• Liebe Mitschwangeren,


    so ganz langsam gehts bei mir ja auf die Zielgerade (heute 34+1), und da wollt ich mal Fragen, wie es bei euch so aussieht undob ihr diesselben Infos bekommt.
    Ich war am Dienstag zur Erstvorstellung in der Klinik, da wurde mirgesagt, dass ab 38+0 jeden 2. Tag eine CTG-Kontrolle ansteht und Einleitung zumTermin.
    Über die Einleitung wurd jaschon viel diskutiert hier und ich bin auch nicht gerade begeistert davon, wbei mir die medizinische Erklärung schon einleuchtet. Ich hoffe jetzt einfach, dass sich unsere Tochter von alleine vor dem ET auf den Weg macht.


    Ist bei Euch das ähnlich?


    Viele Grüße
    Silke

  • ...Na da bin ich jetzt aber mal gespannt: was habe sie Dir denn als Begründung für eine Einleitung genannt?????:confused:


    Ansonsten sind bei mir die engmaschigen Kontrollen genau so geplant wie bei Dir....CTG ist ja sooooo langweilig :)

  • Ich war ab der (ich glaube) 31. SSW zweimal wöchentlich in der Praxis zum CTG und 14 tägig bei der Frauenärztin drin zur Untersuchung.
    Am ET dann mit gepacktem Köfferchen ins Krankenhaus zur Einleitung.

    Alexandra

  • Also ich bin ja nun erst ganz früh schwanger sozusagen..aber wenn ich das so lese...muss man sich das gefallen lassen? Sind alle KLiniken so? Wieso sollte man denn so früh einleiten? Ich mein wenn man noch nichtmal überträgt?? Wie begründen die das denn??

    Also auch dieser bekloppte Diabetologe mit dem ich neulich zu tun hatte..ich mein manchmal geben die einem ja das Gefühl man wäre so ne Art Alien der ein Kind auf die welt bringt.. wieso soll das denn nicht alles ganz normal laufen??

  • Also ich hab natürlich auch nachgefragt wg derEinleitung, v.a. weil ich als angehende Kinderärztin auch schon viele schlechte Babys nach Einleitung gesehen habe. Ich dachte auch Grund sei das oft erhöhte Gewicht der Kinder diabetischer Mütter und da unsere Tochter immer noch eher klein und zierlich ist, wars mir nicht so einleutchtet.
    Mir wurde dann aber in der Klinik gesagt, dass das Risiko einer Plazentainsuffizienz unddes intrauterinen Fruchtodes steigt bei Müttern mit Diabetes und um dieses zu minimieren eben die vielen Kontrollen und Einleitung am Termin.
    Konnte ich jetzt zumindest nicht widerlegen, ich glaub zwar, dass meine Gefäße usw.alle Folgeschäden frei sind, aber wissen tu ich es nicht.
    Also heißt die Devise sich alle 2 Tage beim CTG langweilen und hoffen, dass die Einleitung nichtnötig wird.


    Ich kenne hier auch Kliniken, die es wahrscheinlich nicht so streng handhaben, aber ehrlich gesagt will ich da mein Kind nicht bekommen und die Kinderklinik nebenan beruhigt mich doch sehr.
    Wahrscheinlich weiß ich einfach zuviel.;)

  • also nachdem was ich so gehört habe von diesen einleitungen --würde ich dann wohl lieber einen KS machen lassen..selbst meine FA sagt..das würde sie nie wieder machen lassen..
    aber ich versteh immer nicht..nur weil es SEIN KANN..ich mein..man geht doch dann jeden tag oder jeden zweiten tag zur kontrolle..die können doch nicht bei allen diabetikerinnen einleiten ..nur weil mal bzw wie viele überhaupt ?? diese Plazentainsuffizient hatten?

    Das leuchtet mir immer nicht so ein. ICh mein es kann so wahnsinnig viel passieren..das eh alles ein risiko darstellt..wenn man doch aber gar keine Probleme hat und alles dauernd kontorlliert wird..ist das dann echt so ordnung??
    (Ein Wunder manchmal das die Zeugung nicht auch "kontrolliert" wurde) Sorry..aber ist doch wahr ;)

  • Also was ich alles so über diese Einleitung gelesen habe, würde ich auf eine Sectio bestehen! Meinte auch mein Gyn. Aber ich möchte schon eine Spontangeburt und wenn keine medizinischen Gründe vorliegen warte ich drauf dass der Kleine sich schön selber drum kümmert wann er gerne Geburtstag hätte :) Bin jetzt auch schon 34+1.

    Aber wenn du den Leuten so zuhörst, wirds dir ja schon schlecht. Bist du unter 20 kannst du dein Kind ja noch nicht mal ernähren und ab 25 zählst du sowieso unter die Risikoschwangeren. Bei den ganzen Meinungen frage ich mich immer wieder "Wie sind wir bloß alle gesund zur Welt gekommen".
    Meine Diab meinte solange keine Probleme auftreten oder das Kind sehr groß0 ist, kann man ruhig auf die Spontangeburt warten.
    Und diese Plazentainsuffizienz kann doch bei nichtdiabs auch passieren oder nicht?

  • Aber gerade um das zu kontrollieren gehe ich( und alle anderen) doch alle zwei Tage zur Kontrolle...Ich verstehe beim besten Willen nicht, was , bei optimaler Einstellung, bei mir anders sein soll als bei Frl. Meier die keinen DM hat.


    Natürlich könnte es sein, dass u.U. schon Folgeschäden existieren die von aussen nicht zu erkennen sind, aber ein Restrisiko besteht bei jedem, auch wenn er scheinbar gesund ist.
    Besonders wir DM Mädels sind doch extrem gut überwacht.


    Im Vergleich dazu weiß ich wie sich eine erzwungene Geburt auf mein kind auswirken kann. Zudem schätze ich das Risiko ,dass während einer eingeleiten Geburt Komplikationen auftreten können ungleich höher ein, als das Risiko, dass bei so einer engmaschig kontrollierten SS evtl. unter der Geburt irgendetwas passiert, was man nicht vorhersehen konnte( in bezug auf den DM).

    Wie viele eingeleitete Geburten enden in einer Sectio, oder haben einen Stillstand der gerade noch so vaginal entbunden werden kann???? Und bei wie vielen nicht eingeleiteten DM´lerinnen passiert etwas, wenn sie ein paar Tage über dem ET normal entbinden???


    Ich habe keine Studie, aber ich bin sicher Du stimmst mir zu, dass wohl der erste Fall weitaus öfter eintritt.


    LG,
    auch Silke :)

  • Hmm bin ja auch noch am Anfang, nächste Wo bei der ersten Vorsorge werd ich meinen FA mal danach fragen. Bisher war er ja recht unkompliziert, als ich ihn z.B. fragte ob ich am 4.11. fliegen darf und am 28.11. gleich die nächste Flugreise. Er sagt kein Problem..hoffe meine Dia-Doc macht da auch keine Zicken.. Aber wenn man das so hört, einleiten, Sectio..da vergeht einem ja die Lust am Kinderkriegen..

  • Hatten heute wieder Termin beim Gyn:
    unsere Tochter wiegt jetzt ca 2600 g und alles ist in Ordnung, nächste Woche ist dann erneut Kontrolle. Blutzucker hält sich und ich warte......:)

  • Wow, meine Tochter war bei der Geburt 2910 gr schwer.....wenn man sich das mal vorstellt!!!! Ist ja echt schon fertig dein Kind!!!! Biste schon aufgeregt?
    Ich glaube ich fände es beruhigend zu wissen, dass das Kind groß genug ist und kommen kann....
    Habe am Dienstag 2. Termin bei der Feindiagnostik und hoffe darauf zu hören, dasss ES wenigstens die 1000gr Marke erreicht hat!

  • Hallo Tina,


    ich bin auch froh, daß sie jetzt sozusagen fertig ist, v.a.weil ich ja zuletzt auf Kinderintensiv bzw der Neonatologie gearbeitet habe. Jetzt ist sie aber groß und von der Schwangerschaftswoche weit genug, dass sieganz normal mit mir ins Zimmer könnte ohne Abstecher in die Kinderklinik,solange die BZ ok sind.
    Bin schon tierisch aufgeregt, v.a. wie die Schmerzen werden, wieder Zucker sich unter Geburt verhält, beim Stillen und ob es wirklich zur Einleitung kommt oder sie sich von selber auf den Weg macht.
    Mein Mann lädt schon ständig die Akkus für die Kamera nach;)