Mir fehlen die Worte....(Thema Teststreifen)

  • so, ich war gerade in der apotheke und hab die dame einfach mal drauf angesprochen.


    es ist wohl tatsächlich so, dass sie angehalten wurde generische teststreifen unters volk zu bringen, die KK bezahlen sogar andere geräte dafür(!).


    zitat: "das ist doch totaler scheiss für diabetiker, unsinn!"


    noch interessanter fand ich: bestimmte KK versuchen patienten zu günstigeren insulinen zu zwingen! das hatte ich so noch gar nicht gelesen, und wenn doch, kam es nicht so bei mir an. finde ich ziemlich heftig, mich betrifft es mit liprolog anscheinend allerdings nicht.


    hatte nicht viel zeit, ich weiß also (noch) nicht welche KK und welche insuline das sind.


  • Na ja - dass Generika (also günstigere Medikamente mit exakt dem gleichen Wirkstoff) verordnet / abgegeben werden sollen, ist ja nachvollziehbar. Du bekommst ja selbst Liprolog = Generikum von Humalog. Um es auf die Spitze zu treiben, könnte man noch den Re-Import abgeben; diese Packung war kurz auf niederländischem Staatsgebiet, wurde mit einem Aufkleber versehen und ging dann wieder an den deutschen Pharmagroßhandel.


    Andererseits stelle ich mir auch die Frage, ob jeder Diabetiker 10 verschiedene Meßgeräte haben muß - die natürlich auch noch 10 verschieden Sorten von Teststreifen benötigen - und von allem muss es natürlich der Quartalsbedarf sein. Da steckt einer der Kostentreiber drin... (Komischerweise sind das auch genau die, die aus Kostengründen die Pennadel 100 mal verwenden.)

  • Zitat von Niederrheiner;316024

    Na ja - dass Generika (also günstigere Medikamente mit exakt dem gleichen Wirkstoff) verordnet / abgegeben werden sollen, ist ja nachvollziehbar. Du bekommst ja selbst Liprolog = Generikum von Humalog. Um es auf die Spitze zu treiben, könnte man noch den Re-Import abgeben; diese Packung war kurz auf niederländischem Staatsgebiet, wurde mit einem Aufkleber versehen und ging dann wieder an den deutschen Pharmagroßhandel.


    Andererseits stelle ich mir auch die Frage, ob jeder Diabetiker 10 verschiedene Meßgeräte haben muß - die natürlich auch noch 10 verschieden Sorten von Teststreifen benötigen - und von allem muss es natürlich der Quartalsbedarf sein. Da steckt einer der Kostentreiber drin... (Komischerweise sind das auch genau die, die aus Kostengründen die Pennadel 100 mal verwenden.)


    normale generika würden mioch ja nicht stören. ist ja wie mit aspirin zb, da kauft ja auch niemand das von bayer. und solang es die gleiche wirkung hat (zb wie du beschreibst humalog/liprolog) würde mich das auch gar nicht stören (es sei denn, man braucht auf einmal andere pens, etc).
    nervig fänd ich jetzt zb als accu chek mobile nutzer auf irgendein "schlechteres" (d.h. in dem fall: für mich unpraktischeres) gerät gezwungen zu werden.

  • Zitat von spuiter;316025


    nervig fänd ich jetzt zb als accu chek mobile nutzer auf irgendein "schlechteres" (d.h. in dem fall: für mich unpraktischeres) gerät gezwungen zu werden.


    Was wäre jetzt unpraktisch - kaufmännisch ist das eher eine wertlose Aussage (und ja, ich weiss, was du meinst *g*). Sicherlich geht man hier den einfacheren Weg (ich wollte auch nicht ständig jammendernde Lobbyisten vor meinem Schreibtisch stehen haben oder meine nächste Urlaubsreise selbst bezahlen müssen; ich kann die armen Entscheidungsträger absolut verstehen und fordere deshalb eh eine Umlage aller GKV-Versicherten zur Lebensstilsicherung der von Armut bedrohten Vorstände, Abgeordneten und Minister), aber man sollte sich als Patient durchaus die Frage stellen, ob es wirklich notwendig ist - oder ob man hin und wieder sinnvoll selbst auf die Kostenbremse tritt.


    Ich mag das Mobile übrigens auch. Ist zwar grösser als mein Handy (und auch noch schwerer), aber im Alltag muss ich ausser dem Gerät nichts mitschleppen.

  • Zitat von Niederrheiner;316026

    Was wäre jetzt unpraktisch - kaufmännisch ist das eher eine wertlose Aussage (und ja, ich weiss, was du meinst *g*). Sicherlich geht man hier den einfacheren Weg (ich wollte auch nicht ständig jammendernde Lobbyisten vor meinem Schreibtisch stehen haben oder meine nächste Urlaubsreise selbst bezahlen müssen; ich kann die armen Entscheidungsträger absolut verstehen und fordere deshalb eh eine Umlage aller GKV-Versicherten zur Lebensstilsicherung der von Armut bedrohten Vorstände, Abgeordneten und Minister), aber man sollte sich als Patient durchaus die Frage stellen, ob es wirklich notwendig ist - oder ob man hin und wieder sinnvoll selbst auf die Kostenbremse tritt.


    Ich mag das Mobile übrigens auch. Ist zwar grösser als mein Handy (und auch noch schwerer), aber im Alltag muss ich ausser dem Gerät nichts mitschleppen.


    auch hier stimme ich dir zu. ich sehe das ganze allerdings noch aus einem anderen blickwinkel: als chronisch kranker (und das wird wir ja nunmal LEIDER alle hier) hängt ein großer teil der lebensqualität von den verwendeten gadgets ab. sagen wir mal, man spart pro 50 messstreifen 5 euro. das würde jetzt bei mir 50 euro im quartal ausmachen.


    soweit so gut, die KK spart sich reich, geiz ist ja geil. sagen wir aber mal, durch ein unpraktischeres gerät bin ich als außendienstler in bestimmten situationen nicht in der lage ben BZ zu bestimmen - der behandlungserfolg wäre also letztendlich vermutlich ein niedrigerer, resultierend in höherem hba1c, früher auftretenden folgeschäden (schließlich MUSS ich ja arbeiten damit ich meine KK-beiträge zahlen kann...). ich denke, dass die vermutlich erheblich höheren kosten durch folgeschäden, evenutell ausbleibende beiträge wegen arbeitsunfähigkeit oder krankheit, schlechterer jobs, wie auch immer - zumindest mal bei den teststreifen gesamtbetrachtet KEIN geld sparen.


    wenn ich in der aktuellen schulung mal gucke, wie nachlässig da mit dem diabetes umgegangen wird... ich will nicht wissen, was passiert wenn man diese leute jetzt noch weiter frustriert. (nicht, dass das richtig wäre, sich so hängen zu lassen).


    /romanmodus aus ;-)


  • Grundsätzlich hast du ja Recht. Aber das würde jetzt in eine Diskussion über die Reform der Reform der Gesundheitsreform ausarten (der Preis für eine Ampulle Arsen liegt weit unter dem einer Ampulle Humalog...) Das mit den Folgeschäden war auch ein Argument dafür, Teststreifen für alle Typ2-Diabetiker verordnungsfähig zu machen. Wurde mit dem Argument "Kosten" vom Tisch gefegt.


    Kaufmännisch betrachtet gehört die gesamte deutsche Sozialversicherung eh in die Insolvenz. Aber das traut sich auch wieder keiner.


    Bei dir würde ich übrigens relativ früh an die Pumpe denken - Außendienst ist ja quasi wie Schichtdienst.

  • Zitat von Niederrheiner;316067

    Grundsätzlich hast du ja Recht. Aber das würde jetzt in eine Diskussion über die Reform der Reform der Gesundheitsreform ausarten (der Preis für eine Ampulle Arsen liegt weit unter dem einer Ampulle Humalog...) Das mit den Folgeschäden war auch ein Argument dafür, Teststreifen für alle Typ2-Diabetiker verordnungsfähig zu machen. Wurde mit dem Argument "Kosten" vom Tisch gefegt.


    Kaufmännisch betrachtet gehört die gesamte deutsche Sozialversicherung eh in die Insolvenz. Aber das traut sich auch wieder keiner.


    Bei dir würde ich übrigens relativ früh an die Pumpe denken - Außendienst ist ja quasi wie Schichtdienst.


    ich gebe dir in allen punkten recht. ;-)


    ja, an die pumpe denke ich auch schon. aber ich bin ja noch neueinsteiger, mitten in der remission. ich denke mal, da wird die KK noch blocken, zumal es vermutlich auch noch gar nicht wirklich sinn macht, da ich kein tagesbasal brauche (bisher...).

  • Zitat von spuiter;316069

    ich gebe dir in allen punkten recht. ;-)


    Na endlich jemand, der das auch offen zugibt :D


    Zitat von spuiter;316069

    ja, an die pumpe denke ich auch schon. aber ich bin ja noch neueinsteiger, mitten in der remission. ich denke mal, da wird die KK noch blocken, zumal es vermutlich auch noch gar nicht wirklich sinn macht, da ich kein tagesbasal brauche (bisher...).


    Man sagt gemeinhin: eine reichhaltige Erfahrung mit ICT muss vorhanden sein und es muss eine medizinische / soziale Indikation geben. Kein Basalinsulin geben zu müssen, dürfte weder medizinisch noch sozial sein. Außendienst mit unregelmässigen Essenszeiten und dadurch potenzieller Entgleisungsgefahr schon - aber das muss der Doc sagen - und auch schön begründen können. Hilfreich dabei können auch noch weitere ärztliche Meinungen sein (Reha z. B.)


    Ersatzweise musst du halt einfach schwanger werden... :D (Sorry - konnte ich mir nicht verkneifen)


  • hehe, eine lebensmittelschwangerschaft ist NIE auszuschließen. anerkennung bei der KK allerdings fraglich. bisher fahre ich mit der normalen ICT ganz gut, aber ich war ja auch noch nicht on the road. das ghet morgen wieder los, direkt ins ausland. ich freu mich (nicht)...

  • Zitat von spuiter;316073

    das ghet morgen wieder los, direkt ins ausland. ich freu mich (nicht)...


    Ach Gott, so schlimm wirds in Düsseldorf nicht werden :D

  • Zitat von Niederrheiner;316075

    Ach Gott, so schlimm wirds in Düsseldorf nicht werden :D


    haha, mir ist dieser köln-düsseldorf konflikt ziemlich egal ;-)
    ich muss nach belgien - und hoffe wegen 11.11. eigentlich auf freie straßen :9engel_3:

  • Zitat von spuiter;316078

    haha, mir ist dieser köln-düsseldorf konflikt ziemlich egal ;-)
    ich muss nach belgien - und hoffe wegen 11.11. eigentlich auf freie straßen :9engel_3:


    Das ist kein Konflikt. Die Düsseldorfer sind nur neidisch auf den Dom, den 1.FC, Fasteleer und gutes Essen. Aber es ist kein Konflikt.


    Wieso - sind die Belgier genauso dämlich drauf?

  • Nächste Woche bin ich bei meinem Arzt (obwohl, Besprechung ist erst übernächste Woche) und werde das Thema ansprechen.
    Vielleicht doch den Freitod in Erwägung ziehen ;)
    Erstmal nicht verrückt machen lassen ist immer meine Devise!


    LG
    Linda

  • Zitat von Putzi;315827

    @ House? das Calla Premium hat ein Vollfarb-Display und die Werte die aus der Reihe tanzen sind farbig hinterlegt. Das letzte unten ist das was ich meine.


    Hm, ich weiß jetzt nicht von welcher Seite Du sprichst, Ich bin beim googeln auf die Seite von Medtrust gekommen und die haben's da etwas versteckt.


    Sieht aber lustig aus. Kann man sich das zum testen zuschicken lassen? Wenn ja, von wem?



    BTW House ohne ?. ;) Das erscheint nur weil ich mein Geschlecht nicht angegeben hatte...

  • So, zurück zum Thema:


    Habe mich gestern diskutierender Weise in der Apo wiedergefunden. Erst lief die freundliche PTA in Richtung Schrank, stutzte beim Blick auf mein Rezept (200 Aviva TS ohne Aut Idem, wollte ich drauf ankommen lassen), kam zurück und meinte: "Sie wissen, dass ich sie umstellen muss?" :mad:


    Habe darauf gekontert, dass sie ja nicht mich umstellen müsste, da könnte sie ja vielleicht auch jemand anderes finden. Stotternd kam dann: "Aber sie sind unser einziger DAK-Kunde mit den TS..."


    Musste noch ein bisschen diskutieren und war eigentlich schon kurz davor, die Apo wieder zu verlassen. Sie hat dann aber eingelenkt, nachdem ich ihr zu verstehen gegeben habe, dass ich die Aviva TS bekomme. So oder so! Entweder Hausarzt oder Diabetologe!


    Mich macht das alles ein wenig nachdenklich...


    Gruß
    Jan

    One of these days your heart will stop and play it's final beat - but it's alright!
    Foo Fighters "These days"


  • Ich muss sagen, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr belastet mich das ganze.


    Ich habe noch zwei packungen mobile teststreifen hier liegen, wenn ich montag beim dia-doc bin, werd ich sicherheitshalber nochmal welche aufschreiben lassen und dann mal sehen. meine apothekerin ist eigentlich ziemlich cool, und sie sagt, sie würde niemals einen typ1 umstellen, nur typ2. ich warte das mal ab...und HOFFE dass sie recht behält.

  • Das stand heute so im GlucoNewsletter vom November 2010


    Kleines Kreuzchen – große Wirkung<O:p</O:p

    Wenn Sie künftig als Ersatzkassenpatient ein Rezept z.B. mit GlucoMen® Blutzucker-Teststreifen einlösen wollen, kann es vorkommen, dass Ihnen statt dessen in Ihrer Apotheke neue, andere Teststreifen angeboten werden. Grundlage ist ein Liefervertrag zwischen dem Deutschen Apothekerverband und einzelnen Ersatzkassen. Dieser legt den Apotheken die bevorzugte Abgabe von Billig-Teststreifen nahe. Ihr Arzt kann diesen Austausch verhindern, in dem er auf dem Rezept ein sogenanntes „Aut-idem-Feld“ ankreuzt. Dann erhalten Sie genau Ihre rezeptierten Teststreifen, die zu Ihrem Meßgerät passen. Grundsätzlich erhalten Sie unsere Teststreifen also weiterhin, wenn Sie den Umtausch durch die Apotheke nicht akzeptieren (und gegebenenfalls eine weitere Apotheke oder Diabetesfachhandel aufsuchen) oder den Arzt bitten, ein „Aut-idem-Kreuz“ zu setzen. Bitte bedenken Sie auch: Erhalten Sie andere als die verschriebenen Teststreifen, müssen Sie auch auf ein neues Blutzuckermessgerät umsteigen. Sprechen Sie Ihren Arzt auf dieses Kreuzchen an - dann ist ein Austausch definitiv ausgeschlossen!

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Fragile Soul78;315605

    Das mein ich aber auch. Meinereiner hat angefangen, beim Versandhandel zu bestellen, als die eigene Apotheke vor Ort auf einmal Zuzahlungen für Teststreifen haben wollte. Der Versandhandel berechnet für Sachen wie Teststreifen, Nadeln, Lanzetten usw. keinen einzigen Cent. Und das ohne Diskutiererei.


    Für Teststreifen und Lanzetten muss ich auch in keiner Apotheke etwas zuzahlen, aber für Nadeln schon.


    Bei welcher Versand-Apotheke bestellst du denn? Und wie bekomme ich die Nadeln dort umsonst? Kostet der Versand denn etwas? Insulin bekomme ich dort wohl nicht ohne Zuzahlung, oder? ;)

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Bei DiaExpert kostet es nichts.
    Keine Zuzahlung,
    keine Versandkosten &
    innerhalb von 2 Tagen ist es bei Dir vor Ort.

    Bin mit denen super zufrieden. Kann`s nur empfehlen.:6yes:

    Lg
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe