Backen: gerieben Zitronenschale?

  • Mein "Bio" kommt nur von Landfrauen, das sind befreundete Frauen aus den umliegenden Dörfern die die überzähligen Produkte ihrer Gärten gern verschenken im Wissen, dafür anderes Gutes geschenkt zu bekommen.
    So wahnsinnig sind wir nicht, sogar Mist- oder Gülledüngung abzulehnen, also akzeptieren wir all dies, was wir in den Fünfzigern verwandten und uns nie schadete.
    Leider kann ich keine Karnickel oder Hühner mehr aufziehen und schlachten, doch diese Form der Ernährung halte ich für definitiv absolut das Beste!
    Auch wenn heute niemand mehr einem Kranken eine Suppe aus einer Taube bereitet- vielleicht tut´s auch ein Hühnchen aus der Supermarkttheke.
    Auch wenn die Rote Bete eine Zuckerbombe ist- sie ist doch ein gesundes Lebensmittel, wie auch Porree oder Sellerie oder sonstwas. Und wenn ich etwas für bedenklich halte, dann lasse ich es eben sein.
    Aber an der Zitrone schätze ich ja eigentlich den Saft- und beim Backen kenne ich mich lieber nicht aus. Und damit kann ich Euch leider die Zitronenschalenentscheidung nicht abnehmen- früher rieb meine Mutter für ihren "Sandkuchen" einfach Zitronenschale in die Rührmasse. Da gab es ja auch noch kein Bio. Und keine Genzitronen. Und was wird sonst noch für ein Horrorbegriff erfunden?

  • So habe gerade mein erstes Stück Kuchen verzehrt. Ist zwar nicht in die Hose gegangen, aber von der Konsistenz her doch anders ich ich mir vorgestellt hatte. Zudem war eine geriebene Zitrone doch etwas viel. Schmeckt etwas zu sehr nach Zitrone und nicht mehr nach Mandeln.
    Konsistenz ist fest, ich hatte mir einen lockeren leichten vorgestellt.
    Vielleicht lag es daran das ich den Backangaben mißtraut hatte, 90-100 vorheizen und dann 40-45 min backen. Bei sind es dann 1:30h geworden, erst bei 100 Grad und dann mit 150 Grad.
    Irgendwie fand ich die 100 Grad viel wenig...

  • Na wenn er essbar ist und weder flüssig, noch Brikett, ist das doch schon was. ;)


    Also: Glückwunsch. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Nochmal in den Ofen gehauen und noch warm gegessen, schmeckt er gleich noch viel besser:D



    Noch was anderes, wie hat man denn unter


    vorsichtiges unterheben


    beim Backen zu verstehen?

  • Zitat von House;314540

    Noch was anderes, wie hat man denn unter


    vorsichtiges unterheben


    beim Backen zu verstehen?


    Einfach gesagt: Das Gegenteil von Verquirlen. Z.B. wenn in einem Rezept steht, geschlagene Sahne unterheben, dann kannst am besten mit einem Teigschaber oder auch einem Löffel die Sahne oben drauf geben und den flüssigen Teig von unten ganz vorsichtig nach oben holen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • :confused:
    Kann man das auch als vorsichtiges vermischen bezeichnen?
    Denn sonst kann ich mir nicht vorstellen wie das eine einheitliche Teigmasse werden soll...

  • Wie Fragile Soul78 meinte, keinen Handquirl verwenden sondern einen Kochlöffel, Teigschaber oder Schneebesen.
    Es soll eine einheitliche Teigmasse ergeben, keinesfalls aber länger als notwendig rühren, da sonst der Eischnee, Schlagsahne etc wieder in sich zusammensinkt (was u.U zu einem Brikett anstatt eines locker-leichten Kuchens führen kann) Am besten den Teig nach dem Unterhaben des Eischnees/Schlagsahne etc. zügig weiterverarbeiten.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • @ butterfly: Besser hätte ich es nicht erklären können.:6yes:


    @ House?: Tolles Avatar! :):6yes:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Wir haben im Laufe der Jahre (ich bin schon lange Typ2) die Backrezepte auf 1/4 Zucker reduziert, und auch unsere backwütige Hauswirtin macht das jetzt so, weil es denen besser scmeckt. Gut, Typ1 kann das "wegspritzen", aber ich bin Typ2 und müßte das ablaufen.
    Aber die richtigen Bomben wie Schokoladentorte, Mohnkuchen und Eierschecke sollten trotzdem verantwortungsbewußt eingeschätzt werden.
    Dagegen ist wohl Hefezopf und Weihnachtsstollen pillepalle...