Wie schlimm hoch sind meine Antikörper?

  • ich schon wieder :) meine ärztin sagte mir, dass bei antikörpertest rauskam, dass meine antikörper deutlich erhöht wäre mit 9,9. normal wäre wohl unter 1. ja und was bedeutet das nun??? so viel neues, ich verstehe so vieles noch nicht. hoffe, ihr könnt mir mal wieder helfen.



    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • Klar sind deine AK erhöht, sonst hättest du keine DM Typ 1. Das ist nichts, was dich jetzt noch beunruhigen müsste.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von monique;303484

    ich schon wieder :) meine ärztin sagte mir, dass bei antikörpertest rauskam, dass meine antikörper deutlich erhöht wäre mit 9,9. normal wäre wohl unter 1. ja und was bedeutet das nun??? so viel neues, ich verstehe so vieles noch nicht. hoffe, ihr könnt mir mal wieder helfen.


    Um da weiter drüber zu "philosphieren", müsste klar sein, welche Antikörper gemeint sind.
    Das ist aber erst mal schnuppe.


    Dir möchte ich fast schon wünschen, dass die AK ganz schlimm hoch sind, so dass Deine Betazellen möglichst zügig abgeschaltet werden.


    Je weniger Eigenproduktion Dir dazwischen funkt, mit teilweise disfunktionalen Steuerungsabläufen, desto schneller und besser kannst Du Deinen Diabetes nur mit Insulin im Zielbereich führen und überflüssige Pfunde auch wieder abbauen. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • habe nun die blutanalyse per post bekommen, also...


    antikörper gegen:


    Glutamat-Decarb-oxylase (GAD) 9,9
    IA-2 (Tyrosinphosphatase) RIA >0,8


    C-Peptid, basal 2,3


    also was heißt das nun????

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • Zitat von monique;306481

    Glutamat-Decarb-oxylase (GAD) 9,9
    IA-2 (Tyrosinphosphatase) RIA >0,8


    C-Peptid, basal 2,3


    also was heißt das nun????


    Also die Antikörper würden mich an deiner Stelle nicht wirklich interessieren. Du bist eben Typ 1er und die meisten Typ 1er haben bei der Diagnose Antikörper. Wie hoch die sind, wird vermutlich relativ egal sein!


    Interessanter finde ich dein C-Peptid. Steht da irgendein Referenzbereich dabei? 2,3 (basal nehme ich an heißt nüchtern??) kommt mir relativ viel vor! Könnte aber auch am Referenzbereich liegen!


    Vielel liebe Grüße!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Dimension µg/l


    Referenzbereich 1.4 - 5.4

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • und lasst mich raten, wielang das noch dauern wird kann keiner sagen? :-(

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • Zitat von monique;306521

    und lasst mich raten, wielang das noch dauern wird kann keiner sagen? :-(


    Nein, das ist bei allen unterschiedlich! Wenn ich mir deine Diabetes-Geschichte so durchlese, scheint bei dir eine relativ langsame Entwicklung des Diabetes vorzuliegen, von daher könnte es natürlich sein, dass deine Beta-Zellen noch einige Jahre mitspielen. Muss aber nicht!


    Mit eigenem Restinsulin ist es jedenfalls (meistens) leichter, den BZ im Rahmen zu halten (ist zumindest meine Meinung, andere sehen das anders, siehe Joa weiter unten). Also freu dich doch, dass du noch einiges an Restproduktion hast!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;306523


    Mit eigenem Restinsulin ist es jedenfalls (meistens) leichter, den BZ im Rahmen zu halten (ist zumindest meine Meinung, andere sehen das anders, siehe Joa weiter unten). Also freu dich doch, dass du noch einiges an Restproduktion hast!


    Hi,


    also bei mir steht meine vorgehende Meinungsäußerung weiter oben. :rolleyes: ;) :D


    Ich denke allerdings schon, dass bei Typ 1c, also bei Typ 1 mit ausgeprägter Typ 2 Komponente (=Resistenzproblematik), die Eigenproduktion eine glatte Steuerung erschwert. Zumal bei relativ hoher, eigener Insulinkapazität die überforderten Betazellen dann einen erheblichen Insulinanteil schon zu früh, nämlich als schädigendes Proinsulin ausschütten. Kaum blutzuckerwirksam, aber schlecht für die Gefäße. :mad:


    Und auch eher schwerer zu berechnen.


    Gruß
    Joa

  • ich verstehe kein wort, leider :confused:

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire

  • Hallo,


    Zitat von monique;306539

    ich verstehe kein wort, leider :confused:


    Mach Dir keinen Kopf! Mit der Restproduktion hast Du einen super Puffer und der BZ-Verlauf ist viel stabiler. Freue Dich solange Du eine hast.
    Warum Joa einen jetzt noch einen Typ2 herbei redet weiss er wohl selber nicht.
    Zudem gibt es einen Typ 1c offiziell gar nicht und das Thema Proinsulin hat sich bei dir auch früher oder später erledigt.


    Die Laborwerte weisen auf einen ganz normalen Typ1 mit noch guter Restproduktion hin. Genieße Sie, solange sie da ist.

  • ich danke dir ganz doll. ja dieses typ 1 und typ 2 plus die fachbegriffe hat mich total verwirrt.

    da es für die gesundheit förderlich sein soll, habe ich beschlossen glücklich zu sein...
    voltaire