BZ-Werte meines Vaters

  • Hallöchen!


    Ich weiß, das hier ist ein Typ 1er - Forum, aber ich hätte da trotzdem mal eine Typ 2 - Frage, hoffe das ist okay!


    Da der Vater meines Vaters Typ 2 hatte, habe ich die BZ-Werte meines Vaters immer so ein bisschen kontrolliert. Soll heißen, alle 2-3 Monate habe ich mir mal nen pp-Wert von ihm angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass er eine Stunde nach kohlenhydratlastigen Mahlzeiten meist so an der 200er Marke kratzt. Heute habe ich jedoch einen Wert von 246 mg/dl gemessen. Er war vor ca. einem halben Jahr schon mal beim Hausarzt, sein HbA1c betrug damals 5,9 %(Referenzbereich war glaub ich 4-6%). Hausarzt meinte also, es wäre alles in Ordnung. Ich hätte ja gerne gehabt, dass er mal zum DiaDoc geht und nen Glucosetoleranztest machen lässt. Wollte er damals aber nicht.


    Ein 246er Wert ist ja aber nun sehr auffällig oder? Ich muss dazu sagen, er hatte ca. eine Stunde vorher etwa 12-14 KE gegessen (Dampfnudeln), das macht er zwar nicht jeden Tag, aber so ein Wert sollte doch trotzdem nicht rauskommen.


    Er ist übrigens 1,80m groß und wiegt ca. 72 Kilo. Er geht fast jeden Tag eine Stunde schnell spazieren.


    Was meint ihr? Wie dringend ist ein Besuch beim DiaDoc? Er würde es gerne noch ein paar Monate verschieben, weil er im Moment noch andere gesundheitliche Probleme hat, die er zuerst in den Griff bekommen will!


    Viele liebe Grüße!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Fischlein,
    (da habe ich ja diese Woche viele von Deiner Art verspeist ;))


    Na da ist ja Dein Papa in den besten Händen. :6yes:
    Aber mal im Ernst, der Doc. müßte eigentlich mit ihm schimpfen, weil er soviel KH auf einmal gegessen hat. Wird er mit Tabletten oder nur mit Diät behandelt?
    Ansonsten ist es für einen Typ 2 - würde ich meinen - normal so einen pp-Wert zu haben - da es ja eines der Grundübel des Typ 2 ist, daß die Insulinantwort zu spät kommt. (Sekretionsstarre?)
    Habe gelesen, daß viele Typ2 sehr erfolgreich mit KH-armer Ernährung behandelt werden (Tabletten wieder absetzen usw.)- allerdings insbesondere die mit Übergewicht, was ja bei Deinem Papa nicht der Fall ist.
    Außerdem gucken die Doc. bei Typ2 eher auf die Nüchternwerte?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose!


    Na na na, nicht dass du noch einen entfernten Cousin von mir verspeist hast! :)


    Also mein Vater ist ja kein Diabetiker. Sein Vater hatte Typ 2 und damit hat er ein erhöhtes Risiko, deshalb hab ich ihn vorsichtshalber ab und zu den BZ gemessen.


    Da der Hausarzt vor nem halben Jahr nen HbA1c von 5,9% gemessen hatte, hat er ihm gesagt, es sei alles in Ordnung, d.h. er sei kein Diabetiker. Von daher sieht er auch nicht wirklich die Notwendigkeit zu nem DiaDoc zu gehen, wie ich es ihm vorgeschlagen habe.


    Und wie gesagt: heute der 246er Wert! :eek:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)




  • Wildrose
    ich glaube, du hast das falsch verstanden. Ihr Vater hat bisher noch keine Diagnose Typ 2. Es war ihr Opa.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Vermutlich wird jeder, auch die "Gesunden", nach einer solchen Menge an Dampfnudeln einen ähnlichen 1h-pp Wert aufweisen.
    Evtl. noch ordentlich Zucker drauf und sonstigen Süßkram.:D
    Lekker.



    Um sicher zu gehen, guck lieber auf die Nüchternwerte.

    Bzw. ab zum Onkel Doc. Dort werden div. Laborwerte Gewissheit geben.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;311628

    Vermutlich wird jeder, auch die "Gesunden", nach einer solchen Menge an Dampfnudeln einen ähnlichen 1h-pp Wert aufweisen.
    .


    Nö eigentlich nicht, die Grenzen sind klar definiert


    http://de.wikipedia.org/wiki/Blutzucker


    @fischlein,
    oh das habe ich zu schnell gelesen.
    Ändert aber nur daran was - das er noch nicht diagnostiziert ist. Der BZ- Wert zu hoch ist und daher bereits eine gestörte Glukosetoleranz vorliegen kann


    http://de.wikipedia.org/wiki/Oraler_Glukosetoleranztest


    Guck Dir auf jeden Fall seine Nüchternwerte an (Tabelle siehe oben) ! Männer sind ja immer ein bißchen uneinsichtig was Arzttermine betrifft.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Danke für eure Antworten!


    Ja, ich war auch der Meinung, dass so ein Wert bei gesunden Menschen nicht vorkommen kann, aber ich kenne mich mit Typ 2 eben nicht wirklich aus. Er hat auch häufig 3-4 Stunden nach dem Essen Hypo-Symptome, was ja bei Typ 2ern auch häufig vorkommt, weil die BSD zu langsam reagiert.


    Werde morgen mal schauen, was sein Nüchternwert sagt! Sonst mache ich ihm einfach einen Termin bei einem Diabetologen und bring ihn gefesselt und geknebelt dahin! :D

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat

    Nö eigentlich nicht, die Grenzen sind klar definiert

    Nur diese Grenzen kann keiner zu hause nachstellen.
    (Der OGTT mißt 2h nach der Gabe. Es ging THF um den 1h pp-Wert.)



    Da stecken zusätzlich keine Messtoleranzen drin.
    15 % rauf wie runter.
    Vollblut zu Plasmakalibiriert nochmals 10 %.



    Gib mal einem Gesunden ordentlich schnell wirkende KH und mess nach einer Stunde nach.
    Füge rund 15 % hinzu und wirst vermutlich irgendwo bei > 200 landen.



    Spielt auch keine Rolle, die Nüchternwerte der nächste Tage bzw. ein Besuch beim Doc bringt Sicherheit.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von TryHarderFish;311616

    Ein 246er Wert ist ja aber nun sehr auffällig oder?


    Mmmmh, ein echter 246er wäre schon auffällig. Aber bei einem Schätzeisen kann es durchaus auch noch was unterhalb 200 in der Realität sein. Zumindest sollte man solchen Wert mit Gegenmessung(en) verifizieren.


    Ansonsten wenn Paps wissen will, wie weit er auf der Karriereleiter in Sachen Typ 2 gekommen ist, dann soll er mal vom HA einen Wert für intaktes Proinsulin im Blut machen lassen.


    Eine Überschreitung des Referenzbereiches bei Proinsulin ist ein klarer Marker für das Vorliegen einer fortgeschrittenen Beazell-Disfunktion. Dann sind diese bereits deutlich am Absterben.


    Werte für den BZ oder das 1c können dabei alle noch im Normbereich, also unauffällig sein.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Ein Laoborwert für aktives Proinsulin kostet rd. 45,- Euro.

  • Zitat von Joa;311647


    Ansonsten wenn Paps wissen will, wie weit er auf der Karriereleiter in Sachen Typ 2 gekommen ist, dann soll er mal vom HA einen Wert für intaktes Proinsulin im Blut machen lassen.


    Ich glaube er will es nicht so wirklich wissen, eher ich! :o


    Habe aber jetzt einen Deal mit ihm gemacht. Hab ihm ein altes Messgerät von mir gegeben und er misst jetzt die nächsten 3 Tage seinen Nüchtern-BZ. Wenn der dann im Schnitt (um die 15% Abweichung ein bisschen auszubügeln) in Ordnung ist, bekommt er von mir ein halbes Jahr Schonfrist. Ist er zu hoch (vielleicht so über 120-130), dann macht er einen Termin beim Diabetologen!


    Ist doch fair oder? :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Hage;311651

    :6yes: da sieht man mal wieder die weibliche Raffinesse !!!!:D


    :schild0067:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;311650

    Ich glaube er will es nicht so wirklich wissen, eher ich! :o
    Habe aber jetzt einen Deal mit ihm gemacht. Hab ihm ein altes Messgerät von mir gegeben und er misst jetzt die nächsten 3 Tage seinen Nüchtern-BZ. Wenn der dann im Schnitt (um die 15% Abweichung ein bisschen auszubügeln) in Ordnung ist, bekommt er von mir ein halbes Jahr Schonfrist. Ist er zu hoch (vielleicht so über 120-130),


    Nüchternwerte über 90 mg/dl (Plasma) sind grundsätzlich schon als pathologisch zu sehen.

    Zitat

    dann macht er einen Termin beim Diabetologen!


    Da Vater gut normalgewichtig ist, und auch Bewegung pflegt, wäre er wohl entweder Typ 2a oder MODY.


    Was vielleicht auch der Opa war. Zumal früher MODY's, sofern überhaupt dfferenzierter diagnostiziert, auch dem Typ 2 zugerechnet wurden.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;311659

    Nüchternwerte über 90 mg/dl (Plasma) sind grundsätzlich schon als pathologisch zu sehen.


    Ich habe mich bei der Zielwertsetzung an dem Buch "Diabetologie kompakt" orientiert. Da stand dann sowas wie


    Nüchternblutzucker (Plasma\Kapillar):
    unter 110: normal
    110-125: gestörte Glucosetoleranz
    über 125: Diabetes


    Ich will jetzt auch nicht zu streng mit ihm sein, da er wie gesagt, im Moment sowieso zu viel mit Ärzten zu tun hat, daher habe ich den Zielwert in unserem "Deal" relativ hoch angesetzt. Natürlich wäre ein Nüchternwert von 110 nicht optimal, aber ich denke, er ist für die nächsten Monate akzeptabel! :)


    Zitat von Joa;311659

    Da Vater gut normalgewichtig ist, und auch Bewegung pflegt, wäre er wohl entweder Typ 2a oder MODY.


    Was vielleicht auch der Opa war. Zumal früher MODY's, sofern überhaupt dfferenzierter diagnostiziert, auch dem Typ 2 zugerechnet wurden.


    Wäre natürlich möglich! Lässt sich bei meinem Opa jedoch nicht mehr nachprüfen. Sollte ich meinen Vater demnächst zum DiaDoc schicken, werd ich ihm aber sagen, dass er den Doc mal auf nen möglichen Mody ansprechen soll! Danke!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;311650


    Habe aber jetzt einen Deal mit ihm gemacht. Hab ihm ein altes Messgerät von mir gegeben und er misst jetzt die nächsten 3 Tage seinen Nüchtern-BZ. W :)



    Und Fischlein... was macht/hat der Patient?


    LG Wildrose (heute neugierig)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Röschen!


    Also mein Vater musste dann doch nur zweimal messen! Beim ersten mal hatte er 93mg/dl, beim zweiten mal 89mg/dl! Das dritte mal habe ich ihm dann erspart! :)


    Zum DiaDoc muss er daher auch nicht gehen, aber in ca. 3-6 Monaten erfolgt dann nochmals eine Kontrolle durch Frau Dr. Tochter! :p

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Also ich finde, daß hört sich wirklich gut an Fr.Dr. Fischlein! Irgendwie beruhigt es ungemein, wenn mit den Eltern noch nichts ernsthaft schlimmes ist.
    Dann laß ihm die Dampfnudeln ;)
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Fabia;312230

    Na das klingt ja erstmal nach Entwarnung.. :-)


    Ja, zum Glück! Diabetes hätte ihm momentan noch gefehlt!


    Zitat von Wildrose;312231

    Also ich finde, daß hört sich wirklich gut an Fr.Dr. Fischlein! Irgendwie beruhigt es ungemein, wenn mit den Eltern noch nichts ernsthaft schlimmes ist.
    Dann laß ihm die Dampfnudeln ;)


    Ja, das mache ich! Er isst sie ja nicht jeden Tag und wie gesagt, er bewegt sich ja auch viel und das auch meistens nach dem Essen!


    Auf jeden Fall DANKE für eure Antworten und für die Nachfragen! :16danke:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)