Hohe Werte nach dem Essen abfangen

  • Hallo,


    bei mir kommt es öfters vor, dass ich vor dem Essen bei 70-90 rumpendel und deshalb erst nach dem Essen spritze.


    Trotzdem habe ich dann aber kurze hohe Spitzen nach dem Essen, wo der BZ mal auf 190 steigen kann.


    Sowas möchte ich eigentlich verhindern. Könnt ihr mir Tipps geben? Spritz-Eß-Abstand verändern kann ich ja bei der Ausgangslage leider nicht.



    Grüße

  • Welches Bolus-Insulin benutzt du denn?


    Natürlich kannst du den Spritz-Ess-Abstand verändern! Wenn deine Insulinmenge passt, ist das sogar die einzige Möglichkeit, denke ich!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Bolus spritze ich gar keins.


    So genau kann ich das nicht eingrenzen, da ich bisher nur nach 1 oder 2h gemessen habe.


    Natürlich spielt das Essen auch nochmal eine Rolle.

  • Dann würde ich mich langsam mal mit meinem Arzt kurzschließen und ein kurzwirksames Insulin ins Programm aufnehmen.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von LeftoverCrack;306315

    Ich spritze nur kurzwirksames Insulin, nämlich Humalog.


    Zitat von LeftoverCrack;306312

    Bolus spritze ich gar keins.


    Dann verstehe ich jetzt erstmal garnichts mehr...

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Hups, sorry. Ich hatte irgendwie Basal gelesen und dann auch noch geschrieben-.- :11weinen2:


    Basal spritze ich keins, als Bolus-Insulin verwende ich Humalog.

  • Kann ja mal passieren... Dann trotzdem die gleiche Antwort, besprich Dich mit Deinem Arzt ob man die Boli langsam durch Basalinsulin unterstützen sollte. Andererseits sehen die Nüchternwerte (70-90) ja so aus als würdest Du ohne Basal auskommen.
    Ist die Spitze denn bei allen Mahlzeiten gegeben oder nur bei Dingen mit hohem GI?

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, wirkt Humalog ähnlich wie Novorapid oder?


    Das bedeutet, dass laut Hersteller, die Insulinwirkung 5 Minuten nach dem Spritzen beginnt. Allerdings ist das nicht bei allen Menschen gleich und auch abhängig von der Tageszeit.


    Ich halte zum Beispiel morgens einen SEA von 45 Minuten ein, weil meine pp-Werte ansonsten über 200 schießen. Morgens ist man am insulinunempfindlichsten, daher brauchen manche Dias einen relativ hohen SEA. Mittags benötige ich keinen SEA, manchmal spritze ich dann sogar nach dem Essen. Abends versuche ich 5-10 Minuten SEA einzuhalten.


    Vermutlich hat man dir in der Schulung beigebracht, dass man bei Insulinanaloga keinen SEA benötigt und bei normalen Werten (wie du sie beschrieben hattest) erst nach dem Essen spritzen sollte. Vermutlich hat man dir das gesagt, um dich erstmal vor Hypos zu schützen. Du solltest allerdings ausprobieren, welcher SEA zu welcher Tageszeit der beste für dich ist.


    Ich habe dazu mit einem 5 minütigen SEA morgens angefangen und die pp-Werte kontrolliert und bin dann schrittweise mit dem SEA hochgegangen, bis die pp-Werte gepasst haben.


    So und jetzt bevor wieder alle aufschreien: Natürlich solltest du zuerst mal mit deinem DiaDoc darüber reden!


    Viele liebe Grüße!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von sugarguy;306320


    Ist die Spitze denn bei allen Mahlzeiten gegeben oder nur bei Dingen mit hohem GI?


    Tritt natürlich verstärkt bei Mahlzeiten mit hohem GI auf, das schwankt bei mir auch komischerweise von Zeit zu Zeit.


    Meine Insulinempfindlichkeit ist übrigens morgens am höchsten und nimmt gegen Abend hin ab. Das hängt denke ich damit zusammen, dass ich mich tagsüber am meisten bewege.


    Werde das mal beim nächsten Termin bei meinem Diabetologen ansprechen :)

  • Na die Spitzen runterzukriegen ist schon die hohe Kunst des Bz-Tunings - gerade wenn Du schreibst das es schwankt (mal hoch mal nicht) ist das mit dem SEA so eine Sache (kann nach hinten losgehen, wenn Du mal schneller aufs Insulin anspringst) - meist ist ja hauptsächlich das Frühstück so ein Problemfall.
    Ich habe da auch einiges ausprobiert, habe aber auch total unterschiedliche Ergebnisse eingefahren. Bin jetzt je nach Ausgangs-BZ bei 20-30 min SEA beim Frühstück (bei Vollkornbrot eher weniger). Kannst ja mal einen Blick auf meine CGMS-Kurven werfen (unter Real Time). Für mich ist ein pp <160 völlig akzeptabel und bei 180 mache ich mir auch kein Kopp mehr. Irgendwo hatten wir mal die BZ-Kurven von Nichtdiabetikern, da waren ebenfalls Werte bis 160 noch in der Normschwankung.
    LG Wildrose
    P.S. Den Nüchtern-BZ im Auge behalten!

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;306677

    das mit dem SEA so eine Sache (kann nach hinten losgehen, wenn Du mal schneller aufs Insulin anspringst) - meist ist ja hauptsächlich das Frühstück so ein Problemfall.


    Also gerade beim Frühstück habe ich keine Probleme, da ich da so gut wie jeden Morgen Müsli esse und mir das sogar abwiege ;-)


    Komischerweise ist bei mir eher das Abendessen das größere Problem.

  • Zitat von LeftoverCrack;306678

    Also gerade beim Frühstück habe ich keine Probleme, da ich da so gut wie jeden Morgen Müsli esse und mir das sogar abwiege ;-)


    Komischerweise ist bei mir eher das Abendessen das größere Problem.


    Ok. Du schreibst ja auch, daß Deine Insulinempfindlichkeit zum Abend abnimmt - wann ißt Du den Abendbrot? Gegen 17-18.00 wäre bei den meisten die insulinunempfindlichste Zeit - d.h. wenn Du dann möglicherweise auch schon höhere Nüchternwerte hast könnte sich das Problem addieren - läuft dann auf einen Basalmangel raus. Da kannst Du mal Deinen Doc. fragen, ab wann es Sinn macht mit Basal zu unterstützen . Damit enlastet Du Deine BSD und kannst auch die Spitzen glätten. Habe bis letztes Jahr auch kein Tagesbasal gespritzt und da war dann gerade der Nachmittag ziemlich übel. Seit dem passenden Tagesbasal ist bei mir das Abendbrot das unkomplizierteste Essen des Tages und ich spritze nur bei höheren Werten vor dem Essen.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nunja wenn seit dem letzten Bolus einige Stunden vergangen sind, sind Deine verbliebenen BSD-Zellen dann vielleicht schon total erschöpft, weil sie sie sich super anstrengen mußten, um gegen 17.00 den BZ im guten Bereich zu halten? Dann schaffen sie es einfach nicht mehr zum Abendessen noch zuzuschießen? Wenn das so ist, wäre es ein erstes Zeichen... dann werden sicher als nächstes die Nüchternwerte folgen? Ist schon eine Tendenz zu sehen?
    Wenn man davon ausgeht, daß ca. 50% Basal sind, leisten Deine verbliebenen Zellen gerade Schwerstarbeit - da ja der Typ 1 erst auftritt, wenn ein großer Teil der Betazellen (80%???) zugrundegegangen sind.


    Ohne Basal kann da nur ein SEA helfen vermutlich.


    Bis zum Ende der Remission wird es immer wieder Punkte geben, wo die bisherige Therapie umgestellt werden muß, weil der Faktor nicht mehr reicht, der Morgenwert zu hoch ist etc. Umso schneller Du reagierst, umso länger hältst Du die Restfunktion am Leben und bleibst von 300, 400.. BZ´s verschont.
    Finde ich im Übrigen total gut, daß Du Dich nicht damit abfindest das Werte ein bißchen zu hoch ist und was machen willst.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hallo leftovercrack,


    mach dir erstmal keine gedanken. wenn der wert ca 2-3 stunden nach bolusabgabe "mal die 190-marke knackt" ist es halb so wild. sollte aber keine dauerzustand werden. anscheinend tumpelst du noch in eine remissionsphase rum...und mit dem humalog hast du was feines um deine werte "runter zu schießen". bei solche pp-werte mal nachkorrigieren, und fertisch is. du wirst merken mit der zeit...solche ausreißer lassen sich nicht immer vermeiden ;-) es gehört alles dazu.


    viel glück!

  • Hallo,


    die letzte Zeit hatte ich eigentlich immer sehr gute pp-Werte (nach 2h), weshalb ich mir zu dem Thema keine Gedanken mehr gemacht habe.


    Heute morgen habe ich aber trotzdem mal nach 1h gemessen und war etwas überrascht.


    Ich habe mit einem BZ von 84 und 2IE 6 KE Müsli gefrühstückt, ich hatte vor dem Essen gespritzt.
    Nach einer Stunde lag mein BZ bei 190, nach einer weiteren Stunde bei 105!


    Habt ihr eine Idee, wie ich das besser "in den Griff bekommen" könnte?
    Irgendwie habe ich die Vorstellung, dass solche Sprünge nicht soo gesund sein können.



    Grüße

  • Zitat von LeftoverCrack;311860


    Nach einer Stunde lag mein BZ bei 190, nach einer weiteren Stunde bei 105!


    SEA ausprobieren! Fang mit 5 Minuten an und messe den 1h-pp-Wert. Ist der zu hoch, machst du am nächsten Tag 10 Minuten, dann 15 usw. Solange bis es passt!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)