Autoimmunprozess?

  • Zitat von thirstycoyote;303493

    Hallo Hubi,
    bei mir ist es ähnlich. Vor 5 Wochen wurde Typ 1 diagnostiert: keinerlei Antikörper, c-Peptid 0,7 und HbA1C von 13,7%.


    Na dann fröhliches messen und testen... ;) Wenn die Stoffwechselwerte wieder im Lot sind, lebt sich's wirklich viel besser!


    Zitat von thirstycoyote;303493


    Die Ärzte sagen, ich sei Typ 1er, ein Arzt meinte, falls der Basal-Wert weiter runter geht (4 IE), käme auch ein MODY in Betracht.


    Die Frage nach dem MODY habe ich mir auch schon gestellt, aber das passt bei mir auch nicht so ganz.

    Zitat von thirstycoyote;303493


    Mich interessiert das mit den ANtikörpern auch.


    Wie gesagt, ich werde meinen Diabetologen damit löchern, wenn der nicht absolut im Stress ist. Ich erzähl dann das Ergebnis, dauert aber noch bis Ende September. Vorher ist mal Urlaub.


    Zitat von thirstycoyote;303493


    Irgendwie macht man sich immer noch Hoffnung, dass das nur eine temporäre Sache ist und die Ärzte sich geirrt haben. Ein Freund von mir (arbeitet im Krankenhaus) hat schon recherchiert, dass auch Antibiotika der Auslöser gewesen sein kann und dass es scheinbar Fälle gab, wo die BSD wieder mehr produzierte. Ein anderer meinte, auch eine Übersäuerung des Körpers kann der Grund sein (die BSD braucht einen ph-Wert von 12). Die Schulmedizin wird sowas wohl nie sagen. Ich warte jetzt einfach ab und mach das BEste draus,


    :6yes:
    Solche Hoffnungen mache ich mir nicht - mit meinem Insulinbedarf gehts auch aufwärts, wenn auch seeehr langsam. Allerdings habe ich manchmal schon einen hohen PP-Wert "gebraucht", um mir sicher zu sein, dass ich da wirklich eine Krankheit am Hals habe. Remissionsphase ist schon irgendwie seltsam - wie man's macht, ist's verkehrt, weil immer die Eigenproduktion nach Laune reinpfuscht.
    Immerhin scheinen vor ca. 2 Wochen ausgerechnet die Betazellen draufgegangen zu sein, die mir immer mittags eine leichte Hypo aus Eigeninsulin beschert haben. Um die ist's nicht schade. (Wenn sie allerdings nur Urlaub genommen haben, gucke ich demnächst mal ganz blöd aus der Wäsche...:rolleyes:)


    Ciao, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi:
    Wie gesagt, ich werde meinen Diabetologen damit löchern, wenn der nicht absolut im Stress ist. Ich erzähl dann das Ergebnis, dauert aber noch bis Ende September. Vorher ist mal Urlaub.



    Hey Hubi,
    au ja, erzähl dann mal, bin gespannt. Falls es bei mir was Neues gibt, poste ich das...
    Ciao thirstycoyote

  • Wie versprochen ein kleines Update zur diabetischen Identitätskrise - bin grad vom Diabetologen zurück. Leider gibt's keine neuen Erkenntnisse zur Frage der fehlenden Antikörper.


    Es hilft nichts, es gibt einfach keine besondere Erklärung für die fehlenden AKs - leider auch nicht vom Experten. Man darf wohl davon ausgehen, dass man dann vermutlich einfach andere AKs hat. Mein Doc hat noch das Beispiel gebracht, dass bei Schilddrüsen-Hashimoto (-> autoimmun) auch sehr häufig keine spezifischen AKs gefunden werden, was aber nichts an der Diagnose ändert.
    Tja.


    Wir machen jetzt noch einen Test auf Mody (zumindest die 2-3 häufigeren Varianten). Dagegen spricht aber wohl, dass mein C-Peptid zwar noch reichlich da ist, aber schon mal wieder weniger als im März (war 1,3 ug/l, ist jetzt 0,6 ug/l). Aber wenn's das auch nicht ist, bin ich wenigstens wg. Typ 1 sicher.
    Wenn ich die Wahl habe, würde ich dann bitte trotzdem den Mody kaufen... ;)


    So long, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;309547

    Mein Doc hat noch das Beispiel gebracht, dass bei Schilddrüsen-Hashimoto (-> autoimmun) auch sehr häufig keine spezifischen AKs gefunden werden, was aber nichts an der Diagnose ändert.
    Tja.




    :confused::confused: Hashimoto wird doch mit den dazugehörigen Ak erst diagnostiziert. Ohne Ak ist es eine "normale" Unterfunktion.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Hubi;309547


    Wenn ich die Wahl habe, würde ich dann bitte trotzdem den Mody kaufen... ;)


    So long, Hubi


    Würde ich nicht, wenn es die neuen Stammzellen gibt hättest Du bei Mody nämlich vermutlich die A...karte ?


    (auch wenn man mich haut - ich bin mir sicher, daß die in 10 Jahren verteilt werden!)


    Ansonsten kann ich Deine Suche nachvollziehen ... inzwischen blitzt der Gedanke bei mir aber nur noch selten auf. Wie sagt man so schön, sich mit unabänderlichen abfinden ?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;309550

    Würde ich nicht, wenn es die neuen Stammzellen gibt hättest Du bei Mody nämlich vermutlich die A...karte ?
    (auch wenn man mich haut - ich bin mir sicher, daß die in 10 Jahren verteilt werden!)


    Auch wieder wahr - aber an eine Verteilung von Stammzellen in ca. 10 Jahren glaube ich nicht. Aber darüber könnte man wohl lange spekulieren. Wir werden es (hoffentlich) erleben!


    Zitat von Wildrose;309550


    Ansonsten kann ich Deine Suche nachvollziehen ... inzwischen blitzt der Gedanke bei mir aber nur noch selten auf. Wie sagt man so schön, sich mit unabänderlichen abfinden ?


    Wenn ich erstmal einen Floh im Ohr habe, bleibt der da sehr hartnäckig... :rolleyes: Immerhin könnte Mody ja vielleicht bedeuten, dass es kein Problem mit Basalversorgung geben wird. Das wäre ja schon eine schöne Aussicht. Ausserdem habe ich einen Schwester mit drei Kindern, die würde ich bei einer Erbkrankheit gern vorwarnen.
    Ich wollte das auch nicht mehr auswalzen, aber der durstige Coyote wollte ja das (zugegeben magere) Ergebnis hören. ;)


    Lg, Hubi


    PS: @Röschen: ich hoffe, du bist deinen Blues wieder halbwegs los?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;309575


    PS: @Röschen: ich hoffe, du bist deinen Blues wieder halbwegs los?


    Vermutlich schon. :rolleyes:
    Unsere Rose ist, glaub ich, von traurigen Musikvideos auf Siw Malmkvist umgestiegen. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Die Sache mit dem Mody hat sich nun erledigt - kein Befund (allerdings sollte man, sofern privatversichert, beim Öffnen der Rechnung über sehr gute Nerven verfügen...oder einen kurzen Weg zum Spirituosenschrank).


    Also bleibt die Sache im Dunkeln, bzw. idiopatisch. Ich krieg dann bitte in 10 Jahren auch die neuen Betazellen... ;)


    Soviel dazu, ich wollte nur den letzten Haken dran machen.
    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi

    nenn mal die Hausnummer, die das so gekostet hat.
    Wir haben hier doch alle gute Nerven:Dbzw. genügend Spirituosen (zur Not das Desinfektionsspray)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Sitzt du gut? ;)
    Es sind so rund 4.250 EUR :eek:. Und das nur für die drei häufigsten Mody-Varianten.


    Natürlich kam das Ergebnis genau zwei Tage, nachdem meine BSD ihre friedliche Restproduktion aufgegeben hatte und die übrig gebliebenen Betas das Rumspinnen anfingen. Da hätte man es sich den Mody-Test dann ggfs. auch schenken können, was mir gerade echt einen Hals macht. :mad:
    Mich tröstet nur, dass es der Diabetologe immerhin für eine plausible Möglichkeit gehalten hat; immerhin gab es ja schon einige Hinweise und Ähnlichkeiten. Dumm gelaufen, Abhaken und weiter mit Typ 1 in Remi.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;317074

    ... Abhaken und weiter mit Typ 1 in Remi.


    Ich finde, jetzt machst Du es Dir ein bisschen zu einfach.
    Das ist nämlich in Wahrheit MODY vom Untertyp 84b. Entdeckt werden wird dieser Gendefekt aber erst in etlichen Jahren. :cool:


    So lange musst Du wohl noch warten. :rolleyes: :D


    Gruß
    Joa

  • Hi ihr,
    der Austausch bei euch ist zwar ja schon beendet, aber vielleicht kann ich ihn nocheinmal "anfachen", - wollt kein neues Thema aufmachen und dacht meine Frage passt doch ganz gut hierher:
    Gibt es irgendwelche Forschungsergebnisse WODURCH diese Autoimmunerkrankung ausgelöst wird? Nicht wer oder was dafür "verantwortlich" ist, Insulin, Betazellen usw. Nein ich mein, hat schon irgendjemand eine Ahnung warum konkret die Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig funktioniert?, was genau war der Auslöser dafür?
    Hat man da in den Geschichten der TYp1 ler, mit all ihren Differenzierungen Ähnlichkeiten erforscht und gefunden?
    nun, das würd mich echt mal interssieren.
    Grüße Verena

  • Zitat von Juditha;335574


    Gibt es irgendwelche Forschungsergebnisse WODURCH diese Autoimmunerkrankung ausgelöst wird?


    Hallo Verena!


    Die Ursache für Typ 1 scheint ziemlich komplex zu sein! Zum einen sind die Gene daran beteiligt (fast alle 1er haben das HLA-DR3 oder DR4 Gen oder beide), zum anderen aber auch Umweltfaktoren! Hab schon etliche Theorien gehört, von Kuhmilch über Gluten, bestimmte Viren (Mumps, Masern, Röteln, Coxsackie usw.), Vitamin D - Mangel, Radioaktivität, Amalgam usw. Bisher scheint noch keiner zu wissen, was letztendlich der Grund für das Auftreten von Typ 1- Diabetes ist, Vermutungen gibts aber viele! Müssen wohl noch eine Zeit lang warten, bis wir Klarheit haben!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Kürzlich was dazu gelesen, es gibt es wohl auch die Vermutung das Vitamin D eine Rolle spielt, jedenfalls steigt wohl die Typ1 Häufung an, je nördlicher man wohnt (geringere Sonneneinstrahlung = Vitamin D Mangel?).


    Wäre mal ein interessanter Zusammenhang, da ich Typ1 erst nach meiner Studiumstubenhockerzeit bekommen habe, während ich als Kind immer viel draußen war.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich war viel inner Disco ist ja auch viel dunkel dort,bestimmt ein Discotheken Typ 1 dann...hm..:D
    Die Ärzte werden auch noch ein paar Jahre rätseln und immer wieder neue Theorien aufstellen.;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Wildrose;335642

    Kürzlich was dazu gelesen, es gibt es wohl auch die Vermutung das Vitamin D eine Rolle spielt, jedenfalls steigt wohl die Typ1 Häufung an, je nördlicher man wohnt (geringere Sonneneinstrahlung = Vitamin D Mangel?).



    Dieses Forum bzw. dessen Anzahl an Mitgliedern kann selbstverständlich nicht repräsentativ sein, aber wenn ich mir die Karte so anschaue könnte da was dran sein !?

  • Zitat von Hage;335677

    Dieses Forum bzw. dessen Anzahl an Mitgliedern kann selbstverständlich nicht repräsentativ sein, aber wenn ich mir die Karte so anschaue könnte da was dran sein !?


    Ich finde, laut Userkarte müsste im Osten von Deutschland mehr Sonne sein als im Westen! Nord-Süd-Unterschiede kann ich da eigentlich nicht so erkennen!


    Vor allem in NRW scheint besonders wenig Sonne zu sein, vermutlich wegen des Qualms im Ruhrpott! :ironie:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Es war eigentlich kein Scherz sondern es gibt mehr Typ 1 in Finnland als im südlichen Europa, Deutschland liegt da im Mittelfeld.


    Leider habe ich keinen passenden Link gefunden.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;335679

    Es war eigentlich kein Scherz sondern es gibt mehr Typ 1 in Finnland als im südlichen Europa, Deutschland liegt da im Mittelfeld.


    Ja, ich weiß, ich hatte das ja weiter oben auch schon erwähnt:


    Zitat von TryHarderFish;335577

    Vitamin D - Mangel


    Ich habe übrigens auch schonmal irgendwo gelesen, dass es schonmal in einem Jahr zu einer mehrfach erhöhten Erkrankungsrate irgendwo in Osteuropa gekommen ist, die sich dann in den folgenden Jahren nach Westen hin fortgesetzt hat. Wenn man nur die Erkrankungshäufigkeiten gesehen hätte, hätte man also davon ausgehen können, dass es sich bei der Krankheit um eine Infektionskrankheit handelt! Würde ja wiederum die Auslöser-Viren-Theorie unterstützen.


    Wenn ich den Bericht nochmal finde, verlinke ich den mal!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)