Helft mir mal BE-rechnen

  • Zitat von Joa;357506

    Ist Dir schon mal der Begriff: glykämischer Index untergekommen?



    Irgendwo meine ich diesen Begriff schon einmal gehört zu haben :)

    Aber ich gehe nunmal davon aus, daß es sich bei Kroketten um Erdäpfel handelt ? und bei diesen habe ich im "Normal"zustand überhaupt kein Problem.

    Wildröschen kam mir jetzt zuvor ! so nicht ganz 240 gr

  • In den Kroketten für den Backofen ist in aller Regel dieses Pürree aus diesen Fertigtüten enthalten, also ein hoher Anteil Kartoffelstärke mit einem hohen glykämischen Index.
    Hage, zum Trost->das sind ganz gemeine Biester :eek::rolleyes:
    Fast so fies wie Tortellini und ebenso schwierig zu insulinieren, für mich jedenfalls auch....

    LG
    tionja

    Es spielt keine Rolle, ob das, woran du glaubst, zutrifft. Entscheidend ist, ob es dir hilft.“

  • Zitat von Hage;357511



    Aber ich gehe nunmal davon aus, daß es sich bei Kroketten um Erdäpfel handelt ? und bei diesen habe ich im "Normal"zustand überhaupt kein Problem.


    Aber bei Kroketten sind die Kartoffeln oder Erdäpfel stark
    zerkleinert und somit haben sie eher den Glyx von Kartoffelpüree.


    Vielleicht probierst du die Insulinierung der
    Kroketten mal wie bei Kartoffelpüree.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Hage;357511


    Aber ich gehe nunmal davon aus, daß es sich bei Kroketten um Erdäpfel handelt ?


    Mmmmh... ja, ein entfernter Zusamenhang ist wohl noch gegeben.


    Ansonsten kannst Du prima für Kroketten üben, wenn einfach mal austestest, wie sich 50g Glucose erfolgreich insulinieren lassen. ;)
    Kroketten sind wohl meist eine winzige Idee einfacher zu handeln.


    Gruß
    Joa

  • Habe heute einen Teller Chili con Carne am Imbiss verspeist...


    angenommen habe ich 25g KH für die Kidneybohnen und den Mais....


    dafür 3IE direkt und 2IE um 2h verlängert (hatte ich erwähnt, das ich den V-Bolus liebe???) , leider war der 3,5h BZ knapp über 180 ... (leider wegen Arbeitsstress kein Zwischenwert)


    KH verschätzt?
    oder
    V-Bolus verkehrt?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • :Dwie ist denn Dein BE-Faktor ?

    Tendenziell würde ich meinen, daß die Sofortabgabe etwas zu gering war !

    Die Wirkung des verzögerten Anteils wird oftmals überschätzt, ebenso die Dauer der BE-Freisetzung der Hülsenfrüchte ! Meine Erfahrung !!! (w/QM und soo :D).


  • Ich denke mal verschätzt, die sogenannten Schweinebohnen haben einen sehr niedrigen glykämischen index, siehe hier.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Hallo Röschen!


    Ich rechne für einen Teller Chilli con carne mit 4 Be's.
    Allerdings eß ich nur selbstgekochtes.
    Denn bei Chilli weiß man echt nicht was alles drin sein kann.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Hage;357837

    :Dwie ist denn Dein BE-Faktor ?


    1 IE für 5g KH (sorry das will die Pumpe so ;)... langsam verschwinden die BE´s aus meinem Kopf;)) = Faktor also ca. 2,5

    Zitat

    Tendenziell würde ich meinen, daß die Sofortabgabe etwas zu gering war !

    Die Wirkung des verzögerten Anteils wird oftmals überschätzt, ebenso die Dauer der BE-Freisetzung der Hülsenfrüchte ! Meine Erfahrung !!! (w/QM und soo :D).


    Ja, ich habe die Beobachtung gemacht, das wenn die Sofortabgabe zu gering war, der V-Bolus das auch nicht rausreißt - max. den BZ stabil hält bzw. Anstieg verhindert.


    Danke Euch!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • und wenn das ganze dann mit würzmischung der bekannten kochstudios hergestellt wurde, dann ist meist auch noch ne menge bindemittel, stärke und sonstiges drin:7no:

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende.

  • Zitat von Michaela H.;357843

    und wenn das ganze dann mit würzmischung der bekannten kochstudios hergestellt wurde, dann ist meist auch noch ne menge bindemittel, stärke und sonstiges drin:7no:



    Eben... und das muß durch den Sofortbolus aufgefangen werden. Die 2 Stunden Verzögerung würde ich als akzepatel empfinden !

  • Hallöle,
    ich habe Appetit auf Sushi und nun frage ich mich wieviel gKH ich da in meine Pumpe reintun muß ....


    Gefunden habe ich 1x 36g KH für 100g Sushi Nigri


    aber auch:


    25g KH auf 100 g = 4 Portionen (das würde zu meiner früheren Rechnung 2 Sushi 1 BE passen)


    Was nehmt Ihr so?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;362518

    25g KH auf 100 g = 4 Portionen (das würde zu meiner früheren Rechnung 2 Sushi 1 BE passen)


    Warum willst du nicht dabei bleiben?
    Ich nehme lieber meine Erfahrungswerte als
    ständig was neues zu probieren!



    Zitat von Wildrose;362518

    Was nehmt Ihr so?


    LG Wildrose


    Alles ausser Sushi! :D

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana


  • Hallo Wildrose,


    da es bei Sushi ja meist nicht nur bei 4 Stück bleibt :p, kann ich Dir sagen, was ich für eine 12er Box (mit 4x Nigiri, 2x California Rolls, 6x Maki) spritze: 10 BE, wobei ich die im DualBolus spritze: 90% sofort, 10% verteilt über 3 Std.


    Ich hatte es auch mal mit 2 Stk./BE versucht, was aber total nach hinten losging. Entsprechend hat bei mir jetzt 1 Stk. Sushi um die 0,8 BE, obwohl ich denke, dass es davon abhängt, ob es ein Nigiri oder aber ein Maki-Stück ist (reismäßig können die Unterschiede schon heftig sein).


    Also wie immer - ausprobieren ist hier die Devise! :6yes: Aber so wie geschrieben klappt es bei mir! :)


    Guten Appetit!


    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • @fröschli
    na bei dem einen Laden hat es gepaßt mit 2 St./BE und bei dem anderen nicht.


    Nun such ich einen "Mittelwert" um die Menge in g für die Bolusberechnung einzugeben, denke mal die Inside-Out (die ich am liebsten mag) haben eher mehr KH oder?


    pippi
    10 BE oder 120gKH wären 30 IE - das ist fast meine Tagesdosis :eek:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;362529

    denke mal die Inside-Out (die ich am liebsten mag) haben eher mehr KH oder?


    So würde ich das auch sehen. Die Maki-Dinger haben eher weniger KH.


    Zitat von Wildrose;362529


    pippi
    10 BE oder 120gKH wären 30 IE - das ist fast meine Tagesdosis :eek:


    Ui, ja, bei einem so hohen BE-Faktor kommt man dann schnell zur TGD. Das ist natürlich ärgerlich. Ich hab abends den niedrigsten Faktor, von daher ess ich, wenn, dann überhaupt nur abends mal Sushi. Und auch Sushi gibt es bei mir nur ab und zu mal, wie eben auch hin und wieder mal McDonalds oder auch ne Pizza. Weil das haut ja alles ganz schön rein!!! :D

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta;362533

    Ui, ja, bei einem so hohen BE-Faktor kommt man dann schnell zur TGD. Das ist natürlich ärgerlich. Ich hab abends den niedrigsten Faktor, von daher ess ich, wenn, dann überhaupt nur abends mal Sushi.


    Ja stimmt jetzt wo Du es sagst- das war beim Mittagessen wo es nicht so geklappt hat. Aber ich hätte ehrlich gesagt ein bißchen Schiß mir abends so eine Riesendosis zu verpassen - da ich selten mehr als 5BE esse sind bei mir schlimmstenfalls mal 15IE dabei und das auch nur mittags.


    Aber ich werde vielleicht 8 St. Essen und 50-60g KH berechnen ... das wäre auf Nr. sicher....


    Danke
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;362534

    Aber ich werde vielleicht 8 St. Essen und 50-60g KH berechnen ... das wäre auf Nr. sicher....


    Das klingt doch erst mal gut! Wenn ich sonst selbst auch nie so viel berechnet hätte, dann wäre ich auch erst mal lieber vorsichtiger! Aber berichte doch mal bitte im Nachhinein wie es gelaufen ist! :6yes:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo BE-Spezialisten !

    ich habe heute frische Pastinaken geschenkt bekommen (also direkt aus dem Garten) und weiß leider nicht wie ich diese einigermaßen korrekt berechnen muß !?

    Meine Suche ergab lediglich, daß 100 gr getrocknete P. ca. 2 BE haben und 100 gr getrocknete, aber gegarte P. nur 1/2 BE:confused::confused:.

    Stehe nun auf'm Schlauch:11weinen2: !