Hohe Blutzucker Werte

  • Hallo zusammen,

    ich hab seit diesem Wochenende bzw. auch am Anfang dieser Woche Probleme mit zu hohem Blutzucker... Besonders aufgefallen ist es mir heute morgen, als ich einen hohen Wert korrigieren wollte. Bei mir ist momentan ein Korrekturfaktor von 50 angesetzt. Also habe ich bei 176 BZ 1E korrigiert.

    2 1/2 Stunden später habe ich vor dem Frühstück nochmal gemessen und der Blutzucker lag bei 176 :mad:. Da ich noch in der Remissionsphase bin wurde bei mir ein Spritzschema von 5-0-0-0-3 (Levemir - Basal) und 5-4-3 (Novorapid) angesetzt. Beim Novo richte ich mich natürlich nach der Menge die ich esse.
    Brauche ich jetzt mehr Insulin oder woran kann das liegen?
    Ein am Samstag durchgeführter Keto-Test hat Ketone negativ ergeben.

    LG Martin



  • Also wenn ich 176 BZ hätte, und eine Korrektur von 50, kommen bei mir 3,52 IE raus..weiss natürlich nicht wie ihr rechnet.
    Aufgerundet 4 IE zur Korrektur.

    LG Douz

  • Zitat von Martin88;302728

    Da ich noch in der Remissionsphase bin wurde bei mir ein Spritzschema von 5-0-0-0-3 (Levemir - Basal) und 5-4-3 (Novorapid) angesetzt. Beim Novo richte ich mich natürlich nach der Menge die ich esse.


    Hallo Martin!


    Was meinst du mit dem Spritzschema von Novorapid? Sind das deine BE-Faktoren oder spritzt du morgens etwa 5, mittags 4 und abends 3 Einheiten und passt die dann gegebenenfalls an, falls du mehr oder weniger KHs isst als "normal"?


    Wie genau war das denn heute morgen? Als du 176 gemessen hast und mit einer Einheit korrigiert hast, hast du dann noch irgendetwas gegessen oder ist der Wert auch ohne Nahrung bei 176 über zwei Stunden später geblieben? Solltest du nichts gegessen haben, ist dein Basalinsulin vermutlich zu niedrig angesetzt. Wie ist denn deine Absprache mit deinem Diadoc? Hat er dir irgendetwas dazu gesagt, ob du dein Insulin schon selbstständig anpassen darfst oder ob du Änderungen erstmal mit ihm besprechen solltest?



    Douz: :confused: Korrigierst du etwa auf 0? Willst du dich umbringen? Ich hätte genau wie Martin eine Einheit gespritzt!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Douz: :confused: Korrigierst du etwa auf 0? Willst du dich umbringen? Ich hätte genau wie Martin eine Einheit gespritzt![/QUOTE]

    Ups sorry...stimmjt, ich hatte jetzt an was anderes gedacht :)

    LG Douz

  • Ich denke mal, dass ich das als Richtwert nehmen sollte... weil ich am Anfang noch nicht so viel schnellwirkendes Insulin spritzen soll. Hier richte ich mich wie schon beschrieben nach der tatsächlich gegessenen BE´s :).

    Nach der Korrektur heute Morgen habe ich nichts gegessen. (06:31 Uhr 174 gemessen und 1 Korrektur gespritzt; 09:15 Uhr 173 gemessen) Um 09:15 Uhr habe ich dann ganz normal gefrühstückt unter berücksichtigung der Korrektur...

    Ich vermute auch, dass die Einheiten Levemir nicht ausreichen aber das komische ist nur das die Basalen Einheiten die Woche vorher noch ausgereicht haben :confused:. Anpassen darf ich auch selber aber eben nur in kleinen Schritten (Hatte vorher abends 5 Einheiten) würde hier ggfs. nochmal auf 5 Erhöhen wollen.

  • Zitat von Martin88;302738

    Anpassen darf ich auch selber aber eben nur in kleinen Schritten (Hatte vorher abends 5 Einheiten) würde hier ggfs. nochmal auf 5 Erhöhen wollen.


    Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass du im Mutterhaus in Trier bist! Ich nehme mal an, bei Dr. Braun? Da bin ich nämlich auch! :6yes:


    Ich würde auch an deiner Stelle das Basal wieder auf 5 IE erhöhen, mal zwei drei Tage abwarten, wie die Werte sich entwickeln und dann ggfs. nochmal anpassen!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;302740

    Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass du im Mutterhaus in Trier bist! Ich nehme mal an, bei Dr. Braun? Da bin ich nämlich auch! :6yes:



    Ja genau :). Hab die letzte Woche nochmal kontakt mit meiner Diabetesberaterin aufgenommen und ihr meine Werte durchgegeben. Da schaut Dr. Braun auch regelmäßig drauf :6yes:.

  • Zitat von Martin88;302741

    Ja genau :). Hab die letzte Woche nochmal kontakt mit meiner Diabetesberaterin aufgenommen und ihr meine Werte durchgegeben. Da schaut Dr. Braun auch regelmäßig drauf :6yes:.


    Ja da bist du echt in guten Händen! Bin auch vollkommen zufrieden, sind alle sehr nett und vor allem kompetent!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;302742

    Ja da bist du echt in guten Händen! Bin auch vollkommen zufrieden, sind alle sehr nett und vor allem kompetent!


    Das kann ich echt nur bestätigen :6yes:. Schonmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde die Dosis mal erhöhen und Mitte-Ende dieser Woche nochmal bescheid geben ob es hingehauen hat :).

  • Zitat von Martin88;302744

    Ich werde die Dosis mal erhöhen und Mitte-Ende dieser Woche nochmal bescheid geben ob es hingehauen hat :).


    Alles klar, halte uns auf dem Laufenden! :6yes:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Schönen guten Morgen :),

    ich melde mich nochmal eben um zu sagen, dass meine Werte wieder im normalen Bereich sind :). An der Basalen Rate zu drehen war der richtige Weg :6yes:. Vielen Dank nochmal und wenn ich heute nichts mehr schreiben sollte noch ein schönes, sonniges Wochenende :cool:.

    lg Martin

  • Guten Abend...
    ich bins mal wieder :D.
    Ich dachte eigentlich der Zucker wäre wieder im normalen Bereich doch leider habe ich an diesem Wochenende wieder extreme Probleme den Zucker im normalen Rahmen zu halten :7no:.


    Um direkt auf den Punkt zu kommen... ich habe massive Probleme den Zucker zu senken. trotz Korrekturen steigt der Blutzucker rasend schnell an :11weinen2:.
    Um 20:53 habe ich einen Wert von 158 gemessen. Daraufhin habe ich mir 1 Korrektur gespritzt ohne was zu essen oder sonst was. Eben um 21:59 Uhr habe ich nochmal gemessen und mich hat fast der Schlag getroffen... 230 :-(


    Ich weis echt nicht mehr was ich jetzt machen soll... ich traue mich gar nicht schlafen zu gehen weil ich denke, dass der Zucker über Nacht extrem ansteigt.


    Das Basale Insulin habe ich mir um 18:40 gespritzt. Wie jeden Abend 5 Einheiten. Doch mir scheint, dass es keine Wirkung zeigt :confused:.
    Hat von euch jemand eine Idee was ich jetzt machen kann um mit ruhigem Gewissen schlafen zu gehen?


    LG Martin

  • Achte darauf, dass sich die Korrekturen nicht allzu sehr überschneiden (zwegs Hypo-Gefahr).


    Ich würde die zwei Stunden der ersten Korrektur abwarten, den BZ nochmal gegen 23 Uhr kontrollieren und ggf. nochmals korrigieren (wenn du nicht schon um 22 Uhr korrigiert hast). Stell dir deinen Wecker auf 2 Uhr zwegs BZ-Messung.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Martin tröste dich, ich purzle gerade auch bei 230 Werten rum und hab den Katheter gerade gewechselt und nochmals Korrektur gegeben. Deine Werte können auch durch dein Mittagessen mit verzögerter Verdauung und entsprechender Clucosewirkung entstanden sein, mehr wissen wir nicht darüber aus deinem Posting. Eine Senkung kannst du nur durch eine Korrektur mit Bolusinsulin erwarten und du hast doch sicher Faktoren für erhöhte Werte erhalten, warte mal noch eine Stunde und korrigiere nach deinem Schema, die andere Variante wäre deinen Diabetologen anzurufen, da du erst seit kurzer Zeit DM hast und sicher von ihm eine Telefonnummer hast.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich habe eher die Befürchtung, dass das Basale Insulin nicht so richtig wirkt... so Probleme hatte ich bis jetzt jedenfalls nocht nicht.
    Das mit der Überschneidung könnte ein Problem werden... hab gerade mal in mein schlaues (Tage)buch geschaut und gesehen, dass zwischen den letzten 2 Korrekturen nicht mal 2 Stunden lagen. Ich war wohl zu irritiert, dass nach der Korrektur um 20:53 der Blutzucker nach oben, anstatt nach unten gerutscht ist :7no:.


    Meinen Diabetologen erreiche ich um diese Uhrzeit an einem Sonntag Abend sicherlich nicht mehr ^^. Aber werde mir mal den Wecker stellen und mir ein wenig die Nacht um die Ohren schlagen :(... wenn ich dann schlafen kann :rolleyes:.

  • Martin, Überschneidungen solltest du vermeiden um in keine Hypo zu kommen. Durch öfters Messen kannst du auch den Zeitpunkt für weitere Korrekturen festlegen und bedenke noch den Wirkraum des Bolusinsulins bei Novo ca. 4 Stunden, Hauptwirkzeit nach ca. 2 Stunden danach fallend.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hoi,


    wenn Dein Basal "nicht zu wirken scheint" und Korrekturen im Nirvana verschwinden, könnte es u.U. an (wiederum) zu wenig Basal liegen.


    Das "verschwundene" Bolus ersetzt wohl Deine Basis.


    Oder, wie schon weiter oben geschrieben, an der Nahrung.
    (Viel Fette oder Proteine)
    Oder Du benötigst (zur Zeit) einfach mehr Insulin.


    Was hattest Du heute gegessen?
    Mit wieviel Novorapid bei welchen Faktor?



    Bei den vielen Korrekturen, leg Dir doch bitte etwas Schnelles ans Bett;)

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • War auch eher ein Versehen :(. War zu sehr geblendet von dem hohen Wert :7no:. Ich werde in Zukunft vorsichtiger sein.

    Ich habe gerade nochmal gemessen.

    22:00 Uhr - 230
    23:00 Uhr - 180 (Inclusive 3 Einheiten Korrektur)

    kommt mir immernoch sehr hoch vor... Ich glaube ich werde mir mal den Wecker stellen und um 01:00 bzw. 02:00 Uhr nochmal messen.

    Vielversprechende Nacht die mich da erwartet :o

    Es waren dieses Wochenende (Leider) viele Fette dabei. Der Faktor ist momentan noch nicht zu bestimmen da ich noch in der Remmi-Phase bin... also rechne ich momentan 1:1 um.

    Heute Hähnchenteile mit Kroketten - Berechnet mit 4E für die Kroketten und 2 Einheiten korrektur bei einem Ausgangswert von 244.

  • Hast du auch bei deinem Ausgangswert von 244 auf einen SEA geachtet? Da wären bei mir gut 60 Minuten drin. Mach mal deine Vorbeugung mit dem Wecker und achte auf das Wirkprofil des Novo-Insulins.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Heute nur Huhn mit Kroketten?
    Den ganzen Tag?


    Kannst Du bitte etwas mehr an Info rauslassen?


    Frische oder TK-Kroketten?
    Sauce?
    ...
    Ein ganzes Hähnchen besteht auch aus Hänchenteilen;)


    4 Kroketten können zw. 2 BE und 6 BE schwanken.


    Wie war Dein Ausgangswert vor dem Essen?
    Was hattest Du wann davor gegessen?



    Zitat

    Der Faktor ist momentan noch nicht zu bestimmen da ich noch in der Remmi-Phase bin

    Trotz Remmi kann man den Faktor einigermaßen bestimmen.


    ca. 4h nach dem letzten Essen BZ messen. (keine Pizza :D)
    Du ißt eine gesicherte Menge an BE, und schaust, was eine IE Novorapid anrichtet.
    BZ messen.
    Rechnen --> ungefährer Faktor

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha