Werte nach 1 bzw 2 Stunden..

  • ich kann euch aus erfahrung sagen, dass hohe werte während der ss die plazenta schädigen können und dies zum tod des fötus/embryo führen können! mein sohn starb daran letztes jahr in der 20. ssw! Es ist nicht nur der hba1c aussagekräftig! leider! jetzt bin ich erneut schwanger und habe leider immer noch vereinzelt spitzen von teilweise 250.. :( hoffe, dass sie bald gar nicht mehr vorhanden sind!

  • Hallo die Damen!


    Ich hätte da mal ne Verständnisfrage als Unbeteiligter (da männlich). Mein letzter Besuch bei einem Diabetologen plus Beraterteam liegt zwar jetzt schon mehr als 5 Jahre zurück. Was mir damals zur Entlassung in meine diabetiscche Selbstständigkeit auf den Weg gegeben wurde, habe ich aber noch ziemlich genau in Erinnerung. Sprich, ich solle nach Möglichkeit Werte in einem Bereich zwischen 70 und 140 mg/dl einahlten (steht auch so in meinem blauen Pass). Also nicht irgendwann nach einer Mahlzeit dort wieder landen, sondern die 140 wenn es geht auch eine Stunde nach einer Mahlzeit nicht überschreiten und nach Auslauf der Wirkung vom letzten Bolus nicht unter 70 kommen.


    Diese Werte gelten nach allem was ich gelesen habe für alle die ihren BZ selber regeln müssen. Nicht nur für die, die Schwanger sind. Und das macht auch meiner Meinung nach mehr als Sinn, da Werte oberhalb der 140 bereits schädigend sind, auch wenn sie nur kurz auftreten. Von daher verstehe ich solche Fragen wie diese nicht:


    Zitat

    tja gute frage..das mein ich eben..muss man sich überhaupt verrückt man weil man 3 stunden braucht statt 2 um wieder unter 140 zu sein..kann das wirklich Auswirkungen haben?


    Egal ob schwanger oder nicht, das kann doch nicht die Regel sein? Wie handhabst Du es denn, wenn Du nicht Schwanger bist?


    Natürlich muss man sich wegen dem ein oder anderen Ausrutscher nicht verrückt machen. Aber Deine Aussage, liest sich so wie die Frage nach einem Freibrief für täglich mehrmals auftretende Höhenflüge jenseits der 140. Sicherlich ist es jedem selber zu überlassen, wie genau oder auch nicht er/sie es nimmt mit seinem Diabetes, schließlich ist jeder Betroffene für sich selber verantwortlich.


    Nur wenn es einen vernünftigen Grund gibt, es dann doch mal etwas genauer mit seinen Werten zu nehmen, dann doch wohl wärend einer Schwangerschaft, wenn man noch die Verantwortung für jemand unschuldigem trägt, oder?


    Gruß, Erich

  • hallo huhn75,


    mein hba1c lag zu dem zeitpunkt bei 7,1!
    vor zwei wochen lag er jetzt bei 8,5! :( ich tue alles um ihn zu senken und hoffe so sehr, dass es klappt und das kleine gesund auf die welt kommt!
    wie sind eure werte tagsüber? vor allem nüchtern!?? ich muss um 5 uhr morgens aufstehen und basal spritzen!
    Habt ihr auch "Ausrutscher"?


    lg

  • Lieber Erich,
    es geht hier nicht um "Freibriefe" oder ähnliches, es geht darum unter den gegebenen Umständen ( SS= Hormoneller Ausnahmezustand) eine möglichst optimale Einstellung zu erreichen.
    Wie Du ja selbst festgestellt hast bist Du männlich und hast , davon gehe ich zuimdest mal aus, nicht so recht die Erfahrung mit dem weiblichen Hormonhaushalt ( ausser evtl. als sekundär-Leitragender am Rande). Nun ist es nunmal so, dass es unter diesen genannten Schwankungen nicht ganz so einfach ist all diese PP Werte so zu halten, wie es wohl sinnvoll wäre.
    (Ich glaube das gelingt selbst den männlichen Wesen hier , ohne weibliche Hormone nicht wirklich immer zufriedenstellend)


    Es ist einfach schwanger etwas schwieriger, und da will hier niemand einen Freibrief, sondern vielleicht etwas Beruhigung, oder Rat.
    In der Theorie sind die meisten hier Meister;)


    LG

  • Hi huhn!

    Das es schwanger etwas schwieriger wird mit seinem Diabetes vernünftige Werte zu erreichen, glaube ich Dir gerne und das möchte ich auch nicht in Frage stellen.

    Nur Mena schreibt hier und auch in einem anderen Forum, dass sie ihren Diabetes die letzten 1,5 Jahre spritzfrei nur über die Ernährung + Bewegung steuern konnte. Sprich sehr wenige KH und viel Sport. (soll auch beim Typ 1 gehen, solange noch genügend Eigenproduktion vorhanden ist). Ausgerechnet jetzt wo sie Schwanger ist, fängt sie an sich Gedanken über ihren individuellen Insulinbedarf zu machen. Ungünstiger kann man so einen Zeitpunkt glaube ich gar nicht wählen.

    Dazu sieht sie nun von ihrer bisherigen und scheinbar gut funktionierenden KH-armen Ernärungsweise ab (wegen der Gelüste) und wagt sich gleich an so Besonderheiten wie Pizza. Und ja, ich muss Dir Recht geben, auch männliche, nicht tragende Exemplare mit diabetisch gestörtem Stoffwechsel, haben damit ihre liebe Not.

    Mir schien einfach nur, dass Mena prinzipiell nicht verstanden hat wobei es bei diesen Richtwerten mit max. 140 für normale Diabetiker (oder bei Schwangeren sogar 120) geht. Das sind Werte, die egal ob schwanger oder nicht, nach Möglichkeit zu keinem Zeitpunkt überschritten werden sollten! Da sie eben bereits toxisch, also schädigend sein können.

    Zu denken, dass alles ok ist wenn man in 1-1,5 Stunden wieder unter 140/120 ist und davor wäre die Höhe des BZ wurscht, ist gundsätzlich falsch.
    Werte oberhalb von 140 sollten Ausnahmen bleiben. Das dies nicht immer einfach ist, weiß ich selber. Nur von vornherein diese zur Regel zu machen, wenn man sich wie Mena gerade selber einstellt, ist sicherlich der falsche Ansatz.

    So, jetzt will ich hier aber nicht nur als Moralapostel auftreten. In dem von mir genannten anderen Forum, schrieb neulich ein sehr belesener Mensch an eine vom Schwangerschaftsdiabetes Betroffenen ein paar beruhigende Worte.

    Dieser beschrieb u.a., das lange bevor man so wie heute den BZ messen konnte, viele Schwangere gar nichts von ihrem bestehendem Diabetes wussten, auch nicht deren behandelden Ärzte. Trotz wahrscheinlich vielfach zu hoher BZ-Werte, brachten diese Frauen prächtige Babies zur Welt. Gut, die Würmer waren vielleicht dann etwas größer als üblich, trotzdem aber kerngesund.

    Deshalb sollte man bzw. Frau sich nicht immer gleich nen Kopf machen, wenn die Werte mal nicht so passen wollen.

    Nur heute ist es ja jedem möglich, sich jederzeit ein Bild von seinem BZ-Verlauf zu machen und evtl. entsprechend zu reagieren. Eine Garantie dafür, dass alles immer glimpflich abläuft, hat nun einmal niemand.



    Gruß, Erich

  • Samina: also nichts für ungut..aber das hab ich echt noch nie von irgendeinem Arzt gehört ..und da die ja nun gerne dabei sind wenns um Panikmache geht..kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Wenn dem so wäre..ich meine keine Typ 1 erin schafft es während ihrer gesamten SS nie mal solche werte nach dem Essen zu haben..zumal wir ja nicht (also ich nicht zumindest) die Insulinmöglichkeiten haben wie vorher.

    Was bei Dir auch immer dazu geführt hat..hat Dein Arzt ernsthaft gesagt das es mal an 250 er Werten lag? Ich meine ist das tatsächlich festgestellt worden? Und wenn ja..wie hat man das denn festgestellt..??

    Versteh mich nicht falsch, das ist kein Angriff..ich find die Aussage nur krass..zumal wir hier von Wertebereichen sprechen die von uns wohl jeder mal hat..und nicht etwa von einem Blutzuckerwert von 400 oder sowas..

  • flashbang05:

    also ..für Dein Verständnis..
    Ich habe mich Kharm ernährt..ganz genau und das hat prima funktioniert, vor der Schwangerschaft. Es wird auch nach SS wieder gehen.

    Mit Beginn der Schwangerschaft stiegen dann die Werte auch ohne Kh´s an, das liegt nunmal an den hormonellen Veränderungen...zusätzlich hatte ich viele Wochen mit Übelkeit zu kämpfen und konnte praktisch ausser ner Scheibe Brot gar nichts anderes "runterkriegen"..deswegen die KH´s
    ICh kann mich derzeit nicht Kh-frei ernähren weil ich merke das ich die Kh´s jetzt brauche. Ich habe mich ja nicht so ernährt weil Insulin so dermassen ablehne..sondern weil es einfach ging und das für mich eine super Alternative darstellte..

    Das mal dazu.

    Aber was Du schreibst das man nach dem Essen nie über 140 gehen sollte..wo hast Du das denn her? Ich kann mir fast nicht vorstellen das selbst Bücher so praxisfremd sind..
    Kein einziger Diabetloge den ich kenne behauptet sowas!
    Und ich hab nun noch einige in der SS kennengelernt..wichtig ist ..das ich nach 1-1-5 Stunden wieder unter 140 komme..


    Meine Ärzte sagen sogar das selbst gesunde menschen nach dem Essen teilweise an die 180 gehen..nur eben sehr schnell wieder runter..und wenn wir hier nicht von 1-2 Stunden unbedingt sprechen..macht das auch gar nichts aus.

    In meiner Schulung wurde zb erklärt das erst Werte nach 2 Stunden sich im 1 C wert wieder spiegeln und keine Organschädigung entsetehen kann nur weil man in dieser kurzen Zeit erhöhte Werte hat. Und das war in einem grossen Diabeteszentrum..die vermutlich auch keinen Schrott erzählen.

    Sicher in der SS ist es etwas sensibler was die zeit angeht..aber das möchte ich mal sehen wer Kh´s isst und mit Actrapid zb nicht über 140 kommt. Dauerhaft..1-2 tage lang schaff ich das auch ;)

    Und an die Pizza hatte ich mich "gewagt" weils wenig war und ich heisshunger drauf hatte..schwanger..verstehst du? ;)

    Im übrigen ..man "stellt sich" doch immer selber ein..so hab ich das jedenfalls gelernt..;-)

  • erich und Mena:Ihr habt doch beide recht:D


    ...wir versuchen einfach unser bestes zu geben...


    LG, das Huhn, dass gerade eine eine schlaflose Nacht hinter sich hat :11weinen2:

  • Zitat von Samina;318455

    hallo huhn75,


    mein hba1c lag zu dem zeitpunkt bei 7,1!
    vor zwei wochen lag er jetzt bei 8,5! :( ich tue alles um ihn zu senken und hoffe so sehr, dass es klappt und das kleine gesund auf die welt kommt!
    wie sind eure werte tagsüber? vor allem nüchtern!?? ich muss um 5 uhr morgens aufstehen und basal spritzen!
    Habt ihr auch "Ausrutscher"?


    lg


    Hallo Samina


    ich will nicht auf Deinem Schicksal rumreiten, aber ein Hba1c von 7,1 ist einfach auch nicht berauschend, insbesondere wenn man bedenkt, dass Du da ja schon in 20 SSW gewesen bist...Scheinbar ist der langzeitwert also doch aussagekräfitig....
    Es ist wirklich schlimm, dass Dir das passiert ist, desto weniger verstehe ich es jetzt aber auch , dass Dein derzeitiger Wert bei 8,5 ist - war die SS geplant? Wenn ja finde ich es schon fahrlässig mit so einem Wert schwanger zu werden, insbesondere mit Deiner Vorgeschichte.


    ...sieh zu, dass Du von diesen Werten runter kommst, und wenn Du das allein nicht schaffst, such Dir kompetente Hilfe.


    Viel Glück !

  • ohje Samina... das ist nat. nicht schön... Und es lag wirklich nur daran???


    also aus erfahrung kann ich sagen, dass ich gerade in den ersten SSW zu tun hatte meinen BZ hoch zubekommen, somit konnte so ein hoher 1c gar ni entstehen... ( spitzen waren aber auch da drin, da sich auch jegliches essen und jeder bolus immer mal anders verhalten hat)
    ab der 20. SSW habe/ hatte ich auch einen kleinen 1c anstieg, jedoch durchaus im rahmen... und dann heißt es fleißig anpassen...


    wie kann es denn jetzt zu einem so hohen 1c kommen??? welche woche bist du denn? wie sehen denn deine werte aus? funktioniert BZ messgerät alles richtig? ( war ja bei mir jetzt nen kurioser fall)

  • Mein 1c ist jetzt bei 7,2. Zu Beginn der SS war er 11,8. Meine Ärztin sagt ich mach das super, aber wir streben nun ne 6 besser ne 5 vor dem Komma an. Sie sagte aber auch das der Wert nun mal nicht schneller sinken kann. Bisher hat das Würmchen 15 Wochen durchgehalten und die Ärzte sagen bisher ist alles io. Hab mit ihr auch über die Forderung vom FA ( BZ unter 100 in der SS) gesprochen. Sie sagt das seien die Wunschträume der Gyns. Dabei wäre aber die UZgefahr viel zu hoch..O-ton: "Was nutzt es Ihnen, wenn sie im UZ stürzen, Hirnbluten bekommen oder sich sonst wie verletzen... da haben wir alle nix bei gewonnen." Ich soll versuchen unter 120 zu bleiben. Find das persönlich nen guten Plan.

  • wow das ist ja nen rascher abfall... aaaaaaber nen 11er 1c??? wie kann denn so was kommen??? ( so einen wert hatte ich nicht mal in meinen schlimmsten rebellionstagen mit sehr sher hohen werten)


    als 1c "top-wert" wurde bei mir, alles unter 6,3 festgelegt


    ansonsten bei mir PP ( 1 Stunde) möglichst nicht über 120 ( auch schaffbar)... dabei kann ich noch gut mit den BEA spielen... habe mir da aber slbst die Grenze nicht soooo eng gesteckt... ( weil wie gesagt auch die Nahrungsmittel machen in der SS mit uns was se wollen)

  • Zitat von Fabia;318536

    Mein 1c ist jetzt bei 7,2. Zu Beginn der SS war er 11,8. Meine Ärztin sagt ich mach das super, aber wir streben nun ne 6 besser ne 5 vor dem Komma an. Sie sagte aber auch das der Wert nun mal nicht schneller sinken kann. .


    Hallo Fabia,
    ich bin damals genau zur Erstmanifestation schwanger geworden. Mein Diabetologe hat bei mir dann alle 2 Wochen das Fruktosamin bestimmt, hier waren dann die verbesserten BZ-Werte schneller zu erkennen als beim HbA1c


    http://www.laborlexikon.de/Lex…foframe/f/Fruktosamin.htm


    Ich drücke Dir die Daumen! Allen anderen Schwangeren natürlich auch!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Also mein letzter 1 C vor 4 wochen war 6,1 und ich krieg dauernd zu hören das es grad mal so "akzeptabel" ist..
    denke der neue ist schon weit drunter jetzt..aber diese Penetranz der Diabetologen hat mich eben auch so aufgeregt..wenn man sich so umhört ist 6,1 nämlich völlig in Ordnung..mein vorletzter Diabetologe nannte meinen damaligen Wert von 6,8 wäre "eine katastrophe"..(ok war mir auch zu hoch..da hatte ich auch grad noch ne Gürtelrose etc)



    puh aber 11 ..das ist schon sehr heftig..sowas hatte ich auch nur bei der Diagnose vor Jahren..daher versteh ich das auch nicht so richtig..;)

  • Also mein Diabetologe sagt, dass der hba1c unter 7 sein soll währen der ss! nein diese ss war nicht geplant! aufgrund der unverträglichkeit des metformins kam es anscheinend dazu! mittlerweile bin ich in der 12.ssw. geplant war nächstes jahr schwanger zu werden, nachdem ich die pumpe usw. bekommen hätte! jetzt geht es sich nur noch ums kämpfen dass alles gut geht! meine werte sind momentan zwischen 45 - 174! und zweimal in der woche war er um die 210! mein arzt sagt, es ist nicht so schlimm, so lange es spitzen sind, die nicht lange anhalten!


    ja, man konnte dies anhand der obduktion erkennen, dass die plazenta geschädigt war durch den diabetes! Wurde als diagnose dann auch aufgeschrieben! meine vorhergegangenen schwangerschaften verliefen ohne probleme!


    lg

  • na da hast du doch eigentlich "spitzen" werte...
    sicher ist noch eine gewisse konstanz wichtig... dann kann man auch noch am oberen und unteren bereich arbeiten...


    der eigentliche zielbereich ( *schnell umrechnen*) von 70 - 125 und den auch konstant halten ist wohl verdammt schwer...


    oder kann hier eine schwangere mit gutem beispiel voraus gehen?

  • Hallo Mena!

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Das es durch eine SS schwieriger wird, den Blutzucker mit einer gewissen Beständigkeit zu führen, kann ich mir durchaus vorstellen. Mit den für Dich vorgeschriebenen Insulinpräparaten und den reglementierten Teststreifen, wird die Sache bestimmt nicht einfacher. Das ist übrigens ein Umstand, der auch für mich nur schwer nachvollziehbar ist.

    Das Dein Kopf Dir sagt, Du bräuchtest nun wo Du schwanger bist mehr KH, will ich Dir mal glauben. Dein Körper und Dein Kind bräuchten sie sicherlich nicht. Das Du nun Deinem Kopfgefühl nachgibst, macht die Sache sicherlich nicht einfacher. Menschlich aber nachvollziehbar.

    Zu Deinen anderen Fragen:

    Zitat

    Aber was Du schreibst das man nach dem Essen nie über 140 gehen sollte..wo hast Du das denn her? Ich kann mir fast nicht vorstellen das selbst Bücher so praxisfremd sind..

    Zitat


    Kein einziger Diabetloge den ich kenne behauptet sowas!
    Und ich hab nun noch einige in der SS kennengelernt..wichtig ist ..das ich nach 1-1-5 Stunden wieder unter 140 komme..





    Ich habe geschrieben "nach Möglichkeit nicht über 140". Das entspricht den Leitlinien der DDG und die sind in diesem Falle alles andere als praxisfremd. Natürlich weiß auch die DDG, dass kein Diabetiker permant alle Werte unterhalb dieser 140 halten kann. Daher sollten wenigstens 50% der BZ-Werte innerhalb dieses Zielbereiches liegen, um die Gefahr für Folgekomplikationen zu verringern. Wer mehr schafft, umso besser. Höher kann man diesen Zielbereich auch nicht ansetzen, da Werte oberhalb der 140 schon sehr kritisch betrachtet werden müssen.

    Du musst Dir das ungefähr so vorstellen:

    In einer Wohnsstrasse, gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Autofahrer von 50 Km/h.
    50 % der Autofahrer halten sich an dieses Limit, der Rest fährt grundsätzlich 20 km/h schneller, sprich 70 km/h.
    Kommt es in dieser Strasse jetzt vermehrt zu Verkehrsunfällen durch überhöhte Geschwindigkeit, wird die Geschwindigkeitbegrenzung auf 30 km/h herabgesetzt. 50% der Autofahrer die sich vorher korrekt verhalten haben, fahren jetzt die vorgeschriebenen 30, der Rest immer noch 20 km/h schneller. Aber eben nicht mehr 70, sondern jetzt wenigstens 50 km/h. Das kann das Unfallrisiko schon gewaltig minimieren.

    Anders ist es mit dem Zielbereich für Diabetiker auch nicht zu sehen. Würde man den jetzt von derzeit 80-140 auf 120-180 anheben, würden viele Betroffene ihren BZ überwiegend in einem Bereich von 160-180 und höher führen. Das ist der Bereich, der als Nierenschwelle bezeichnet wird. Dort fängt der Körper an, übeschüssigen Zucker über den Urin auszuscheiden. Und das gilt es nach Möglichkeit zu vermeiden.


    Zitat

    Meine Ärzte sagen sogar das selbst gesunde menschen nach dem Essen teilweise an die 180 gehen..nur eben sehr schnell wieder runter..und wenn wir hier nicht von 1-2 Stunden unbedingt sprechen..macht das auch gar nichts aus.

    Zitat



    In meiner Schulung wurde zb erklärt das erst Werte nach 2 Stunden sich im 1 C wert wieder spiegeln und keine Organschädigung entsetehen kann nur weil man in dieser kurzen Zeit erhöhte Werte hat.




    Das, was Du da schreibst, ist definitiv falsch! Kein Mensch mit wirklich gesundem Glucosestoffwechsel wird jemals in die Region von 180 kommen. Das schaffen außer Diabetiker, nur Menschen im prädiabetischen Stadium. Also solche, die bereits einen gestörten Glucosestoffwechsel haben und irgendwann sich auch Diabetiker nennen dürfen. Bis dahin haben die mehrmals täglich Werte 1 h nach einer Mahlzeit von 180 und höher, nach 3 h ist davon nichts mehr zu sehen. Deshalb haben die auch gerne einen völlig unauffälligen HBA1c, da dieser in der Tat nur länger andauernde BZ Höhenflüge erfasst. Doch trotzdem entwickeln sich bei denen die ersten diabetischen Schäden. Auch bei einem HBA1c von 5,.....
    Daher sagt dieser herrzlich wenig in Bezug auf Folgerisiken aus, wenn man die postprandialen Werte völlig außer Acht lässt.


    Zitat

    Und das war in einem grossen Diabeteszentrum..die vermutlich auch keinen Schrott erzählen.



    Schrott nicht unbedingt, diejenigen waren vielleicht nicht ganz "up to date".


    Zitat

    aber das möchte ich mal sehen wer Kh´s isst und mit Actrapid zb nicht über 140 kommt. Dauerhaft..1-2 tage lang schaff ich das auch



    Was bringt es Dir, wenn Andere es dauerhaft auch nicht schaffen? An Deinem Ergebnis ändert das nichts. Vielleicht kannst Du Dir ja auch Novo Rapid oder Humalog verschreiben lassen. Haben andere Schwangere ja scheinbar auch geschafft. Damit dürfte es Dir schon leichter fallen.


    Zitat

    Und an die Pizza hatte ich mich "gewagt" weils wenig war und ich heisshungerdrauf hatte..schwanger..verstehst du?



    Ja, verstehe ich. Sollte auch kein Vorwurf sein.

    Zitat

    m übrigen ..man "stellt sich" doch immer selber ein..so hab ich das jedenfalls gelernt..;-)



    Richtig. Habe ich auch so gemacht:-)

    Und Du machst das auch schon. Selbst wenn es mal nicht so läuft, schau Dir nicht die Beispiele an, die es schlechter gemacht haben, sondern die, von denen Du noch was lernen kannst. Ansonsten würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Ich bin mir sicher, Du wirst da schon einen prächtigen Zwerg zusammenbasteln;-)


    Gruß, Erich


    PS: Was mich noch interessieren würde - wie sahen denn Deine Werte vor der Schwangerschaft aus? Also, als Du Dich noch KH-arm ernährt hast? Und vor allem ohne zu spritzen! Sowas ließt man ja nicht gerade häufig....