Ich versteh meine Werte nicht mehr...

  • Ins Bett bin ich mit einem relativ normalen Wert gegangen.


    Heute Nacht um 4 Uhr war ich bei 161, hab 10 IE Korrektur gespritzt. Um 7.30 Uhr war ich immer noch bei 161, hab wieder 10 IE gespritzt.


    Um 9 Uhr gab's Fruehstueck. Gemessener Wert vorher: 127


    Gegessen: 1 kleines Broetchen mit weisser Creme (aehnlich wie Nutella, duenn gestrichen), 1 kleines Croissant mit Marmelade (selbst gekocht mit 3:1-Zucker).


    Gespritzt dafuer: 20 IE, aufgeteilt auf zweimal 10 IE.


    Grad eben gemessen: BZ immer noch bei 190


    Mein Magen haengt auf den Knien, ich hab Kohldampf ohne Ende, aber wie bekomme ich meine Werte mal ein Stueck gedrueckt, damit ich nicht noch weiter erhoehen muss?



    So geht das schon seit Tagen. Egal, was ich essse, wie ich spritze und wieviel ich spritze....


    So langsam verzweifel ich und vor allem hab ich Angst!


    (Zwischen Fruehstueck und jetzt hab ich zwei rohe Moehren geknabbert und Wasser getrunken)



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Warum brauchst du SOVIEL Insulien :confused:? Alleine für die Korrekturen in der Nacht? Und auch für die Frühstückmahlzeit (vielleicht 5 BE?) erscheinen mir 20 viel zu viel!

    Da ist aber einiges im Busche....

    Mir scheint zum einen dass Deine Basalrate nicht passst und das Dein Körper sich an den hohen Bedarf gewöhnt hat (gibt ja auch einen Fachausdruck dafür).

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Claudia,

    ich hatte sowas auch schon mal. Das zog sich über 3 Tage, dass ich meinen Wert einfach nicht runter bekommen habe. Nach 2 Tagen habe ich meine Basalrate einfach auf 150% gestellt (wollte um jeden Preis meine Werte runter kriegen), 30% mehr zu den Mahlzeiten gespritzt und dann gingen meine Werte auch langsam runter. Konnte dann auch wieder meinen normalen Faktor spritzen, ohne dass mein Blutzucker zu hoch ging, aber hatte die Basalrate bestimmt 3 Wochen lang auf 130% laufen. Weiß bis heute nicht, warum. Irgendwann bin ich dann den ganzen Tag lang unterzuckert und habe die Basalrate wieder runtergestellt und alles war wie vorher auch.

    Würde an deiner Stelle die Basalrate etwas höher stellen, wenn du schon ohne Kohlenhydrate zu essen so hoch steigst. Kopf hoch; das wird schon! Und dass du etwas Angst hast, ist auch normal. Ging mir nicht anders. Wenn man sich selber nicht erklären kann, was da gerade passiert und dass man auf einmal so viel Insulin braucht, ist es nicht einfach. Hatte auch Gedanken wie "Was ist, wenn das Insulin gar nicht mehr aufgenommen wird?" Aber das schaffst du!! :-)

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Da würde ich Milchstraße und Ophelia auf jeden Fall Recht geben. Wieviel, wann und welches Basalinsulin spritzt Du?
    Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Basalrate, wenn du nach einer 10 I.E Korrektur Stunden später beim selben Wert landest.


    Kopf hoch!


    Liebe Grüße

    Don`t panic:rolleyes:

  • Zitat von missi;301341

    … bei 161, hab 10 IE Korrektur gespritzt.


    … Gegessen: 1 kleines Broetchen mit weisser Creme (aehnlich wie Nutella, duenn gestrichen), 1 kleines Croissant mit Marmelade (selbst gekocht mit 3:1-Zucker). Gespritzt dafuer: 20 IE


    Satte Mengen an Insulin, die Du da zu Dir nimmst.
    Bei Deiner Mahlzeit komme ich über den Daumen auf rund 5 BE, was einem Faktor von 4IE/BE entsprechen würde. Dito sieht es bei Deiner Korrektur aus.
    M.E. bist Du in einer satten Rezeptor-Down-Regulation oder hast sonst irgendeine Insulinresistenz am Laufen.

    Zitat von missi;301341

    Mein Magen haengt auf den Knien, ich hab Kohldampf ohne Ende, aber wie bekomme ich meine Werte mal ein Stueck gedrueckt, damit ich nicht noch weiter erhoehen muss?



    Der in den Kniekehlen hängende Magen entspricht der normalen Körperreaktion, der erstmal mit Hunger reagiert, um Defizite in der Zellversorgung auszugleichen.

    Ich würde mal hiermit versuchen einzugreifen:
    Wenn nicht, kann man sie durch Insulinentzug erzwingen (weniger Essen, mehr Bewegung, … (aus: http://www.chrostek.de/neuesal…und-down-regulation-teil2). Weniger essen wird Dir bei permanentem Hungergefühl schwer fallen, aber Bewegung/Sport dürfte möglich sein.

    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Bin ja selber nicht soo der held was neu BZ verstehen angeht, aber darf ich mal fragen was du "normal" gespritzt hast? Ich gehe mal davon aus das deine Werte nicht die ganze zeit so hoch waren.


    Du hast ja jetzt etwas über 1 Jahr DB, da kann es vllt. wirklich am basaal liegen. Was sagt denn dein Diadoc dazu?


    LG,
    Nadine

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Danke erstmal fuer eure Antworten....


    Und jetzt verstehe ich gar nichts mehr...


    Gegen 13.30 habe ich dann doch was gegessen... und mir nochmal 20 IE gespritzt.


    Um 14.30 Uhr war ich bei einem BZ von 122, um 15.30 Uhr bei 95.


    Habe dann einen Cappucino mit ca. 1 BE getrunken, und bin jetzt bei 135.


    Morgens habe ich tatsaechlich Probleme wg. (leichtem) Dawn-Syndrom, mit Faktor 4 rechne ich morgens immer. Damit komme ich normalerweise auch gut hin.


    Mittags habe ich einen Faktor von 2 und abends von 3.


    Basal spritze ich morgens (8 Uhr) 12 IE und abends (22 Uhr) 19 IE.


    Mein Diadoc sagt da momentan gar nichts zu, weil er noch bis Montag in Urlaub ist. Und bevor ich eine Notdienstpraxis suche wollte ich erstmal hier um Rat fragen....


    Ich werd auf jeden Fall heute abend mal meine Basalrate erhoehen (und morgen frueh auch)



    Traeume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!

  • Aber nicht zu schnell erhöhen ;)


    Die Werte ab 13.30 scheinen doch zu passen...damit könnte ich auf jeemfall leben :D

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • Vielleicht hast Du auch an einer Stelle
    gespritzt, die nicht mehr so jungfraeulich
    war, sondern schon etwas verhaertet?
    Koennte selbst nach nur einem Jahr passieren.
    Aber so grosse Mengen wuerde ich nachts nie
    spritzen. Besser bis zum Morgen warten wenn
    Du wach bist und staendig kontrollieren kannst.