Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Zitat von Jamuna;330177

    Vielleicht ist bei euch auch ein Zusammenhang zwischen abendlicher Essmenge und Stärke des Anstiegs? Körperliche Bewegung am Abend bei wenig Insulin scheint auch den BZ am Morgen stärker ansteigen zu lassen.


    Ja das hatten wir neulich angeschrammt. Wenn du am Abend mehr ißt, verstärkt sich u.a. das Dawn. War der Fred zum schwankenden Wochenverlauf meine ich.


    Wildrose Diese Anstiege führten in der Klinik immer wieder zu Diskussionen. Labor immer um 6 bestellt, die mich aber jedesmal vergessen weil ich die Einzige war die um 6 nochmal am Bett messen sollte. Kommunikation... :rolleyes: Ich hab immer liegend gemessen und unten im Labor (nur angezogen, Zähne geputzt, Schlappen an und 2 Etagen runter) hatte ich immer überhöhte NBZ. Die Docs, fingen jedesmal wieder an am Basal schrauben zu wollen. Zum Glück nicht alle. ;) Immer wieder die gleiche Diskussion um das AI und beim dritten Mal war ich echt sauer. Hätte es nicht den Prof und den Oberarzt gegeben die mit mir immer einer Meinung waren, hätte ich mich dort komplett verweigert. Wollte halt mein AI auch austesten und hab es deshalb die erste WOche komplett weggelassen. War auch gut so, denn mit neu angepasstem Dawntierchen brauch ich <90 keins mehr. :D

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;330175


    Aufstehen sieht bei mir so aus: messen zB 100, aufstehen 15min später ist er schon bei 150.


    Das ist aber eher (Nor-)Adrenalin. AP ist es wohl nach der Lehre nicht.


    Aufstehanstieg bei AP ist nüchtern über 2h ca. 40 mg/dl.
    BZ-Explosion erst auf KH-Zufuhr wg. geblockter Glucoseutilisation in der Zelle.


    Gruß
    Joa

  • Liebe Leute,


    ich möchte einfach mal mitteilen, wie zufrieden ich bin, dass dank Reduktion des Basalinsulins die Zahl der blöden Unterzuckerungen bei mir abnimmt (auch wenn dafür die Zahl der Überzuckerungen zunimmt). So geht es mir körperlich wirklich viel besser.


    Ich hänge euch den BZ-Verlauf der letzten 2 Wochen an. Es sind auch pp-Werte drunter (meist 2pp). Zwar unterzuckere ich immer noch, aber die zweite Woche sieht schon besser aus als die erste. :)


    Basalverteilung von Levemir zu den folgenden Uhrzeiten:


    01.00 Uhr (Bettzeit) + 07.30 Uhr + 19.30 Uhr


    31.01. Basal: 5 + 7 + 6 = 18 (Beginn einer up-Regulation)
    01.02. Basal: 5 + 6 + 6 = 17
    02.02. Basal: 4 + 6 + 6 = 16
    03.02. Basal: 4 + 5 + 6 = 15
    04.02. Basal: 3 + 6 + 5 = 14 (Beginn des Zyklus und stärkere up-Regulation)
    05.02. Basal: 3 + 5 + 4 = 12
    06.02. Basal: 3 + 5 + 4 = 12
    07.02. Basal: 4 + 4 + 4 = 12
    08.02. Basal: 4 + 4 + 5 = 13
    09.02. Basal: 4 + 4 + 5 = 13
    10.02. Basal: 4 + 4 + 4 = 12
    11.02. Basal: 4 + 4 + 4 = 12
    12.02. Basal: 4 + 4 + 4 = 12
    13.02. Basal: 5 + 4 + 4 = 13


    Ich variiere die Basaldosis immer in Abhängigkeit von körperlicher Bewegung (geplant und Muskelauffülleffekt) sowie BE-Menge und -Art. Wenn ich das Basal erhöhe, senke ich die BE-Faktoren in den darauffolgenden Stunden ganz minimal.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Jamuna
    ich finde das sieht jetzt viel ruhiger aus :6yes: - es scheint, daß die 13 IE optimal sind, da diese Tage am besten aussehen. Hast Du gut hinbekommen, vielleicht versuchst Du Dich diesen Mengen zu orientieren, daß Du nach einer kurzfristigen Erhöhung (z.B. durch Erkältung) später wieder darauf zurückkommen kannst.



    Ich bin heute total durch den Wind ... habe mein Meßgerät und meine Ersatznadeln zu Hause vergessen und habe irgendwie Kreislaufprobleme...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;331059

    Jamuna
    ich finde das sieht jetzt viel ruhiger aus :6yes: - es scheint, daß die 13 IE optimal sind, da diese Tage am besten aussehen. Hast Du gut hinbekommen, vielleicht versuchst Du Dich diesen Mengen zu orientieren, daß Du nach einer kurzfristigen Erhöhung (z.B. durch Erkältung) später wieder darauf zurückkommen kannst.


    Danke, ich bin auch sehr zufrieden. :) Vielleicht gibt es in zwei Wochen eine neue Zwischenbilanz. Wobei ich mich schon frage, welche Ausreißer nach oben als "im Rahmen" betrachtet werden können. Gestern Nacht bin ich nach Bolusende bei 160 gelandet, das war für mich o.k., ich finde es angenehmer als zwischendurch bei 50 zu landen. Bei 160 habe ich keine körperlichen Symptome


    Zitat

    Ich bin heute total durch den Wind ... habe mein Meßgerät und meine Ersatznadeln zu Hause vergessen und habe irgendwie Kreislaufprobleme..

    Shit. Wie lange musst du ohne auskommen? Ich wünsche dir ein gutes Durchkommen durch den Tag. Ich habe für solche Fälle immer Blutzuckerteststreifen aus der Apotheke dabei (im "Notfall-Beutel" in der Tasche für die Arbeit), im Büro liegt sogar ein Ersatz-Messgerät. Kannst du dir aus der Apotheke schnell was holen, falls sich das überhaupt lohnt?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;331061

    Danke, ich bin auch sehr zufrieden. :) Vielleicht gibt es in zwei Wochen eine neue Zwischenbilanz. Wobei ich mich schon frage, welche Ausreißer nach oben als "im Rahmen" betrachtet werden können. Gestern Nacht bin ich nach Bolusende bei 160 gelandet, das war für mich o.k., ich finde es angenehmer als zwischendurch bei 50 zu landen. Bei 160 habe ich keine körperlichen Symptome


    Ich kann nur sagen, ich bin zufrieden wenn ich keine Ausreißer >180 habe, ansonsten mit einer MBG von <145 oder so.




    Zitat

    Shit. Wie lange musst du ohne auskommen? Ich wünsche dir ein gutes Durchkommen durch den Tag. Ich habe für solche Fälle immer Blutzuckerteststreifen aus der Apotheke dabei (im "Notfall-Beutel" in der Tasche für die Arbeit), im Büro liegt sogar ein Ersatz-Messgerät. Kannst du dir aus der Apotheke schnell was holen, falls sich das überhaupt lohnt?


    Ich habe gestern Dexi in Betrieb genommen, so daß es zum Glück kein Blindflug wird - nur das ich am 2. Tag immer gern nochmal nachprüfe. Ansonsten war auf meinem Bürolevemirpen noch eine unverstopfte Nadel :eek:, da ich ja bei Novorapid aus bekannten Gründen immer abschraube, war dort keine mehr drauf. Nun ja wird schon gehn. Ansonsten gehe ich nach Hause und leg mich ins Bett;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Und wie war dein Tag gestern?


    Bei mir läuft es seit 2 Tagen prima, keine Hypo, Werte bis max. 170, nur heute Morgen leider einen Ausreißer bei 56 gehabt. :11weinen2: Aber die Basisverteilung 4 - 4 - 5 scheint derzeit die optimale zu sein, tagsüber lande ich dann meist bei ca. 130 und Spaziergänge drücken mich praktisch nicht mehr in den Unterzucker. :6yes:


    Ich möchte mal zwei Wochen möglichst ohne Unterzucker auskommen, wird nicht ganz einfach sein, da bald wieder mal Urlaub mit Schätzungen und Schlemmereien ansteht. Vielleicht poste ich die neuen Kurven dann hier.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;331355

    Und wie war dein Tag gestern?


    Gut , das gefühlte und angezeigte paßte und die Kalibrierung zu Hause um 18.00 war 5,2 : 4,9 - also gut "eingeschwungen". Nur die blöde (alte) Nadel hat mich genervt.


    Ich hatte Levemir auf 10 IE reduziert (wegen Zykl.) und bin mittags bei tiefstens 5,3 (95) gewesen ohne Hyposymptome.
    (meine aktuelle Levemir-Verteilung ist nun 10+4+7)


    Komme gerade vom Doc. (der BZ ist übrigens nüchtern bis um 10.00 auf 214 :11weinen2:hochgelaufen) der stellt jetzt den Antrag fürs Pödchen:).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Lilith;330175


    Aufstehen sieht bei mir so aus: messen zB 100, aufstehen 15min später ist er schon bei 150. Manchmal auch noch mehr, seit Basal sauber läuft ist es nicht mehr so stark. Sonst war der Anstieg ca 100 und brauchte 3IE.


    geht mir genauso...also nicht ganz so arg stark, aber wenn ich nicht gleich nach dem aufstehen messe und spritze, bin ich nach ner stunde auch schon so um die 50 mehr....:rolleyes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;331402

    geht mir genauso...also nicht ganz so arg stark, aber wenn ich nicht gleich nach dem aufstehen messe und spritze, bin ich nach ner stunde auch schon so um die 50 mehr....:rolleyes:


    Ich teste beim ersten Weckerklingeln, dann Bolus rein auch schon der für den Kaffee und nochmal 10-20 min dösen. Dann irgendwann aufraffen und Kaffee machen etc. Klappt so bestens das ich pp auch nicht so abgehe.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;331493

    Ich teste beim ersten Weckerklingeln, dann Bolus rein auch schon der für den Kaffee und nochmal 10-20 min dösen. Dann irgendwann aufraffen und Kaffee machen etc. Klappt so bestens das ich pp auch nicht so abgehe.


    jap...genauso mach ich es auch.
    wecker klingelt...testen...spritzen...tee kochen...:D
    und wenn ich dann 2h später frühstücke, dann ist der BZ meist gleich geblieben...oder nur einen hauch angestiegen.
    aber bis ich das raus hatte, bin ich schier verzweifelt.


    vorallem, weil die morgenwerte auch mies ausfallen, wenn man nicht gleich nach dem wecker klingeln / aufwachen misst.
    und ich hab mich immer gewundert woher die miesen nüchternwerte kommen. :rolleyes:
    bis ich hier vom aufstehinsulin und morgendlichem blutzuckeranstieg gelesen habe.
    seitdem passt es einigermaßen...:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;331507

    und ich hab mich immer gewundert woher die miesen nüchternwerte kommen. :rolleyes:.....
    seitdem passt es einigermaßen...:6yes:


    Böse Falle.
    Wenns jetzt klappt ist doch wunderbar. Kennen erstaunlich viele Leute nicht die das Problem haben. Meine Mom spritzt auch seit Herbst AI und staunt über die tollen Morgenverläufe. :rolleyes::love: Jaja, da redet man und redet man... *G*

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;331516

    Böse Falle.
    Wenns jetzt klappt ist doch wunderbar. Kennen erstaunlich viele Leute nicht die das Problem haben.


    Kennen nicht nur erstaunlich viele Leute die das Problem haben nicht, sondern auch erstaunlich viele Ärzte, die Leute mit dem Problem kennen, kennen das nicht. :eek:


    Ich bin auch erst Mitte des letzten Jahrzehnts im lieblichen Taubertal drauf gekommen (worden).


    Fehlendes oder zu geringes AI bewirkt halt eine mehr oder weniger kleine Cortisonresistenz.
    Das ist so in etwa wie beim Cortison-Schema von Teupe, nur moderater, da das Aldosteron als Mineralcorticoid eine geringere Affinität zu den Rezeptoren für Glucocorticoide hat.


    Gruß
    Joa

  • Ich habe meinen DiaDoc auf den morgendlichen Anstieg angesprochen. Ihm war das durchaus nicht fremd, meinte aber, das mit dem Aufstehinsulin sei was für *Fortgeschrittene*. Ich solle erstmal an den anderen Baustellen arbeiten...


    Da ich ne brave Patientin, bin mache ich das auch so:D

    Alles eine Frage der Einstellung ;)

  • Zitat von Girlie-Spätlese;331585

    Ich habe meinen DiaDoc auf den morgendlichen Anstieg angesprochen. Ihm war das durchaus nicht fremd, meinte aber, das mit dem Aufstehinsulin sei was für *Fortgeschrittene*. Ich solle erstmal an den anderen Baustellen arbeiten...


    Da ich ne brave Patientin, bin mache ich das auch so:D

    Ja, würde ich auch so machen - immer eins nach dem anderen und nicht an zu vielen Baustellen gleichzeitig arbeiten. Sonst weiß man hinterher nicht mehr, was nun wirklich zum Erfolg geführt hat. :6yes:

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Wildrose;331376

    Komme gerade vom Doc. (der BZ ist übrigens nüchtern bis um 10.00 auf 214 :11weinen2:hochgelaufen) der stellt jetzt den Antrag fürs Pödchen:).


    Was lese ich denn da? Langsam wird es ernst. (Ich kenne das auch, bei der letzten Ermittlung des HbA1c-Wertes von 5,6 hatte ich in der Praxis auch einen Wert von ca. 230 :D).


    Aufstehinsulin entfällt bei mir dank dessen, dass ich zum Einschlafen eine dritte Dosis Levemir spritze. Spritze ich weniger, kann ich mir sicher sein, dass der BZ am Morgen ansteigt. Aber Aufstehbolus war immer ein Stress, 1 IE war immer zu wenig, 2 IE immer zu viel, so dass ich früher 2 IE gespritzt und eine BE gegessen habe, dann mich geduscht und dann gefrühstückt, aber zum Frühstück musste ich auch noch den Aufstehbolus berücksichtigen und bin dann doch unterzuckert. Ich hatte da den Dreh nie richtig raus. Heute würde ich das wohl hinkriegen, doch dank Nacht-Levemir stehe ich nicht mehr unter Stress, nach dem Aufstehen spritzen oder essen zu müssen und das finde ich sehr angenehm.


    Aus meinem Plan, zwei Wochen durchgehend ohne Hypo auszukommen, ist leider nichts geworden. Letzte Nacht 44, heute beim Aufwachen 266. :11weinen2: Ich mache die UZ-BEs verantwortlich (1 BE Orangensaft und 1 langsame BE wegen Nacht-Levemir bei schon fast verwirktem Bolus). Dafür habe ich es hinterher super auf die Reihe bekommen, 1:15 Stunden nach Korrektur bei 105, dann Frühstück mit reduziertem Bolus (wegen noch laufender Korrektur), der restliche Tag bis jetzt Werte zwischen 75 und 131. Die schnelle BZ-Senkung ist wohl auch dem Nacht-Levemir zu verdanken, das gerade sein Wirkmaximum hatte.
    Ich hatte heute Morgen einen ganz wichtigen Termin, bei dem ich unbedingt für zwei Stunden fit bleiben musste, das habe ich dank Messen und Eingreifen hinbekommen. Wieder ein Erfolgserlebnis in meiner jungen DM-Karriere. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Jamuna
    ja da kann man mal sehen, welche Monsterlücke das Frühstück sonst mit abdecken muß ... hätte nicht gedacht, das es so extrem ist. Ekligerweise schleppe ich die Resistenz von gestern immernoch mit mir rum.


    Mit dem AI ging es mir genauso wie Dir, dann habe ich es gelassen. Was relativ gut funktioniert ist eine morgenliche Korrektur und dann der leicht reduzierte Frühstücksbolus.


    Joa schrieb ja schon, das die Kompensation möglicherweise schon viel früher erfolgen müßte - das Rennerschema hat ja einen ziemlichen Anstieg schon gegen 6.00 Uhr. Vermute mal das Levemir reicht geradeso für den höheren Bedarf um diese Uhrzeit, wenn man ganz still im Bett liegt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;331777

    Mit dem AI ging es mir genauso wie Dir, dann habe ich es gelassen. Was relativ gut funktioniert ist eine morgenliche Korrektur und dann der leicht reduzierte Frühstücksbolus.


    Verstehe ich jetzt nicht, meinst du Korrektur und Bolus als einzelne Spritze? Das ist die Variante, die ich allgemein bevorzuge. Aufstehinsulin, dann Duschen, dann Frühstück, das ist mir zu anstrengend. Aber das liegt auch einfach an fehlender Übung.


    Wenn ich am Morgen bei 150 bin, korrigiere ich nicht, reduziere ich aber die KHs beim Frühstück (weniger Milch für den Milch-Kaffee und weniger Haferkleie im Joghurt). Bin ich bei 180, gebe ich mir Korrektur plus Bolus als einzelne Spritze. Ist der Wert noch höher, wird zuerst korrigiert, dann geduscht und dann mit reduziertem Bolus gefrühstückt.


    Normalerweise dusche ich mich zuerst, bevor ich frühstücke. Aber bei Werten von 150 bis 180 drehe ich das lieber um, keine Korrektur, dafür 15 Minuten SEA (normalerweise benötige ich keinen) und dann die BZ-senkende Wirkung der Dusche ausnutzen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Morlok;331593

    Ja, würde ich auch so machen - immer eins nach dem anderen und nicht an zu vielen Baustellen gleichzeitig arbeiten. Sonst weiß man hinterher nicht mehr, was nun wirklich zum Erfolg geführt hat. :6yes:


    Jein. AI für sich ist ein hormonell bedingter Insulinbedarf zur Vermeidung einer Cortisonresistenz durch Aldosteron.


    Ist der nicht gedeckt, werden einige andere Baustellen vielleicht eher zu falltürgedeckten Baugruben?


    Das wäre dann aber mehr die Frage an den fortgeschrittenen Diabetologen. ;)


    Gruß
    Joa


  • der meinung bin ich auch...
    ich hab mich so lang mit blöden morgenwerten rumgeschlagen...dadurch auch blöde pp-werte nach dem frühstück...oder in den UZ weil zuviel korregiert.
    erst durch das AI ist das alles viel besser.
    und letztendlich baut man doch ständig an verscheidenen baustellen...:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-