Helft mir mal BE-rechnen

  • Ich koche gerade Steckrübensuppe für morgen mittag.
    Da ist 1 Steckrübe ca. 2 Fäustegroß, 1 Sellerie, 3 Möhren, 2 großen Kartoffeln drin.
    Ich will das dann noch pürieren.
    Was meint ihr reingefühlsmäßig - ähnlich viel KH wie Kartoffelsuppe? Ich habe den Eindruck die Stechrübe ist noch "süsser" als eine Kartoffel.


    Danke
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Steckrüben rechne ich praktisch gar nicht. Würde bisschen weniger wie Erdäpfelsuppe rechnen.
    Wenn du mal wieder Kullerrubm (die heißen bei uns so:o) machst, kannst die auch mal anders, so wie einen Eintopf kochen. Die Rüben in etwa 0,5 cm dicke Scheiben und die dann in mundgerechte Stücke schneiden. Kannst auch paar Kartoffelstückchen dazu geben. Die Kohlrüben dann in mit Kümmel (gemahlenen, falls Kinder mitessen) gewürzter Fleischbrühe (schmeckt gut mit Hammel- Rind oder Hühnerfleisch) nicht zu weich kochen. Dann, falls gewollt, Fleischwürfel dran und schön süßsauer mit Essig und bisschen Zucker abschmecken. Wir geben dann noch Petersilie dran.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht was eine Steckrübe ist:o, aber wenn sie eine gelbliche oder rötliche Schale hat und das Fleisch gelblich/weiß ist, dann haben 100 gr davon 3,7 gr KH....
    also nicht ganz soviel, wie du vermutest.


    Aber die Mischung püriert klingt gut... und dazu einen frischen Zwetschgendatschi.... das ist bestimmt eine Delikatesse !

  • Zitat von Wildrose;263256

    Ich habe den Eindruck die Stechrübe ist noch "süsser" als eine Kartoffel.

    Ich setze 7.1% KH für Steckrüben.

    Zitat

    Was meint ihr reingefühlsmäßig - ähnlich viel KH wie Kartoffelsuppe?

    Wieso wiegst Du nicht vorher, was reinkommt? Inkl. des Wassers. Und dann wiegst Du Deinen Teller und setzt das ins Verhältnis. Gerade beim Pürrieren erzeugst Du ja eine Gleichverteilung der Bestandteile. Das läst sich recht exakt machen.

  • Zitat von wiewaldi;263258

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was eine Steckrübe ist


    Die heißen in Deiner Gegend event. Wrunke oder Kohlrübe. Eine Steckrübe ist die Wurzel eines Kohlgemüses.


    Nur falls Dich das interessiert ... und wenn nicht, zu spät. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Also, ich finde die (meine) Suppe als solche ja zu süsslich, trotz mitgekochter Beinscheibe.
    Ich habe mir heute so zwischendurch einen Teller "reingedrückt", die BZ waren eh für´n A.....h da unser Kind und Pferd heute bei einem Turnier waren... das beinhaltete u.a. um 7.00 aufstehen und bis 13.00 den Diabetes mal komplett vergessen:).
    Jedenfalls nichts mit wiegen, rechnen oder so.... jetzt muß ich erstmal chillen und die Füsse hochlegen. Sorry, das ich jetzt leider nicht mit tollen Ergebnissen punkten kann und vermutlich auch keine Erkenntnisse bezüglich der Steck-kohlrübe. Danke trotzdem für Eure Antworten, ich habe Steckrübe dieses Jahr erstmal im Restaurant gegessen, es scheint ein der neuen "In"- Essen zu sein (vergessene Gemüse neu zubereitet....).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;263380

    ...ich habe Steckrübe dieses Jahr erstmal im Restaurant gegessen, es scheint ein der neuen "In"- Essen zu sein


    Bei uns in der Gegend ist Steckrübe nie aus der Mode gekommen. "Speck und Klüten" ist bspw. ein Gericht, das im Herbst/Winter oft auf den Tisch kommt.


    http://www.padingbuettel.de/kulinarisches.htm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Mit dem Mehl klingt das auch eher wie eine Süssspeise? Wie ist das dann geschmacklich?


    Die Suppe die ich damals gegessen hatte, war eher sahnig und nicht so doll süsslich. (ähnlich einer Spargel- oder Blumenkohlcremesuppe).


    Meine Variante war dagegen eher wie Apfelmus mit Kartoffelgeschmack:eek:.
    (mache ich vermutlich nicht nochmal)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das ist eher ein Eintopf, hat aber für mich auch den eher süßlichen Geschmack wie Möhreneintopf. Beides möchte ich nie besonders gern, ich verbinde Eintopf eher mit herzhaft. Die Klüten (Klösse) sind vom Mundgefühl her pfannkuchenähnlich ohne eine Pfanne gesehen zu haben.


    Steckrüben geraspelt mit Kartoffelraspeln vermischt als "Rösti" gebraten oder, mein Favorit, Steckrübenpüree mit Sauerkraut (das dann auch richig sauer sein muss als Kontrast zum Püree) mag ich, weich gekocht sind die eher nicht mein Fall.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wildrose;263380

    trotz mitgekochter Beinscheibe.


    Um Gottes Willen, was tut Ihr denn da alles in die Suppe ? Beinscheibe?, da denke ich unwillkürlich an Knie...


    Zitat von Wildrose;263380

    (vergessene Gemüse neu zubereitet....).


    Das war auch mein erster Gedanke. Ich hatte letztes Jahr diese Erlebnis mit "Pastinaken".... war sehr, sehr lecker !


    Zitat von Wattwurm;263376

    Die heißen in Deiner Gegend event. Wrunke oder Kohlrübe. Eine Steckrübe ist die Wurzel eines Kohlgemüses.


    Wrunke :eek: ach du großer Gott, was es in Deutschland für Ausdrücke gibt ? Kohlrübe ist da schon eher ein Begriff, habe ich aber vermutlich noch nicht konsumiert.


    Zitat von Wattwurm;263376

    Nur falls Dich das interessiert ...


    Bin für alles neue aufgeschlossen. Danke für die Info !

  • Habt ihr eine Schätzgröße für Couscous (im Restaurant fertig auf dem Teller... also ohne Waage)?


    Ist Couscous eher schnell oder mittel?


    Danke


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;264790

    Habt ihr eine Schätzgröße für Couscous (im Restaurant fertig auf dem Teller... also ohne Waage)?


    Ist Couscous eher schnell oder mittel?


    Hi Röschen!


    Ich habe Couscous noch nie im Restaurant gegessen, aber schon oft zuhause. Ich ess ihn immer mit viel Gemüse, mir kommt er in der Kombination eher so mittelschnell vor.


    Eine wirkliche Schätzgröße kann ich dir nicht nennen, da ich Instant-Couscous verwende, d.h. ich wiege ihn, übergieße ihn dann mit heißem Wasser und wenn er fertig gezogen ist mische ich ihn unters Gemüse. Dann berechne ich die KHs für alles zusammen und berechne eine Portion dann anteilig.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Wildrose,


    im Restaurant schätze ich immer etwa eine Faustgröße 1,5 BE/KE, das kam bisher immer gut hin. Es sei denn, Du hast Riesenpranken oder Mini-Händchen. Ach, und mittel bis schnell.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Danke, dann ist das aber irgendwie noch seltsamer, ich habe 30gKH angenommen (2 zarte Frauenhände) und nicht aufgegessen und der BZ war trotz herumlaufen/fahren bei dem Festival Of Lights:) zu hoch (>13mmol) und ist später noch angestiegen (habe Dexi mal wieder laufen, daher Hypo ausgeschlossen)- dazu gab es Grillgemüse und Hähnchen 2kl. Teile (Potsdamer Platz Arkaden - Bagelrestaurant - echt empfehlenswert übrigens).
    (ok, vielleicht waren ja die 2 Bisse Bagel von meiner Tochter und die 25ml Bionade schuld???)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wie groß waren denn die Bissen? Hat es der Tochter weh getan?


    Wenn man bedenkt, dass ein Bagel (unbelegt) 5 -6 BE haben kann und die noch dazu (bei mir) böses Brotzeugs mit später, erhöhenden Wirkung auf den BZ sind, hmmmm....

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;264800

    Wie groß waren denn die Bissen? Hat es der Tochter weh getan?


    :-D (irgendwie sind die Smilies kaputt ... oder mein Netbook kann nicht Musik und Smilies gleichzeitig??)


    Nee, sie zieht immer rechtzeitig die Fingerspitzen ein (beim Pferde füttern trainiert!)


    War bestimmt weniger als 1/8 Bagel. Vermutlich ist mein Abendfaktor zu niedrig. Die Vermutung habe ich ja schon länger.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;264790

    Ist Couscous eher schnell oder mittel?


    Mit 63 eher mittel, so Richtung Kartoffel. Bei KH relativ schwierig, da es auf die Machart ankommt.
    Vom Gefühl her würde ich so an die 20 - 25 gr Kh pro 100 gr rechnen.

  • Zitat von wiewaldi;264813

    Mit 63 eher mittel,.


    Und mit 39?:p


    Nee, ernsthaft: ist das irgendwie mengenmäßig mit Reis vergleichbar?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg