Katheter + Sport

  • Hallo die Menschen.
    Letztendlich hab ich auch hierher gefunden. Hab schon lange nach einem vernünftigen Diabetes-Forum gesucht, ich denke hier bin ich richtig :)


    Undzwar geht es bei mir um das Thema Katheter und Sport. Ich hab seid etwa 6 Monaten eine Inuslinpumpe und spiele so Vereinsmäßig Tischtennis. Da auch dieser Sport (entgegen allen Besserwissern) anstrengend ist, senke ich meine Basalrate 30 Minuten vor dem Sport auf 50% und esse zusätzlich noch 2 BE's. Komme somit auch meistens relativ gut raus.


    Nun hab ich aber gemerkt, dass sich an den Stellen, wo ich meine Katheter gerne setze, Fettlücken entstanden sind... Also nicht wie das normal bei den Spritzstellen ist, dass da Huppel entstehen, sondern da wurde irgendwie Fett abgebaut :eek:
    Finde das relativ seltsam und weiss auch nicht wie ich das in Zukunft vermeiden soll.
    Vieleicht hat ja einer von euch da Erfahrungen damit gemacht.


    Zusätzlich hätte ich noch die Frage, wie das eigentlich ist, wenn man sich so durchtrainiert, dass nur noch wenig Fett am Bauch ist. Wie setze ich dann die Katheter? Zunächst würde ich natürlich von meinen 8mm auf 6mm umsteigen, aber die wären dann denk ich mal trotzdem zu lang oder nicht?! Z.B. ist es bei mir auch jetzt schon so, dass wenn ich die Katheter dort ansetze, wo die Bauchmuskel etwas mehr hervorstehen (also um den Bauchnabel rum), ich einen leichten Schmerz fühle, wenn ich auf den Katheter drücke. Das kommt denke ich mal davon, dass die Nadel schon beinahe den Muskel berührt...
    Ich habe nämlich vor, mir über den Winter etwas Fett abzutrainieren ;)
    Wäre da auch über ein paar Tipps erfreut, wie man das am Besten mit Pumpe hinkriegt. :)


    Ich hoffe ihr habt nicht zu viel zum Lesen grad gehabt :D
    Und ich bedanke mich schonmal für euere Hilfe und dem Interesse :)


    Grüße. Eduard, 17 Jahre

  • Hallo,


    wie oft wechselst du den Katheter und wechselst du auch die Stellen, an denen du den Katheter stichst?


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Welche Katheter verwendest du denn? Stahl oder Teflon? Du könntest mal andere Katheter ausprobieren.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;314086

    Welche Katheter verwendest du denn? Stahl oder Teflon? Du könntest mal andere Katheter ausprobieren.


    Das dachte ich auch gerade.
    Wenn es sich um Stahlkatheter handelt, könnte ich mir einen Effekt wie beim Fettabsaugen vorstellen. Das die Nadel bei starker Bewegung das Fettgewebe zerstört?
    Mutmaßungen eines Laien.... steinigt mich. :p

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Ich wechsel den Katheter alle 2-3 Tage. Gewöhnlich alle 2. Ich hab die Accu-Chek FlexLink Plus, also Teflon Katheter. Die Stahlkatheter machen mir irgendwie Angst :D Fühle mich irgendwie unwohl, wenn ich weiss, dass ich ein Stück Stahl in mir hab. Und da ich auch regelmäßig Training hab, benutz ich lieber die Teflon Katheter.

  • Zitat von Mikey;316142

    Ede: Hast du Levemir (wobei wahrscheinlich nicht, da du ja Pumpenträger bist)? Gibt da jedenfalls wohl bei einigen gewisse Nebenwirkungen, die zu deiner Aussage passen.


    http://www.youtube.com/watch?v=wULed_xhxl8


    Also ich denke Levemir können wir ausschließen, da er ja eine Pumpe hat wird das wohl ein schnellwirkendes Insulin sein.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Zitat von fragment;316143

    Also ich denke Levemir können wir ausschließen, da er ja eine Pumpe hat wird das wohl ein schnellwirkendes Insulin sein.


    Jap, habe ich auch direkt nach dem posten gemerkt und direkt in Klammern ergänzt :D. Jedenfalls scheint es laut dem Beispiel von Levemir eine derartige Nebenwirkung zu geben bei manchen Leuten. Mir ist aber nicht bekannt, inwiefern das bei anderen Analoga ne Rolle spielt.

  • Ne wie schon meine Vorgänger gesagt haben, hab ich kein Levemir. Hatte ich früher mal kurzzeitig benutzt, alledings noch mit dem Pen, als ich noch keine Pumpe hatte. Ich hab das Humalog als Insulin.


    Edit:
    Aber bei mir ist der Effekt doch noch relativ gering. Also niemals so extrem wie in dem Youtube Video.