Patch-Pumps

  • In dem neuen Heft Diabetes Journal wird die erste laut Diabetes Journal erste Wegwerf-Pumpe vorgestellt. In den USA soll sie teilweise schon vorhanden sein, und hier habe ich mal gegooglt..ist laut Aussage eines Diadoc`s reges Intresse an der Pumpe vorhanden. Ich habe mir mal den Beitag durchgelesen, und man wir abwarten, ob sich die Pumpe durchsetzen tut. Soll ja die Pumpe der Zukunft sein, obwohl sie nach 3 Tagen entsorgt werden kann. Man muß sehen, wie sich die Kosten gestallten.
    Hierzu einmal ein Bericht, den ich gefunden habe.
    http://www.savoir-diabete.eu/d…nsulin-pump/patchpump.php
    Was haltet ihr davon?

  • Sorry, aber ich verstehe überhaupt nicht, was du damit meinst, House.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Douz,

    die Patch Pumpe, die Du meinst ist das Omnipod Management System. Das ist in Deutschland bereits seit Juli auf dem Markt.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von Douz;305501

    In dem neuen Heft Diabetes Journal wird die erste laut Diabetes Journal erste Wegwerf-Pumpe vorgestellt. In den USA soll sie teilweise schon vorhanden sein, und hier habe ich mal gegooglt..ist laut Aussage eines Diadoc`s reges Intresse an der Pumpe vorhanden. Ich habe mir mal den Beitag durchgelesen, und man wir abwarten, ob sich die Pumpe durchsetzen tut. Soll ja die Pumpe der Zukunft sein, obwohl sie nach 3 Tagen entsorgt werden kann. Man muß sehen, wie sich die Kosten gestallten.
    Hierzu einmal ein Bericht, den ich gefunden habe.
    http://www.savoir-diabete.eu/d…nsulin-pump/patchpump.php
    Was haltet ihr davon?



    Omnipods sind bekannt hier. Zehe im Forum unter Omnipods .

  • Zitat von huf1976;305533


    ich antworte mal anstelle von House: In dem Link unten sind Bilder mit Pumpen, eine normale und ein Omnipod. Die "normale" hat auf dem Bild einen mittleren Gartenschlauch als Infusionsset.


    Danke, hatte ganz vergessen das Foto zu erwähnen...
    und falsch gequotet hab ich auch noch:11weinen2:



    Ein großes :schild0080: an butterfly.

  • Ein Infusionsset in einer Radlerhose und zwei Zentner Mullbinde auf den Bauch geklebt, das ist also der heutige Pumpenstandart.
    darauf antworte ich mal: BAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
    Und ich bin auf die erste OmniPod I-Phone App gespannt. :rolleyes:

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Habe mir Samstag auf der DiabTour auch die PatchPumpe angesehen.
    ist ja alles ganz interessant, so ganz ohne Schlauch...
    Laut Aussage meines Dia-Docs sind die Kosten für die "Wegwerf-Pumpe" in etwa gleich einer "normalen" Pumpe auf 4 Jahre gerechnet....
    und dann ist mir folgendes durch den Kopf gegangen:
    4x365Tage =1460 Tage
    Alle drei Tage eine neue Pumpe= ca 480 Pumpen auf 4 Jahre

    wenn eine "Standard-Pumpe" so um die 4000€ kostet und die Patchpumpen nicht deutlich teurer ist dann wären 4000€ geteilt druch 480 Patchpumpen so ca 83€ pro Pumpe.

    nun meine Frage:
    - Hat die PatchPumpe deutlich weniger "Technik"???? Kann ja eigentlich nicht sein da sie ja auch noch mit der Fernbedienung funkt.
    - von der Qualität und genauigkeit müsste sie doch genauso gut sein wie die Starndardpumpen.
    Wie rechnet sich das ganze denn?????

    nur mal so als Gedankenanstoss.... :rolleyes:

    Gruß
    Marion

  • also z.B. die omnipod-pumpen kosten in D ca. 330€ pro monat - also wesentlich zuviel im vergleich zu einer normalen. dafür braucht man natürlich keine katheter und ich glaub auch kein befüllungszubehör. das wären in meinem falle gesparte 170€ im monat, ca. stechhilfe etc. fallen auch weg. das omnipod-"handy" kostet aber glaube ich auch noch mal 400€, oder? bedeutet, dieses wegwerf-system zumindest ist doch entscheidend teurer als eine paradigm. weiß jemand, wieviel die systeme in USA kosten?

  • Du hast bei der Standard-Pumpe die Katheter und die Reservoire vergessen.


    Ich hab für mich mal die Kosten für die Spirit mit dem Kosten eines Omnipods verglichen. Und der Omnipod ist deutlich teuerer (rund 25.000 Euro gegenüber 18.000 Euro für die Spirit). Jeweils ohne Insulin und auf 4 Jahre hochgerechnet.


    Krankenversicherungen müssen allerdings meistens nicht den Listenpreis zahlen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von mecki;305795

    Du hast ein komma vergessen, eine Pumpe darf nur 8,30 Euro kosten.
    Ob daran was zu verdienen ist ?



    Ups, danke für's Nachrechnen... da hat sich das Komma wohl bei mir selbständig gemacht....

    Gruß
    Marion