Werte mit Pumpe sofort besser?

  • Hallo,

    ich habe ein Dawn-Phänomen und trotz regelmäßiger BZ-Kontrolle sehr springende Werte. In 4 Wochen werde ich an eine Pumpe angestöpselt und freue mich auch schon total drauf. Ich verspreche mit bessere Werte mit der Pumpe. Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis sich ein Erfolg gezeigt hat?

    Mein Hba1c Wert liegt moemntan bei 9,3.

    Grüße und danke für Eure Infos!

  • Na ja, von den 9,3 wirst Du relativ schnell runter kommen. Bist Du allerdings alle Feinheiten bei der Einstellung raus hast, wird sicherlich 1/2 bis 3/4 Jahr vergehen. (zumindest hat es bei mir solange gedauert).
    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • In den ersten Pumpentagen gab es bei mir ein ziemliches auf und ab mit den Werten, denn die Feinheiten mussten erstmal rausgefunden werden. An einem Tag hatte ich Werte zwischen 35 und 350. Lass dich davon nicht beunruhigen.
    So nach 3 bis 4 Wochen wurde es aber dann besser und schließlich konnte ich meinen HbA1c von 7,5 vor der Pumpe auf 6,05 nach den ersten drei Pumpen-Monaten senken.


    Die Diaberaterin und Roche-Vertreterin meinten auch, dass es schon mal ein halbes Jahr dauern kann, bis man eine zufriedenstellende Pumpeneinstellung erreicht.


    Wirst Du ambulant oder stationär umgestellt?

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von anlu;308603

    Also ich werde ambulant eingestellt. Denke das ist auch besser, da man den normalen Tagesablauf hat.

    Genau so sehe ich das auch. :6yes:

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von anlu;308603

    Also ich werde ambulant eingestellt. Denke das ist auch besser, da man den normalen Tagesablauf hat.


    Richtig.
    Vorteil der stationären Einstellung ist (sofern das Krankenhaus das macht) ein permanentes 24h-Profil. (das hältst Du zu Hause auf Dauer nicht aus, Dich alle Stunde rund um die Uhr zu testen).

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Hallo!!!

    Also, ich hab seit Januar meine Pumpe... Es ist bisher immer noch nicht alles ganz fein abgestimmt aber im großen und ganzen stimmt es mittlerweile.

    Ich hatte vor der Pumpe einen HbA 1 von 6,4 (Pumpe wurde beantragt weil ich bald schwanger werden möchte ;o) ), der erste HbA1 mit Pumpe war für mich ein Horror 7,6!! Bin fast in Panik ausgebrochen. Mittlerweile bin ich wieder bei 6,7 und ich hoffe, dass der nächste dann noch ein bisschen besser wird.

    Ich bin auch ambulant eingestellt worden. Auf der einen Seite praktisch, weil eben der Tagesablauf mit dabei ist auf der anderen Seite ist es wirklich sehr zeitaufwendig.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg und Muse... :6yes:

    Liebe Grüße Tina

  • Meine Pumpeneinstellung haben wir ebenfalls ambulant gemacht. Zu der Zeit habe ich noch studiert und konnte spätestens alle 2 Tage zum Doc gehen. Die Werte waren bei mir sehr schnell viel besser. Gerade die Dawnanpassung verlief problemlos und sowie mir das nichtmehr bis mittags reinfuschte, lief der Rest fast von allein. :)


    OT: Gibt es hier auch Arbeitnehmer die sich ambulant ein/umstellen lassen auf Pumpe? Heute wüsste ich nicht wie ich das zeitlich unterbringen sollte.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich bin von ICE auf Pumpe umgestellt worden und zwar ist die Pumpe bestellt worden :) dann hat mir ein Vertreter der Firma mir die Funktionsweise der Pumpe Genaustens Erklärt ca 3 /4 stunde. :confused:Danach habe ich mit meiner Diabetes Beraterin das Insulin und die Basal raten eingegeben die Vom Dia Dok vorgegeben wurden an Hand meiner Tagebücher . :rolleyes: das hat alles gut geklaubt :6yes: Habe dann ein Woche zuhause und telefonisch mit dem Dok eingestellt und Korrigiert und jetzt muss ich damit Leben :9engel_3::6yes:

  • Zitat von Lilith;308624

    OT: Gibt es hier auch Arbeitnehmer die sich ambulant ein/umstellen lassen auf Pumpe? Heute wüsste ich nicht wie ich das zeitlich unterbringen sollte.

    Ja, hier. Wobei das bei mir kein Problem war, da ich Gleitzeit habe und die Chefs das sehr locker sehen. Für den ersten Umstellungstag hatte ich mir eine Krankschreibung geben lassen, die weiteren Termine dauerten nur ein paar Stunden und diese Zeit habe ich dann anders wieder reingeholt.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ich würde es auch ambulant machen.... Ich arbeite im Schichtdienst und würde dann die Dienste so legen, daß alles zusammen paßt... Von meinen Kollegen her wäre das kein Problem, denn die würden da auch von profitieren ...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ihr seidt euch eigentlich im Klaren darüber, daß ihr während einer Einstellungsphase nicht Autofahren dürft....
    Damit würde sich für mich die Frage nach ambulanter Umstellung schon erledigen.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • ich wollte auch ambulant die pumpen-erst-einstellung. wurde von meiner schwerpunktpraxis abgelehnt (autofahren, etc. wie rolf es geschrieben hat). ich gehe nun vom 01.10. - 08.10.2010 nach bad lauterberg.
    bin auch schon auf die pumpe gespannt.
    gruss
    carsten

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • Ich bin auch ambulant eingestellt worden und hatte meinen Chauffeur
    der mich jeden morgen in die Praxis gefahren hat :D
    Mir hat das so besser gefallen die Pumpe gleich im Alltag auszuprobieren,
    allerdings hat mich der Doc 14 Tage krankgeschrieben, weil mein Job
    sehr stressig ist.
    Mein Hbac1 ist dadurch nicht anders als bei ICT, aber ich habe gottseidank
    nicht mehr so viele UZ, das kann ich auf der arbeit gar nicht gebrauchen.





    LG
    Gabi

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Also, ich bin auch ambulant neben meiner Arbeit in der Arbeit umgestellt worden auf die Pumpe( arbeite auf einer Kinderintensiv und als Diabetesschwester in einem Krankenhaus)-hat super geklappt, bin genauso arbeiten mit dem Auto gefahren, hab viel Unterstützung von unseren Schwestern und Docs gehabt, seit knapp 2 Jahren jetzt die Pumpe, HbA1C so um 6,5, war vorher aber auch nicht soviel schlechter! Und für den Schichtdienst mit Tag-und Nachtdienst ist die Pumpe einfach ideal! :6yes:

    LG von Betty

  • Zitat von MUC;308690

    Ihr seidt euch eigentlich im Klaren darüber, daß ihr während einer Einstellungsphase nicht Autofahren dürft....
    Damit würde sich für mich die Frage nach ambulanter Umstellung schon erledigen.

    Stimmt, darauf wurde ich auch hingewiesen. Aber von meinem Doc zu mir nach Hause sind es nur ca. 20 Minuten. Ich hab vor den Fahrten gemessen und geschaut, dass der BZ hoch genug ist.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von MUC;308690

    Ihr seidt euch eigentlich im Klaren darüber, daß ihr während einer Einstellungsphase nicht Autofahren dürft....
    Damit würde sich für mich die Frage nach ambulanter Umstellung schon erledigen.



    Nicht? Warum nicht? Ich frage mal bewusst so blöd, kann mir die Antwort schon denken.

    Ich bin ambulant eingestellt worden und durfte in der Zeit auch nach Auskunft der Praxis Autofahren. Lief alles parallel zum Job und ohne Krankschreibung. Ich habe anfänglich stündlich Blutzucker getestet und beim Verdacht auf Hypo einmal mehr. Gab keine Probleme und es passte alles relativ schnell.

  • Das mit dem Autofahren hör ich auch immer wieder, aber was ist mit weiter arbeiten? Wenn ich dort Maschinen bediene oder andersweitige Verantwortung habe wär doch die Krankschreibung Pflicht, ansonsten wiederspricht sich das.
    Mein Doc schreibt mich zB nicht krank um die Einstellung anzupassen und ich kann bei Fehlbedienung das komplette Institut sprengen. ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Mein Doc hatte mir das Autofahren nicht verboten, zumindest nicht bei der Umstellung auf die Pumpe, nach der Diagnose durfte ich weder fahren noch Maschinen bedienen - gelber Schein ;)

    War gerade maim DiaDoc, Labor.
    Habe meine Pumpe erst seit dem 31.08.10.
    HbA1c vorher 8,7 jetzt 7,1 :D

  • Zitat von Lilith;308771

    Mein Doc schreibt mich zB nicht krank um die Einstellung anzupassen und ich kann bei Fehlbedienung das komplette Institut sprengen. ;)

    Ab jetzt werde ich die Presseberichte aus Clausthal etwas aufmerksamer beobachten.
    "Labor aus bisher noch ungeklärten Ursachen in die Luft geflogen" :D


    Aber Du hast natürlich Recht.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)