3. Levemirspritze wie starten?

  • Hallo Wildrose, ich freu mich für dich. Ich beobachte bei mir auch, dass schon eine Mini-Veränderung im Therapieplan viel bewirken kann. Auf den ersten Blick erscheint es aufwändiger als früher, aber das wird dann auch belohnt. Ich hoffe nur, wir freuen uns nicht zu früh. :11weinen2: Ich drücke dir weiterhin die Daumen!

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;310127

    Hallo Wildrose, ich freu mich für dich.


    :) Danke


    Zitat

    Auf den ersten Blick erscheint es aufwändiger als früher,


    Bei mir wird es eher unaufwendiger, der Büro-Levemir-pen kann zu Hause bleiben und statt 4-6 mal Novorapid gibt es das jetzt hoffentlich nur noch 3x .. kein AI mehr...weniger Korrekturen.. bin gespannt, wie es in der 2.Zyklushälfte läuft
    Mir ist nur nicht klar, warum ich die Nachmittagslücke immer falsch interpretiert habe... bin ja auf die nächsten Nudeln gespannt, wenn da der 2. Anstieg nach 3h ausbleibt, kann ich mein Nudeltheorien in die Tonne treten :o
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ja, auf Dein nächstes Nudelexperiment bin ich gespannt, da ich den Anstieg nicht so ganz verstanden hatte.
    Drücke Dir die Daumen, ich habe bei Nudeln keine Probleme, hatte sogar letztens Nudeln mit Apfelmus...mmhh, lecker. Und keine Probleme mit dem BZ.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Tag 4 meines neuen Lebens ohne Basalmängel


    mittags niedrigster 97
    dann gab es Bandnudeln mit Sahnesosse und Lachs... wie lecker,
    weil meine Patrone alle war, habe ich vor dem Essen 4IE Novorapid und danach noch 4,5 IE dafür gespritzt
    max. pp war 129
    2h pp war 97 da ich dann schon an den Sensortod geglaubt habe... nachgemessen 97 :D
    pünktlich 3h nach den Nudeln fängt der BZ an zu steigen hängt jetzt bei 160 fest, seit einer halben Stunde
    da die Kinder noch mit mir Fahrrad fahren wollen, gibt es keine Korrektur und ich gucke mal ob der BZ wieder runter kommt (funktionierendes Basal?)


    Ich kann es nicht fassen, daß mein Diab. sich seit 4 Tagen wie nach dem Lehrbuch verhält....
    ... was mache ich jetzt den ganzen Tag ohne die geistige Herausforderung eines anspruchsvollen Diabetesmanagement?
    Vielleicht sollte ich ein paar Pizzas essen? Drillinge bekommen?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Traumhaft.


    Zitat von Wildrose;310229

    Vielleicht sollte ich ein paar Pizzas essen? Drillinge bekommen?


    Au ja! :D Deine Erfahrungen zu Nr. 1 wären für mich interessanter als die zu Nr. 2 zwecks Nachahmung, Zweiteres lieber nur zur Beobachtung. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Jamuna
    eigentlich reichen mir meine 2... bin froh, daß sie schon in die Schule gehen. Bin nicht so das Muttertier :o


    19:00 228 kali 241:7no:


    Also die Nudeln sind bei mir auch weiterhin kritisch, der BZ ist noch über 200 gestiegen trotz 1/2h Schnellfahrradfahren (oder deswegen?). Die Sahnesosse ist sicher auch so ein Faktor, aber das ist ok. 1-2x die Woche.
    Morgen werde ich aber wieder auf die 16IE gehen, da ist noch ein bißchen Spiel nach unten bei den Mittagswerten.



    Schaf
    wie läuft der BZ bei Dir nach Nudeln? Mein Problem sind sicher eher die Italiener-Portionen als die selbstgekochten am Wochenende.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;310260

    Mein Problem sind sicher eher die Italiener-Portionen als die selbstgekochten am Wochenende.


    Ja, ja. Immer dieser "echte" Hartweizengries mit viel Kleber (Protein) drin. Bindet vor allem die KH, so dass diese zu großen Teilen sehr verzögert kommen.


    Vielleicht wurde der "Pizza Bolus" (Dual Bolus) der D-Tron früher mal deswegen "Pasta-Bolus" genannt?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;310267

    Ja, ja. Immer dieser "echte" Hartweizengries mit viel Kleber (Protein) drin. Bindet vor allem die KH, so dass diese zu großen Teilen sehr verzögert kommen.


    Sieht das bei Dir auf dem Navi auch so N-förmig aus? Oder ist der 3h pp Anstieg eher exotisch?
    Ich traue mich nur nicht ran, prinzipiell ca. 1/3 nach 3h nachzuspritzen... wie wäre der vergleichbare Dual/Pastabolus bei der Pumpe?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;310271

    Sieht das bei Dir auf dem Navi auch so N-förmig aus? Oder ist der 3h pp Anstieg eher exotisch?


    Bei mir fängt das so eher bald nach Stunde 2 an zu klettern. Aber ich geb wohl weniger Direktbolus als Du.
    Am Navi habe ich Nudelgerichte bislang nicht gezielt beobachtet.


    Zitat

    Ich traue mich nur nicht ran, prinzipiell ca. 1/3 nach 3h nachzuspritzen...


    Mmmh, fang doch mit 1/4 an?


    Zumindest wenn Du weißt, dass die Nudeln von Deinem Italiener hintendran nach oben ziehen.
    Gibt auch Nudeln die das nicht so stark machen. Möglicherweise ein höherer Anteil Weichweizen drin? Weiß der Kuckuck.


    Ich geb eigentlich erst mal ziemlich die volle Ladung, und wenn es sich dann so langsam nach oben bewegt, noch einen Bolus hinterher. Eigentlich eher nach der Dynamik des Anstieges bemessen. Jedenfalls wenn ich nicht drauf vergesse. :o


    Gruß
    Joa

  • Wildrose:
    Nudeln beim Italiener habe ich noch nicht ausprobiert, es waren bisher immer die Nudeln zu Hause.

    Aber ich werde es mal versuchen.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Von dem Morgenwert mal abgesehen, war heute ein guter BZ-Tag da ich den Nachmittag endlich mal überprüfen konnte, ohne verwirrende Nudel-KH´s;)


    Vor dem Mittag 12:30 bei
    79
    zum Mittags gab es Salat mit ein bissel Dönerfleisch, kein Novorapid
    der BZ stieg danach bis auf
    133 gegen 15.00
    danach kontinuierlich nach unten und gerade habe ich wieder kalibriert bei
    18.00
    97 kali 93


    meint Ihr die 16 IE Levemir sind ok. oder schon zu knackig?


    Für die die es nicht verfolgt haben:
    ich spritze jetzt das Tageslevemir statt 10-11.00 schon um 7.00 (WE dann nach 8.00 vermutlich:))


    LG Wildrose


    Damit wäre das Thema 3. Levemirspritze wohl erledigt?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also, für mich sieht das schon mal sehr gut aus.
    Mittags kann vielleicht etwas knapp sein, vor allem, wenn Du mal nichts oder später ißt.
    Vielleicht auch erst mal 1,2,3 Tage schauen und dann ggfs. 1 IE weniger.


    Hast Du klasse hinbekommen, weiter so:6yes:



    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo zusammen,
    es zeichnet sich ab, daß ich gegen Abend 23.00 Uhr wohl jetzt ein Lücke habe. Habe schon das Nachtlevemir auf 11 IE erhöht, aber meine Werte sind morgens um 8.00 zu hoch (ob es um 6.00 noch geht, sehe ich dann erst nach den Ferien). Ich vermute daher, daß der BZ nach dem abendlichen messen und in Bett gegen wieder ansteigt (wie früher).
    Verschiedene Ideen:
    - Abendbrotbolus erhöhen
    - Gupf.... (da wären wir wieder bei der unsicheren Variante)
    - Levemir früher statt 22.00 ? Wann?
    - 3. Levemirspritze gegen 18.00 ;)???
    - mehr Nachtlevemir in Abhängigkeit der letzten Mahlzeit bzw. BZ (habe ich gestern z.B. 156 : 11 Levemir --> 8.00 : 169:mad: )


    Der Tag läuft jetzt relativ stabil mit der 8.00 (WE/Ferien) bzw. 7.00 Uhr Spritze Levemir 16IE


    Danke Euch fürs mitdenken


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi,
    muß wohl mein Post #64 korrigieren, nein es waren noch nicht alle Basalmängel beseitigt... daher habe ich gestern folgendes ausprobiert, da die guten BZ-Werte des Tages einen guten Einstieg boten:


    8:00 16 IE Levemir wie gehabt
    BZ um 17.00 : 106
    18:30 : 124 (hier steigt der BZ bereits)
    4IE Levemir
    Abendessen
    23:00 135
    8IE Levemir
    4:00 120
    8:45 86


    bin mit dem Verlauf sehr zu frieden, da sich bestätigt, daß ich bisher gegen Mitternacht eine Basallücke mit unterschiedlicher Ausprägung (mal mehr, mal weniger - auch auf dem CGM zu sehen). Außerdem bin ich mit dem Abendbrotbolus seit der Verschiebung der 16 IE Levemir auf 7./8.00 Uhr nicht mehr hingekommen.


    Werde das jetzt ein paar Tage probieren, mal gucken, ob die Morgenwerte jetzt endlich mal stabil werden.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Update:
    habe jetzt folgende Dosierung - letzte Woche habe ich noch eine kleine Zeitverschiebung vorgenommen, da der BZ gegen 17./18.00 noch steigt (auch ohne Nudeln;))


    Mo.-Fr.
    7:00 16 (15) IE Levemir
    16:00 5 IE
    22:30 8 (7) IE
    (Werte in Klammern 1.Zykl.h.)


    Sa./So.
    8:00 /17:00/23:30
    ich versuche bereits am Fr. das Nachtbasal so spät wie möglich zu spritzen, dann reicht es auch i.d.R. wenn ich mal versehentlich :eek: bis um 9:00 schlafe.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich vermute (laut nachgedacht), es würde (bei mir, mit herkömmlichen zwei Dosen) vielleicht auch eine Verschiebung der morgendlichen Dosis um zwei, drei Stunden nach hinten genügen. Früh, noch vor 6, hab ich eigentlich noch genug von der nächtlichen Dosis. Gegen Abend hin wird's dann der Vermutung nach deshalb knapp, weil ich die morgendliche Dosis tatsächlich schon so früh gebe. So gegen 9, vielleicht erst 10 würde hintenraus wahrscheinlich besser funktionieren, ohne dass morgens ein Loch entstünde.

  • Zitat von T.M.;320817

    So gegen 9, vielleicht erst 10 würde hintenraus wahrscheinlich besser funktionieren, ohne dass morgens ein Loch entstünde.


    Ja, das könnte sein, als ich noch um 10.00 gespritzt hatte, hatte ich abends eigentlich keine Lücke (12h Rhythmus). Aber leider einen ausgeprägten Aufstehanstieg und schlechte Frühstücks-pp.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Update:
    Bei der Sonntagsverteilung:
    9:00 17 IE
    14:00 7 IE
    ist der Anstieg um 17.00 minimal
    117 (2h pp) - 124 -108


    Das paßt auch zu den Kurven auf Hypos.de


    Bloß wie setze ich das auf die Wochentage mit 6.00 aufstehen um?


    Im Moment (Mo.Fr.)spritze ich die 17IE um 7.00 und habe keinen (oder geringen) Aufstehanstieg und optimale Frühstücks-pp....


    Ihr habt doch mal Maco was zu großen und kleinen Mengen Levemir geschrieben... wie war das?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;324514

    Ihr habt doch mal Maco was zu großen und kleinen Mengen Levemir geschrieben... wie war das?


    Was meinst Du?


    Die Kurven bei Hypos sollten doch die Wirkkurvenunterschiede berücksichtigen?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;324532

    Was meinst Du?


    Die Kurven bei Hypos sollten doch die Wirkkurvenunterschiede berücksichtigen?


    Gruß
    Joa



    Die Überlegung ist, die 17+7 anders aufzuteilen... mit Hypos.de komme ich nicht weiter. Wenn ich die Menge komplett (also 24) in einer Dosis eingebe, bekomme ich das Max. nicht auf 17.00 - möglicherweise berücksichtigt die Grafik nicht, daß größere Mengen langsamer das Max. aufbauen? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg