"Knubbel" und Schmerzen nach dem Spritzen

  • Zitat von spuiter;314925

    also, rein demokratisch haben die "bolus-in-den-bauch-spritzer" gewonnen. quasi der publikumsjoker:rolleyes:


    könnten die knubbel eher von zu kurzer (=nicht tief genug gespritzt, sammelt sich evtl unter der haut) oder von zu langer nadel (=sammelt sich irgendwo, wo es nicht hinsoll) kommen?


    ne wirkliche plauze hab ich nicht mehr, hab (rückblickend durch DM) 25kg abgenommen und hatte heute morgen 77kg bei 1,88m größe...


    also ich würde ja eher auf zu lang tippen.
    aber ganz klar kann man das sicher nicht sagen.
    aber schmerzen kommen oft von zu langen nadeln.


    du könntest dir ja mal ein paar kurze von deinem dia-doc geben lassen und es ausprobieren, ob du damit besser klar kommst.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von spuiter;314925

    also, rein demokratisch haben die "bolus-in-den-bauch-spritzer" gewonnen. quasi der publikumsjoker:rolleyes:


    könnten die knubbel eher von zu kurzer (=nicht tief genug gespritzt, sammelt sich evtl unter der haut) oder von zu langer nadel (=sammelt sich irgendwo, wo es nicht hinsoll) kommen?


    ne wirkliche plauze hab ich nicht mehr, hab (rückblickend durch DM) 25kg abgenommen und hatte heute morgen 77kg bei 1,88m größe...



    Es geht nicht um "demokratisch gewonnen", sondern es ist einfach Fakt.
    Ursache für eine Beulenbildung ist eher eine zu kurze Nadel bzw. ein zu flacher Einstichwinkel.
    Bei größerer Insulinmenge (größerer Bolus) . ist ohnehin eine längere Nadel vorzuziehen. Es ist übrigens ein Irrglaube, dass längere Kanülen schmerzhafter seien.


    Gruß
    Pierre

  • Zitat von pierre;314929

    Es geht nicht um "demokratisch gewonnen", sondern es ist einfach Fakt.


    Gruß
    Pierre


    ich bin gleicher meinung, das sollte die sache nur etwas auflockern. ich hoffe das kam so an ;)


    wieviel einheiten wären ein "großer" bolus? die größte menge, die ich je gespritzt habe waren 24IE auf einmal.

  • Hallo spuiter,


    unter einem größeren Bolus verstehe ich > 10 IE.
    Prof. Berger empfahl eine maximale Menge von 8 bis 10 IE. Bei größerem Bolus sollte gesplittet werden. Allerdings muss dann der schnellere Wirkungseintritt beachtet werden.


    Gruß
    Pierre

  • Zitat von pierre;314929

    Es geht nicht um "demokratisch gewonnen", sondern es ist einfach Fakt.
    Ursache für eine Beulenbildung ist eher eine zu kurze Nadel bzw. ein zu flacher Einstichwinkel.
    Bei größerer Insulinmenge (größerer Bolus) . ist ohnehin eine längere Nadel vorzuziehen. Es ist übrigens ein Irrglaube, dass längere Kanülen schmerzhafter seien.


    Gruß
    Pierre


    also bei mir war es mit den schmerzen definitiv so.
    aber ist bei jedem sicher anders.
    deswegen sagte ich ja mal ausprobieren.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Vielleicht sind lange Nadeln nicht wirklich schmerzhafter, uns wurde auf der letzten Schulung jedoch gesagt, dass im Prinzip alles über 8 mm zuviel wäre. Selbst bei übergewichtigen Patienten würden selten Pennadeln mit mehr als 8 mm aufgeschrieben werden. Ich selber hatte bis vor kurzem noch die 12 mm Nadeln und die Diaberaterin war darüber regelrecht entsetzt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;314937

    Vielleicht sind lange Nadeln nicht wirklich schmerzhafter, uns wurde auf der letzten Schulung jedoch gesagt, dass im Prinzip alles über 8 mm zuviel wäre. Selbst bei übergewichtigen Patienten würden selten Pennadeln mit mehr als 8 mm aufgeschrieben werden. Ich selber hatte bis vor kurzem noch die 12 mm Nadeln und die Diaberaterin war darüber regelrecht entsetzt.


    Genau das Gleiche bei mir. Mit den 12er Nadeln hatte ich am Bauch ständig kleinste Blutungen und dann Hämatome, die schon fast ein eigenes Staatsgebiet beanspruchen konnten.


    Macht auch Sinn, wir müssen nur ins Unterhautfettgewebe, und das liegt nur gaaaaaaaanz wenige mm unter der Lederhaut (http://www.steine-und-erden.net/se307/haut.html)


    Auch mein Diadoc geht nach herrschender Meinung der letzten Fortbildungen von den 12er Nadeln komplett ab.


    Weh tuts nur dann, wenn du eine Nervenzelle oder ein Gefäß triffst. Ansonsten ists der Haut egal.

  • hmm, okay... dann muss ich da mal nachhören, ob die 6er auch OK wären.
    gibt's eigentlich bei den herstellern "favoriten", oder würdet ihr sagen alle sind gleich?
    aktuell habe ich BD nadeln, da diese laut der dia-beraterin am angenehmsten seien...

  • Zitat von spuiter;314941

    hmm, okay... dann muss ich da mal nachhören, ob die 6er auch OK wären.
    gibt's eigentlich bei den herstellern "favoriten", oder würdet ihr sagen alle sind gleich?
    aktuell habe ich BD nadeln, da diese laut der dia-beraterin am angenehmsten seien...


    Bei nem Sixpack wären sogar die die ganz kurzen besser ^^


    Ich hab auch BD weil die subjektiv die angenehmsten waren.Die anderen waren nach meinem Empfinden ungeschliffen, schmerzhaft und mehr Ausschuß - aber das muss jetzt nicht unbedingt objektiv sein.


    Ich würds ausprobieren. Übrigens kommt (so sagen Fachleuchte) es aufs Insulin an, wo es hinsoll: Levemir und Lantus können ohne Bedenken in den Bauch, Mischinsuline auf jeden Fall in die Oberschenkel. Hat was mit der Resorption der einzelnen Insuline zu tun.

  • Glaub, ich sollte auch wieder zu den BD wechseln, hab momentan wieder die Novofine und ich hab das Gefühl, seit ich die hab, entstehen immer öfter blaue Flecken und dass das Stechen etwas unangenehmer ist, als bei den BD.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich habe die Optifine Nadeln 6mm und die sind echt perfekt. Das schöne ist, dass man die innere Nadelkappe nach Benutzung von der anderen Seite wieder draufklipsen kann. So kann sich keiner an der Nadel stechen, wenn ich sie im Müll entsorge. Und ich kann sie auch mal in die Pentasche tun, ohne dass aus der Nadel noch minimal Insulin ausläuft (stinkt schrecklich).


    Ich spritze auch nirgends, wo es weh tut. Blaue Flecken habe ich sehr selten und Verhärtungen gar keine. Eigentlich sieht man überhaupt nichts, maximal ein rotes Pünktchen ab und zu. Die Nadeln wechsele ich nach jedem Gebrauch und ich halte das auch für sehr wichtig. Warum sollte man die auch mehrmals nutzen?? Wenn ichs vermeiden kann will ich keine Verhärtungen / Beulen / Flecken etc.


    Mit 6 mm Nadeln komme ich eigentlich gut klar, nur ist oft direkt nach dem Stechen die Spritzstelle im Umkreis von etwa einem Zentimeter für ca. 5 min. gerötet. Das geht dann wieder weg, weh tut es nicht. Kommt das bei euch auch vor? Mir ist das lange gar nicht aufgefallen, weil ich mir die Stelle nach dem Spritzen eigentlich nie angeguckt habe. Habs nur durch Zufall bemerkt.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • spuiter: erstmal sorry an dich, dass ich dir wegen der Spritzstellen offensichtlich Mist erzählt habe und danke an alle für das schnelle Richtigstellen.


    Ich habe zwischendurch nachgeforscht, wie ich auf das schmale Brett komme - ich weiß es leider nicht, aber es saß bombenfest. Aber besser spät als nie... :9engel_3:
    Womöglich liegt es daran, dass ich im KKH das Spritzen zuerst nur in den Bauch gezeigt bekommen habe. Mit Oberschenkel und Hüften habe ich erst später angefangen, da ist diese fatale Fehlverdrahtung eingetreten. Zumindest Lantus geht aber auch "nach Lehrbuch" in den Bauch zu spritzen, oder? :confused:


    Zitat von TryHarderFish;314924


    Spritzt du dein Bolus-Insulin dann in den Oberschenkel? :eek:


    Kommt vor. Ausserdem treffe ich da gern mal einen Muskel oder ein kleines Gefäß, dann gehts auch schnell mit der Wirkung...hüstel.
    Und jetzt verzieh ich mich in die Doofen-Ecke. :peinlich:


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;314976


    Und jetzt verzieh ich mich in die Doofen-Ecke. :peinlich:


    Och Hubi, komm doch wieder raus aus deinem Eckchen, das kann doch jedem mal passieren! ;)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Hubi;314976

    Kommt vor. Ausserdem treffe ich da gern mal einen Muskel oder ein kleines Gefäß, dann gehts auch schnell mit der Wirkung...hüstel.



    Na offentsichtlich hat es ja bisher nicht geschadet .. ??


    Zitat


    Und jetzt verzieh ich mich in die Doofen-Ecke. :peinlich:


    Lg, Hubi


    *g* na dann bestell mal Grüße, falls Du wen dort triffst *fg*:D


    Übrigens habe ich nur am Anfang ganz kurze Zeit in den OS gespritz... es tat immer weh und gab immer blaue Flecke... vermutlich weil dort nach der Diagnose kein Fett mehr war???


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;314990


    *g* na dann bestell mal Grüße, falls Du wen dort triffst *fg*:D


    Erledigt...in der Ecke war's auch mal lustig... :cool:
    Grmpf.


    Zitat


    Übrigens habe ich nur am Anfang ganz kurze Zeit in den OS gespritz... es tat immer weh und gab immer blaue Flecke... vermutlich weil dort nach der Diagnose kein Fett mehr war???


    So ein fettfreier Oberschenkel ist ja auch was feines, solange man nicht reinsticht... Ich mache das auch nur, weil man mich mit Fotos von Lipodystrophie erschreckt hat und ich deswegen dachte, dass ich die Fläche in Frage kommender Spritzstellen erweitern muss. Mehr Bauch anfressen ist vielleicht die Lösung? ;)
    (Vermutlich fragt mich morgen der Hautarzt beim Leberflecken-Check, ob wir ein Eheproblem haben...bei den ganzen blauen Flecken.)



    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;314995

    Ich mache das auch nur, weil man mich mit Fotos von Lipodystrophie erschreckt hat und ich deswegen dachte, dass ich die Fläche in Frage kommender Spritzstellen erweitern muss. Mehr Bauch anfressen ist vielleicht die Lösung? ;)


    Die Assistentin wollte mir schon einreden, daß das um meinen Bauchnabel solche "verhärtungen " sind ... gerade da, habe ich aber kaum reingepiekt ... ich habe ihr gesagt, "es ist nur Fett" :D.... wollte sie nicht glauben.. habe dann nur noch "jaja" geblubbert... seit ich 3kg weniger habe, ist das dortige Stück Butter auch verschwunden... kann also nicht mehr mit "Spritz-Dellen" dienen ;)
    Der Witz ist, am Anfang habe ich noch im Uhrzeigersinn um den Bauch gespritzt und sowas :eek:... bis ich festgestellt habe, daß 6 Uhr und 12 Uhr irgendwie blöd sind:eek:. Kann Dich also beruhigen, auch nach rund 20.000 Einstichen :eek:sieht man nix .


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg