Seit 1. April 2010 gilt neue Messeinheit Millimol pro Mol für den Blutzuckerlangzeitw

  • Ab dem ersten April müssen Menschen mit Diabetes eine wichtige Änderung berücksichtigen, denn der im Labor gemessene HbA1c-Wert wird künftig nicht mehr in Prozent angegeben, sondern in einer neuen Messeinheit: Millimol pro Mol (mmol/mol). So entspricht beispielsweise dem bisherigen Normbereich für Stoffwechselgesunde von 4 bis 6 Prozent ein absoluter Wert von 20 bis 44 mmol/mol.
    Um Menschen mit Diabetes bei der Umstellung zu unterstützen und ihnen jederzeit eine Vergleichbarkeit mit ihren bisherigen Langzeitwerten zu ermöglichen, bietet BayerDiabetes Care jetzt eine praktische Infokarte an: Sie ermöglicht einen schnellen direkten Vergleich der gängigen Prozenteinheiten mit den neuen mmol/mol-Werten auf einen Blick. Die Infokarte kann kostenfrei beim Bayer Diabetes Service unter 0800-50 88 822 sowie per E-Mail unter info(at)bayerdiabetes.de angefordert werden.
    Blutzuckerselbstkontrolle und HbA1c – Voraussetzung für die Beurteilung der Stoffwechselqualität
    Dank moderner Geräte zur Blutzuckerselbstkontrolle (z.B. Contour® von Bayer) haben Diabetiker heutzutage jederzeit die Möglichkeit, eigenständig ihre Glukosekonzentration im Blut zu überprüfen und ihren Diabetes zu managen. Dabei kann es auch bei gut einstellten Diabetikern zu Schwankungen kommen. So senkt beispielsweise körperliche Aktivität kurzfristig den Blutzuckerspiegel, während eine kohlenhydratreiche Mahlzeit den Wert in die Höhe treibt. Um Spätfolgen und Begleiterkrankungen zu vermeiden, ist vor allem die Beobachtung der Stoffwechselqualität über einen längeren Zeitraum von Bedeutung. Diese wird mit dem HbA1c-Wert angegeben, der einen Durchschnitt der Glukosekonzentration der letzten acht bis 12 Wochen widerspiegelt. Die deutsche Diabetesgesellschaft (DDG) hat sich den internationalen Empfehlungen zur Standardisierung des Verfahrens angeschlossen, um die Ergebnisse in Zukunft unabhängig der Messmethode vergleichbar zu machen. Umrechnungsgrundlage für die neue Berechnung ist folgende Formel:
    HbA1c ( mmol / mol Hb ) = (HbA1c % - 2,15) : 0,0915
    Bewertung und Umrechnung des HbA1c-Wertes


    Gesunder Stoffwechsel HbA1c (Prozent) HbA1c (Millimol pro Mol)
    < 6% < 42 mmol/mol

    Gut eingestellter Diabetes 6,0% – 7,5% 42 mmol/mol – 58 mmol/mol


    Mäßig eingestellter Diabetes > 7,5% > 58 mmol/mol




    Vielleicht komme ich mit dieser Info zu spät oder es wurde hier in einem anderem Thema schon erwähnt...


    An mir ist es jedoch bis letzten Dienstag an mir vorbei gerauscht...



    Lache nie über einen Menschen der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen.

  • Zitat von Jogi;314961

    Mag ja sein aber ich bekomme auch weiterhin die Werte wie gehabt, nicht in mmol.


    Mein DiaDoc sagte mir am Dienstag das es auch erst ab nächstes Jahr vollkommen in Kraft treten soll... lassen wa uns mal überraschen.



    Lache nie über einen Menschen der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen.

  • Bei meinem HbA1 für das 3. Quartal waren bereits beide Werte angegeben, wobei ich mit mmol... nicht so richtig zurecht kam !

    Danke für die Formel !

  • Is doch mehr als easy zu merken, die Antwort ist (wie immer) 42. :D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;315006

    Is doch mehr als easy zu merken, die Antwort ist (wie immer) 42. :D



    :confused::confused:Tut mir leid !! Jetzt steh ich komplett auf'm Schlauch !???

  • Sorry, aber ich bin old school... bei mir hat ein Auto immer noch PS und keine KW.... ich bleib bei %....

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von Hage

    Tut mir leid !! Jetzt steh ich komplett auf'm Schlauch !???


    Wenn ich Lilith richtig einschätze, wird das auch eine Anlehnung an "42 ist die Antwort auf die Frage aller Fragen!" - eines der bekanntesten Zitate aus der "per Anhalter durch die Galaxis"-Reihe sein. - 42 ist die immer richtig, die Antwort auf alle Fragen. :D


    Mehr dazu z.B. --> http://de.wikipedia.org/wiki/42_%28Antwort%29

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von MUC;315013

    Sorry, aber ich bin old school... bei mir hat ein Auto immer noch PS und keine KW.... ich bleib bei %....


    Nee Nee Rolf Dein hat beides PS und KW oder natürlich wenn nicht,nen Gummimotor...
    Nur zur ganzen Sache...ich sage beim bauen und basteln auch immer noch Schraubenzieher und net Schraubendreher.-Es ist sowieso grausam immer mit den Ummodeleien.Was Jahrelang gut ging wird dann wohl von einigen höheren Schlipsträger.(-die den ganzen Tag langeweile haben-)...umbenannt und dann ist es zwar immer noch das gleiche Kind,es hat ebend nur einen anderen Namen.. :rolleyes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Wattwurm :6yes: Deswegen fand ich die neue Einteilung genial, es ist der Hammer wie oft einem diese 42 immer wieder begegnet. Alternativ 23. :D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • In meinen Laborausdrucken, die ich immer mitbekomme, sind schon immer folgende Werte angegeben:

    Glukose i. Pl. (NaF) -> Einheit mmol/l -> Normwert 3.0 - 7,8
    HbA1c -> Einheit % -> Normwert 3,9 - 6,1
    HbA1c (gemäß IFCC) - > Einheit mmol/mol -> Normwert 19,1 - 43,2

    Wenn ich richtig interpretiere, müssten dies dann die neuen und alten Einheiten im Ausdruck sein, oder?

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Trev Ja genau so ist es.
    Irgendwann wird sich nur noch mmol/mol finden, wenn mans genau betrachtet auch die bessere Einheit. Prozent sind keine eindeutige Einheit, es gibt Volumen-% und Massen-%, das kann schon ein deutlicher Unterschied sein. Um Mal Ordnung in das System aus Fuß, Ellen usw ;) zu bringen gibt es endlich mal eine SI-Einheit. :D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde




  • :6yes:Riiichtig:6yes:

    Und ab nächstes Jahr wenn ich denn meinen DiaDoc richtig verstanden habe, soll es dann nur noch in dem einem Wert angegeben werden "den neuen halt mmol/mol



    Lache nie über einen Menschen der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen.

  • Eigentlich stellt sich doch die Frage: Wo ist das Problem? Es ist so oft irgendetwas
    geändert wurden - alle haben gemault, aber irgendwann nimmt man nur noch das
    "Neue" (neue Rechtscheibung, € statt DM-Mark, Pa statt bar/ atü). Somit wird irgend-
    wann der HbA¹c nur noch in mmol/mol angegeben und jeder findet das okay!
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5580205.jpg]