Streußelschnecke

  • Hallo Leute,
    ich esse für mein Leben gern, wenn ich hier in Leipzig auf Arbeit bin, von einem bestimmten Bäcker, Streußelschnecken. Ich gehe mal davon aus das die Jeder kennt.
    Mein Problem dabei ist, das mein BZ danach jedes Mal sehr ansteigt :confused:. Mir ist klar das diese Teile schwer einzuschätzen sind durch den Zuckerguß. Ich habe inzwischen schon 7 BE für so ein Teil veranschlagt (ca. 15 cm Durchmesser, 3 cm hoch in der Mitte). Das kommt mir andererseits aber ganz schön viel vor! Oder liegt der BZ-Anstieg an was Anderem? Kann mir da Wer weiterhelfen?

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Hallo Luka,


    in meiner Tabelle steht 5 BE für eine herkömmlich große Schnecke. Ist also schon relativ viel, vor allem kenne ich die meistens nur mit Puderzucker obendrauf, da könnte es bei Glasur schon sein, dass die an die 7 BE haben könnte.
    Aber erscheint mir auch irre viel. Der Teig besteht ja aber auch aus hauptsächlich Zucker! Butter und Mehl, also von daher...Sollte aber sonst keine unerwarteten Auswirkungen haben, wenn der Bolus für die 7 für Dich ausreicht? Vielleicht mit Spritz/Essabstand?


    Grüße
    Regina

  • Ich kann mir die 7 BE durchaus vorstellen.
    Vielleicht hilft dir ein längerer Spritz-Ess-Abstand?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Also wenn es die Schnecken sind, die ich auch meine, dann haben die äußerst viele BE! Sind dafür aber auch suuuper lecker!
    Dadurch, dass sie sehr dick und voller Guß sind, haben sie es in sich.

  • Ich habe gestern 5 BE geschätzt und 15 Min SEA eingehalten, das hat gepasst. Ausgangswert 115.
    Wenn Rosinen drin sind steigt der BZ irre schnell hoch und durch den Zuckerguss natürlich auch. Mir hilft dann der SEA, aber dafür muss der Ausgangsbzwert dann schon knapp über 100 liegen...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo Luka,


    meinst du vielleicht so etwas: http://www.ruetz.at/produktbild/10904.jpg ? Vielleicht kannst du ja mal eine abwiegen (lassen) und dann dich an einer KH-Tabelle orientieren.


    Ich mache ähnliche Erfahrungen mit Rosinenschnecken, die auch die Ausmaße wie deine Streuselschnecke hat und sehr schwer sind, also so wie diese: http://www.123bringservice.de/…mages/rosinenschnecke.jpg


    Ich bin nach drei Versuchen auf 6 BE gekommen, hatte allerdings wegen des hohen Fettgehalts mit einem nachträglichen BZ-Anstieg zu kämpfen, ich musste noch für ca. 1 bis 2 BE korrekturspritzen. Du musst hier aber berücksichtigen, dass ich von Rosinenschnecken schreibe und jeder Bäcker bäckt seine Schnecken ja anders.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Viele Bäcker können einem auch die Nährwertangaben ausdrucken, heutige Kassen geben so etwas her. Vielleicht einfach mal fragen. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ein St. von 100g. hat 5,5 KHE gerundet, und 375 kcal.
    laut Tabelle.

    LG Douz

  • Also eine Nachfrage nach den KH bei den Damen am Verkaufsstand hat nur ein hilfloses Achselzucken ergeben!


    Aber an einen Spritz-Ess-Abstand habe ich in dem Zusammenhang noch garnicht gedacht! Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.


    Und das Aussehen meiner so sehr geliebten Streußelschnecken ist exakt dieses:
    [Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/3711/98apic1b469487380zzstre.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Zitat von regline;303430

    Hallo Luka,


    da hast Du ja nochmal Glück gehabt, dass sie Dir das schöne Teil verkauft hat: http://www.insulinclub.de/show…4&postcount=213:rolleyes:


    Grüße
    Regina


    ....das ist nicht dein ernst!!!! :eek:
    Ich glaube ich weiß schon warum, wenn ich nach den Nährwerten frage, nicht auf die Hintergründe eingehe :o

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Also, ich hab heute Morgen mal die Probe aufs Exempel gemacht und mir eine Nussschnecke gegönnt. Auch so schön mit Zuckerguss und so.
    Geschätzte 8 BE. DEA eingehalten mit Humaninsulin. Bestimmt so 30 - 45 Minuten. Soeben BZ getestet: 111, der Ausgangs-BZ war 127.

    Dabei hab ich den Bolus gesplittet: 7,4 IE mit Pumpe, 7 IE mit Spritze. Die Stelle, wo ich mit Spritze gespritzt hab, hab ich auch noch ein wenig gerieben, damit das Insulin schneller zur Wirkung kommt.

    Passt doch:6yes::6yes::6yes:

  • Zitat von Surferin;304068

    Dabei hab ich den Bolus gesplittet: 7,4 IE mit Pumpe, 7 IE mit Spritze. Die Stelle, wo ich mit Spritze gespritzt hab, hab ich auch noch ein wenig gerieben, damit das Insulin schneller zur Wirkung kommt.


    Wow, super!


    Mal ne Frage an die Profis hier, wie lang wäre der DEA bei einem schnellwirkenden Insulin wie Novorapid bei euch? Bei einem Ausgangs-BZ von 127 wären für mich 15 Minuten Maximum, vor allem wenn ich gleich für 8 BE spritze. :eek:


    Und wenn ich 2x 4 IE (im Abstand von wenigen Sekunden) spritze, dann wirkt der gesplittete Bolus schneller und kürzer als 8 IE auf einmal, oder? Da ich selten so große BE-Mengen je Mahlzeit esse, konnte ich das noch nicht so richtig erproben.


    regline: :eek: :rolleyes:

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Wer, ich????:confused:

    Ja, immer dann, wenn die IE, die ich als Bolus geben will, 10 IE überschreiten.

    Gruss,
    Surferin

  • Jamuna


    ich denke, dass ist individuell sehr verschieden. Ich spritze so ein Teil auf 3 Dosen verteilt mit NovoRapid ab. 1/3 direkt vor dem Essen, 1/3 direkt nach dem Essen und 1/3 etwa 20 Min. später. Allerdings würde ich insgesamt auch nur 2/3 der ausgerechneten Menge (BE * BE-Faktor abh. von Tageszeit) spritzen (wegen Überlappungswirkung durch Mehrfachspritzen). Damit komme ich nach ca. 1,5 h - 2 h prima wieder raus und der zwischenzeitliche BZ-Anstieg fällt deutlich niedriger aus als wenn ich bspw. nur einmal und dafür aber die volle Dosis gespritzt hätte. Dieses Vorgehen ist aber nicht für jeden sinnvoll (und setzt entsprechend öfteres Ausprobieren voraus).

  • Off Topic an

    Jamuna,

    ich mach das Splitten nicht von der BE-Menge abhängig, sondern von der Länge meiner Katheternadel. Ich verwende 10mm-Stahlnadeln, 90°-Winkel. Von daher: ist ein Bolus grösser als 10 IE, wird er gesplittet, egal, wieviel BE ich esse.
    Ausserdem habe ich gelernt in meiner Schulung, dass der grösste Bolus, den man abgibt nicht grösser sein sollte als die Katheternadel, die man im Bauch liegen hat. Gründe dafür sind mögliche Insulinrückflüsse.
    Bei meinen Einmalspritzen sind die Nadeln sogar 12mm lang.
    Wie gesagt, ist das, was ich gelernt habe in der Schulung für Pumpis. Was anderes hab ich nicht ausprobiert und bei den Pennadeln früher weiss ich nicht, wie lang die da waren, die ich benutzt habe.
    Was ich aber noch gut weiss, ist, dass ich eine Hautfalte machen musste beim Penansetzen. Da kam dann die Pennadel rein. So kurz kann die Nadel dann also doch nicht gewesen sein, denn wo Haut ist, ist kein Muskel. So kam man dann am Besten ans Unterhautfettgewebe ran.
    Wird das heute eigentlich immer noch gesagt beim Spritzen-Lernen, dass man eine Hautfalte machen soll?

    Muss aber auch dazu sagen, dass bei mir am Bauch genügend Fett ist, also ich bin nicht so super schlank, dass die Nadeln gleich am Muskel kratzen.

    Grüsse,
    Surferin

    Off Topic aus

  • Danke ab euch alle. Ich muss das an mir selbst austesten.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Wollte hier nur mal eben noch was zum eigentlichen Thema loswerden.
    Aufgrund eurer Tips habe ich das Problem mit dem zu hohen BZ nach dem Genuß einer Streußelschnecke in den Griff bekommen.:6yes:
    Mit den 6-7 BE lag ich in etwa richtig. Was ich jetzt anders mache ist: ich halte einen Spritz-Essabstand von ca. 20 min ein und nun funktioniert es!

    Danke!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2