Zuzahlung für Insulin?!?

  • Hallo!


    Ich trage die COMBO benötige HUMALOG und komme gerade etwas verärgert aus einer Apotheke...
    Mein Diabetologe schreibt mir immer 10 Durchstechfläschen Humalog Insulin auf, das sind die Fläschen, zum aufziehen, die fülle ich dann zum Gebrauch in der Combo um...
    In meiner alten Apotheke musste ich immer 10 EUR zubezahlen. :6yes:
    In miner neuen Apotheke wollen die jetzt aber 20 EUR haben. :7no:
    Die argumentieren so, dass die 10 Fläschen nicht zusammen sondern getrennt 2x5 abgepckt sind und ich folglich 2 x 10 EUR zubezahlen muss. :eek:
    Wieso musste ich in der alten Apotheke für 10 Fläschchen nur 10 EUR bezahlen und wieso sollte ich jetzt 20 EUR bezahlen???


    Wieviel zahlt ihr, wenn ihr 10 Fläschen Humalog bekommt???


    Grüße aus Köln

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Ich muss deiner neuen Apotheke leider recht geben. Es sind zwei Packungen a 5 Flaschen, daher sind auch 2 x 10 Euro zu bezahlen. Wieso du in deiner alten Apotheke nur 10 Euro zuzahlen musstest kann ich dir nicht sagen.


    Mir recht eine Packung Insulin mehr als ein Quartal, daher lasse ich mir seltenst 2 Packungen Durchstechflaschen aufschreiben. Ich weiß dies allerdings von anderen Medikamenten, die aufgrund zu kleiner Packungsgröße gleich mehrmals auf einem Rezept verordnet wurden.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von talk81;302438

    In miner neuen Apotheke wollen die jetzt aber 20 EUR haben. :7no:
    Die argumentieren so, dass die 10 Fläschen nicht zusammen sondern getrennt 2x5 abgepckt sind und ich folglich 2 x 10 EUR zubezahlen muss. :eek:


    Hallo,


    ich würde ja mal sagen, dass man dich da über den Nippel gezogen hat: Gemäß §61 Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) (KLICK) musst du 10% des Abgabepreises bezahlen (min. 5€, max. 10€). Eine Einschränkung auf irgendwelche Verpackungen kann ich aus dem Gesetz nicht erkennen...


    Falls also 10 Flaschen auf einem Rezept gestanden haben, hätte die alte Apotheke richtig gehandelt...


    Lasse mich aber gerne überreden :D


    Schöne Grüße
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • butterfly:
    Die Humalog-Durchstechflaschen gibt es ja aber auch mit zehn Stück zusammen abgepackt. Dann muss ich ja auch nur 10 EUR bezahlen. Wenn jetzt auf dem Rezept 2 x 5 stehen muss die Apotheke mir doch eigentlich die 10er Packung geben und selbst wenn sie mir zwei kleiner fünfer Packungen gibt, darf sie dann nicht 2 x abrechnen. Das ist doch Schwachsinn...


    Beorn:
    Sehe ich ebenso!

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Zitat von talk81;302453

    butterfly:
    Die Humalog-Durchstechflaschen gibt es ja aber auch mit zehn Stück zusammen abgepackt. Dann muss ich ja auch nur 10 EUR bezahlen. Wenn jetzt auf dem Rezept 2 x 5 stehen muss die Apotheke mir doch eigentlich die 10er Packung geben und selbst wenn sie mir zwei kleiner fünfer Packungen gibt, darf sie dann nicht 2 x abrechnen. Das ist doch Schwachsinn...


    Dass es die Humalog-Durchstech-Flaschen im 10er Pack gibt, wusste ich nicht. Ich verwende NovoRapid und da gibt es soviel ich weiß nur die 5er Packung.


    Auf dem Rezept steht 2x5. Die Apotheken haben sich an das zu halten, was auf dem Rezept steht. Ob dir die Apotheke nun 2x5 oder 1x10 gibt, bleibt die Sache der Apotheke, du hast kein Recht auf 1x10 zu bestehen. (Es könnte ja Gründe geben, weshalb dir dein Arzt 2x5 und nicht 1x10 verschreibt.)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Das HUmalog-Insulinhabe ich auch, seit dem ich die Pumpe habe, und soviel ich weiß, gibt esd ie nur in 5-er Paket, oder auch eine usw..
    Von einen 10er Paket weiß ich auch nicht.
    Und was der Apotheker dir berechnet, die 2 St. ist vollkommen richtig, denn du erhälst ja nicht 1 Paket, sondern 2St.
    Nämlich wenn es doch das 10er Paket geben würde, würde es im endefekt im VK-Preis evtl. billiger sein, als diese 2er Pakete.

    LG Douz

  • Zitat von Douz;302462

    ....und soviel ich weiß, gibt esd ie nur in 5-er Paket, oder auch eine usw..
    Von einen 10er Paket weiß ich auch nicht.
    LG Douz


    Doch in meiner alten Apotheke hatten die das. Das waren zwei 5er zusammen zu einem 10er Pakte. Da war immer ein durchsichtiger Plastikfilm seitlich drum gewickelt... :confused:

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Also ich brauche immer 2 mal 10 Humalog Ampullen es sind zwar 5 in einer Verpackung aber durch Folie 2 Stück zusammen also 10 . Ich bezahle dann 20 € da ich 2 solche Pakete brauche. Ist doch aber bei 2 Schachteln Tabletten von der selben Sorte ebenso.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat von vroni;302465

    Also ich brauche immer 2 mal 10 Humalog Ampullen es sind zwar 5 in einer Verpackung aber durch Folie 2 Stück zusammen also 10 .


    GENAU DIE MEINE ICH!!!
    Und dafür hat meine alte Apotheke nur 10 EUR genommen... ;-)
    ...und meine neue Apotheke will 20 EUR. :-(

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Zitat von talk81;302466

    GENAU DIE MEINE ICH!!!
    Und dafür hat meine alte Apotheke nur 10 EUR genommen... ;-)
    ...und meine neue Apotheke will 20 EUR. :-(



    Dann solltest Du dich mal mit deiner KK in Verbindung setzen, und den das Schildern.
    Sofern ich weiß liegt die Höchstgernze bei Zuzahlungen bei 10,00 Euro....oder täusche ich mich da?
    Ich weiß es nicht, weil ich ja keine Zuzahlungen leiste.

    LG Douz

  • Zitat von Douz;302470

    Sofern ich weiß liegt die Höchstgernze bei Zuzahlungen bei 10,00 Euro....oder täusche ich mich da?


    Nein, du irrst dich nicht.


    Aber das ist ja genau die Frage, die es zu klären gilt: Beziehen sich die max. 10€ auf den Gesamtabgabepreis gem. Rezept oder auf eine Packung eines Arzneimittels?


    Grüße
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Zitat von talk81;302464

    Doch in meiner alten Apotheke hatten die das. Das waren zwei 5er zusammen zu einem 10er Pakte. Da war immer ein durchsichtiger Plastikfilm seitlich drum gewickelt... :confused:


    Hatte ich letztens auch. Das ist dann (Re-)Import. Die Zusammenfassung von 2 St. 5 x 10 ist dann eine Sache des Importeurs.


    Ob Dir Dein alter Apo-Man da einen kleinen Rabatt gewährt hat, oder ob er tatsächlich das 10er Gebinde bei der Kasse als eine Packung durchgewunken bekommt?


    Gruß
    Joa

  • Hallo,


    bei meinen Penpatronen gibt es 5er Packs und 10er Packs. Die 10er Packs sind als Bündelpack a 2x5 Patronen zusammengesetzt und mit einer Folie umspannt. Auf den Bündelpackungen steht dann aber auch, Teil einer Bündelpackung auf der Verpackung. Es ist also ein Unterschied ob Du eine 10er Packung oder zwei 5er erhältst. Wen Du 2x5 als Büdelpackung erhältst, ist es eine Packung und die Zuzahlung ist auf 10€ begrenzt. Die Zuzahlung ist pro Packung begrenzt und nicht pro Rezept. Denn dann könnte der Doc Dir ja mehrere Jahresvorräte auf ein Rezept verordnen.


    Wenn die Apotheke also versucht dir zwei echte 5er Packungen anzudrehen obwohl es auch 10er als Bündel aus zwei 5ern gibt, hat sie zwar mit 20€ recht, Dich aber trotzdem über den Tisch gezogen.

  • Ich hab zwar ein anderes Insulin (Huminsulin Normal für Pen) aber auch bei dem Insulin lasse ich mir immer 10 x 3 ml aufschreiben. Sind auch zwei Packungen, mit einer Folie drum ergibt das aber ein Paket. Zahle dafür 10 Euro. Hatte es auch schonmal, dass die mir in der Apotheke zwei einzelne Packungen zum Preis von einer gegeben haben.
    Oder versuch doch beim nächsten Mal, dass der Arzt 10 x soundsoviel ml (weiß grad nicht, wieviel ml die Durchstechflaschen haben) aufschreibt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Und Apotheken ist es verboten zu stückeln!
    Wenn es eine größere Packung (Büdelpackung) gibt, dann muss sie die raus geben und darf nicht die kleineren nehmen. Das ist per Gesetz definiiv verboten, da habe ich erst vor ein paar Wochen abends bei SternTV oder so ähnlich einen Bericht zu gesehen...


    Also danke für eure Antworten! :6yes:

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Zitat von butterfly;302477

    Die Zuzahlung wird pro Packung fällig, und sie beträgt jeweils zehn Prozent des Packungspreises.


    Na dann: Übergeredet und 1:0 für butterfly... :D


    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"

  • Ich kann im Internet keine Packungsgröße von 10 Durchstechflaschen finden. Ich weiss nicht, wie Deine alte Apotheke das gemacht hat, aber Deine neue Apotheke handelt meiner Ansicht nach richtig. Zwei Packungen = 2x10 Euro.
    Besonders eigenartig finde ich, dass Deine alte Apotheke scheinbar wirklich eine Packungsgröße mit 10 Flaschen organisieren konnte, wenn da wie Du schreibst eine Folie herum war. :confused:

  • Zitat von TomPom70;302505

    Besonders eigenartig finde ich, dass Deine alte Apotheke scheinbar wirklich eine Packungsgröße mit 10 Flaschen organisieren konnte, wenn da wie Du schreibst eine Folie herum war. :confused:


    ^^^Das haben hier ja aber auch schon andere bestätigt...

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Zitat von talk81;302507

    ^^^Das haben hier ja aber auch schon andere bestätigt...



    Nein, die anderen schreiben von den Pen-Patronen. Die gibt es im 10er-Pack. Aber nicht die Durchstechflaschen.