3. Levemirspritze wie starten?

  • Hallo Ihr Lieben,
    da ich ja ein Freund von Selbstversuchen bin (also bitte keinen Hinweis auf Doc ;-) )
    würde ich das Thema 3. Levemirdosis als Morgengupf noch mal ausprobieren wollen.
    Die Ausgangslage ist so:
    -9IE Levemir gegen 22./23.00 Uhr BZ morgen gegen 6.00 am tiefsten von 60-160 schwankend
    -BZ steigt ohne Gupf innerhalb von 2-3 h mal gering und mal stark an bis zu über 180 - es ist kein Muster zu erkennen
    -Aufstehinsulin reicht nur 2h, ist total schwankend in der Wirkung .zB. heute mit UZ, dann mal wieder total wirkungslos.
    - 2IE Levemir als Morgengupf sind auch einfach verschwunden
    - für eine stabile BZ-lage habe ich derzeit 4-6 Novorapidgaben :7no:


    Die Überlegung ist :
    die 10.00 Levemirmenge (14-16IE je nach Zykluslage) aufzuteilen in


    6:00: 6 IE und 10.00 Uhr 10 IE
    mit der Hoffnung auch die Frühstücks pp-Werte zu glätten.




    Was meint Ihr?
    Danke Euch + LG Wildrose


    (der Omnipodgedanke wird weiterverfolgt, dauert ja aber noch ein bissel)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • warum nicht protaphan/ NPH als morgengupf? wenn du davon z.B. mal 4E probieren würdest um 6 Uhr, sollte die wirkung bei dieser geringen menge nach 30 min langsam einsetzen und ca. 5h spürbar sein. levemir um 10 bbliebt gleich. oder du probierst vorher noch actrapid anstelle des jetzigen AIs, sollte ca. 1,5 stunden länger wirken und wegen flacherer kurve könntest du etwas mehr probieren. levemir "gupft" nicht ... wie auch. lg, h

  • Hallo Wildröschen!


    Erstmal Respekt, dass du trotz deiner momentanen "Motivationslosigkeit" trotzdem weiter so intensiv an deiner Einstellung arbeitest! So viel Disziplin haben nicht viele! :6yes:


    Irgendjemand hier im Forum hat mal den folgenden Link angegeben:


    http://www.hypos.de/templates/main.php?recordID=116#


    Da kannst du deine Insuline eingeben und schauen, wie und wie lange sie wirken. Wahrscheinlich kannst du das zwar nicht so 1:1 auf dich übertragen, aber es gibt dir doch wenigstens eine grobe Richtung!


    Hab mal deine geplanten 3 Insulindosen eingegeben und damit würde man eine extrem hohe Levemirwirkung zwischen 12 und 18 Uhr erreichen und ich denke, das wäre für dich wohl eher kontraproduktiv oder?


    Probier unter dem Link doch einfach mal ein paar verschiedene Insuline aus! Spontan wäre mir Actrapid eingefallen!


    Viele liebe Grüße!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Liebes Fischlein,
    :)


    Zitat von TryHarderFish;309424

    Hallo Wildröschen!


    Erstmal Respekt, dass du trotz deiner momentanen "Motivationslosigkeit" trotzdem weiter so intensiv an deiner Einstellung arbeitest! So viel Disziplin haben nicht viele! :6yes:


    Na ich muß mich ja nicht noch zusätzlich selbst mit hohem BZ bestrafen, mein Problem ist eher undiabetisch gelagert (hat einen Namen und 2 Beine und das netteste Lächeln der der Welt):love:... es ist aber vollkommen hoffnungslos :11weinen2:




    Das Tool ist ziemlich genial - Danke dafür!!! - leider kann man die Uhrzeiten dazu nicht eingeben. Aber die Wirkkurven passen zu meiner bisherigen Dosierung wie die Faust aufs Auge. Gegen 12.00 zu niedrig wäre schon doof, kann ich vielleicht dann aber beim Frühstückbolus kompensieren? Da ich nach dem Mittag auch immer noch rumdoktore - wären das dann aber vielleicht gleich 3-4 Fliegen mit einer Klappe?


    Anderes Insulin habe ich nicht da im Moment. Wegen Actrapid frage ich ja dann Ende Okt. den Doc.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;309428


    Na ich muß mich ja nicht noch zusätzlich selbst mit hohem BZ bestrafen, mein Problem ist eher undiabetisch gelagert (hat einen Namen und 2 Beine


    Das dachte ich mir schon! ;)



    Zitat von Wildrose;309428

    Das Tool ist ziemlich genial - Danke dafür!!! - leider kann man die Uhrzeiten dazu nicht eingeben.


    Doch kann man! Du musst dazu nur das zweite Kästchen (Insulintherapie für einen oder mehrere Tage) ankreuzen und dann eben noch ein Bolusinsulin dazu nehmen. Ich mach das dann immer so, dass ich Novorapid auswähle, einmal am Tag und das um irgendeine Uhrzeit. Dann hab ich zwar noch eine kleine Kurve dazwischen die ich nicht brauche, aber das stört ja nicht!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)




  • Jetzt habe ich es gerade gefunden und ausprobiert, aber die Kurven des Levemir sind irgendwie falsch - es zeigt eine viel zu kurze Wirkkurve an, nämlich nur 4h :confused: - demnach wäre ich ab 2.00 Nachts ohne Insulin, was ja nicht stimmt.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;309430

    Jetzt habe ich es gerade gefunden und ausprobiert, aber die Kurven des Levemir sind irgendwie falsch - es zeigt eine viel zu kurze Wirkkurve an, nämlich nur 4h :confused: - demnach wäre ich ab 2.00 Nachts ohne Insulin, was ja nicht stimmt.


    Ja das ist irgendwie, weil immer nur ein Tag angezeigt wird. Wenn du also an einem Tag um 10 und um 22 Uhr spritzt, werden auch nur die zwei Kurven angezeigt, die Levemir-Dosis vom Vortag 22 Uhr nicht mehr.


    Füg einfach einen weiteren Tag hinzu, dann ist das Profil für einen Tag vollständig!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;309431

    Ja das ist irgendwie, weil immer nur ein Tag angezeigt wird. Wenn du also an einem Tag um 10 und um 22 Uhr spritzt, werden auch nur die zwei Kurven angezeigt, die Levemir-Dosis vom Vortag 22 Uhr nicht mehr.


    Füg einfach einen weiteren Tag hinzu, dann ist das Profil für einen Tag vollständig!


    Naja die 10.00 Uhr Kurve ist ja auch viel zu kurz mit 4,5h Stunden? Jedenfalls keine Übereinstimmung mit der richtigen Levemirkurve aus dem Einzelinsulintool. Habe es noch ein 2.Mal eingegeben um zu gucken ob ich doof bin, aber wieder dasselbe :confused:
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bei mir das:





    Übringens sieht Deine (meine neue!) Version sehr erfolgsverprechende aus ! Danke nochmal.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das ist ja seltsam! Dabei ist es doch das gleiche Programm! Bin überfragt! :confused:


    Na ja, wenn du noch irgendwelche Kurven dargestellt haben möchtest, sag einfach bescheid!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)




  • Das liegt bei mir am Internet Explorer, wenn du es mit einem anderen Browser berachtest ( z.B. Firefox ) geht es und zeigt die Kurven richtig an.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Zitat von mecki;309446

    Das liegt bei mir am Internet Explorer, wenn du es mit einem anderen Browser berachtest ( z.B. Firefox ) geht es und zeigt die Kurven richtig an.


    Kann ich mir nicht vorstellen - ich arbeite nur noch mit dem Feierfuchs ...?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also, bei mir ist es auch normal, und wir haben hier auf der Arbeit nur altes...
    Du hast bei 3x Levemir auch 3 Kurven übereinander, wenn Du um 9 Uhr frühstückst; ich weiß nicht, ob das so gut ist, es sei denn, Du kannst Novorapid sparen...

    Ansonsten ist das Ding wirklich gut, habe es gleich mal für mich ausprobiert.
    Leider kann ich Dir mit Levemir nicht weiterhelfen, evtl. einfach ausprobieren und schauen?

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Wildrose;309413


    -9IE Levemir gegen 22./23.00 Uhr BZ morgen gegen 6.00 am tiefsten von 60-160 schwankend
    -BZ steigt ohne Gupf innerhalb von 2-3 h mal gering und mal stark an bis zu über 180 - es ist kein Muster zu erkennen
    -Aufstehinsulin reicht nur 2h, ist total schwankend in der Wirkung .zB. heute mit UZ, dann mal wieder total wirkungslos.


    liebe wildrose,


    ich bin ja auch eine experimentiererin von natur aus und von meiner ärztin durchaus angehalten dazu. unter FIT und nach dem abgang von semilente auch gezwungernermaßen, als sensitive, nächtl. hypos, gegenreg. und dawn. bei mir verliefen die nächte/morgens/vormittage daher auch häufig chaotisch. was ich bei dir aber grad ein wenig kritisch finde, ist, dass du nicht weißt warum, zumindest im nachhinein. ich konnte das auch vor CSII gut nachvollziehen, mir fehlte nur das richtige insulin. als RT-erfahrene würde ich auch denken, dass dir dein CGMS gut helfen sollte.


    bevor du an der BR rumschraubst, sollten doch die tagtäglichen gründe zu ca. 80-90% klar sein. beziehst du alles mit ein? BE-menge vortag, bewegung vortag, mensis, eiweiß, alkohol etc.? wenn z.B. dein AI gelgentlich in hypo führt und dann wieder wirkungslos ist, wird dir eine 3. levemir-dosis auch keine neuen erkenntnisse liefern, denk ich mir. manchmal muss man einfach mehr anpassen, mit levemir schwieriger als mit NPH, sonst eben extra-BEs, AI anpassen etc.


    ich weiß, bei niedrigen einheiten sind die schwankungen ausgeprägter und nicht immer vorhersehbar, aber an sich analysierbar, meine erfahrung. lg, h

  • Zitat von Hannah34;309453

    liebe wildrose,


    ich bin ja auch eine experimentiererin von natur aus und von meiner ärztin durchaus angehalten dazu.


    :6yes:



    Zitat

    was ich bei dir aber grad ein wenig kritisch finde, ist, dass du nicht weißt warum, zumindest im nachhinein. ich konnte das auch vor CSII gut nachvollziehen, mir fehlte nur das richtige insulin. als RT-erfahrene würde ich auch denken, dass dir dein CGMS gut helfen sollte.


    Das tut es und ich bin schon große Schritte vorwärts gekommen, aber noch nicht zufrieden - eben was das AI und die pp-Verläufe betrifft.


    Zitat

    bevor du an der BR rumschraubst, sollten doch die tagtäglichen gründe zu ca. 80-90% klar sein. beziehst du alles mit ein? BE-menge vortag, bewegung vortag, mensis, eiweiß, alkohol etc.?


    Versuche ich zumindest und habe bei 80-90% auch eine Erklärung dafür (z.B.Käse gefressen)- aber eigentlich sollte das Nachtbasal ja erhöhte Werte ausgleichen können , das tut es aber nicht immer - warum? Rotwein trinke ich jeden Abend 2 Gläser :p, zum Abendessen gibt es KH-armes das aber insuliniert wird z.B. Salat. Bewegung beschränkt sich auf 1x Yoga /Woche. Nicht viel Chaos dabei.



    Zitat

    wenn z.B. dein AI gelgentlich in hypo führt und dann wieder wirkungslos ist, wird dir eine 3. levemir-dosis auch keine neuen erkenntnisse liefern, denk ich mir. manchmal muss man einfach mehr anpassen, mit levemir schwieriger als mit NPH, sonst eben extra-BEs, AI anpassen etc.


    ich weiß, bei niedrigen einheiten sind die schwankungen ausgeprägter und nicht immer vorhersehbar, aber an sich analysierbar, meine erfahrung. lg, h


    Na ich lerne ja ständig aus den Erfahrungen und dann funktioniert es ein paar Tage und dann nicht mehr. Es ist ja nicht so, daß ich dann ständig die Therapie umstelle, sondern ich gucke ein paar Tage ob es ein Ausrutscher war.
    z.B. konnte ich durch Erhöhung des Tagbasals den Anstieg gegen Mitternacht komplett verschwinden lassen, dadurch mußte aber das Nachtbasal reduziert werden.
    Nachweislich sehe ich auf dem CGM , daß 2h nach dem AI der BZ wieder steigt.
    Auch habe ich mehrfach gesehen, bevor ich mit dem AI angefangen habe, daß insbesondere in der 1. Zkl.hälfte der BZ morgen nüchtern garnicht ansteigt .... kann aber nicht vorhersagen, ob es jetzt z.B. an Tag 9-12 kein AI braucht - verstehste?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ok. naja, dann weißt du das meiste doch.
    nur kurze notizpunkte/brainstorming:


    käse solo gegessen am abend wird bei 9E basal sicher nicht ausgeglichen ... entweder probieren 1-2E mehr levemir oder nph dazu. du musst bei deinen einheitengrößen mit anstieg nach 6-8h rechnen ... solltest du ausnahmsweisemal keinen rotwein trinken, würd ich auch ne einheit drauflegen. bei viel rumlaufen/ sport am vortag eine weniger.


    warum nicht probehalber in der ersten zyklushälfte einfach mal nur 1E AI, viel kann nicht schief gehen und hypo ist nerviger als leicht erhöhte werte.


    aber mal intuitiv gesprochen, wenn du eh 3 mal basal spritzen magst:
    abendliches levemir hoch, das passt gefühlt nicht wirklich. nach dem aufstehen direkt 1. dosis tagesbasal, 2. dosis gegen mittag. (z.B. 24 gesamt: 12 um 22.30 uhr, 6 um 6 uhr, plus AI, und 6 um 13/14 - nur modellrechnung) klingt mir um einiges stabiler als zu versuchen mit levemir gupf um 6 eine lücke zu überbrücken, das braucht zu lang um anzulaufen, wenn von der nacht nichts mehr da ist - AI hin oder her und die gefahr (nach)mittags in eine hübsche hypo zu rauschen ... könnte mir auch vorstellen, dass darüber die BR insgesamt reduziert werden kann. du hast sehr viel basal am laufen für eine KH-arme ernährung, lieber mal mit bolus korrigieren als mit der BR noch höher. bzw. actrapid einsetzen für die kh-freien mahlzeiten, die du insulinisierst, vor der nacht u.U. nph.


    in gewisser weise (nicht übel nehmen) erinnert mich das umgekehrt an meine ersteinstellung ICT nph/actrapid mit 12 BE/ zwischenmahlzeiten am tag - kein basal tagsüber, dafür relativ viel nph am abend (14E) und dann mit variablen faktoren actrapid, was sozusagen das fehlende tagesbasal ausgeglichen hat. war starr und kh-arm, aber extrem stabil ... :rolleyes:.


    aber ehrlich: mit dem ganzen eiweiß ... CSII ... viel easier.
    lg, h

  • Zitat von Hannah34;309462


    nur kurze notizpunkte/brainstorming:


    Vielen Dank für´s Mit-gedanken machen!


    Zitat

    käse solo gegessen am abend wird bei 9E basal sicher nicht ausgeglichen

    Versuche mich inzwischen auf 2 scheiben zu beschränken, leider zuviel Appetit darauf in der 2. Zk.hl.:o



    Zitat

    .. entweder probieren 1-2E mehr levemir oder nph dazu. du musst bei deinen einheitengrößen mit anstieg nach 6-8h rechnen ... solltest du ausnahmsweisemal keinen rotwein trinken, würd ich auch ne einheit drauflegen. bei viel rumlaufen/ sport am vortag eine weniger.

    Kommt mit meinen Erfahrungen hin!


    Zitat

    warum nicht probehalber in der ersten zyklushälfte einfach mal nur 1E AI, viel kann nicht schief gehen und hypo ist nerviger als leicht erhöhte werte.

    Ja die 1IE gibt es (so wie heute) bei allen BZ unter 120, mit Ergebnis von 60-160 :mad:



    Zitat

    aber mal intuitiv gesprochen, wenn du eh 3 mal basal spritzen magst:
    abendliches levemir hoch, das passt gefühlt nicht wirklich. nach dem aufstehen direkt 1. dosis tagesbasal, 2. dosis gegen mittag. (z.B. 24 gesamt: 12 um 22.30 uhr, 6 um 6 uhr, plus AI, und 6 um 13/14 - nur modellrechnung) klingt mir um einiges stabiler als zu versuchen mit levemir gupf um 6 eine lücke zu überbrücken, das braucht zu lang um anzulaufen, wenn von der nacht nichts mehr da ist - AI hin oder her und die gefahr (nach)mittags in eine hübsche hypo zu rauschen ... könnte mir auch vorstellen, dass darüber die BR insgesamt reduziert werden kann. du hast sehr viel basal am laufen für eine KH-arme ernährung, lieber mal mit bolus korrigieren als mit der BR noch höher. bzw. actrapid einsetzen für die kh-freien mahlzeiten, die du insulinisierst, vor der nacht u.U. nph.

    Mhhmm eigentlich sind die 9IE schon das Ende der Fahnenstange, da ich bei optimaler Stoffwechsellage da bereits um 6.00 Uhr bei 60 liege - mit 12 IE müßte ich mind. mit einem 160er ins Bett. Wenn ich das Tagesbasal runterfahre könnte es wieder passen. Aber das wäre dann eine Rückwärtseinstellung da ich von 6:18 IE Tag/Nacht levemir komme und da der Aufstehanstieg genauso bescheuert ungleich war.


    Aber das mit der Hypo nachmittags lann ich nicht nachvollziehen - das Problem habe ich nur bei überdimensionierten Mittagsbolus. Das Basal von 10.00 macht sich gegen 18.30 bemerkbar senkend - da esse ich dann meist sowieso.



    Zitat

    n gewisser weise (nicht übel nehmen) erinnert mich das umgekehrt an meine ersteinstellung ICT nph/actrapid mit 12 BE/ zwischenmahlzeiten am tag - kein basal tagsüber, dafür relativ viel nph am abend (14E) und dann mit variablen faktoren actrapid, was sozusagen das fehlende tagesbasal ausgeglichen hat. war starr und kh-arm, aber extrem stabil ... :rolleyes:.

    Mit extrem stabil könnte ich leben. Meine Basal/Bolus Verteilung liegt bei ca. 26:22 - kein Tagesbasal hatte ich bis 2009 mit letztendlich fetter Lücke am Nachmittag.



    Zitat

    aber ehrlich: mit dem ganzen eiweiß ... CSII ... viel easier.
    lg, h

    Will ich ja nicht ausschließen ;), aber bis dahin möchte ich noch ein bißchen mehr Stabilität haben - denke nicht, daß ich den Omnipod gleich in die Hand (nee Bauch) gedrückt bekomme.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Hannah34;309480

    mal gucken,w as joa sagt ... die spannung steigt ins unermessliche. :)


    Ups. :o
    Bei so einer Erwartungsformulierung steigt der Erfolgsdruck ungemein und die inulinlogische Erektionsfähigkeit wird massiv abgewürgt. :7no:


    Aber mal im Ernst. Die Überlappungsreaktion von Levemir unterscheidet sich ja grundlegend von anderen Basalinsulinen. Was dann auch zu seiner deutlich erniedrigten Hypopotenz führt.


    Kann man auch wieder die Erektionsfähigkeit nehmen, die nur moderat ist.
    Wo andere Insuline stur additiv die Wirkunspotenziale einzelner Dosen ergeben, nivelliert Levemir diese erheblich. Indem ein erheblicher Anteil einer ggf. eintretenden Wirkunkserhöhung erst mal in der Albuminbindung neutralisiert wird, und erst bei erneut absinkender Plasmakonzentration parallel wieder freigegeben wird.


    Unter Levemir entsteht immer ein Konzentrationsgleichgewicht zwischen freien und rezeptorwirksamen Levemirmolekülen und inaktiven, albumingebundenen Levemirmolekülen des Insulinanalogons. Da kann man sich seine Hypothesen basteln, und muss damit rumversuchen.


    Im konkreten Fall der unterschiedlichen Insulinwirkungen beim Röschen, sind einfach viele Faktoren im Spiel. Insulin, Alk, FPE-Auswirkungen (und sicher noch weitere), um nur mal die mir offensichtlichsten zu nennen.


    Wirr in die Tüte denkend, präferiere ich derzeit grade mal die Insulinierung der Wachstumshormone in der Einschlafphase zu sichten (Einschlafphase + etwa 3h). Wieviel Insulin war da aktiv (auch Bolusinsulin), und gibt es Korrelationen zu den morgendlichen Verläufen der Insulinwirksamkeit?


    Ich will ja Howorka durchaus folgen, wenn sie auch da noch die W-Hormone als resistenzwirksam sieht, finde aber, dass das auch zu Teupes Insulinierungsstrategie derselben beim circadianen Rhythmusstart passt.


    Alk z.B. könnte das Geschehen durch die Hemmung der Gluconeogenese wohl massiv verschleiern, wenn ein nicht ersichtlicher BZ-Anstieg auf diese Hemmung zurückgeht, und nicht durch ausreichende basale Insulinwirkung bedingt ist.


    Gruß
    Joa


    Nachtrag:
    Als Aufstehinsulin an sich wird wohl weder Levemir, noch NPH ausreichend schnell wirksam werden.
    Als Gupf kann man mit beiden Sorten experimentieren. Ich würde zum Gupfen auch eher NPH bevorzugen, wenn die bestehende Levemirversorung ansonsten stabil ist. Ein AI natürlich zusätzlich.