Muskelkater

  • Gute Frage!
    Jedenfalls hat man es häufig gleichzeitig... ;)

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Zitat

    kann Muskelkater niedrige BZ Werte machen ?


    Nein, kann er nicht.


    Nimm mal bitte ein Messer und schneide Dir in den Finger, und beobachte Deinen BZ;)



    Ein Muskelkater ist eine Muskelverletzung (Risse in der Struktur), die durch (ungewohnte) Überanstrengung zustande kommt.


    Die niedrigen Werte sind offensichtlich die Folge vom Muskelauffülleffekt oder zuviel Insulin oder zuwenig gegessen.



    Eigentlich sollte Muskelkater vermieden werden.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hm... ich weiß nicht, wie das bei euch ist. Aber je mehr Sport ich mache, desto später fällt mein BZ in Keller. Und wenn mein Sport für Muskelkater reicht, kann das auch erst am nächsten Morgen der Fall sein (auch wenn ich schon mein Bolus fürs Abendessen reduziert und so mehr gegessen habe).

    LG von MM86

  • Apropo Muskelkater:

    Zitat

    Laut einer australischen Studie verringern Dehnungsübungen vor oder nach dem Training einen Muskelkater nur in vernachlässigbar geringem Umfang. Auch vorheriges Aufwärmen schützt nicht vor Rissen, die aus einer Überbeanspruchung von Muskelfasern herrühren. Massagen tragen nicht zur Heilung eines Muskelkaters bei, sondern verzögern diese, da sie eine zusätzliche mechanische Irritation der Muskulatur darstellen. Wärmebehandlungen, etwa durch Bäder oder Saunabesuche, können dagegen den Schmerz mildern und zu einer schnelleren Genesung der Muskelfasern beitragen, da die Durchblutung der Muskeln gesteigert wird. (aus wikipedia)

  • Zitat von Zukkapuppe;302586

    Hm... ich weiß nicht, wie das bei euch ist. Aber je mehr Sport ich mache, desto später fällt mein BZ in Keller. Und wenn mein Sport für Muskelkater reicht, kann das auch erst am nächsten Morgen der Fall sein (auch wenn ich schon mein Bolus fürs Abendessen reduziert und so mehr gegessen habe).



    Jep! Wenn ich 20 Minuten joggen gehe, habe ich keine großen Nachwirkungen. Dann merke ich eine Stunde später nichts mehr. Wenn ich aber ein paar Stunden unterwegs bin, dann können die Nachwirkungen bei mir auch mehrere Stunden andauern und ich muss regelmäßig aufpassen, dass ich nicht noch ein paar Stunden später eine überraschende Hypo habe. Die setzen bei zwar ebenso schenll ein, wirken bei mir aber auch dementsprechend länger...

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Hallo,


    Danke für die Antworten !
    Ich Depp habe nach 10 Jahren kein Sport am Montag im Fitness Studio mit einem Profi Trainiert und das bis zum Ende meiner Kraft, ich weis das war ein Fehler.
    Normaler weise ist mein BZ Morgens um 9 Uhr 96 und um 10.30 99 seit Dienstag ist er um 9 Uhr bei 72 und um 10.30 Uhr bei 84.


    Ich Esse wie immer das gleiche und auch sonst hat sich nichts verändert.


    Wie lange geht es bis der Muskelauffülleffekt wieder im normal Bereich ist ?


    Danke

    LG Alex

  • Zitat von Alex25;302659

    Normaler weise ist mein BZ Morgens um 9 Uhr 96 und um 10.30 99 seit Dienstag ist er um 9 Uhr bei 72 und um 10.30 Uhr bei 84.



    Hmm? was für ein Problem hast Du ???

    Das wären für mich superduper Werte !

  • Zitat von Hage;302661

    Hmm? was für ein Problem hast Du ???

    Das wären für mich superduper Werte !


    weil ich die Werte niedrig finde , sind Plasma Werte !

    LG Alex

  • Zitat von Alex25;302659

    Wie lange geht es bis der Muskelauffülleffekt wieder im normal Bereich ist ?


    Ich schätze mal, bis du genügend Kondition aufgebaut hast? Jedoch ist das von dir, deinem Training und auch der Ernährung abhängig, schätze ich. Genaueres weiß sicher auch dein Trainer, den du vllt doch über deinen Zucker informieren solltest ;) (dann kann wenigstens er dich stoppen, wenn du Gefahr läufst, die Grenzen zu überschreiten).


    Mir wären die Werte übrigens auch zu niedrig, ich fange schon bei 80 an zu zittern... vielleicht kann man am Basal ein wenig reduzieren?


    Ich hoffe mal mit dir auf weitere Antworten :)

    LG von MM86

  • Bei mir wirkt Krafttrainig immer etwa 2Tage nach...und das obwohl es mein Körper gewohnt ist. Ausdauertraining wirkt weniger nach, max. 12h

  • Zitat

    Ich schätze mal, bis du genügend Kondition aufgebaut hast?

    Na, nicht wirklich.


    Der "Muskelauffülleffekt ist wieder im Normalbereich", wenn die Muskeln wieder aufgefüllt sind.
    (Deshalb heisst das so ;))



    Der Muskelauffülleffekt wird durch das Training noch (evtl.) verstärkt.
    Kommt aber noch auf die Belastung und Intensität an.



    Je mehr Deine Muskulatur trainiert ist, desto mehr Glykogen kann sie aufnehmen, und umso mehr kann aufgefüllt werden.
    Der BZ fällt in der Zeit, wenn man nicht "genug" Nahrung aufnimmt.


    Je nach Dauer und Intensität kann es durchaus einige Tage dauern.


    Bei einer kurzen Laufrunde von 1h ist das Thema (bei mir) nach einigen wenigen Stunden durch.
    Nach langen Radtouren muss ich am nächsten Mittag noch auspassen, dass ich mich nicht wegschiessen.



    Das Dumme an der ganzen Geschichte ist, man kann es nicht berechnen oder vorhersehen.
    Allein die Erfahrung / Sporttagebuch kann helfen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;302684

    Bei einer kurzen Laufrunde von 1h ist das Thema (bei mir) nach einigen wenigen Stunden durch.
    Nach langen Radtouren muss ich am nächsten Mittag noch auspassen, dass ich mich nicht wegschiessen.
    Das Dumme an der ganzen Geschichte ist, man kann es nicht berechnen oder vorhersehen.
    Allein die Erfahrung / Sporttagebuch kann helfen.



    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei 90 Min im Fitnessstudio (Kraft & Ausdauer) habe ich danach kaum Probleme mit niedrigen Werten. Reduziere weder Basal noch Bolus nach dem Sport. Wenn ich allerdings 3 Std. Inliner fahre oder den ganzen Tag Rad fahre, kann mein Muskelauffülleffekt bis zu 15 Std. andauern.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Zitat von Alex25;302745

    meine Werte sind Heute noch so niedrig und jetzt ist es eine Woche her !


    Und?
    Ist doch gut.:6yes:


    Was möchtest Du uns damit sagen?
    Oder was möchtest Du fragen?


    Wenn Deine Werte über einen längeren Zeitraum "zu niedrig" sind, solltest Du mehr essen bzw. weniger Insulin spritzen.
    --> Faktoren langsam anpassen.



    Vielleicht wirst Du durch Deine sportlichen Tätigkeiten auch einfach nur Insulinempfindlicher.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Na, dass er vermutet, dass der Sport immer noch nachwirkt... :p

    Ok there is something, but it is not a lot, stay cool, be happy and enjoy what you've got! :6yes:

  • Ein Marathon oder eine Langdistanz wirkt evtl. ein paar (mehr) Tage nach, aber ein "bissl" Gewichte schwingen sicher nicht.


    Und schon gar nicht als einmaliges Ereignis;)
    Das ist etwas anderes.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Der Sport wirkt in dem Sinne nach, dass Du insulinempfindlicher geworden bist.

    Passe Deine Faktoren an, spritz weniger Basal und/oder Bolus. Besprich diese Absenkung aber vorher mit Deinem Arzt.

    Der Muskelauffülleffekt ist vorbei, nur steckst Du momentan in einer insulinempfindlichen Phase bzw. Up-Regulation. Deshalb die Anpassung der Faktoren.

    Gruss,
    Surferin


  • O.k. und wie lange dauert das jetzt noch ? Ich Spritze noch kein insulin da es noch mit Nahrungsumstellung geht . Darum was jetzt tuen möchte meine Werte wie letzte Woche
    Über 85


    Danke

    LG Alex