Zuzahlung für Insulin?!?

  • Zitat von vroni;302465

    Also ich brauche immer 2 mal 10 Humalog Ampullen es sind zwar 5 in einer Verpackung aber durch Folie 2 Stück zusammen also 10 . Ich bezahle dann 20 € da ich 2 solche Pakete brauche. Ist doch aber bei 2 Schachteln Tabletten von der selben Sorte ebenso.


    doch da

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Humalog gibts in folgenden Packungsgrößen


    * 1 Inj.-Fl. (N1) 10 ml Humalog 100
    * 5 Inj.-Fl. (N2) 10 ml Humalog 100
    * 5 Patronen (N1) 1,5 ml Humalog Patrone
    * 20 Patronen (N2) 1,5 ml Humalog Patrone
    * 5 Patronen (N2) 3 ml Humalog Patrone
    * 10 Patronen (N2) 3 ml Humalog Patrone
    * 5 Pen (N2) à 3 ml
    * 10 Pen (N2) à 3 ml
    * 1 Lilly HumanPen für 3 ml


    Am einfachsten kannst du mit der PZN herausfinden, welche Packungsgrösse du hast. Diese PZN steht auf der Unterseite unterhalb des EAN-Codes.


    Das was du meinst, müsste dann N3 sein - ob es diese Packungsgrösse bei Insulinen gibt, weiss ich nicht. Ich habe allerdings auch keine Anhaltspunkte gefunden. Und mein Zugang zur Roten Liste ist leider abgelaufen :(


    Und da du pro Packung zahlst, ist deine neue Apotheke im Recht...

  • Und wenn es doch importiert wurde???

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Mhmm, vielleicht lässt sich das anhand der Pharmazentralnummer klären?
    Wenn die 100 ml als Packungsgröße codiert, dann ist das eine handelsübliche Packung.


    Und dann sollte auch nur eine Zuzahlung fällig sein. Denk ich mal.
    Wobei mir grade auffällt, dass meine 10er Humalog-Importpackung auch Penpatronen waren. :o


    Und die gibt es eben auch so wie so als heimische 10er Packung.


    Gruß
    Joa

  • Ich habe am Wochenende einen befreundeten Apotheker gefragt: 10 € hätten es nur sein dürfen.
    Dein Arzt hat Dir 10 Flaschen aufgeschrieben, also entweder ein 10erPack oder ein 2x5Pack (Teil einer Mehrfachpackung, einzeln nicht zum Verkauf, durch Plastikfolie als ein Paket).
    Es ist schließlich auch eine Rezeptgebühr und keine Packungsgebühr...

    Warum bist Du nicht bei Deiner alten Apotheke geblieben?
    Evtl. beim nächten Mal den Bon geben lassen, wenns 2x drauf steht, beschweren...

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Weil die alte Apotheke etwas "verstaubt" ist. Die beiden Damen, die da immer sind, sind mir einfach nicht so sympathisch...
    Die "neue" Apotheke liegt außerdem auf'm Weg, ich komme eh daran vorbei und die ist halt insgesamt etwas heller und freundlicher... ;-)

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Ich bekomme seit etwas über 4 Jahren immer 2x5x10 ml Novor. aufgeschrieben und von Anfang an bezahle ich da jedes Mal 20 € zu, also 10 € pro Packung.

  • Ich habe mal eine Frage an Euch alle. Ich weiss, dass in GRsehr viele Dinge
    noch hinterherhaengen, aber diese Rederei ueber die Zuzahlung bei Insulin
    verstehe ich nicht. Bei uns ist alles was mit DM zusammenhaengt voellig
    kostenlos, also Insulin, Katheter usw alles fuer die Pumpe, Gluca Gen Spritze
    Und das gilt nicht nur fuer meine Techniker-Kasse, sondern auch fuer
    IKA(unsere AOK). Das sind doch lebensnotwendige Dinge und wenn jetzt ein
    Rentner keine 10 oder 20 Euros hat, was macht er dann?:7no:

  • Hallo Jutta,


    es gibt eine Obergrenze für Zuzahlungen, die bei chronisch Kranken bei 1% des jährlichen Bruttoeinkommens liegt. Wer also diese 1% gezahlt hat, kann sich für den Rest des Jahres befreien lassen.


    Gruß
    Steffen

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Zitat von Sunny;302712

    Ich bekomme seit etwas über 4 Jahren immer 2x5x10 ml Novor. aufgeschrieben und von Anfang an bezahle ich da jedes Mal 20 € zu, also 10 € pro Packung.


    Hmmm, und was wäre, wenn Du Dir einfach 10 x 10 ml aufschreiben lässt? Dieses "2 x 5" heißt ja irgendwie schon, dass es auf jeden Fall 2 Packungen sind. Bei 10 x 10 würd ich sagen, egal ob 1 oder 2 Packungen, es kommt auf die Gesamtmenge an und das heißt für mich dann auch nur einmal zahlen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo Edett,

    und wenn er arbeitslos ist, muss er dann auch 1%
    seines Arbeitsloseneinkommens bezahlen, welches ja
    sehr viel weniger seinwuerde, und ist er dann auch
    freigestellt?
    Oder laesst man ihn dann auf Kosten des Staates begraben.

  • Soviel ich weiß, muss man auch als Arbeitslosengeldempfänger/ ALG II Empfänger diese 1 % zahlen, sofern man nicht chronisch krank ist sogar 2 %.:7no: Bei den Sätzen heutzutage sind das etwas über 40 Euro bzw. etwa 80 Euro, die man z.B. am Anfang eines Jahres an die KK bezahlt und dann für den Rest des Jahres von den Zuzahlungen befreit wird.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Es sind bei chronisch Kranken immer 1% (sonst: 2%) des Jahreseinkommens, egal, ob das durch Lohn, Arbitslosengeld, Rente o.a. zustande kommt.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)



  • Als chronisch krank werden heute.....siehe
    http://www.netdoktor.de/Gesund…chronisch-krank-4232.html

    Da ich auch zu den chronischen Kranken gehöre. schickt mir meine KK zum ende des Jahre eine Überweisung, über die Kosten der Zuzahlung für die Befreiung für das nächste Jahr.

    LG Douz

  • Als Apothekerin kann ich das aufklären ;o)


    die 20er Packung ist außer Handel, gibt es also nicht mehr (seit kurzem wahrscheinlich erst).


    10€ immer pro einzelne Packung. Somit ist 2x10€ richtig. Alles andere ist unzulässig, da man bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln keine Vergünstigungen geben darf. Die aktuelle Apotheke hat (leider) alles richtig gemacht. Sie müsste sonst die 10 € selber bezahlen ...


    Als Du das Rezept bei der alten Apo eingereicht hast, war die 20er wohl noch erhältlich, deshalb die 10 €

  • bis 50 € Wert zahlt man 5 € darüber 10% maximal 10 €. Humalog kosten über 120€ je 10er Packung. Stimmt also alles ;o))

  • Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie wirklich darüber Gedanken gemacht, ob ich zuviel zuzahle oder nicht. Ende des Jahres bekomme ich ja eh alles wieder, was über dem 1% liegt.
    Und selbst, wenn ich nix wiederbekommen würde, dann sind die 10 € pro Packung doch nix im Gegensatz dazu, wenn ich ich das komplette Insulin alleine zahlen müsste. Versteht ihr wie ich das meine?

  • Zitat von Sunny;302865

    Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie wirklich darüber Gedanken gemacht, ob ich zuviel zuzahle oder nicht. Ende des Jahres bekomme ich ja eh alles wieder, was über dem 1% liegt.
    Und selbst, wenn ich nix wiederbekommen würde, dann sind die 10 € pro Packung doch nix im Gegensatz dazu, wenn ich ich das komplette Insulin alleine zahlen müsste. Versteht ihr wie ich das meine?



    kalr verstehe ich das. Bei mir ist das ebenso, am Jahresende gibt es Geld zurück... :)


    Ich habe ja auch lediglich gefragt, weil ein Apotheker mehr verlangt als der andere und das kann in meinen Augen nicht sein. :7no:
    Ich wollte einfach mal wissen, was richtig ist. Und wie gesagt, am Jahresende bekomme ich es dann auch eh wieder und JAAA es ist immer noch besser als alles selber zahlen zu müssen... :rolleyes:

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes: