Hyposymptome

  • Och, Benz, das passiert mir auch schon mal. Nur der Unterschied ist, dass ich es früher bemerke und dann auch relativ lelaxt reagieren kann. Selbst mit 32 noch.
    Warum es so kommt? Keine Ahnung!!!! Oder liegt´s am Hund? ;)

    LG
    Linda

  • Zitat von benz356;320636

    Nachdem ich die Schuhe geöffnet habe und wieder hochkomme, sehe ich aus dem Nichts plötzlich mehrere weisse Flecken vor meiner Optik. Dachte kurz:" Naja.....ein wenig schnell hochgekommen vielleicht?"

    Kann bis hierhin auch erstmal nur bisschen Kreislauf sein. Mal Blutdruck messen nach dem Aufstehen.

    Zitat von benz356;320636

    Und Z A C K : Nur noch schlappe 32. Dann kam das ZITTERN und das HERZRASEN. (sonst ist das I M M E R andersrum!!!)

    Kälte. Ich hab den Eindruck, wenn man draussen und es kalt ist, wenn man steht oder sich bewegt, ist die Wahrnehmung stark eingeschränkt. Ich krieg weisse Flecken in der Optik auch erst unter 3 mmol/L, da hätte ich längst andere Symptome gehabt haben müssen. Aber auf Bergtouren beispielsweise passiert es mir: sofort weisse Flecken und sonst keinerlei andere Symptome.

    Zitat von benz356;320636

    Schnell zum Kühlschrank, 1/2 Liter Coke und ne Packung DEXTRO.

    Hey, langsam, zwei Stück (!) Traubenzucker reichen als Notmassnahme. Danach normal essen.


    Ich bin vorsichtig mit Bolus ohne Essen. Insbesondere, wenn ich dann los will oder sowas. Das wär mir zu heikel. Bisschen Bewegung, Treppensteigen usw. reicht ja auch.

  • Ich (selbst Typ2) bin ja froh, daß meine Frau (Typ1) schon bei 90 oder 80 nach Futter schreit, damit ist sie wohl auch durch ihre subjektiven Eindrücke relativ geschützt- gut für sie.
    Wir leben beide auf recht niedrigem Kalorien- und Leistungsniveau, und handlen das durch möglichst regelmäßige Mahlzeiten. Meine Frau hatte noch keine Hypo, nur gut.
    Aber ich hatte so einen Abgang mit Rettungswagen hingelegt, mit Lesestörungen und Hirnschlagsymptomen, ohne den Feind vorher irgendwie wahrgenommen zu haben.
    Bei 40 hatte ich blöderweise noch nichts bemerkt, und dann war´s zu spät.
    Dumm wie ich bin, hätte ich ja mal messen können- habe ich aber nicht.
    Wie eben auch meine Frau mit ihrer ersten fetten Hyper, als ich sie nur durch gewalttätiges Zureden zum Messen überreden konnte.
    Jedenfalls ist klar- meine Frau geht zu keiner Festivität mehr, bei der sie erst spritzen und dann auf´s Essen warten muß bis es zu spät ist.
    Womit wir wohl wieder beim Fall F. wären!

  • Zitat

    Hey, langsam, zwei Stück (!) Traubenzucker reichen als Notmassnahme. Danach normal essen.


    Ich bin vorsichtig mit Bolus ohne Essen. Insbesondere, wenn ich dann los will oder sowas. Das wär mir zu heikel. Bisschen Bewegung, Treppensteigen usw. reicht ja auch.


    Treppensteigen reicht bei mir nicht.


    Vorgestern bin ich mit 38 aufgewacht, habe gefressen wie ein Scheunendrescher.
    Als ich dann morgens wieder aufgewacht bin, hatte ich 100. Nach deinem Tip mit 2x Traubenzucker wäre ich wohl Tot...


    KEIN guter Tip ;)

  • Zitat von LoMo1970;320911

    Vorgestern bin ich mit 38 aufgewacht, habe gefressen wie ein Scheunendrescher. Als ich dann morgens wieder aufgewacht bin, hatte ich 100. Nach deinem Tip mit 2x Traubenzucker wäre ich wohl Tot..

    Also erstens muss natürlich mal geklärt werden, warum Du morgens mal tief bist und mal weniger. 100 (also 5.5mmol/L) beim Aufwachen find ich immer noch nicht viel. Das sieht nach straffer Basalversorgung aus.


    Als Notmassnahme, behaupte ich, reichen zwei Stück Traubenzucker zunächst aus. Es hängt auch vom Körper ab. Ein 2m-Bodybuilder braucht sicher ein Stück mehr. Das bringt einen wahrscheinlich nach ein paar Minuten zumindest auf ein Niveau, auf dem man handlungsfähig bleibt und ein bisschen Zeit gewinnt, ist aber nix auf Dauer. Deshalb, sagte ich, danach normal essen. Wer panisch in sich rein stopft, riskiert einen dummen Aufschaukeleffekt: erst viel zu tief, Mist, schnell was essen, Mist, viel zu hoch, gegenspritzen, Mist, wieder tief, wieder essen usw.


    Ganz blöd sind in der Hinsicht Tiefs mit vollem Bauch, d.h. solche, die durch hohen Bolus bei unerwartet langsamen KH zustandekommen. Solche muss man dummerweise aussitzen, obwohl einen der Bolus gnadenlos runterzieht. Gut, wenn man sitzen kann, und nicht irgendwo in Bewegung ist.

  • Zitat von T.M.;320917

    Als Notmassnahme, behaupte ich, reichen zwei Stück Traubenzucker zunächst aus. Wer panisch in sich rein stopft, riskiert einen dummen Aufschaukeleffekt: erst viel zu tief, Mist, schnell was essen, Mist, viel zu hoch, gegenspritzen, Mist, wieder tief, wieder essen usw.


    Also ich muss auch sagen die Aussagen ist bedenklich. Wenn ich ganz mild mit einer Restwirkung an Bolus oder durch etwas zuviel Bewegung auf Basal unterzucker, dann stimme ich dir zu. Bei allem anderen sind 2 Stück TZ, also 1KE einfach zu wenig. Man sollte die Power einer Hypo einschätzen können und danach KE zuführen.

    Zitat von T.M.;320917


    Ganz blöd sind in der Hinsicht Tiefs mit vollem Bauch, d.h. solche, die durch hohen Bolus bei unerwartet langsamen KH zustandekommen. Solche muss man dummerweise aussitzen, obwohl einen der Bolus gnadenlos runterzieht. Gut, wenn man sitzen kann, und nicht irgendwo in Bewegung ist.


    Also diese Aussage ist schlichtweg Blödsinn. Wenn ich KHs gegessen habe die zu langsam sind wenn der Bolus reinhaut kann/sollte ich das nicht einfach aussitzen. Zum Einen lerne ich dann evtl den netten Notarzt kennen wenn der Bolus ausreicht um mich umzuhauen und zum Anderen hab ich durch die Gegenregulation anschließend auch saftige BZ Werte. Die Lösung auch wenn sie unangenehm ist, lautet schnelle KH rein und nachinsulinieren wenn der BZ passt und die langsamen KH endlich mal reinschießen.
    Wenn du das für dich so praktizierst ist es ok, aber solche Ratschläge zu geben ist grenzwertig.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;321042

    Wenn du das für dich so praktizierst ist es ok, aber solche Ratschläge zu geben ist grenzwertig.

    Ich erwähnte bereits, ich bin Typ 2. Beim 2er ist es möglicherweise ein bisschen anders. Die Schwankungen sind wahrscheinlich nicht so schwer und plötzlich wie beim 1er, zumindest wenn man sich nicht ganz blöd anstellt und tatsächlich eine Überdosis reinknallt. Einen Wert von 37 mg/dL oder weniger kann ich mir bislang nur schwer vorstellen, das wären ja 2.0 mmol/L. Mein Rekord lag bisher bei 2.6 mmol/L, mit deutlichen Symptomen, allerdings völlig klaren Kopfes, woraus ich schliesse, dass ich zumindest bis 2.5 mmol/L halbwegs handlungsfähig bleibe. Ich krieg da keine Panik. Aber jeder reagiert anders, wie wir festgestellt haben. Ich habe wesentlich aus meiner Erfahrung gesprochen. Den Aufschaukeleffekt hab ich als Anfänger erlebt, völlig überflüssigerweise, nur ein kleines bisschen Besonnenheit vorausgesetzt. Hypo mit vollem Bauch hab ich erlebt, mehrmals (Hülsenfrüchte). Warum soll ich nicht klug reagieren, wenn ich kann und niemanden (auch nicht mich selbst) gefährde? Die klügste "Reaktion" ist immer das Vermeiden, vielleicht besteht darin Einigkeit ...

  • Zitat von T.M.;321057

    Ich erwähnte bereits, ich bin Typ 2. Beim 2er ist es möglicherweise ein bisschen anders. Die Schwankungen sind wahrscheinlich nicht so schwer und plötzlich wie beim 1er, zumindest wenn man sich nicht ganz blöd anstellt und tatsächlich eine Überdosis reinknallt. Einen Wert von 37 mg/dL oder weniger kann ich mir bislang nur schwer vorstellen, das wären ja 2.0 mmol/L. Mein Rekord lag bisher bei 2.6 mmol/L, mit deutlichen Symptomen, allerdings völlig klaren Kopfes, woraus ich schliesse, dass ich zumindest bis 2.5 mmol/L halbwegs handlungsfähig bleibe. Ich krieg da keine Panik. Aber jeder reagiert anders, wie wir festgestellt haben. Ich habe wesentlich aus meiner Erfahrung gesprochen. Den Aufschaukeleffekt hab ich als Anfänger erlebt, völlig überflüssigerweise, nur ein kleines bisschen Besonnenheit vorausgesetzt. Hypo mit vollem Bauch hab ich erlebt, mehrmals (Hülsenfrüchte). Warum soll ich nicht klug reagieren, wenn ich kann und niemanden (auch nicht mich selbst) gefährde? Die klügste "Reaktion" ist immer das Vermeiden, vielleicht besteht darin Einigkeit ...



    Nirgendwo in deinen letzten Posts hast du geschrieben, dass du Typ 2 hast. Vielleicht setzt du es in deine Signatur, weil es womöglich wirklich in vielen Situationen einen Unterschied macht ob Typ 1 oder 2... wenn es nirgends anders steht geh ich in einem Typ 1 Forum immer davon aus, Ratschläge von einem Typ1er zu bekommen.


    Davon ganz abgesehen würde ich nie, egal welcher Diabetestyp, eine Hypo "aussitzen". Wenn man zu langsame KH gegessen hat ist das halt blöd gelaufen, dann muss man draus lernen und nächstes Mal z.B. erst 10 Minuten nach dem Essen spritzen oder ähnliches. Aber im Moment der Hypo muss man nur eins, nämlich essen. Später notfalls korrigieren.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von merline;321105

    wirklich in vielen Situationen einen Unterschied macht ob Typ 1 oder 2... .


    wenn man Insulin spritzt ist es eigentlich "fast" egal. Bei Typ 1 oder 2 ist man durch Insulin von Hypos bedroht. Wie schwer diese ausfallen ist individuell verschieden und von der Gegenregulation des Körpers und einer möglichen Schädigung der glukagonbildenden Alphazellen abhängig.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von merline;321105

    Nirgendwo in deinen letzten Posts hast du geschrieben, dass du Typ 2 hast. Vielleicht setzt du es in deine Signatur, weil es womöglich wirklich in vielen Situationen einen Unterschied macht ob Typ 1 oder 2... wenn es nirgends anders steht geh ich in einem Typ 1 Forum immer davon aus, Ratschläge von einem Typ1er zu bekommen.

    Es ist doof. Ich würd's in mein Profil schreiben, aber dort steht "Typ 1er seit". Es fehlt einfach ein vernünftiges Feld dafür. Es spielt aber tatsächlich keine soooo grosse Rolle. Hypos machen kann ich ganz genauso.

    Zitat von merline;321105

    Davon ganz abgesehen würde ich nie, egal welcher Diabetestyp, eine Hypo "aussitzen". Wenn man zu langsame KH gegessen hat ist das halt blöd gelaufen, dann muss man draus lernen und nächstes Mal z.B. erst 10 Minuten nach dem Essen spritzen oder ähnliches. Aber im Moment der Hypo muss man nur eins, nämlich essen. Später notfalls korrigieren.

    Es hängt doch immer von den Gegebenheiten ab. Hypo ist doch nicht gleich Hypo, das muss man doch im Einzelfall betrachten, und jeder Einzelne reagiert im Einzelfall anders. Weiter will ich gar nicht argumentieren.

  • Zitat von merline;321105

    ich in einem Typ 1 Forum immer davon aus, Ratschläge von einem Typ1er zu bekommen.


    @TM
    Zumindest würde ich mir wünschen, dass ein Typ2 es in seinem Profil oder seiner Fußnote erwähnt, damit es auch bei jedem Beitrag immer sofort erkennbar ist. Vielleicht bist du (und ggf. alle anderen auch?) so nett und kommst diesem Wunsch nach?


    Zitat von merline;321105

    im Moment der Hypo muss man nur eins, nämlich essen. Später notfalls korrigieren.


    Und falls man wirklich keine Lust mehr auf Essen hat, weil der Bauch so voll ist: wie wäre es dann mit Cola und co.?

  • Zitat von cc1;321152

    @TM
    Zumindest würde ich mir wünschen, dass ein Typ2 es in seinem Profil oder seiner Fußnote erwähnt

    Guckstu Profil <----

  • Ich merke bei sowohl Hypers als auch Hypos , dass ich richtig richtig dumm werde und so gut wie keine Sachverhalte mehr analysieren kann.Das Ziehen von logischen schlüssen ist nicht mehr, bzw. nur sehr erschwert, möglich.
    Panik bekomm ich bspw.wenn ich kein Essen finde, aber weiß das welches da ist, was dazu führt , dass ich noch länger brauch es zu finden.Da schieb ich dann von Zeit zu Zeit schon ne krasse Paranoia" ich schaff das nicht mehr , ich halts nicht aus, fuck fuck fuck".Unschöne Sache.
    Ich hab zudem wirklich wirklich harten Heisshunger, der dann im Verzehr ganzer Kornflakespackungen mitten in der Nacht mündet.
    Irgendwann hab ich auch schon mal "Blind spots" gesehen, fall ihr euch n bild von machen könnt.

  • Zitat von Mereo;321242

    Ich merke bei sowohl Hypers als auch Hypos , dass ich richtig richtig dumm werde und so gut wie keine Sachverhalte mehr analysieren kann.Das Ziehen von logischen schlüssen ist nicht mehr, bzw. nur sehr erschwert, möglich.
    Panik bekomm ich bspw.wenn ich kein Essen finde, aber weiß das welches da ist, was dazu führt , dass ich noch länger brauch es zu finden.Da schieb ich dann von Zeit zu Zeit schon ne krasse Paranoia" ich schaff das nicht mehr , ich halts nicht aus, fuck fuck fuck".Unschöne Sache.
    Ich hab zudem wirklich wirklich harten Heisshunger, der dann im Verzehr ganzer Kornflakespackungen mitten in der Nacht mündet.
    Irgendwann hab ich auch schon mal "Blind spots" gesehen, fall ihr euch n bild von machen könnt.



    Dafür das Du erst seit gestern angemeldet bist , haben wir ja nun schon ein allumfassendes ;) Bild von Dir :D aber :


    :willkommenimforum:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zumindest glaubst du , ein allumfassendes Bild von mir zu haben.^^
    Du würdest dich wundern welche Tiefen und Abgründe jenseits des lesbaren schlummern.:D

  • Zitat von Mereo;321388


    Du würdest dich wundern welche Tiefen und Abgründe jenseits des lesbaren schlummern.:D


    Ich glaube, das will ich garnicht so genau wissen ;)... da gucke ich lieber einen Wallander vor dem Schlafen:eek: und weiß das es nach 90min vorbei ist :eek:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg