3. Levemirspritze wie starten?

  • Na, das ist doch super!
    Es geht eben vieles über Probieren.
    Weiterhin viel Erfolg.


    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Wildrose;309805


    Ach übrigens das Frühstück war Bolus - insuliniert mit SEA 20!


    Na, wird ja vielleicht doch noch? :6yes:


    Wobei der Frühstücksbolus 40 Minuten nach dem Aufstehen allenfalls noch begrenzte AI-Effekte bringen kann.


    Gruß
    Joa

  • Aktuell....
    warte mit Tiefstwerten auf "Happi Happi"....
    eine Banane war schon fällig.... BZ bei 88
    *zitter*
    nochmal O-Saft nachschütte!


    Warnhinweis:
    die Verschiebung um -2h kann erhebliche Auswirkungen auf den BZ haben !!! Siehe oben. Habe das CGM laufen, sonst wäre ich ziemlich abgerutscht.


    Jetzt müssen wohl als nächstes die Faktoren runter?


    Zum Mittag gibt es Grillhähnchen oder besser gesagt Broiler - passend zum Tag der Einheit :D... da kann ich gleich mal die Theorie mit dem passenden Basal überprüfen?


    Berichte weiter!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich will mich lieber noch nicht zu früh freuen, eventuell kommt das dicke Ende noch .. z.B. in einer neuen Basallücke spät abends...
    jedenfalls war das Grillhähnchen lecker und nu gehts in die "Gärten der Welt"
    das schöne Wetter will genutzt sein!


    Überlege nur, wie es an den mit 6.00 Uhr aufstehen mache... any ideas?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • So gings weiter
    also es gab Broiler :eek:, 1 kleine Kartoffel, Fenchel/ Karottengemüse, da der BZ immer noch bei 70-80 rumdümpelte und ich längere Spaziergänge in Aussicht hatte, habe ich auf den Bolus verzichtet.
    BZ steigt erst mal bis auf 160
    fällt leicht und steigt gegen
    15:30 noch mal an langsam bis auf 200...das war der Zeitpunkt wo wir uns zum 3. Mal im Labyrinth verlaufen haben
    seit 17.00 ist der BZ im Sinkflug ohne Korrektur
    jetzt bei
    155
    ich warte noch bis 19.00, mal sehen wo ich lande.


    Was meint Ihr? Ist das Basal zu hoch? Gerade richtig? Auf jeden Fall nicht zuwenig oder?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • OT

    Hallo Wildrose,

    ich lese jetzt schon eine ganze Zeit mit; nicht nur in diesem auch in anderen Threads scheint mir das CGM, naja, ich sag mal eine gewisse Unsicherheit speziell bei der Abgabe des Basalinsulins unter ICT nachsichzuziehen.
    Bitte nicht falsch verstehen !! Meine Meinung ist absolut nicht persönlich gemeint!!!

    Ich glaube nämlich, daß man unter der "normalen" ICT ( also ohne CGM ) garnicht auf solche Ideen kommen kann, da man den BZ-Verlauf so intensiv nicht sieht.

    Aber wenn Du schon eine perfekte Einstellung anstrebst- ist natürlich sehr lobenswert- aber enorm experimentieraufwendig !? ist da eine Pumpe nicht der einfachere Weg ???

    Ganz ehrlich, ich habe großen Respekt vor Deiner Geduld und Deinen Tests ! aber das hin und her wäre mir persönlich zuviel des Guten.


    Drücke Dir die Daumen, daß es klappt !

  • Lieber Hage,


    Zitat von Hage;309851

    OT

    Hallo Wildrose,

    ich lese jetzt schon eine ganze Zeit mit; nicht nur in diesem auch in anderen Threads scheint mir das CGM, naja, ich sag mal eine gewisse Unsicherheit speziell bei der Abgabe des Basalinsulins unter ICT nachsichzuziehen.
    Bitte nicht falsch verstehen !! Meine Meinung ist absolut nicht persönlich gemeint!!!



    Nö verstehe ich genau richtig ;)... aber das CGM ist ja nicht Schuld am falschen Basal - bei mir ist es eher, daß ich mit CGM oft erstmal einen Trend abwarte bevor ich was mache (korrigieren z.B.) - das ist der eigentliche Unterschied.


    Aber ich habe defintiv Probleme die vermutlich aus falschen Timing des Basals entstehen
    - zu hohe pp-Werte bei kleinen BE -Mengen
    - nachmittags Basallücken
    - schwankende Nüchternwerte Nachts/morgens
    - unterschiedlich ausgeprägter Aufstehanstieg
    - 4-6 Novorapidgaben bei 3 Mahlzeiten ....


    Ich habe ja erst 2009 mit Tagesbasal angefangen und mich zwischenzeitlich in der Sicherheit gewiegt/gewogen das es stimmt. Tut es aber nicht.


    Zitat

    Ich glaube nämlich, daß man unter der "normalen" ICT ( also ohne CGM ) garnicht auf solche Ideen kommen kann, da man den BZ-Verlauf so intensiv nicht sieht.


    Ja und einige wundern sich dann warum der 1c nicht sinkt, obwohl das Meßgerät einen besseren Durchschnitt zeigt?
    Ohne CGM wußte ich nicht, daß der BZ von 6.00 bis 9.00 bis auf über 200 steigt...


    Zitat

    Aber wenn Du schon eine perfekte Einstellung anstrebst- ist natürlich sehr lobenswert- aber enorm experimentieraufwendig !? ist da eine Pumpe nicht der einfachere Weg ???


    Also mir macht das Spaß ;)... wirklich, bin so ein Zahlenmensch sowieso und kann erst Ruhe geben, wenn ich die Lösung/Grund finde.


    Außerdem kann hat man das CGM nicht nur für Hoch und Tiefalarme, sondern um die Verläufe nach einzelnen Mahlzeiten zu optimieren z.B..... wenn ich das nicht machen würde, könnte ich mir auch ´ne Gucci-Handtasche holen.;)


    Habe meinen Doc. schon auf eine Omnipod angesprochen, aber bis dahin möchte ich nicht ständig mit diesen doofen Resistenzen zutun haben. Vielleicht erübrigt sich das Thema Pumpe dann auch wieder.



    Zitat

    Ganz ehrlich, ich habe großen Respekt vor Deiner Geduld und Deinen Tests ! aber das hin und her wäre mir persönlich zuviel des Guten.


    Drücke Dir die Daumen, daß es klappt !


    Danke! Bitte weiter Feedback!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;309859

    aber das CGM ist ja nicht Schuld am falschen Basal



    Absolut korrekt !

    Zitat von Wildrose;309859

    Ich habe ja erst 2009 mit Tagesbasal angefangen und mich zwischenzeitlich in der Sicherheit gewiegt/gewogen das es stimmt. Tut es aber nicht.
    Ja und einige wundern sich dann warum der 1c nicht sinkt, obwohl das Meßgerät einen besseren Durchschnitt zeigt?
    Ohne CGM wußte ich nicht, daß der BZ von 6.00 bis 9.00 bis auf über 200 steigt...



    Ja, genau das meine ich eben ! Vielleicht? wird der ein oder andere durch das CGM verunsichert und testet zuviel aus bzw. will 300 prozentig sein, was aber unter ICT ( sofern keinerlei Unterstützung der BSD vorhanden ist!) relativ schwierig ist und somit eventuell zu "gefährlichen" Situationen führen kann !? wenn das Ding an oder in falsche Hände gerät.

    Zitat von Wildrose;309859

    Also mir macht das Spaß ;)... wirklich, bin so ein Zahlenmensch sowieso und kann erst Ruhe geben, wenn ich die Lösung/Grund finde.



    :DDas merkt man und ich will Dich auch keineswegs davon abbringen !

    Und was willst Du mit einer Gucchi-Handtasche, da passt genausoviel oder sowenig rein, wie bei der vom Aldi ! und unterscheiden kann ich die eh nicht !:)

  • Zitat von Hage;309863

    Ja, genau das meine ich eben ! Vielleicht? wird der ein oder andere durch das CGM verunsichert und testet zuviel aus bzw. will 300 prozentig sein, was aber unter ICT ( sofern keinerlei Unterstützung der BSD vorhanden ist!) relativ schwierig ist und somit eventuell zu "gefährlichen" Situationen führen kann !? wenn das Ding an oder in falsche Hände gerät.


    Das Argument ist keines, bzw. es trifft genau so auf Teststreifen zu.


    Also zurück zur Urinzuckerbestimmung? Ist alles andere zu gefährlich, wenn es in falsche Hände gerät? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;309866

    Das Argument ist keines, bzw. es trifft genau so auf Teststreifen zu.



    Ja, wenn man alle 30 Minuten sich den Pieks antun will, schon.

    Zitat von Joa;309866

    Also zurück zur Urinzuckerbestimmung? Ist alles andere zu gefährlich, wenn es in falsche Hände gerät? :rolleyes:



    Du weißt sicherlich, daß das so von mir nicht gemeint war !

  • Zitat von Hage;309863



    Ja, genau das meine ich eben ! Vielleicht? wird der ein oder andere durch das CGM verunsichert und testet zuviel aus bzw. will 300 prozentig sein, was aber unter ICT ( sofern keinerlei Unterstützung der BSD vorhanden ist!) relativ schwierig ist und somit eventuell zu "gefährlichen" Situationen führen kann !? wenn das Ding an oder in falsche Hände gerät.



    Ich sehe eher das Problem, wenn man merkt, eben keine perfekten pp-Werte erreichen zu können, daß man sich dann total verrückt macht, zuwenig ißt , zu langer SEA , zu oft und zu früh korrigieren usw... aber diesen Punkt habe ich hintermich gebracht und genau aus diesem Grund macht bei mir das CGM alle 2 Wochen für 2-3 Wochen Pause, bis ich es wieder vermisse ;).... und es darf auch nicht mit in den Urlaub, denn da will ich mein Essen genießen.



    Zitat

    Und was willst Du mit einer Gucchi-Handtasche, da passt genausoviel oder sowenig rein, wie bei der vom Aldi ! und unterscheiden kann ich die eh nicht !:)


    Bei Aldi gibt es Gucci-ersatz? Wann wie wo?:D:cool:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;309871

    Ich sehe eher das Problem, wenn man merkt, eben keine perfekten pp-Werte erreichen zu können, daß man sich dann total verrückt macht, zuwenig ißt , zu langer SEA , zu oft und zu früh korrigieren usw...



    Du hast meine Gedanken perfekt in Worte umgesetzt !!!!

  • Zitat von Hage;309869

    Ja, wenn man alle 30 Minuten sich den Pieks antun will, schon.


    Alle 30 MInuten ist völlig übertrieben. ;)
    Um PP-Werte zu orten sind, je nach dem, 60, 90 oder 120 Minuten gängig.
    Zur Basisverfolgung reichen grundsätzlich 3-stündige Werte, die dann i. d. R. auch durch die Werte vor Mahlzeiten abgedeckt sind.
    Wer es ganz mikroskopisch will, kann auch 2-stündige Werte nehmen. Bringt aber meist nicht viel.

    Zitat


    Du weißt sicherlich, daß das so von mir nicht gemeint war !


    Nun, davon ging ich eigentlich aus. :D
    Nachdem wir wohl im Einvernehmen die Kritik am CGM begraben können :rolleyes:, bleibt als grundsätzlich gemeinte Kritik eine Neigung zur Überreaktion und auch noch an falschen Schraubstellen?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa !

    Dein Fazit ist ist bis auf einen Punkt grundsätzlich richtig !

    Ich wollte das CGM nicht kritisieren, sondern lediglich darauf aufmerksam machen, daß es auch ungeeignete Reaktionen auslösen kann.
    Wildrose geht bestechend gut damit um, aber sie ist ein Beispiel dafür, welche Gedanken sich so mancher (speziell ICTler) über kurzfristige BZ-Spitzen macht, die unter ICT nunmal ( meist unbemerkt) vorkommen.

    Ich halte ein CGM unter CSII für absolut sinnvoll, da man schneller (Basal !!) reagieren kann! unter ICT habe ich meine beschriebenen Bedenken !

    Aber nun zurück zur 3. Levemirdosis !!!:D

  • Zitat von Hage;309881

    Hallo Joa !

    Dein Fazit ist ist bis auf einen Punkt grundsätzlich richtig !

    Ich wollte das CGM nicht kritisieren, sondern lediglich darauf aufmerksam machen, daß es auch ungeeignete Reaktionen auslösen kann.
    Wildrose geht bestechend gut damit um, aber sie ist ein Beispiel dafür, welche Gedanken sich so mancher (speziell ICTler) über kurzfristige BZ-Spitzen macht, die unter ICT nunmal ( meist unbemerkt) vorkommen.



    Unter Pumpentherapie doch sicher auch oder?



    Zitat

    Ich halte ein CGM unter CSII für absolut sinnvoll, da man schneller (Basal !!) reagieren kann! unter ICT habe ich meine beschriebenen Bedenken !


    Ich befürchte, ich würde dann nur noch an der Pumpe rumstellen...

    Zitat

    Aber nun zurück zur 3. Levemirdosis !!!:D


    Die wir dann hoffentlich am Ende der Erkenntnis nicht mehr brauchen?


    Im Moment liegt der BZ 2h pp (mit 3,5 IE) bei 117...


    vor dem Abendessen:
    149 kali 135


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ins Bett mit 115
    9IE Levemir
    dann war da noch eine kleiner Käsehügel, jedenfalls keine wirkliche Wirklücke
    vor dem Wecker mit leichtem UZ-Gefühl aufgewacht
    88 kali 77
    7:00 Uhr 15 IE Levemir
    jetzt
    8.00 bei 108
    damit kann ich leben
    mal gucken, wie es mittags läuft - vielleicht kann ich ja jetzt wieder eine regelmäßige Obstmenge gegen 11.00 einplanen, das wäre auch schön


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Hage;309881


    Unter Pumpentherapie doch sicher auch oder?


    Kurzfristige BZ-Spitzen sollten wohl in aller Regel prandial verursacht sein, also durch Essen.
    Dann wären wohl in aller Regel SEA/DEA, Bolusgröße und ggf. GI zu überdenken.


    Spitzten aufgrund basaler Mänger sind zwar unter ICT eher zu erwarten, als unter CSII, im Falle eines Aufstehphänomens aber unter beiden Therapieformen möglich.


    Nachdenken darf man wohl über jede Blutzuckerspitze?

    Zitat von Wildrose

    8:00 bei 108


    Das sieht doch mal gut aus! :D


    Gruß
    Joa

  • Bin zufrieden heute
    der tiefste Wert vor dem Mittag (12:30) war 95, keine Symptome soweit. Den Frühstücksbolus habe ich wohl genau richtig eingekürzt. Nix mit Obst zwischendurch.
    Leider habe ich mich an der Erbsensuppe verschätzt, die dann eher eine Kartoffelsuppe war, aber der BZ sinkt immernoch kontinuierlich - was die Theorie dann bestätigen würde;)


    Wenn ich nach dem Tool gehe, müßte ich gegen 23.00 eine Basallücke haben.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • So Ihr Lieben, wollt Ihr wissen wie mein Tag heute war?
    Er war BZ-technisch richtig gut. Das Vorziehen des Levemir um 3h ist im Moment die Lösung aller meiner Probleme (BZ bezogen ;))


    - kein oder geringer Aufstehanstieg
    - das Müsli heute wieder getestet mit akzeptablebn Max. pp von 234, 2h pp von 150 und kein rapides Abrutschen
    - tiefster Wert gegen 12.30 von 106
    - Asia -Essen -vietnamisich (Glasnudeln mit Hühnchen und Gemüse) max. pp von 170 da war dann noch eine Birne fällig 1,5 h pp 75
    - BZ bis 18.00 auf 120 gesunken - das war mir zum Yoga ein bißchen zu niedrig, daher gab es ein Eis vorher (und ein paar Schuhe:))
    -BZ nach dem Yoga (und währenddesssen) 190
    damit bin ich absolut zufrieden, da ich sonst hinterher einen 60er hatte, da das Basal gegen 19.00 die größte Senkung verursacht hatte (jetzt nicht mehr)
    - außerdem freue ich mich, daß der Sensor und Transmitter auch den "Bogen"aushält und kaum bei den Übungen stört


    Ich bin zuversichtlich, daß sich das jetzt stabilisiert und ein bißchen "erschrocken" was so ein bißchen Timing (vor allem falsches) ausmacht. Hier bin ich echt dankbar für den Hinweis meines Doc. der auf die richtige Spur gebracht hat.


    Mal gucken, daß ich mal noch eine schöne Kurve einstellen kann.


    Danke an alle die mir die Daumen gedrückt haben .... es hat geholfen!:6yes::6yes::6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg