• Hallo, bin neu hier! Bin in der 6 SSW. Bin ganz schön aufgeregt, was die Schwangerschaft angeht!
    Herrlich!:)
    Aber nun habe ich mal eine Frage, was trinkt ihr so???? Meine Getränke sind eigentlich Selter und Cola light!
    Ist es schlimm Cola light zu trinken??? Denn Saft usw, sind wegen dem diabetes ja nicht so dolle und nur Selter trinken ist auch nicht schön!
    Habt ihr sonst noch Tips für mich??? Ich bin für alles offen und sehr gespannt!
    LG

  • DAS mit der Cola light würde mich auch sehr interessieren. Bin zwar nicht schwanger, aber meine beste Freundin war es. Sie hat mir erzählt, daß man während der Schwangerschaft wohl nicht soviel Koffein konsumieren darf.


    Und von dieser Regelung wäre dann wohl auch Cola Light betroffen? Was ist eigentlich mit koffeinfreier Cola light? Nur daß ich da nicht ein großer Fan von koffeinfreier CL bin....

  • Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Ich bin in der SS auf Cola light koffeinfrei umgestiegen. Nur Wasser tagaus tagein ist auch nicht so meins. Ob man Süßstoff konsumiert ist eher eine Glaubensfrage. Mein Sohn ist letztes Jahr gesund und munter auf die Welt gekommen.
    Zum Frühstück hab ich öfter ein kleines Glas Tomatensaft getrunken, das ist anrechnungsfrei.
    @ KiM: man gewöhnt sich an alles, auch an Cola light koffeinfrei (mein Mann nannte das dann nur noch "Memmencola" :o), ich bin auch erst nach dem ich abgestillt hatte wieder auf koffeinhaltiges Cola umgestiegen.

    Alexandra

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch!

    Also ich bin sonst auch die absolute Cola Zero-Trinkerin. Bin jetzt am Anfang der SS auf Cola light koffeinfrei umgestiegen, da habe ich einen Kasten lang durchgehalten:D Toll schmeckt die halt wirklich nicht.
    Ein bisschen Koffein darf man ja und Cola hat viel weniger als Kaffee, also denke ich mal so 0,5-0,7l Cola sollten ok sein.
    Den Rest trinke ich dann in Form von kaltem, ungesüßtem Kräutertee.
    Vielleicht sind Sprite Zero und Fanta Zero für dich ja auch ne Alternative? die haben ja kein Koffein.
    Ich vertrag die leider wegen der Fruchtsäure, die da drin ist nicht.

  • Hallo winnie26!


    Herzlichen Glückwunsch erstmal:smilie_baby_060:.


    Ich bin zwar nicht schwanger, aber ich trinke viel Tee und peppe mein Wasser mit Zitronenscheiben auf.


    Alles Gute

    Don`t panic:rolleyes:

  • Hi, herzlichen Glückwunsch,
    bin erst in der Schwangerschaft auf Cola-light gekommen - wegen der Übelkeit, hat gute Dienste geleistet. Habe auch meinen Kaffee weitergetrunken (ich habe null Ahnung warum Koffein schädlich sein soll, war es bei mir zumindest nicht, jedenfalls sind meine Kinder nicht hyperaktiv ;)). Habe aber den Süssstoff (für den Kaffee) Cyclamat ausgetauscht gegen Aspartam.
    Ansonsten viel viel Kräutertee (es gibt nur wenige Ausnahmen die man in der Schwangerschaft nicht trinken sollte) ungesüßt 1 Liter am Tag. Mineralwasser klar.
    Ich habe mir in der ersten Schwangerschaft angewöhnt > 2 l / Tag zu trinken und habe seitdem keine Migräne mehr.
    Mein Discounter mit A... gibt es einen Limettentee der schmeckt sehr gut auch ohne Süsses auch kalt, im Winter mache ich ihn mit frischen Ingwer in die Thermoskanne sehr lecker. Ingwer soll auch gegen Übelkeit helfen, kannte ich bloß damals noch nicht.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • erstmal auch herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft :6yes:


    ich muß direkt gestehen, dass ich vor meiner schwangerschaft (derzeit 37+1) fast süchtig nach cola light/pepsi light war. 2-3 liter pro tag waren kein problem :o


    habe dann auch in diversen büchern/zeitschriften und im internet gelesen, dass man den koffeinkonsum in der schwangerschaft doch minimieren soll, und habe mein trinkverhalten dann angefangen zu ändern.


    ich habe bisher in der schwangerschaft zwar weiterhin täglich die "normale" cola light (also mit koffein) getrunken, aber immer nur 0,5 - 1,0 liter/tag. Hinzu kommen dann meistens noch 1 - 2 liter wasser mit ein bisschen zitronensaft oder tee (kalt/warm).


    anfangs fand ich es ziemlich schwer. wie heißt das tolle sprichwort "der mensch ist ein gewohnheitstier" ;) ich habe dann die cola light durch limo light ersetzt und da diese ja auch sooooo viele gesunde stoffe enthält *grml* bin ich dann später auf wasser mit zitronensaft umgestiegen.


    bisher wurde bei meiner kleinen noch keine auffälligkeit entdeckt.


    aus sicherheitsgründen würde ich den konsum von getränken mit koffein und auch anderen zusatzstoffen (ob nun süsstoff oder farbstoff) immer etwas herunterschrauben.