Probleme mit BerliPen Areo 2

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Mittwoch den Berlipen Areo 2....und auch gleich ein kleines Problem damit.


    Wenn man die Einheiten einstellt, "ansetzt" und "abdrückt" passiert so lange nichts, bis ich sehr fest drücke. Kleine Dosen gleichen dann tatsächlich einem Schuss, d.h. schlagartig entlädt sich die ganze Dosis. Ich kann mir nicht vorstellen dass das im Sinne des Erfinders (bzw. des Patienten) ist, außerdem ist es dazu noch recht schmerzhaft.


    Ich habe den Pen bereits getauscht, das Replacement macht die gleichen Mucken.


    Ich bin für Hinweise dankbar ;-)


    Jens

  • Lass dir die Luxura-Pens von Lilly geben. Patronen passen da auch rein (ist letztendlich der gleiche Hersteller). Die Areos sind m. E. reine Vorführmodelle und schlecht verarbeitet. Meine sind 2 Tage nach Erhalt auf der Mülldeponie gelandet.

  • Von den vieren die ich habe, sind zwei auch mit solchen Erscheinungen.
    Einer mit 1IE Raster und einer mit 0,5 Raster (Junior).
    Wenn man allerdings exakt mittig ganz sanft drückt, funktionieren diese auch.
    Nervig allemal.

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Das mit dem mittig drücken ist ein guter Tip. Man muß sehr drauf achten, dann gehts. Bin inzwischen auch sicherer mit dem Handling (spritze ja erst seit 1,5 Wochen). Toll finde ich das Ding trotzdem nicht. Habe inzwischen auch 4 Stück davon - schaden kann's nicht.

  • Kenne ich von einem Bewohner ( Arbeit ) da drücke ich auch immer und nix passiert...oben ist das auch noch so wackelig/ datterig....dann aufmal gehts blitzschnell rein.......


    War am überlegen fürs Berlinsulin Basal nicht anderen PEN zu nehmen eigentlich sinds ja die gängigen 3ml Patronen und die müssten doch auch in so einen Lilly Pen passen?


    Man muss schauen wie die Form der Flasche ist........


    Fürs Normalinsulin gibts zum Glück die Fertigspritzen aber fürs Basal habe ich bisher noch keine gesehen......

    :9engel_3:

  • Tachschön


    Habe hier so ein Teil in Schwarz umliegend und war auch alles andere als begeistert, zumal ich bei solchen Dingen wie Insulin Spritzen der volle Grobmotoriker bin. Hab da auch immer wie blöd rumgedrückt und mir dann letztendlich das Insulin so rein gejagt, dass ich so gut wie immer schöne Beulen hatte und haufenweise blaue Flecken.


    Finde den Pen einfach nur bescheiden und komme ich nicht mit zurecht.


    Grüßle Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."


  • Es sind exakt die gleichen Ampullen. Berlinchemie ist eine Tochtergesellschaft von Lily Pharma. Auch fürs Humalog / Liprolog gibts Fertigpens.

  • Als ich für eine ganz kurze Zeit einen BerliPen Areo benutzen musste, war ich total unzufrieden. Schon allein die Verarbeitung ist schlecht. Ich würde mir eine Alternative zu dem Ding suchen und es in die Tonne schmeißen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Zitat von Niederrheiner;314737

    Es sind exakt die gleichen Ampullen. Berlinchemie ist eine Tochtergesellschaft von Lily Pharma. Auch fürs Humalog / Liprolog gibts Fertigpens.


    Nicht GANZ richtig. BerlinChemie ist keine Tochter von Lilly, vertreibt aber Liprolog in Deutschland. Ob die Patronen gleich sind, kann ich nicht sagen.


    Vielleicht gibt's ja auch qualitative Unterschiede zwischen Areo und Areo2?
    Ich habe ja den Areo2. Eine streuung in der Serie scheinen sie dennoch zu haben. Der Pen, den ich fürs Basal nutze ist entschieden besser als der, den ich für den Bolus nutze.


    Vorteil ist, die BerliPens kann ich nach belieben verschleißen - die bekommt man von den Referenten nachgeschmissen. In meinem Fall gut, als Außendienstler ist reserve nie verkehrt.

  • Zitat von spuiter;315090

    Nicht GANZ richtig. BerlinChemie ist keine Tochter von Lilly, vertreibt aber Liprolog in Deutschland. Ob die Patronen gleich sind, kann ich nicht sagen.


    Vielleicht gibt's ja auch qualitative Unterschiede zwischen Areo und Areo2?
    Ich habe ja den Areo2. Eine streuung in der Serie scheinen sie dennoch zu haben. Der Pen, den ich fürs Basal nutze ist entschieden besser als der, den ich für den Bolus nutze.


    Vorteil ist, die BerliPens kann ich nach belieben verschleißen - die bekommt man von den Referenten nachgeschmissen. In meinem Fall gut, als Außendienstler ist reserve nie verkehrt.


    Ok, dann stimmt meine Info nicht - was die Besitzverhältnisse angeht. Liprolog ist ein Generikum von Humalog - und unterscheidet sich nur durch den Preis und den Aufdruck auf Packung und Ampullen.


    Lass dir einfach mal einen Luxura geben. Dann reden wir weiter ;) Ich hab insgesamt 3 Luxura, 2 Memory und einen für halbe Schritte -und davon ist keiner verordnet worden, sondern give-aways vom Diadoc ^^

  • Also ich habe ungefähr ein Jahr lang diese Berlipens Areo und Areo 2 benutzt!
    Von 4 Pens lief ein Areo richtig gut, den Rest (2 Areo und ein Areo 2) hätte man durch einen starken Mixer hauen sollen und an den Hersteller als feinkörniges Puzzle zurücksenden sollen.
    Um die Messer des Mixers wäre es allerdings schade gewesen. Somit sind sie in der Tonne gelandet!
    Der "Gute" hat sich dann aber in seine Einzelteile zerlegt, und der schnell gelieferte Ersatz des Herstellers liegt noch heute unausgepackt in der Schachtel.


    Ich bin komplett auf die Lilly-Pens Luxura und Memoir umgestiegen und absolut zufrieden damit.
    Die dürften problemlos in jeder Arztpraxis als "Schulungspen" deklariert zu bekommen sein.
    Sind etwas klobiger als die Areos, laufen aber prima... und dürften für Deine Insuline passen.

    Hurra.... wir leben noch!!!
    (zumindest ein bisschen)

  • Zitat von Arnfred;315218


    Ich bin komplett auf die Lilly-Pens Luxura und Memoir umgestiegen und absolut zufrieden damit.
    Die dürften problemlos in jeder Arztpraxis als "Schulungspen" deklariert zu bekommen sein.
    Sind etwas klobiger als die Areos, laufen aber prima... und dürften für Deine Insuline passen.


    das klingt gut... ich werde mal sehen wie ich sowas ergammeln kann. vor allem die memoryfunktion find ich gut ("shit, wieviel hab ich eben nochmal gespritzt...? öööhm...")

  • Zitat von spuiter;315219

    das klingt gut... ich werde mal sehen wie ich sowas ergammeln kann. vor allem die memoryfunktion find ich gut ("shit, wieviel hab ich eben nochmal gespritzt...? öööhm...")


    so, gestern hat's geklappt. hab einen schönen luxura bekommen ;-)
    ist zwar etwas klbiger als der berlipen, aber man merkt auch, dass das seinen grund hat!

  • Hallo,

    ich habe/hatte auch total Probleme mit dem BerliPen Areo 2.

    Die ersten zwei habe ich schon nach einer Woche ausgetauscht weil sie total gehakt haben. Die beiden neuen funktionieren auch nicht besser.
    Bei kleinen Einheiten funktioniert es super. Aber wenn ich mir größere Einheiten langsam spritzen will hakt und klemmt der Pen ewig. Ist immer ein ewiges Gefummel.

    War dann heute bei meiner Dia-Beraterin. Die hat mir dann den NovoPen 4 und den HumaPen Luxura in die Hand gedrückt und ausprobieren lassen.
    Bedienen lassen sie sich beide gleich gut aber vom Design gefällt mir der HumaPen besser.

    Leider waren zu dem Zeitpunkt die Arzthelferinnen nimmer da das sie mir neue mitgeben konnten. Morgen dann :-) Weiß nur nicht ob ich vll. für das Bolusinsulin den HD nehmen soll.

    VG