Helft mir mal BE-rechnen

  • Zitat von T.M.;269362

    Ähm, da wir gerade bei Alkohol sind: ich hab aus der Zeit vor der Diagnose noch eine Flasche Jägermeister rumstehen. Ich würd ja sowas nie kaufen, aber die war ein Geschenk. Und wegkippen will ich sie nun auch nicht. - Das Zeug ist böse, gell?


    Da sist doch bestimmt schon schlecht?
    Falls nicht, nimm es nach der fetten Weihnachtsgans, dann macht es den "kohl" auch nicht fetter, erleichtert aber das Teller wegräumen ungemein.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Steffen;269371

    du hast garade an deinem 50% igen genascht?


    Ja, das könnte man so ausdrücken. Ich hatte am Abend eine schlechte Nachricht aus Familienkreisen erhalten, die mir ordentlich zu schaffen gemacht hat.


    Da war mein Gehirn wohl etwas beeinträchtigt!


    Tschuldigung für den Mist meinerseits !

  • Das hängt davon ab ob der, wie die Franzosen sagen brut oder douce ist. Der Brut ist bist auf eine geringe Restsüße (ähnlich trockenem Wein) durchgegoren, der Douce hat halt noch ein bisschen Zucker.


    Meine eigenen Experimente in England dieses Jahr: 0,5 l Coder gingen bei mir ohne Insulin. Bin eher der resitente Typ, also habe einen hohen Inslinbedarf.


    Ich würde mich mal mit einem Glas rantasten ohne Insulin und schauen was passiert.


    ariola

  • Zitat von max_stuggi;269370

    Das kommt daher, dass 100 mL nicht gleich 100 g sind, da Cidre, Apfelsaft und viele andere Getränke eben nicht eine Dichte von 1g/mL haben.
    Bei selbstgemachtem Cidre steht also der Genuss im Vordergrund, der idealen Insulindosis muss man sich Flasche für Flasche nähern :D


    Dem ist mir durchaus bewusst, aber in diesem Fall sind die Angaben nicht nur unsauber dargestellt sondern tatsächlich falsch, weil 90% Wasser schlicht untertrieben sind, zumindest, wenn ich 2% Alkohol angebe und den genannten Zuckergehalt.


    Das Säfte pro Liter mehr wiegen, ich bin Weintrinker aus Leidenschaft:love: und die Grad-Oechsle als Kriterium für die Süße und damit dem möglichen natürlichen Alkoholgehalt entsprechen ja grob der Masse in g, die ein Liter Traubenmost mehr wiegt als ein Liter Wasser.


    Was den Cidre angeht, Apfelsaft kommt im Normalfall ja nicht über 1 BE pro 100ml ohne Zuckerzusatz. Demnach sind das 120g Zucker pro Liter und daraus kann man dann höchstens 6 vol-% Alkohol gewinnen, wenn der komplette Zucker umgesetzt wird. Es wäre nicht unerheblich in Erfahrung zu bringen, ob die Zucker zugepanscht haben. Wenn nicht hilft dir evtl. der Geschmackssinn z.B. durch Vergleich von Apfelsaft mit Cidre um die Menge des Zuckers abzuschätzen. Damit hast du dann auch den Alkoholgehalt und kannst grob steuern.

  • 4 Promille - nützt das was? Nach Euren Angaben also eher "lieblicher" ?


    Ich glaube ein Glas testen geht nicht, dann ist ja dann der Bums aus der Flasche... ich werde mir einfach den Blätterfummler einladen :love:.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;269411

    4 Promille - nützt das was? Nach Euren Angaben also eher "lieblicher" ?


    Ich glaube ein Glas testen geht nicht, dann ist ja dann der Bums aus der Flasche... ich werde mir einfach den Blätterfummler einladen :love:.


    LG Wildrose


    Da wär ich aber höchst beglückt:)


    Nungut, bei 4vol-% Alkohol würde ich damit auf ca. 2-3g KH pro 100ml tippen, was dann einem KH-Gehalt im Apfelsaft von 10-11g KH pro 100ml entspräche und nicht so süß sein sollte (sofern kein Zucker zugesetzt wurde) Ich würd mir da das Spritzen wohl verkneifen.


    LG, Botanikbummler.

  • Zitat von Wildrose;269411

    4 Promille - nützt das was? Nach Euren Angaben also eher "lieblicher" ?

    4 Promille ist nicht lieblich. 4 Promille ist sternhagelvoll.

  • Helft mir bitte auch mal BE rechnen:


    Was würdet Ihr für eine Spinat-Lasagne mit Bechamelsoße berechnen? Bin heute zum Essen eingeladen.


    Vielen Dank schon mal!

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Stefferl15;270536

    Helft mir bitte auch mal BE rechnen:


    Was würdet Ihr für eine Spinat-Lasagne mit Bechamelsoße berechnen? Bin heute zum Essen eingeladen.


    Vielen Dank schon mal!


    Huhu,
    gucke mal Post #191 ff (ich habe für die Lasagne mit 50gKH angenommen und 8 IE sofort und 5 IE über 2h )


    LG


    P.S. der Cidre war gut, hat aber weder groß KH noch Alk - jedenfalls kann man getrost eine Flasche trinken ohne am BZ was zu merken:p


    (= 3 Gläser Cidre (100ml) mit 4% entsprechen 1 Glas Rotwein - aber ca. 3fache Menge KH : eine 0,7er Flasche hat also "nur" 20gKH)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ah, danke! :6yes:


    Hätte jetzt gefühlsmäßig auch 5-6 BE gerechnet, je nach Größe des Stücks.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Habe gestern abend für 6 BE gespritzt. Es hat perfekt geklappt.
    1,5 Stunden pp war ich bei 106, 3 Stunden nach dem Essen bei 99.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Zitat von Wildrose;275270

    Wie schätzt Ihr Stolle?

    Kommt druff an, ob mit oder ohne Zuckerkruste, mit oder ohne Rosinen. Und Mohn gibt's ja wohl auch noch. Feuchtigkeit spielt eine Rolle sowie auch der Gehalt an Mandeln. - Schätze mal 70% KH bei einem normalen Stollen. Das ist ne Menge, aber ich glaub schon, das Zeugs ist ziemlich heavy. Hab in den letzten Tagen die Erfahrung gemacht, dass ich damit meistens noch zu tief liege.


    http://www.lebensmittel-tabelle.de/ nennt 47% und zwar gleichermassen für "Stollen, Dresdner Stollen, Mohnstollen, Butterstollen, Weihnachtsstollen, Christstollen, Marzipanstollen (Weihnachtsgebäck)", was meiner Ansicht nach in seiner Pauschalität Unsinn ist.

  • Zitat von sera;275276

    3-4 BE Röschen


    Huch... das ist viel:eek:... mal sehen was nachher "rauskommt".


    @T.M. wir haben eine geschickt bekommen, selbstgemacht zur Hälfte Mohn und zu anderen Hälfte Mandel, keine Rosinen (vermutlich wegen der Kinder?) und 3-5mm Puderzuckerschicht *puuuuuuuuuuuust*
    War aber lecker....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • bei uns ist eine Scheibe (meine Frau hat 6 Stück a 1,4 -1,5 kg gebacken:)) im Mittelteil so um die 80-100 gr das sind locker 5 BE.

  • Zitat von Steffen;275291

    bei uns ist eine Scheibe (meine Frau hat 6 Stück a 1,4 -1,5 kg gebacken:)) im Mittelteil so um die 80-100 gr das sind locker 5 BE.


    Ach herrjee... vermutlich hast Du eine hohe Lebensversicherung zu Ihren Gunsten abgeschlossen:eek::cool:?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Bei einer gekauften Stolle stehen die Angaben hinten drauf. Nachdem eine 1cm dicke Scheibe 6 BE gewesen wären, ist mir das Stolle essen dann doch vergangen. :7no:

  • Habt euch doch net so, wieso sind 6 BE bei einem wunderbaren Stollen ein Problem?
    Ok die Low-Carb-Anhänger müssen das mal für zwei Wochen vergessen. Aber das ist es wert.

    Easy come, easy go.

  • Ich kann nur max. 4 IE spritzen, weil ich sonst unterzuckere nach einer Stunde schon, egal wie hoch der Bz vorher war und wieviel ich dazu esse, daher hatte sich das Stolle essen für mich erledigt. (darf also nur max. 5 BE pro Mahlzeit essen)