Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Hallo zusammen,
    nach dem was ich so gelesen habe, paßt das nun alles mit einer Up-regulation zusammen, die BZ- Kurven werden deutlich flacher trotzdem ich Insulin (Levemir ) rausnehme.
    Heute bin ich bei 13 IE Levemir und bin mittags bei 103 angekommen, wenn der Nachmittag jetzt paßt , kann ich es erstmal so lassen und wäre damit bei meinen "alten" Basalbedarf vom Sommer angelangt (24IE).
    Werde mich jetzt der Pflege* der neugewonnenen Rezeptoren widmen, da ich hoffe , daß nun vielleicht auch mein Nachmittagsanstieg verschwindet.


    *Tipps hierzu werden gern entgegengenommen!


    LG Wildrose und schönes WE @all

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • In Posting 327 habe ich mich über meine Unterzuckerungsneigung beschwert. Ich habe dann an der Levemirdosis geschraubt und jetzt läuft es wieder besser. :6yes:


    Meine Levemir-Verteilung sah bisher so aus:


    07.30 Uhr: 6 IE
    19.30 Uhr: 6 IE
    01.30 Uhr: 4 IE


    Weil ich nicht an allen Ecken schrauben wollte, habe ich erst mal mit 5 IE um 19.30 Uhr begonnen. Zuerst hatte ich glatt hohe pp-Werte (bei 180 und bei 240 :o), aber dann pendelte es sich tatsächlich ein. Weil ich aber mittags weiterhin unterzuckerte, spritze ich jetzt ab jetzt auch morgens 5 IE, das beobachte ich mal.


    Es bringt wirklich etwas, erst mal nur an einer einzigen Stelle die Dosis zu verändern und das ein paar Tage zu beobachten, bevor man an einer anderen Stelle schraubt. Merkwürdig finde ich nur, dass mein Körper auf eine Dosisänderung sofort extrem reagiert, aber dann ab dem zweiten oder dritten Tag die neue Dosis zu akzeptieren scheint.


    Jetzt habe ich also folgenden Spritzplan:


    07.30 Uhr: 5 IE
    19.30 Uhr: 5 IE
    01.30 Uhr: 4 IE (5 IE bei großer Abendmahlzeit)


    Positiver Nebeneffekt: Ich unterzuckere nicht mehr beim Zähneputzen. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Liebe Leute,


    nun habe ich wieder eine Frage, nachdem ich wieder mal einen pp-Wert von 218 geschafft habe. Prinzipiell weiß ich die Antwort, möchte sie mir aber bestätigen lassen. :o


    Mein Verlauf heute:


    07.45 Uhr: 124 und 5 IE Levemir, weitergeschlafen bis 11.45 Uhr
    12.00 Uhr: 71 und 6 BE Frühstück, körperlich passiv (im Netz gesurft)
    12.20 Uhr: 5 IE Novorapid fürs Frühstück (BE-Faktor 1, aber Dusche war geplant)
    13.15 Uhr: 1 BE Cola getrunken, da Dusche geplant war, noch 30 Minuten körperlich passiv (Netzsurfen)
    13.45 Uhr: 218 :eek: - dennoch ohne Korrektur in die Dusche, Haarwäsche, Haushalt
    15.45 Uhr: 80


    Hätte ich den pp-Wert von 218 verhindern können, indem ich die Cola erst unmittelbar vor dem Duschen getrunken hätte? Naja, eigentlich wollte ich gleich nach der Cola unter die Dusche, aber dann bin ich doch im Netz hängen geblieben und erst eine halbe Stunde später unter die Dusche. :o Und ich wollte nicht so viel messen, aber vielleicht hätte ich doch auch vor dem Colatrinken messen sollen?


    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich prinzipiell alles richtig gemacht habe und nur den Zeitpunkt für die Cola falsch gewählt habe?


    Zum Frühstück gab es zwei Scheiben Vollkornbrot mit Käse (4 BE), einen Milchkaffee (1 BE) und einen Joghurt mit Haferkleie (1 BE) = 6 BE, also nix Schnelles.


    Erwähnen sollte ich noch, dass ich erst seit heute morgens 5 IE Levemir spritze, vorher waren es immer 6 IE, aber ich bin die letzte ganze Woche um die Mittagszeit immer in den Unterzucker gekommen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Öhmm *kopfkratz* kannst Du erklären warum Du die Cola in die pp-Wirkung des Frühstücks schüttest?
    Ich kann mir keinen Zusammenhang zusammenreimem.
    Ansonsten sind 218 eine halbe Stunde nach einer Cola wohl "normal" , da schnelle Wirkung.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;326616

    Öhmm *kopfkratz* kannst Du erklären warum Du die Cola in die pp-Wirkung des Frühstücks schüttest?


    Weil ich voll unter Boluswirkung stand, ich hatte vor dem Frühstück 71 und habe kurz danach 5 IE Bolus gespritzt. 5 IE Bolus drücken meinen BZ rasant runter, wenn ich körperlich aktiv bin (Duschen, Haare waschen, Geschirr abspülen, Aufräumen) und ich habe ja eher langsame BE gegessen.


    Lassen sich so hohe pp-Werte bei Cola und Säften wirklich nicht vermeiden?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;326617

    Weil ich voll unter Boluswirkung stand, ich hatte vor dem Frühstück 71 und habe kurz danach 5 IE Bolus gespritzt. 5 IE Bolus drücken meinen BZ rasant runter, wenn ich körperlich aktiv bin (Duschen, Haare waschen, Geschirr abspülen, Aufräumen) und ich habe ja eher langsame BE gegessen.


    Ja verstehe, wäre es nicht einfacher gewesen nur 4IE zu spritzen?


    Zitat


    Lassen sich so hohe pp-Werte bei Cola und Säften wirklich nicht vermeiden?


    Ich nehme dieses nur zur Hypo-behebung. Falls Du noch meine BZ-Kurve von heute vor Augen hast - die Nacht-Hypo-BE war ein Glas Erdbeersaft (ca. 1,5BE) - da siehste, wie der BZ abgeht wie Schmitts-Katze;)


    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, daß der BZ 3,5 h nach der Novorapiddosis bei Dir bei 80 war - würde meinen, da ist immernoch ein bissel zuviel Levemir am wirken??? Das Novorapid sollte nach 3h durch sein. Hinzu kommt das die 7:30 Spritze genau gegen 13./14.00 Uhr die größte Wirkung hat. Könnte eventuell was bringen hier auf 4IE zu gehen und eventuell dafür 1:30 wieder auf 5 IE ... nur so ein Gedanke.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Du hattest doch bereits den Frühstücksbolus reduziert, weil du vorher niedrig warst und vorhattest, nach dem Frühstück ein bisschen "rumzuhanseln"? Insofern habe ich mich über die Cola auch gewundert (den Anstieg finde ich für 1 BE Cola auf pp auch eher normal).


    Lg, Hubi


    PS Mir ist heute klar geworden, dass mein erhöhter Insulinbedarf der letzten zwei Wochen am Stress lag. Ich kann jetzt Stress->schlecht schlafen->Magenprobleme->Pantoprazol schlucken->Bolus erhöhen korrelieren. Wieder was gelernt. Wenn ich das nächstemal mit Sodbrennen aufwache, erhöhe ich gleich den Mittagsbolus. :rolleyes:

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Wildrose;326618

    Ja verstehe, wäre es nicht einfacher gewesen nur 4IE zu spritzen?


    Die 5 IE waren ja schon reduziert für die 6 BE.


    Ich trinke Cola und O-Saft auch zur Vorbeugung gegen UZ und bin damit eigentlich gut gefahren.


    Zitat

    Falls Du noch meine BZ-Kurve von heute vor Augen hast - die Nacht-Hypo-BE war ein Glas Erdbeersaft (ca. 1,5BE) - da siehste, wie der BZ abgeht wie Schmitts-Katze;)

    Stimmt, muss ich mir noch angucken. Aber lässt sich das mit der richtigen Basaldosis nicht verhndern?


    Zitat

    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, daß der BZ 3,5 h nach der Novorapiddosis bei Dir bei 80 war - würde meinen, da ist immernoch ein bissel zuviel Levemir am wirken???

    Ich habe ja schon von 6 IE Morgen-Levemir auf 5 IE runtergeschraubt und das behalte ich erst mal ein paar Tage so bei. Unter der Woche dusche ich mich vor dem Frühstück, am Wochenende ist es umgekehrt. Vielleicht sollte ich es wirklich mit 4 IE Novorapid versuchen, wenn ich vor dem Duschen frühstücke.


    Die 7:30-Spritze hat bei mir um 12 Uhr die größte Wirkung.


    Am Nachmittag ging es weiter, aber umgekehrt. BZ bei 80, keine Boluswirkung, 5 BE gegessen, 5 IE Novorapid gespritzt, halbe Stunde später Orangensaft zur UZ-Vorbeugung getrunken, in der Wohnung aufgeräumt und Geschirr abgespült (Dauer nur ca. 20 Minuten), aber 2 Stunden nach der Spritze doch bei 53 gelandet. :mad:


    Ach, das sind Momente, wo ich mir ein CMGS wünsche. Oder vielleicht doch eine Pumpe? Ich muss ja wirklich ständig messen, um nicht zu unter- oder überzuckern.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;326620

    Ich trinke Cola und O-Saft auch zur Vorbeugung gegen UZ und bin damit eigentlich gut gefahren.




    Also ich glaube, daß Cola und Co. zur vorbeugenden Hypovermeidung denkbar ungeeignet sind. Da wär eine halbe langfristige BE sinnvoller ;)!

    Die Frage ist auch ob Du die 218 korriegiert hast ?

  • Zitat von Jamuna;326620

    Die 5 IE waren ja schon reduziert für die 6 BE.


    Ich trinke Cola und O-Saft auch zur Vorbeugung gegen UZ und bin damit eigentlich gut gefahren.


    Nee ich eben zur nur Behebung eines schon vorhandenen UZ, zur Vorbeugung (also wenn ich z.B. noch 100 habe und fallende Tendenz vermute) eher Obst oder sowas.



    Zitat

    Stimmt, muss ich mir noch angucken. Aber lässt sich das mit der richtigen Basaldosis nicht verhndern?

    Das richtige Basal kann solche Anstiege kurzfristig nicht abfangen.


    Zitat


    Ich habe ja schon von 6 IE Morgen-Levemir auf 5 IE runtergeschraubt und das behalte ich erst mal ein paar Tage so bei.

    Ja! Aber lies Dir vorsichtshalber noch mal das mit der Up-regulation durch. Du scheinst im Moment extrem sensibel auf Insulin zu reagieren, daher kann eine weitere Senkung notwendig sein bis die Nüchterwerte bei ca. 100 liegen. (die 80 sind gut:6yes: aber wenn Du so insulinsensitiv bist ein bissel knapp für den Arbeitsalltag)



    Zitat


    Die 7:30-Spritze hat bei mir um 12 Uhr die größte Wirkung.

    Ja paßt bei mir (7.00 Uhr) von ca. 11-14Uhr.


    Zitat

    Am Nachmittag ging es weiter, aber umgekehrt. BZ bei 80, keine Boluswirkung, 5 BE gegessen, 5 IE Novorapid gespritzt, halbe Stunde später Orangensaft zur UZ-Vorbeugung getrunken, in der Wohnung aufgeräumt und Geschirr abgespült (Dauer nur ca. 20 Minuten), aber 2 Stunden nach der Spritze doch bei 53 gelandet. :mad:

    Mann, das hört sich aber jetzt echt an wie mein Tag neulich.


    Wenn Du das mit dem Insulin reduzieren jetzt richtig hinbekommst, wirst Du ganz stabile Verläufe bekommen. Deine 3fach Dosis kommt Dir da sicher entgegen, da Du da einen schönen gleichmäßigen Spiegel aufbauen kannst ohne zuviel auf einmal zu haben.


    Ansonsten gönne Dir einfach ein paar Leckerein, wenn es notwendig ist.


    Zitat

    Ach, das sind Momente, wo ich mir ein CMGS wünsche. Oder vielleicht doch eine Pumpe? Ich muss ja wirklich ständig messen, um nicht zu unter- oder überzuckern.

    Ja , Dexi hat mir an dem Tag wohl den A.... gerettet. Ich muß immer daran denken was ClaudiaR hier mal zu ihrer schweren Hypo geschrieben hat (apropo ich habe lange nichts mehr von ihr gelesen :confused:=besorgt).


    Aber das bekommst Du hin! Wahrscheinlich waren wir durch die Weihnachtstage alle ein bißchen downreguliert und jetzt gleicht sich das wieder aus.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Hage,


    ich habe eigentlich die letzten Wochen immer Traum-pp-Werte gehabt (sogar nach einem Cocktail), aber die waren wohl auch dem hoch angesetzten Basalinsulin geschuldet.


    Nee, die 218 habe ich eben nicht korrigiert, da ich ja vorher eine Cola getrunken habe und voll unter Bolus-Wirkung stand, gekoppelt mit Bewegung. 5 IE Novorapid haben bei mir eine Hammer-Wirkung.


    Wildrose, ja derzeit bin ich wirklich extrem insulinempfindlich, Up-Regulation spielt sicher auch eine Rolle. Die Levemirdosis ist so niedrig wie schon lange nicht mehr. Ich habe die letzten Tage im Büro bei einem BZ um die 100 sogar eine langsame BE (Müsliriegel) gegessen und das hat super hingehauen. Aber die Fresserei nervt.


    Hubi: Danke übrigens auch für dein Posting. Wie schon gesagt, waren die 5 IE eigentlich schon reduziert. Ich hätte wohl noch mehr reduzieren müssen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;326628

    ich habe eigentlich die letzten Wochen immer Traum-pp-Werte gehabt (sogar nach einem Cocktail), aber die waren wohl auch dem hoch angesetzten Basalinsulin geschuldet.

    Nee, die 218 habe ich eben nicht korrigiert, da ich ja vorher eine Cola getrunken habe und voll unter Bolus-Wirkung stand, gekoppelt mit Bewegung. 5 IE Novorapid haben bei mir eine Hammer-Wirkung.



    Das hatte ich vermutet (keine Korrektur !), der anschliessend gemessene Wert
    (80) hatte daraufhingedeutet und genau deswegen würde ich entweder keine oder nur eine halbe vernünftige BE zu mir nehmen !

  • Zitat von Hage;326632

    Das hatte ich vermutet (keine Korrektur !), der anschliessend gemessene Wert (80) hatte daraufhingedeutet und genau deswegen würde ich entweder keine oder nur eine halbe vernünftige BE zu mir nehmen !


    Verstehe ich jetzt nicht. Ich habe, nachdem ich die 218 gemessen habe, ja keine BE zu mir genommen. Die 218 sind durch die Cola zustande gekommen. Das nächste Mal messe ich, bevor ich eine Cola zur UZ-Vorbeugung trinke...

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich meinte die Cola hat Deinen Bz in die Höhe getrieben und da dieses Zeugsl nicht lange anhält bist Du wieder bei 80 gelandet! Ergo, wäre garnicht nötig gewesen !?

    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht warum Du die Cola zu Dir genommen hast ???

    Gut, Bolus für's Frühstück wirkt noch, aber die FrühstücksBE's ja auch !

  • Hage, das sind Erfahrungen, die letzten Wochen hat es fast immer funktioniert, vorab was Schnelles zu trinken. Habe ich aber schon mehrfach erklärt. Mein Fehler war schlicht und einfach, vor der Cola nicht gemessen zu haben. TryHarderFish, wofür bedankst du dich? :confused:


    Zitat

    Gut, Bolus für's Frühstück wirkt noch, aber die FrühstücksBE's ja auch !


    Und die zusätzlich verstärkt BZ-senkende Wirkung durchs Duschen!

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;326641

    TryHarderFish, wofür bedankst du dich? :confused:


    Für Hages Beitrag, damit zeige ich, dass ich seiner Meinung bin!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Jamuna;326641

    Mein Fehler war schlicht und einfach, vor der Cola nicht gemessen zu haben.?


    Welcher BZ-Wert hätte Deine Entscheidung die Cola zu trinken geändert?


    1h nach Vollkornbrot ist ein BZ von z.B. 120 "normal" der kann aber noch ansteigen, so daß Du z.B. einen 2h Stundenwert von 140 hast, da dann die ersten vollen Körner im Darm verstoffwechselt werden.



    Zitat

    Und die zusätzlich verstärkt BZ-senkende Wirkung durchs Duschen!

    Ja... die solltest Du zukünftig "ausplanen" sonst legst Du Dir echt die Karten mit der Achterbahnfahrt. Normale Tätigkeiten (wie Duschen, Geschirrspüler ausräumen... ) dürfen keine BZ-senkende Wirkung haben! Das ist nicht normal!


    Es gibt Phasen wo sowas auftritt , aber wenn es länger andauert, ist es ein deutliches Zeichen, daß Du was abändern mußt.


    --> Insulin reduzieren,(3x)regelmäßig essen, nur noch "hohe" Werte >3h pp korrigieren, keine Voraus-könnte-vielleicht-sein Schiss-BE;) oder "Voraus-könnte-vielleicht-BZ-ansteigen-Korrekturen.


    LG Wildrose


    P.S. Das soll bitte nicht bevormundend klingen, aber ich habe das Gefühl Du hast Dich ein bißchen im Dschungel verirrt;). Sei mir nicht böse ja!

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • TryHarderFish, Danksagungen für Postings dieser Art finde ich persönlich albern. Hat für mich so etwas wie von einem "Eins draufsetzen".


    Noch einmal für alle, Gründe für die Cola:


    - niedriger Ausgang-BZ von 71
    - hohe Bolusdosis, auch wenn diese bereits reduziert war
    - volle Bolus-Wirkung (1 pp)
    - körperliche Aktivität 1 pp
    - normalerweise Erfolg mit schnellen BEs zur UZ-Vorbeugung
    - sehr langsame BE

    Mein Fehler war schlicht und einfach, vor der Cola nicht gemessen zu haben.


    Der post-Bolus-Wert von 80 zeigt ja auch, dass ich richtig insuliniert habe, aber die Cola einfach zum falschen Zeitpunkt getrunken wurde.


    Übrigens wird in der Sport- und Diabetes-Fibel durchaus empfohlen, schnelle BEs bei einem erhöhten Wert zu sich zu nehmen, wenn mit einer schnellen Senkung zu rechnen ist.


    Und weil es so schön ist, geht es weiter: 2 Stunden nach den 53 hatte ich 62 (3 Stunden nach Bolus), und das obwohl ich auf die 52 Orangensaft getrunken habe und das Basalinsulin sich nun dem Ende zuneigt. :mad:


    Ich habe vorhin wieder gegessen und diesmal für 6 BE Abendessen nur 4 IE gespritzt. Schaun mer mal... und Abend-Levemir bleibt schön reduziert bei 5 IE.


    Wildrose, danke für dein Posting. Ich bin ja gerade dabei, mein Levemir zu reduzieren, ich finde diese plötzliche und extreme Insulinempfindlichkeit verwirrend.


    Zitat

    Welcher BZ-Wert hätte Deine Entscheidung die Cola zu trinken geändert?

    Ein BZ von 160 und höher. Meine Erfahrungswerte mit dem Frühstück.


    Aber eins verstehe ich nicht: Du schreibst:


    Zitat

    Normale Tätigkeiten (wie Duschen, Geschirrspüler ausräumen... ) dürfen keine BZ-senkende Wirkung haben! Das ist nicht normal!

    Ganz dumm gefragt: Beziehst du dich hier nur auf das Basalinsulin oder auch auf das Bolusinsulin? Wenn ich KEINEN Bolus gespritzt habe, sinkt mein BZ bei diesen Tätigkeiten nicht.


    Zitat

    Es gibt Phasen wo sowas auftritt , aber wenn es länger andauert, ist es ein deutliches Zeichen, daß Du was abändern mußt.

    Ich bin ja dabei und ich muss auch verstärkt messen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Jamuna !

    "keep cool" ! wenn ich Dich in irgendeinerweise beleidigt haben sollte tut es mir leid !!!!

    Ich bin lediglich von Deinem Beitrag ausgegangen und habe meine persönliche Meinung dazu geäußert. Ich wollte Dich auf keinen Fall provozieren ! Okay ?

  • Zitat von Jamuna;326657

    Ganz dumm gefragt: Beziehst du dich hier nur auf das Basalinsulin oder auch auf das Bolusinsulin? Wenn ich KEINEN Bolus gespritzt habe, sinkt mein BZ bei diesen Tätigkeiten nicht.


    Sowohl als auch.
    Ich mache Gartenarbeit bevorzugt direkt nach dem Essen -hier ist für mich eine Hypogefahr am geringsten, da das Novorapid erst ca. 1h das Max. erreicht. Eine BZ-Senkung tritt bei mir ab ca. 1h Tätigkeit auf (z.B. Fensterputzen, Schreddern, Unkrautzupfen). Ich habe nie BZ-senkungen durch normalen Tagesablauf gesehen. Ich dusche am WE immer direkt im Frühstückbolus. Nie eine Hypo gesehen.


    Gönne Dir doch am WE ein leckeres Schokocrossiant, spritze und geh Duschen. Damit packst Du das BZ-max. und das Insulinmax. übereinander und bevor der BZ sinkt, biste schon fertig mit Duschen.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg