Die wohlformulierte Basalrate

  • Tachchen,


    ich hab da mal ne hoffentlich nicht allzu blöde Frage, hab in der Sufu nichts gefunden.


    Es ist ja immer wieder die Rede davon das eine Basalrate hohe Werte absenken soll, aber nicht zu Hypos führt. Irgendwie hab ich da ein Problem das zu verstehen. Irgendwo schrieb der Herr Joa ;) das selbst 5-8? schnelle KE zu gleichen Nüchternwerten führen sollen und genau da hörts bei mir dann ganz auf. Wie funktioniert das?
    An alle Teupejünger, bödde erklärt das mal für Dummies. :)


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;311271

    5-8? schnelle KE zu gleichen Nüchternwerten führen sollen



    das halte ich pers. für ein Gerücht. Wenn das einmal so passieren sollte o.k., aber reproduzierbar und dauerhaft anwendbar sicherlich nicht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Du,
    im letzten Insuliner stand etwas dazu - wir hatten das in dem Thread http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=17513
    diskutiert.
    Unter ICT funktioniert das nur bedingt, habe aber festgestellt, daß nach Änderung meines Tagesbasal, zumindest noch 180er BZ´s durch das Basal reduziert werden. Habe allerdings noch nicht getestet, ob ich unter umgekehrten Bedingungen dann im UZ lande.
    LG Wildrose


    (ich glaube der Morlok hat das mal getestet :eek:)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;311280

    Hallo Du,
    im letzten Insuliner stand etwas dazu - wir hatten das in dem Thread http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=17513
    diskutiert.
    Unter ICT funktioniert das nur bedingt, habe aber festgestellt, daß nach Änderung meines Tagesbasal, zumindest noch 180er BZ´s durch das Basal reduziert werden. Habe allerdings noch nicht getestet, ob ich unter umgekehrten Bedingungen dann im UZ lande.
    LG Wildrose


    (ich glaube der Morlok hat das mal getestet :eek:)

    Nicht direkt mit 5 BE, aber mit 3, weils mich interessiert hat.
    Das Ergebnis war aber ein BZ von 199, die Aussage hat sich also bei mir nicht bestätigt:


    http://www.insulinclub.de/show…p?p=308529&postcount=3700

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Dank euch für die Infos. Hab den Insuliner 92 hier :o nur bin noch nicht so weit mit der Aufarbeitung. Hänge immer zuviel im Forum rum. :9engel_3: Werd mir das mal reinlesen. :)


    Mache heute einen Basaltest, schlechter Tag dafür, hab jetzt schon Hunger. :11weinen2: Die letzte "Mahlzeit" gabs um 13 Uhr und seit dem stabil bei 160. Fragte mich bei meinem Strich im Tagebuch :D gerade ob die 160 nicht auf Normallevel absinken sollten wenn meine BR tutti ist, daher das Post.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;311288

    stabil bei 160. Fragte mich bei meinem Strich im Tagebuch :D gerade ob die 160 nicht auf Normallevel absinken sollten wenn meine BR tutti ist, daher das Post.


    lg


    Mhhh, ja das frage ich mich auch - aber die Theorie gilt nur für resistenzfreie Bedingungen... die sind mitunter bei mehreren Stunden BZ >140 nicht mehr gegeben. Von daher....????
    Aber wenn der BZ jetzt bis 19.00 nicht steigt, würde ich davon ausgehen, daß das Basal relativ gut paßt - da man ja gegen 17.-18.00 die unempfindlichste Zeit hat.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;311291

    Mhhh, ja das frage ich mich auch - aber die Theorie gilt nur für resistenzfreie Bedingungen... die sind mitunter bei mehreren Stunden BZ >140 nicht mehr gegeben. Von daher....????


    Hrhhrmmmppfff ;) den 160er find ich jetzt nicht so wild, hab den extra als Puffer stehenlassen. Zustande kam er durch O-Saft, ein wönzöger Schlock zuviel. ;) Bin auf Arbeit rumgewuselt heut vormittag und wollt um 13 Uhr mit 72 nicht in den UZ, dann hätt ich das Fasten eh gekippt.


    Edit: 17:10 163
    Und jetzt wirds spannend, denn die 17-19 Uhr Werte hab ich vor 3 Tagen geändert :) sah die Tage mit Futter so aus als wenns passen täte und nunmehr meine 1,2IE/KE zuviel waren und mir durch meine Gewohnheiten um 16 Uhr und um 19 Uhr zu futtern alles verschmiert haben.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;311293

    Hrhhrmmmppfff ;) den 160er find ich jetzt nicht so wild, .


    Na wild ist das auch nicht;)
    Ist die Frage unter "welchen" Bedingungen diese Theorie der optimalen Basalrate überhaupt funktioniert? Beim Labor:eek:diabetiker ohne hormonelle Schwankungen, ohne zusätzliche störenden Einflüsse....mehrere Wochen normoglykämsich?
    Die Frage konnten wir hier bisher auch noch nicht beantworten und keiner hat geschrieben, daß es bei ihm funktioniert.


    LG Wildrose .... im Stau :11weinen2:

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Die Verständnisfrage, die ich dabei immer hatte, ist: woher weiss dann diese super Basalrate, dass sie nur zu hohe Werte absenken soll und nicht auch welche von 80? :confused:


    Noch viel blöder, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;311303

    Die Verständnisfrage, die ich dabei immer hatte, ist: woher weiss dann diese super Basalrate, dass sie nur zu hohe Werte absenken soll und nicht auch welche von 80? :confused:


    Noch viel blöder, Hubi


    Ja genau das verstehe ich auch nicht....


    mein Nachtlevemir (vermutlich ist es nicht super?) versteht das Prinzip auch nicht... zwischen 60 und 180 ist alles drin ;)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Hubi;311303

    Die Verständnisfrage, die ich dabei immer hatte, ist: woher weiss dann diese super Basalrate, dass sie nur zu hohe Werte absenken soll und nicht auch welche von 80? :confused:



    Mangels Wissens dürfte ich ja dazu garnichts schreiben, aber es juckt mich in den Finger. Joa ist da mit seinen profundem Wissen sicherlich der bessere Antworter !

    Ich kann mir nur vorstellen, daß die Insulin- (Basal!)mixer von einem allgemeingültigen Tagesablauf- bei einem nicht Diabetiker,ausgehen und daher stärkere und weniger starke Wirkzeiten in das Insulin "einbauen", wie auch immer die das machen?. Die Wirkung des Basals ist daher BZ-unabhängig, sondern orientiert sich an der Tageszeit.
    Deshalb ist ja auch entscheidend wann das Basal verabreicht wird!

    Zum Thema Basal und 4-5 BE "abbauen". Das kann eigentlich nur unter ICT und auslaufendem Bolus, wenn überhaupt, funktionieren.

    Die Pumpembasalrate ist ja ausschliesslich darauf ausgerichtet die Grundversorgung ohne BE's sicherzustellen. Zudem ist das Bolus- und Basalinsulin das gleiche, kurzwirksame Insulin.

    :DWie gesagt meine laienhafte Vorstellung !!!

  • Hallo zusammen,


    spannende Frage, diese Frage. Ist auch schon ein paar mal erklärt und hängt mit der "Logik" der Wahrscheinlichkeit im Verhältnis zur Menge und der Funktionsweise von GLUT-4 zusammen.


    Das Prinzip ist vergleichbar mit einem Siebbrett, das gerüttelt wird.
    Glucosemoleküle als Reiskörner auf dem Siebbrett und GLUT-4 als reiskorngroße Löcher im Brett.
    Bei gleicher Rüttelfrequenz fallen umso mehr Reiskörner durch die Löcher, desto mehr Reis obenauf liegt.


    Ein ausgeglichenes Verhältnis ergibt sich bei wohlformulierter Basis im euglykämischen Bereich normaler BZ-Werte, wobei aber noch weitere Faktoren den BZ dann nach unten hin abpuffern. Im weiteren Sinn der Gegenregulation zuzurechnen.


    Ich habe da auch keine spezifischere Kenntnis, aber schon eine Differenz der Glucosekonzentration innerhalb und außerhalb der Zellmembrane führt zu unterschiedlichen Ladungspotenzialen die ihrerseits Prozesse beeinflussen. Z.B. in den Betazellen am Sekretionsreiz für Insulin beteiligt sind.


    Eine "T-BR" (Teupe-Basalrate) ist aber auch kein "WF&W-BR" (Wald-, Feld und Wiesen Basalrate) sondern eine unter relativer Ruhebedingung (=Schulungssituation in Althausen) formulierte Basalversorgung.


    Die Anpassung an das körperliche Aktivitätsniveau erfolgt bei Teupe dann über die Therapieanpassung bei Bewegung. Was soviel heißt wie die Anpassung der Bolusfaktoren an das aktuell zu bedienende Bewegungsniveau.


    Gruß
    Joa

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, bedeutet das (für mich "übersetzt"), daß Basalinsulin nicht nur zeitabhängig, sondern auch bei stärkerer Beanspruchung durch Glucose entsprechend zur Wirkung kommt und daher auch einige BE's abfangen kann?
    Gleichzeit verringert sich die Wirkung bei einem "normalen" BZ-Spiegel?

  • Zitat von Joa;311321

    Das Prinzip ist vergleichbar mit einem Siebbrett, das gerüttelt wird. ....führt zu unterschiedlichen Ladungspotenzialen die ihrerseits Prozesse beeinflussen. Z.B. in den Betazellen am Sekretionsreiz für Insulin beteiligt sind.....


    K, dann stell ich mir das einfach mal vor wie ein chemisches Gleichgewicht. :D


    Zitat von Joa;311321


    Eine "T-BR" (Teupe-Basalrate) ist aber auch kein "WF&W-BR" (Wald-, Feld und Wiesen Basalrate) sondern eine unter relativer Ruhebedingung (=Schulungssituation in Althausen) formulierte Basalversorgung.


    Immer diese Seitenhiebe. ;) Meine Rate ist ausgehend vom Renner Schema damals selbst ausgefeilt von mir und meinem damaligen Lebensabschnittspartner (oh ich liebe dieses Wort) der immer die Nachtprofile machen durfte. Ich bewege mich beim Fasten nicht viel, stelle mich auch eher auf Ruhe ein. Bei der letzten Überholung wurde eigentlich nur minimal was geändert, zB etwas stärkere Dawnanpassung.


    Zitat von Joa;311321


    Die Anpassung an das körperliche Aktivitätsniveau erfolgt bei Teupe dann über die Therapieanpassung bei Bewegung. Was soviel heißt wie die Anpassung der Bolusfaktoren an das aktuell zu bedienende Bewegungsniveau.
    Gruß
    Joa


    Den Part hab ich neulich ja schonmal gelesen. Der KE-Bedarf bei Bewegung auf BR pro h deckt sich schon recht gut mit dem was Teupe so schreibt.


    18:20 145
    19:15 133


    Sieht guuuut aus. :)


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Hage;311324

    Wenn ich Dich richtig verstehe, bedeutet das (für mich "übersetzt"), daß Basalinsulin nicht nur zeitabhängig, sondern auch bei stärkerer Beanspruchung durch Glucose entsprechend zur Wirkung kommt


    Basalinsulin wird nicht durch Glucose "beansprucht". Es gibt also keinen "Insuinverbrauch durch mehr oder weniger Glucose, genausowenig wie sich die Glucosetransporter (GLUT) durch den Insulintransport aufbrauchen.


    Eine bestimmte Menge Insulin bewirkt die Öffnung einer bestimmten Anzahl von Transportkanälen (GLUT-4) in der Zellmembran (und stimuliert das entstehen neuer GLUT-4 Transporter).


    Die GLUT-4 Kanäle bleiben dann über ihre Lebensdauer hin geöffnet und funktionsfähig, egal wieviel Glucose in die Zelle transportiert wird. Bei höherer Glucosekonzentration geraten dann in der gleichen Zeitspanne mehr Glucosemoleküle in den "Sogbereich" der GLUT-4 Kanälchen, als bei niedrigerer Konzentration.

    Zitat

    und daher auch einige BE's abfangen kann?


    Mehr oder weniger viele. Je nach individuellen Bedingungen, z.B. genetisch vorgegebener Anzahl an Insulinrezeptoren, wie auch dem jeweiligen Resistenzstatus.

    Zitat

    Gleichzeit verringert sich die Wirkung bei einem "normalen" BZ-Spiegel?


    Um es nochmal klar zu stellen. Nicht die (Insulin)Wirkung verändert sich, sondern die Auswirkung.


    Fährt ein Fischkutter mit seinem Netz durch ein Gebiet mit 1 Fisch je Kubikmeter Wasser hat er bei gleicher Zeitspanne weniger Fische im Netzt, als wenn 2 Fische je Kubikmeter Wasser anzutreffen sind (keine Schwarmfische).


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;311332


    Fährt ein Fischkutter mit seinem Netz durch ein Gebiet mit 1 Fisch je Kubikmeter Wasser hat er bei gleicher Zeitspanne weniger Fische im Netzt, als wenn 2 Fische je Kubikmeter Wasser anzutreffen sind (keine Schwarmfische).


    Gruß
    Joa


    Ok,
    aber wer oder was ist jetzt der Fisch? Und was ist wenn keine Fische da sind? Oder kein Fischkutter?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hab mal angefangen zu lesen und fand die Seiten hier auch ganz gut http://www.chemgapedia.de/vsen…ukosetransport.vscml.html
    Wenn man dort weiter klickt sind die Transporter auch etwas erklärt.


    By the Way...20:10 126 :6yes:


    Wildrose und muß ich das Eiweiß für 2 Fische anrechnen? ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Wildrose;311335

    aber wer oder was ist jetzt der Fisch?


    1 Molekül Glucose = 1 Fisch

    Zitat

    Und was ist wenn keine Fische da sind?


    Du hast schon mal eine Hypo gehabt?

    Zitat

    Oder kein Fischkutter?


    Ganz schlecht. Das ergibt einen Trauermarsch bei der Beerdigung. Nach dem Exitus im Koma diabeticum.


    Gruß
    Joa

  • Ok,
    mein Fischkutter ist alt und hat ein kaputtes Netz, mal bleiben die Fische drin hängen und mal schlüpfen sie durch.... was tun?


    Lilith :6yes:
    oh... Fisch... lecker, willste nich langsam mal was essen? So nach 6h? Hatte div. Fischsuppen, Gerichte diese Woche....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;311341

    Lilith :6yes:
    oh... Fisch... lecker, willste nich langsam mal was essen? So nach 6h? Hatte div. Fischsuppen, Gerichte diese Woche....
    LG Wildrose


    :mad: Was ich will steht in den seltensten Fällen zur Debatte. :p Bin viel zu neugierig wo die Reise hingeht, also ob ich richtig gefeilt habe, da is Essen nebensächlich. Viel trinken hilft ungemein. *hicks* ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde