Gewichtsabnahme

  • Hi,


    bei der Feststellung meines Diabetes habe ich 73kg gewogen.
    Jetzt, 3 Monate später, bin ich bei 69kg.


    Ich bin im Allgemeinen mit meinen Werten sehr zufrieden, heute bekomm' ich meinen neuen Hba1c, den werde ich hier dann auch mal posten.


    Ich esse an 3 Mahlzeiten meistens 6 BE, selten etwas mehr.


    Muss ich mir denn nun wegen der Gewichtsabnahme Gedanken machen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Grüße

  • Hallo, ja ca 12 kg abgenommen und Gewicht dann gehalten, fand ich gar nicht schlimm. Ist aber glaub ich normal, hab mal gehört, daß übergewichtige 1er eher selten sind. Wie gesagt-hab ich irgendwann mal gehört.


    Schönen Tag

    ...man ist, was man isst...

  • Hallo,


    ich hatte vor meiner Diagnose ein Standardgewicht von ca. 75 kg (bei 179 cm), dann bin ich auf 67 kg abgerutscht [Blockierte Grafik: http://www.w3bd3s1gn.de/images/smilies/boese.gif]


    Seit Februar hänge ich wie festgenagelt bei 70 kg, da geht nix rauf, aber auch nix runter.


    Aber solange ich mich wohl fühle...


    Schöne Grüße
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • denke, dass eine Gewichtsabnahme, nach der Diagnose Diabetes (ob nun Typ I oder II) normal ist, da man sein Essverhalten bewußt oder unbewußt schon ein wenig ändert. Mach Dir da keine Sorgen, dass pendelt sich ein.


    Häufig sind auch zu hohe Blutzuckerwerte der Grund für eine Gewichtsabnahme, was aber nicht heißen soll, dass alle, die Gewicht verlieren, schlechte Werte haben ;) Meistens hängt es wirklich mit einer Umstellung der Eß- und Lebensgewohnheiten zusammen.


    Bei mir wurde der Diabetes damals leider erst ziemlich spät diagnostiziert und ich bestand bei der Diagnose eigentlich nur noch aus Haut und Knochen, dadurch habe ich nachdem ich dann einigermaßen vernünftig eingestellt war auch erstmal zu- anstatt abgenommen.

  • Ich hatte heute beim Doc meinen HbA1 auch gestestet, und musste auch auf die Waage und habe auch 1,3 Kg abgenommen, und esse ja auch nicht wenig, so zwischen 16-20 BE.

    LG Douz

  • Habe meine Diagnose nun seit ca. 3 Wochen und das Gegenteil festgestellt, habe in der Zeit ca. 5 kg zugenommen.
    Mein Arzt hat gesagt, dass das zum Einen daran liegt, dass sich in den Zellen viel Wasser ansammelt - aber natürlich auch daran dass der Körper nun wieder den Zucker verarbeiten kann.


    Habt ihr anfangs ähnliche Erfahrungen gemacht? Langfrsitig erwarte ich eigentlich auch einen Gewichtsverlust, da man ja weniger KH isst.

  • Zitat von dieter84;302537

    Habe meine Diagnose nun seit ca. 3 Wochen und das Gegenteil festgestellt, habe in der Zeit ca. 5 kg zugenommen.
    Mein Arzt hat gesagt, dass das zum Einen daran liegt, dass sich in den Zellen viel Wasser ansammelt - aber natürlich auch daran dass der Körper nun wieder den Zucker verarbeiten kann.


    Habt ihr anfangs ähnliche Erfahrungen gemacht? Langfrsitig erwarte ich eigentlich auch einen Gewichtsverlust, da man ja weniger KH isst.


    Ich habe nach Start der Insulintherapie auch schnell ein paar Kilos zugenommen, habe aber lange gebraucht bis ich wieder beim Ausgangsgewicht war. (Hatte vor der Diagnose ziemlich viel abgenommen).
    Weniger KH esse ich wegen des Diabetes nicht, es gibt ja Insulin. Also warum auf KH verzichten?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;302541

    Ich habe nach Start der Insulintherapie auch schnell ein paar Kilos zugenommen, habe aber lange gebraucht bis ich wieder beim Ausgangsgewicht war. (Hatte vor der Diagnose ziemlich viel abgenommen).
    Weniger KH esse ich wegen des Diabetes nicht, es gibt ja Insulin. Also warum auf KH verzichten?


    Hab davor auch abgenommen und konnte alles essen ohne zuzunehmen - das war der Vorteil. Ab jetzt schau ich halt schon dass ich die vielen Zuckerbomben wie z.B. eine Apfeltasche oder ein Eis nach dem Mittagessen weg lass oder zumindest minimiere. Und mein ehemaligen Lieblingsitaliener (mit Reisenpizza) wird mich so schnell auch nicht wieder sehen.

  • Zitat von dieter84;302558

    Hab davor auch abgenommen und konnte alles essen ohne zuzunehmen - das war der Vorteil. Ab jetzt schau ich halt schon dass ich die vielen Zuckerbomben wie z.B. eine Apfeltasche oder ein Eis nach dem Mittagessen weg lass oder zumindest minimiere. Und mein ehemaligen Lieblingsitaliener (mit Reisenpizza) wird mich so schnell auch nicht wieder sehen.


    Weshalb verzichtest du? Wegen dem Diabetes, deiner Gewichtszunahme oder möchtest du ein bisschen abwarten bis du dir etwas sicherer bist (mit schätzen etc.)?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich verzichte gerade wegen meiner Gewichtszunahme in kurzer Zeit und da mir das Abschätzen noch Probleme bereitet - habe erst seit einer Woche damit angefangen und finde das aktuell noch als sehr lästig, ständig sein Essen abzuwiegen, bzw. auf BE-Tabellen im Internet zu schauen.

  • Pff ich weiss von meine Mutter das ich nach der Diagnose wohl auch ziemlich zugenommen habe. Das ansich wäre ja nicht so schlimm, nur das ich seitdem mit meinem Gewicht kämpfe :11weinen2:. Ich schaffe es einfach nicht ab zu nehmen.

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!