Werte nach 1 bzw 2 Stunden..

  • Hallo,

    ich möchte Euch mal fragen..ob Ihr das immer so schnell hinkriegt..
    Also laut Diabteologe soll man ja nach 1,5 -2 Std. wieder unter 120 sein..ähm..also ich hab heute mittag ne Pizza gegessen und krieg das zb jetzt nicht so schnell hin..weil ich doch nochmal gestiegen bin..manchaml brauch ich einfach ne Stunde länger..ich hab auch leide rnur das Actrapid..mein Apidra soll ich in der SS nicht nehmen...ich bin am 17. da und frag mal nach nem anderen schnellen Insulin..denn mit der langsamen Wirkung kann man ja nicht mal "eben" korrigieren..

    schafft ihr das immer?? Ist das denn schlimm wenns ein Stündchen länger dauert?? Wie seht ihr das?

  • Hallo :)


    ..also mit Pizza hast Du Dir natürlich auch echt so einen spezial gelagerten Sonderfall ausgesucht...Mit meinem Pümpchen bekomme ich das in der Regel ganz gut hin, aber unter ICT stelle ich mir das schwieriger vor- vielleicht splittest Du den Bolus ? Aber da kann Dir einer von unseren ICT Spezi´s bestimmt weiterhelfen;)


    Ansonsten finde ich 120 zwar erstrebenswert, aber nicht immer umsetztbar, nach 2 Stunden ok, aber nach 1,5 wird es schon manchmal eng...


    LG

  • also ich brauche in der regel sowieso ne stunde läger, mein diadoc sacht immer mein stoffwechsel is so langsam:D aber ich hab mir auch sagen lassen das es bei fettigem essen sowieso nen weilchen länger dauert.. bin auch ma auf andere antworten diesbezüglich gespannt... ach ja bei mir gab´s gestern abend och Pizza :6yes:



    Lache nie über einen Menschen der einen Schritt zurück macht, er könnte Anlauf nehmen.

  • Pizza ist wirklich relativ schwierig, solche Sachen können bis zu 8 Stunden nachwirken. Den Pizzabolus für die Pumpe hatten wir hier schonmal. Dort findest du mehrere Links, geht allerdings oft um Pumpis. Unter ICT kann man sowas u.a. mit Basalinsulinen wie Protaphan "simulieren". Oder wie bereits erwähnt nochmal nachspritzen. Mit Actrapid könnte es eigentlich mit 2 Injektionen klappen.
    Oft geht der zweite Anstieg nach rund 3 Stunden los.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Schnubbie;314983

    also ich brauche in der regel sowieso ne stunde läger, mein diadoc sacht immer mein stoffwechsel is so langsam:D



    Ich brauche auch immer länger, nach 2 Stunden bin ich meist noch zu hoch, nach drei gehts dann meistens bis 70 runter. Quatsch meinen Diabetologen da auf jeden Fall drauf an beim nächsten Termin. Ganz richtig kann das ja nicht sein:confused:

  • Ich glaube es geht Mena weniger um die Pizza, als um die optimalen pp-Werte in der Schwangerschaft? Wenn ich mich richtig erinnere ißt Mena auch KH-arm - also wird es vermutlich eine Pizza mit Kichererbsenmehl eventuell gewesen sein.


    Ich sollte damals ca. 140 ca. 1,5 h nach dem Essen anstreben. Das ist nicht immer einfach. Aber in der Schwangerschaft bringt es echt was mit SEA zuarbeiten und frühzeitig zu korrigieren. Ich habe dann eher zuviel insuliniert und dann nach 2h noch 1BE gegessen. Mit Actrapid ging es garnicht anders. :mad:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Nicole78;315025

    Ich brauche auch immer länger, nach 2 Stunden bin ich meist noch zu hoch, nach drei gehts dann meistens bis 70 runter. Quatsch meinen Diabetologen da auf jeden Fall drauf an beim nächsten Termin. Ganz richtig kann das ja nicht sein:confused:



    War bei mir ebenso mit Insuman Rapid. Da gings aber vorallem nach der Mittagsdosis zum späten Nachmittag runter bis auf 2,1 -2,9. Nach der Umstellung auf Apidra waren diese Symptome völlig verschwunden.

    "In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ :6yes:

  • Humalog ist in der SS zugelassen, ich bin damit sehr gut gefahren und hatte mit dem nötigen DEA auch die pp-Werte recht gut im Griff. Wobei man sagen muss, immer kann man als 1er die Werte einfach nicht perfekt halten!

  • ...an die lieben Männer hier: es geht um die PP Werte in der SS , da schliessen sich per se einige Insulin Sorten aus- Ihr könnt ja gerne mitdiskutieren, aber erst wenn Ihr auch schwanger seit :D (bzw. Tipps für das richtige Insulin parat habt ;) )



    LG

  • Wildrose: also momentan esse ich nicht mehr Kohlenhydratarm..irgendwie krieg ich das seit der Schwangerschaft nicht mehr hin (gelüste:D) und esse viele Kohlenhydrate sogar..da ich auch 1,5 Jahre nicht gespritzt habe dadurch muss ich auch immer erst sehen wieviel Insulin ich wirklich wieder brauche..nur ist das mit Actrapid so blöde zu machen..mit Apidra konnte man sich ja mal schnell korrigieren..bei actrapid vergeht ja fast ne stunde bis man merkbar nach unten wandert..

    für die minipizza hab ich dann gestern 11 IE gebraucht und ich hab irgendwie erst nach 4 stunden wieder die "sollwerte" erreicht..

    ich meinte einfach auch.. ist das mit den 1,5-2 stunden nach dem essen echt so ein kredo oder ist ne stunde länger auch ok bis man wieder unter 120 ist (oder 140)..manchmal fällt es mir schwer das soooo eng zu sehen..mein 1c hat sich innerhalb 4 Wochen mit dem Insulin wieder von 6,8 auf 6,1 verbessert..aber ich hab einfach schonmal noch 2 stunden nach dem essen 180 oder so..bis das actrapid dann mal ne stunde später richtig wirkt...

  • Hallo Mena,

    wie oben schon geschrieben, es wird keine Typ1erin schaffen, wirklich IMMER diese perfekten Werte zu erreichen. Schau mal, wie viele unserer alten Häsinnen auch gesunde Kinder bekommen haben und die hatten zum Teil noch nicht mal die Möglichkeit, dauernd selbst BZ zu messen.

    Du machst einfach so weiter, gibst dein Bestes, machst dir kein schlechtes Gewissen! Ich finde es manchmal utopisch, was von schwangeren DMlerinnen "erwartet" wird. Netter Weise stellen die Regeln dann Gesunde auf, die keine Ahnung haben, wie schwer es ist, den Wert immer perfekt glatt zu halten.

    Vielleicht schaust du mal, ob du mit dem Spritz-Ess-Abstand was rausholen kannst, das wäre meine Idee, aber ich habe keine Erfahrung mit so lange wirkendem Bolusinsulin, weil ich Zeit meines Diabetikerlebens nur Humalog nutze und das ist eben schnell.

    Wenn du nicht immer sofort wieder im Zielbereich landest, dann ist das kein Weltuntergang. Wenn es allerdings nach jeder Mahlzeit ist, dann muss der SEA ausgedehnt oder das Insulin gewechselt werden.

    Lass es dir gut gehen,
    Alexandra

  • hi alexandra..

    ich weiss..ich wollte ja auch nur wissen wie andere schwangere das sehen..vielelicht sehe ich es ja auch zu locker ;)

  • Hallo Mena,


    mein CHef ( Kinderarzt) sagt auch, dasmangerade die postprandialen Spitzen meiden soll und die Werte sollten ja eigentlich nach einer Stunde bei/unter 140mg/dl sein und nach 2 h Stunden unter 120mg/dl. Ich hab das auch nicht immer geschafft und unserem Kind gehts in der 37. SSW gut und es schein normalgewichtig zu sein, aber wie viele andere hab ich lieber mehr gespritzt und nachgegessen. Laß dirdoch Humalog aufschreiben, dass ist zugelassen in der Schwangerschaft und durch das Apidra kennst du dich ja aus mit Insulinanalogen.

  • so gut wie, Apidra soll noch ein bißchen schneller anfluten, aber ich hab beide mal ausprobiert und keinen Unterschied gemerkt.
    Komme mit Humalog auch in der Schwangerschaft sehr gut klar.

  • bekommt so ein fötus die postprandialen Spitzen überhaupt mit? durch seine adern fließt euer blut doch gar nicht.

    let the sun shine

  • tja gute frage..das mein ich eben..muss man sich überhaupt verrückt man weil man 3 stunden braucht statt 2 um wieder unter 140 zu sein..kann das wirklich Auswirkungen haben?

  • hammerschmied: was denkstvdu welches Blutdurch den Fetus fließt?
    Die gesamte Ernährung des Babysläuft über die Nabelschnur und darüber fließt mütterliches Blut, damit bekommt das Kind nicht nur Blutzuckerspitzen mit, sondern auch andere Stoffe wie zB. Alkohol,weshalbman den ja auch möglichst meiden soll.
    Das Kind reagiert dann auch auf die Blutzuckerspitzen, vereinfacht gesagt, der Blutzucker der Mutter ist zu hoch, dass Kind produziert als Reaktion vermehrt Insulin und nimmt zuviel an Gewicht zu, es kann zu Organschäden usw. kommen, deshalb die strenge Kontrolle der Werte.
    Wahrscheinlich kann niemand ganz genau sagen, welche Auswirkungen zu hohe postprandiale Spitzen wirklich haben, aber zumindest ist wohl erwiesen, dass sie besser vermieden werden.
    Mena: nach 2 Stunden solltest du schon wieder unter 120mg/dl sein, was nicht immer machbar ist.

  • Meine Freundin hatte in beiden SS Schwangerschaftsdiabetes. Ihre Werte waren laut Doc grenzwertig, so das immer überlegt wurde, sie auf Insulin zu setzen. Ihre Werte waren teilweise zwischen 130 und 180. Sie hat vor 2 Wo entbunden und beide Kids sind gesund. Wenn sie bei solchen Werten gesunde Kinder bekommt, ohne Insulin, kann ich mir nicht vorstellen, das ein pp Wert der erst nach 3 Std wieder ok ist, soviel Schaden anrichten kann.

  • Du mußt aber auch sehen, dass ein Schwangerschaftsdiabetes erst später in der Schwangerschaft auftritt, wenn wir auch einen Bedarf im Insulinanstieg haben und dann kann das Kindschon in den Brunnen gefallen sein.
    Ich denke, es macht schon Sinn sich weitgehend an den Empfehlungen zu orientieren sonst würden sie nicht so streng gehalten.