Schwangerschaftswunsch - hoher HBA1C

  • Zitat von Fabia;314516

    Ich hab den Test zuhause gemacht..positiv.. Das erste war Termin beim Diabetologen..Pumpe beantragt. Ne Wo später hatte ich dann den Termin beim Gyn..das war 2 Wo nach dem Test. :-)



    Ich hatte auch zu Hause getestet, dann bei der Frauenärztin angerufen und die hat mich noch vor dem Termin bei ihr zum Diabetologen geschickt. Eigentlich logisch, der Frauenarzt kann am Anfang nix machen, außer halt schauen. Aktiv was tun kann man da ja nur selber mit dem Diadoc was (wenn die Werte eben nicht stimmen).

  • Hallo zusammen,

    das mit dem hohen HbA1c und Kinderwunsch kennen ich auch zur Genüge.
    Mein Mann und ich wünschen uns sehr ein Kind. Nur irgendwie bekomme ich den HbA1c nicht in den Griff, er pendelt immer so zwischen 10 (im schlechtesten Fall) und 8,? - daher hatte ich mich ewig nicht getraut, mir die Hormonspirale ziehen zu lassen. Meine Frauenärztin und mein Nephrologe haben mir da ordentlich die Angst genommen. Am 10.9. habe ich mir mit einem HbA1c von 8,5 die Spirale ziehen lassen und seit Freitag weiß ich jetzt, dass ich schwanger bin (bin in der 6. Woche). Witzigerweise läuft mein Diabetes seitdem so richtig rund! Klar habe ich auch öfter mal Unterzucker (der schlimmste war heute morgen bei 35 :eek:, aber auch das bekomme ich in den Griff! Wenn ich meine Werte jetzt mit vorher vergleiche, müsste ich einen deutlich besseren HbA1c hinbekommen! Bis jetzt ist bei meinem kleinen "Pünktchen" alles in Ordnung! Und ich gehe auch davon aus, dass das so bleibt!!
    Mach Dir nicht zu viele Gedanken! Erstens wird man dann vielleicht nicht so schnell schwanger und zweitens kenne ich genügend Frauen (arbeite in einer Gyn-Praxis), die rauchen, Alkohol trinken oder kiffen mit Wurm im Bauch!! DAS finde ich UNVERANTWORTLICH!!! Wenn Du Dein bestes gibst, kannst Du Dir später zumindest nicht vorwerfen, dass Du alles gegeben hast! Und daran musst Du vor allem denken!!
    Wünsche Dir - und mir;) - viel Glück, dass es klappt bzw bei mir, dass es so gut bleibt :D:6yes:

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • hallo zusammen, ja mein hba1c liegt jetzt bei 8,5 :( und ich bin anfang 10 ssw. seit freitag muss ich das insulin protaphane spritzen, da das levemir in der ss nicht zugelassen ist! ich gebe mein bestes und meine werte sind gut, leider gibt es immer noch spitzen vereinzelt von 300 und ich hoffe dass das zur seltenheit wird! :) liebe grüße und eine schöne kugelzeit

  • Die BZ-Spitzen sind gerade am Anfang der Schwangerschaft völlig normal! DIe Hormone halt :rolleyes:. Wichtig ist, dass diese Spitzen nicht lange andauern! Ich messe zur Zeit 15-20 Mal am Tag den BZ (meine armen Finger:eek:), bin heute 6.+3 SSW und mein Pünktchen dankt es mir, indem es nach Standard wächst (jeden Tag ca 1mm) und mittleriweile bei einem knappen Zentimeter ist. Die Herztöne kann man leider noch nicht sehen, aber dazu ist auch noch zu früh! Meine Frauenärztin hat mich beruhigt, ich habe gerade wegen meines Diabetes echt ne Heidenangst, dass es nicht klappt! Nun soll ich in einer Woche wieder hin, da sollten dann auch die Herztöne zu sehen sein!!

    Drückt bitte bitte bitte kräftig die Daumen!!!!!!

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Als ich das erste mal beim Gyn war, war ich ja schon 5. oder 6. woche, da hat man das Herz schon ordentlich schlagen sehen. Hab eigentlich außer dem Herz fast nix erkannt.. Letzte Wo war mein Krümelchen ja schon 2,8cmda hab ich vor lauter Kind das Herz gar nicht gesehen, so das der Doc es mir erst zeigen mußte.. Bin ja schon auf nächste Wo gespannt!!!

  • Heute habe ich meine Insulinpumpe angelegt bekommen und schon jetzt fühle ich mich besser! Mein Mann und ich werden es wohl ab sofort "drauf ankommen" lassen und dann mal schauen wie schnell ich von einem positiven Ergebnis berichten kann. Ich freue mich enorm über die besseren Werte (schon nach einem Tag) und hoffe das alles gut geht.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Pumpe..hab meine nun 2,5 Wochen. Meine Ärztin meinte am ersten Tag auch ich soll mich über die guten Werte nicht soo sehr freuen, weil erfahrungsgemäß die Werte am 2. Tag nicht mehr so top sind, weil dann die vorherige Therapie langsam aus dem Körper verschwindet. Aber das war bei mir nicht soo dramatisch, mußte bisher nur zw. 3 und 6 die Basalrate anpassen.

  • also mein arzt sagte mir, dass er mir jetzt in der ss nicht unbedingt eine pumpe geben möchte, da die werte wohl dann auch oft schwanken zu beginn bis die pumpe richtig angepasst ist! so lange ich es "alleine" in den griff bekomme, möchte er es nicht ändern! momentan sind meine nüchternwerte bis 140 also auch noch nicht optimal! wie war es denn bei euch mit der pumpe zu beginn?


    lg

  • Heiute ist Tag 4 mit der Pumpe und leider blieb nicht alles sooo konstant wie am ersten Tag. Meine Basalrate zwischen 12:00 und 19:00 Uhr muss ich nachher anpassen. Ist bisher zu hoch.

    Trotzdem fühle ich mich wie ein neuer Mensch und möchte auch gleich zu gerne schwanger werden. Ich bin gespannt bis wann es klappen wird. Mein mann ist noch etwas skeptisch, wegen der jetzigen Werte, aber ich denke mir, dass man während der SS die Insulindosis ja eh ständig anpassen muss - also bin ich ja jetzt in bester Übung ;-)