernesto


    Hallo,
    Den Antrag auf Kostenübernahme bei meiner PKV habe ich neben einer fachärztlichen Begründung (schwer einzustellender Typ 1 Lada )und Kostennutzungsaufstellung (Einsparung von TS) genehmigt bekommen.
    Vorab habe ich im Okt.2011 2 Testsensor von Nintamed getragen und die Dokumentation mit eingereicht.Die Sensoren hatten eine Liegezeit von 21 bzw.18 Tagen.
    Seit 17.01.2012 trage ich permanent den Sensor.
    Die PVK hat die Kostenübernahme mit dem Zusatz versehen NUR DEXCOM


    Ich könnte mir vorstellen,das lange Liegezeit im Vergleich zu anderen Sensoren für die Kostenübernahme ausschlaggebend war.


    Gruß Lupus

  • Zitat von Lupus;248888

    Hallo,
    Die PVK hat die Kostenübernahme mit dem Zusatz versehen NUR DEXCOM


    Möglicherweise haben die mit Nintamed einen Rabattvertrag ausgehandelt.


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    das Thema ist schon etwas älter, ich dachte mir ich poste aber lieber hier, als ein neues Thema zu eröffenen.
    Ich interessiere mich für das Dexcom und bin im moment privat versichert. Wie stehen den aktuell die Karten, das Dexcom und die Sensoren dauerhaft finanziert zu bekommen?
    Und wenn ja, wie geht man dabei am besten vor?


    Danke und LG

  • Hallo Coja,


    bei mir hat es bei der PKV zum Glück problemlos geklappt. Ein ärztliches Attest hat genügt.
    Mir wurde das System auch von Seiten der Beihilfestelle nach einem Antrag (ärztliches Attest) genehmigt.
    Die PKV hat zudem gleich 50 Sensoren pro Jahr bewilligt. :thumbsup:
    Seit gut einer Woche bin ich stolze Besitzerin der Vibe in Kombination mit einem Dexcom G4 Transmitter -- Kanns noch garnicht wirklich glauben --.
    Nachdem ich vor über 3 Jahren den Marathon von Antrag, Widerspruch und Klage bei der AOK hinter mir habe,
    bei dem es nach zwei Jahren noch immer keine Entscheidung gab (Verfahren wurde eingestellt, da ich wegen Verbeamtung in die PKV gewechselt bin),
    bin ich sehr beeindruckt und dankbar, dass mein Antrag(Ende Dezember) so schnell und unkompliziert zu einer positiven Entscheidung geführt hat.
    Für genauere Einzelheiten kannst du mich gern via PN anschreiben.


    Grüßle,
    Sonnenblume