Eilt - Erfahrungen mit Koloskopie

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit einer Darmspiegelung? Muss diese Woche leider eine machen lassen und hab beim Vorgespräch mit dem Arzt leider nur die Mitteilung bekommen, kein Insulin spritzen und immer messen. Der hatte wohl nicht so sehr viel Ahnung von Diabetes. Wie ist das mit dem Basisinsulin? Muss ich das am
    Vorabend des Vorbereitungstages (1. Tag vor der Spiegelung) reduzieren oder die Menge beibehalten? Ich benutze Lantus (7 Einheiten).
    Zu allem Übel ist meine Diabetologin z. Zt. in Urlaub, daher meine Fragen an Euch.
    Ich hoffe, dass mir jemand antworten kann, obwohl ich Euch wünsche, dass Ihr keine Darmspiegelung nötig hattet.
    Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag!
    Magnolie

  • Hallo,

    ich hatte auch schon eine Darmspiegelung. Habe am Abend ganz normal gespritzt (sollte man vielleicht etwas reduzieren, wegen des Abführmittels, bei mir hat es aber so geklappt).
    Am Morgen habe ich das Insulin etwas reduziert, um eine Hypo zu vermeiden.

    Ich würde am Abend etwas weniger spritzen und wenn nötig vorsichtig nachkorrigieren.

    Auf keinen Fall kein Insulin spritzen.

    Ich drücke dir die Daumen für die Untersuchung und hoffe, dass alles in Ordnung ist.

    lg
    Hella

  • Hallo,


    ich hatte das fragwürdige Vergnügen gleich im KH bei der Ersteinstellung (man hatte mich gleich noch einem Tumor abgesucht, der gottseidank nicht da war). Am Basal wurde dazu nichts geändert (auch Lantus).


    Ansonsten war das kein großer Akt, Schlafmittel hat gut gewirkt, ich hab nix mitbekommen. Die Sache mit dem Spülen vorher ist zwar unschön, aber was solls. Mit etwas Zitronensaft kriegt man das Zeug deutlich besser runter.
    Lass dich nicht verunsichern, wird schon werden. :6yes:


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Da du (soweit ich mich besinne) an den letzten Tagen nix isst, brauchst du
    logischerweise keine Boli, aber basal muss der BZ ja im Zaum gehalten werden.
    Ich habe es mir übrigens nicht nehmen lassen, meinen Magen und Dickdarm
    einmal selbst zu betrachten (Gastro- und Koloskopie nacheinander - ohne
    Betäubung). War recht interessant (mit Erklärung) - auf das "Gefühl" dabei
    hätte ich jedoch verzichten können... (aber ein Indianer kennt keinen Schmerz!)
    Gruss Hammy [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5313347.jpg]

  • Hy,


    ich hatte zwar keine Darm- dafür aber eine Magenspiegelung. Basal hab ich einfach weiterlaufen lassen wie immer und vorher und nachher gemessen. Ich hatte eine kurze Vollnarkose und keinerlei Probleme mit dem BZ.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich hatte mal am Morgen einer Magenspiegelung eine Hypo. Habe dann Jubin genommen. Der Arzt meinte dann aber, das wäre kein Problem.

    lg
    Hella

  • bei meiner Darmspiegelung hab ich die Pumpe einfach laufen gelassen und engmaschig kontrolliert. War kein Problem.
    Würde an deiner Stelle Basal einfach normal laufen lassen.

    Ich hab die Untersuchung ohne Schmerz- oder Narkosemittel machen lassen. Der Doc meinte, das er mich ggf relativ schnell "schlafen schicken könne, wenn's dann zu unangenehm wird".
    Hab ich dann aber nicht gebraucht. Es war ein bisschen unangenehm, aber weh tat's jetzt nicht wirklich....

    Ich fand's interessant sich mal aus 'ner "anderen Perspektive" zu sehen....
    der Doc hat auch alles toll erklärt und mich damit auch ein Stück weit abgelenkt....

    Gruß
    Marion

  • Ich hatte Magenspiegelung und auch OP´s. Ich habe damals bei der Magenspiegelung noch ICT gehabt und das Basal gespritzt. Ich sollte die Einheiten um 2 verringern! Vorher gemessen und alles war gut.
    Bei meiner Rücken-OP habe ich das auch so gemacht...wurde dann während der OP auch gemessen und als ich wach wurde merkte ich bereits jemanden an meinem Ohr:D die dann sagte...125 haben sie...


    Bei der OP als ich die Pumpe bereits hatte war ich so aufgeregt, das mein Zucker über 300 war:rolleyes: mein Diabetologe meinte ich solle 2h vor der OP die Pumpe auf 0 % Stellen! Damit der Zucker höher ist...um die 180/200.... brauchte ich dann aber nicht lag ja schon bei 300 :-) Ichhabe dann 1 Korrektur gegeben und es dem OP Typen gesagt! Die haben dann zwischendurch gemessen und beim wachwerden......da war ich dann bei 150:6yes:


    Ich zeigte dem Assistenten vorher eh die Pumpe, wie er diese abmachen kann, wenn ich niedrig bin.... und was er machen kann wenn ich über 400 sein sollte! Zudem war mein Freund im Wartezimmer( Ambulant wurde das gemacht ) den können Sie auch zur Rate ziehen:D


    Wenn du den Tag vorher ab 18 Uhr nichts mehr essen sollst dann lässt du deinen Bolus einbfach so weiter laufen...... ich würde ihn einfach ab Morgens etwas niedriger Stellen um einen Wert nicht knapp bei 100 zu haben! Damit du nicht doch abrauscht! Bei jeden zeigt sich ja die Aufregung anders

    :9engel_3:

  • Bedanke mich noch mal bei denen, die mir auf meine Frage geantwortet haben. Hat alles gut geklappt. Hatte keine Probleme mit meinen Werten und die Untersuchung hab ich nicht mitbekommen, hab sie "verschlafen":).
    Was mich nur sehr geärgert hat: Polyp wurde gefunden und entfernt. Die Nachricht vom histologischen Befund hat 15 Tage auf sich warten lassen :7no:.
    Ist zwar alles ok, aber die Wartezeit hat mich einige Nerven gekostet.


    LG und schönen Sonntag