Katheter entzünden sich ständig....

  • ....seit ich schwanger bin, habe ich Probleme mit meinen Kathetern!
    Ständig entzünden sie sich, und das schon nach kurzer Zeit. Ich benutze die Flex Link von Accu check und die konnte ich problemlos 4-5 Tage liegen lassen. Jetzt bin ich schon soweit, dass ich sie alle 2 Tage gewechselt habe, weil mir nach 3 Tagen schon der Eiter entgegen kam. Habe heute wieder auf Stahlnadeln umgestellt, vielleicht geht es so besser???
    Hat jemand von euch einen Tip???

    LG
    TIna

  • Hast du es schon mit einem Wechsel des Desinfektionsmittels versucht? Ich lasse Teflonkatheter nicht länger als 2,5 Tage liegen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von Tina 74;304072

    ....seit ich schwanger bin, habe ich Probleme mit meinen Kathetern!
    Ständig entzünden sie sich, und das schon nach kurzer Zeit. Ich benutze die Flex Link von Accu check und die konnte ich problemlos 4-5 Tage liegen lassen. Jetzt bin ich schon soweit, dass ich sie alle 2 Tage gewechselt habe, weil mir nach 3 Tagen schon der Eiter entgegen kam. Habe heute wieder auf Stahlnadeln umgestellt, vielleicht geht es so besser???
    Hat jemand von euch einen Tip???

    LG
    TIna



    Ja, mach etwas Betaisodona-Salbe auf die Einstichstelle. Im Übrigen würde ich bei diesem eitrigen Problem nicht nur 2tägig, sondern täglich die Nadel wechseln.

  • Hallo Tina, ich denke der Wechsel zur Stahlnadeln ist in diesem Fall eine gute Entscheidung und könnte die Lösung des Problems sein. In der Schwangerschaft reagiert der Körper oft anders auf "Fremdkörper"
    Jodsalbe würde ich so nicht werwenden, weil 1. der katheter dann nicht richtig klebt, 2. eine allergische Reaktion auftreten kann und 3. das Jod ins Gewebe gelangt und so im Körper aufgenommen wird. Jodsalbe sollte man nie prophylaktisch nehmen!
    Lässt du das Desinfektionsmittel auch nach Vorschrift wirken?

  • Also ehrlich gesagt, habe ich nie Desinfektion verwendet!!! Habe immer den Katheterwechsel direkt nach dem Duschen gemacht und hatte in der Vergangenheit nie Probleme!!
    Die Einstichstellen heilen ganz gut wieder ab, mache immer eine Ringelblumensalbe drauf, das geht ganz gut. Es bleibt alledings lange ein dunkler Fleck übrig, was auch nicht ganz schlecht ist, so sind die benutzten Stellen "markiert" und ich setzte die nächste Nadel drumherum!
    Die Stahlnadel wechsle ich jetzt mal jeden Tag, vielleicht geht das besser und dann kann ich es ja nach einer Weile wieder mit den anderen Kathetern probieren.
    Schon komisch, wie sich der Körper verändert durch so einen Mitbewohner!!!! Sogar meine Haare sind irgendwie anders........

    Danke für eure Tips!

    LG Tina

  • :eek: vielleicht solltest Du es erstmal mit desinfizieren probieren:eek: ...soll ja helfen bei so was :D


    LG


    PS: die Hose, die Du auf dem Bild anhast hab ich auch :)

  • Als Nicht-Schwangere geb ich trotzdem mal meinen Senf dazu:

    Vor ein paar Jahren hab ich mir mal einen Katheter gesetzt. Ob ich die Stelle vorher desinfiziert habe, weiss ich nicht mehr.
    Auf jeden Fall hat sich die Katheterstelle damals so sehr entzündet, dass ich für ein paar Tage ganz starke Antibiotika nehmen musste. Ich glaube, es hat sich ein Phlegmon entwickelt gehabt mit sehr sehr starken Schmerzen. Die waren kaum auszuhalten.
    Seitdem desinfiziere ich grundsätzlich bei jedem Katheterwechsel, egal, ob ich vorher geduscht habe oder nicht.
    Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen und grundsätzlich desinfizieren an Deiner Stelle Tina.

    Grüsse
    Surferin

  • Hi, ich hatte in der letzten Zeit ähnliche Probleme. Das kam aber durch die stark angestiegene Insulindosis, die zu den Mahlzeiten abgegeben wurde (ca. 25 Einheiten). Spritze jetzt zum Essen mit der Spritze und verteile die Dosis auf zwei Stellen. Zum einen wirkt esdann viel schneller und fängt den steigenden Zucker super ab, zum anderen können die Nadeln jetzt wieder problemlos länger liegen.


    Lg aripa

  • Hallo Tina, ich würde Dir die Desinfektion wärmstens empfehlen! Vielleicht bin ich da berufsbedingt etwas pedantisch, aber Keime die auf einem Handtuch hängen sollte man nicht in den Körper"stechen". Gerade nach dem Duschen ist der Säureschutzmantel der Haut weg und Keime bleiben auf der aufgeweichten Haut. Hört sich dramatisch an, was es im Normalfall nicht ist, aber wenn diese durch eine "Verletzung" eingeschleust werden, können sie eben Eiter bilden.


    lg alex

  • Wenn dass die Hose auf dem Bild von Tschibo ist, hab ich sie auch. Ist ziemlich bequem.

    Das mit dem Eiter würde ich auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich hatte das auch mal anfangs der Schwangerschaft. Da hab ich die Katheder alle 3 Tage gewechselt. Jetzt tu ich das alle 1-2 Tage. Was sagt denn dein Arzt dazu?

    das mit den Haaren kenn ich. ich hab so schon sehr lange und dicke Haare und seit der Schwangerschaft komm ich mit der normalen Bürste gar nicht mehr durch.

    Lg

  • Ja, die Hose ist von Tchibo und wirklich super bequem!!! Wenn ich nach Hause komme, schlüpf ichimmer sofort da rein!!!!:)

    Also zu meinem Eiterproblem: So ausgeprägt ist die Entzündung nicht, bei dem ersten Mal sah es sehr unschön aus und ich habe gleich Betaisadonna (richtig geschrieben?) Salbe drauf gemacht und am nächsten Tag war es schon weg. Bei den folgenden 2 Kathetern war jeweils ein Eiterstippchen an der Einstichstelle. Ich habe seit ich die Pumpe habe, noch nie so ein Problem gehabt und habe das Desinfizieren "nicht gebraucht". Seit gestern desinfiziere ich die Einstichstelle und benutzt eben seit ein paar Tagen die Stahlnadeln, die ich auch jeden Tage wechsle. Habe den Eindruck, dass schon die Stahlnadeln eine Besserung gebracht haben.

    Schon komisch...sonst hatte ich Probleme eine geeignete Stelle zu finden ( wegen meiner "Schürze" die nach 40 Kilo abnehmen übrig geblieben ist) und jetzt habe ich gar keine Probleme eine Stellezu finden, aber dafür entzündet sich das schneller!!!

    Ja, meine Haare sind auch ganz dick geworden und ich habe den Eindruck, sie wachsne wie irre!! Und ich seh aus wie in der Pubertät, hatte nicht mal als Jugendliche so viele Pickel!!!! Habe mir gestern Clerasil gekauft...und das mit Mitte 30!!!!:11weinen2:
    Also schön macht mich die SS nicht gerade...........:9engel_3:

  • ...ich seh auch aus wie ein Streusselkuchen- unglaublich an welchen Stellen man überall Pickel bekommen kann:eek:


    ...aber nun gut, momentan finde ich die morgentlichen BZ Spitzen schlimmer als die Pickel.*genervt*

  • @huhn: hattest du nicht auch schon ein Outing?...ein Junge, oder?....
    Wäre ja interessant, wenn wir beide so verpickelt sind, ob ich dann auch einen Jungen bekomme!!!!
    Am 27. September habe ich Termin bei der Feindiagnostik, da weiß ich hoffentlich mehr, bin sooooo neugierig!

  • Ja, bei mir soll es ein Junge werden...aber bei meinem ersten Jungen war ich nicht halb so verpickelt wie jetzt...von daher....und den Mädchen sagt man ja auch eher nach, dass sie der "Mutter die Schönheit rauben ".


    Ich habe am Dienstag wieder Termin, mal sehen, ob es dann immer noch ein Junge ist ;)


    ...wenn nicht wäre es aber doof, weil das Zimmer gerade in zarten blau Tönen Tapeziert wird:D


    LG

  • So bei mir gibts (laut Gynökologe) auch keinen Zweifel mehr dass es ein Sohn wird. ganz zur Freude des werdenden Papas. Mir war es ja von Anfang an egal, das einzige was zählt ist, dass das Kleine gesund ist. und so wie er tritt, ist er es. Mein Gesicht hat im Moment auch etwas von einem Fliegenpilz. Hab aber auch noch Laktoseintoleranz und Histaminintoleranz und das verschlimmert sich dadurch auch noch. Aber momentan ist mir die Nährstoffversorgung des Kleinen wichtiger als die Schönheit.

    Huhn, hast du schon mit dem Arzt über die Spitzen geredet? Meinst du nüchterne Spitzen oder PP-Spitzen?

    alles Gute euch weiterhin

  • Zitat von baghira84;304888



    Huhn, hast du schon mit dem Arzt über die Spitzen geredet? Meinst du nüchterne Spitzen oder PP-Spitzen?

    alles Gute euch weiterhin


    (sorry, habe Deinen Beitrag gerade erst gesehen..)


    Ich meine nüchterne Spitzen und PP-Spitzen. Habe jetzt aber meine Basalrate erhöht und meinen Faktor morgens, und jetzt passt es wieder.