Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • @ lagrotesque: ich habe mal gehört, beim sport kann der "schuss" auch nach hinten losgehen: dann nämlich, wenn zusätzlich adrenalin freigesetzt wird, das den bz dann steigen lässt. ich hab so jedes 10. mal nach dem joggen auch steigende werte....

  • So ich muss jetzt auch mal Frust ablassen!


    DIESER KACK DIABETES MACHT WAS ER WILL!! :mad::mad: Entweder sabotiert mich die Technik, irgendwelche Infekte, die Hormone oder oder oder....solangsam hab ich echt die Schnauze voll. Da sag nochmal einer kann man super mit leben, is doch heute alles kein Thema...ggrrr..


    Mal nen Kurzabriss, normal hab ich 12,5 IE Basal. Bis vor 2 Wochen verarschten mich meine Hormone, aber ich kam mit 110-120% Basal soweit klar. Dann endlich Friede auf der Hormonseite und zwei Tage 100% Basal, alles war gut.
    Dann ging der Stress auf der Arbeit los und ich lag tagsüber permanent zu hoch, insgesamt ergab sich ein Mehrbedarf. Gedacht gut is Winter, im Winter hast du immer etwas ander BR als im Sommer und fröhlich die BR angepasst. Tagsüber pro h +0,1 IE, nachts nur 0,5IE/h. Wieder 2-3 Tage alles gut. Dann wieder erhöhter Bedarf. Ein paar Tage später krank geworden und wieder gedacht nagut Infekt, blah. Rate nunmehr 13,8 IE Standard und wegen Infekt bis zu 130%. Ging so lala, komisch hohe pp Spitzen, ohne Essen alles gut. Dann die Schnauze voll gehabt, ein Tag Hardcore Schema B, der Tag kratze eher am UZ, trotz 100% Basal (13,8IE). Am nächsten Tag noch 110% und bis abends wieder alles gut soweit. Infekt am abklingen, mir gings besser und ich dachte "wird schon".
    Aber Pustekuchen, gestern tagsüber zwischen 90 - 140, zum Abendessen alles super berechnet. Und zack pp 228, nochmal korriegiert. Weitere 1,5h später 295 :eek:. Katheterwechsel und festgestellt, daß der Schlauch einen Miniriss hatte. :confused: Alles korrigiert, 130% Basal und mit 67 rausgekommen, etwas knapp aber ok. Gefrühstückt, nach 2h 129. Zum Mittag auch normal gegessen und pp wieder 295 :eek:. Trotz 130% Basal.
    Mir reichts! Wieso muß einem immer wenn man denkt man hat eine Baustelle hinter sich der nächste Scheiß kommen? So krieg ich doch nie ne saubere Einstellung, egal wie motiviert ich bin. :11weinen2:


    Soviel zum Kurzabriss. :9engel_3:


    Sorry, aber musste mal raus.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Halloooo Lilith !

    Es einfach so, wie im normalen Leben ! wenn der Wurm drin ist, dann aber richtig :eek: Ich habe Dein "Drama" hintergründig verfolgt und meine, Du hast es doch gut hinbekommen. Ausreißer sind einfach mal drin und erlebt jeder, die Schwierigkeit ist die "Herstellung" der Normalität! und das kriegst Du sicherlich auch noch hin !

    Daumendrück :6yes::6yes:


  • Och Lilith, *tröst* *knuddel*
    ... bei mir läuft das auch nicht besser, aber ich zwinge mich möglichst viel gleich zu machen, damit ich die Ursachen eingrenzen kann. Ich habe festgestellt, daß kleine Dinge große Auswirkungen haben. Käse vor dem Schlafen essen z.B. :D, am WE nur 10min SEA. Aber es ist ok... bei 99% weiß ich, warum was schief läuft . Es sind trotzdem kleine Schritte vorwärts.
    Ich bin tagsüber seltenst bei 90 ... das ist mir zum Arbeiten sowieso etwas knapp. 100-140 ist da völlig akzeptabel für mich.
    Komischerweise habe ich gerade auch mehr Levemir laufen, als für die 1. Zyklushälfte normalerweise. An der Wintersache wird wohl was dran sein. Vermutlich läuft der Stoffwechsel im Winterhalbjahr anders.. vielleicht weil mehr man drinnen hockt und der Körper weniger Temperatur regulieren muß ... keine Ahnung.
    Teste gerade mein Abendbasal. Mal sehen wielange ich es ohne Käse aushalte:D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Lilith, ich fühle mit dir. Mich nervt es auch kolossal, dass für 4 BE 4 IE manchmal zu wenig sind und manchmal genau richtig und das bei denselben Lebensmitteln und demselben Ausgangswert. Das neeeeervt.
    Bin so gespannt auf den nächsten HbA1c-Wert, die letzten Wochen war ich BZ-mäßig so gelassen wie noch nie seit der Diagnose, ich rechnete immer mit einem Wert unter 6,0, jetzt würde es mich nicht überraschen, wenn ich drüber sein sollte. In zwei Wochen weiß ich es...
    Und heute das erste Mal seit der Diagnose über einen Weihnachtsmarkt gelaufen, überall nur Kulinarisches. Vorbei die Zeiten des unbekümmerten Essens. :11weinen2: Aber mir hilft es, mir ins Gedächtnis zu rufen, dass ich mir zu Nicht-DM-Zeiten auch nur äußerst selten was zu essen gekauft habe und das, was ich gern aß, sich relativ gut berechnen lässt (z.B. Crepes).


    Ich wünsche dir bessere Zeiten!

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • oh lilith...ich mag dich auch mal trösten!!!!
    ich kann dich gut verstehen.
    bin ja noch nicht so lang dabei.
    aber seid einer woche hab ich hier das hormonchaos, wo ich noch so toll rechnen kann...es passt einfach nicht.
    das nervt!!!
    ich wünsch dir, dass der wurm ganz schnell verschwindet bei dir.
    und du trotzdem weiterhin so motiviert bist.


    und ich kann mich hage nur anschliessen.
    dafür, dass bei dir der wurm drin ist, machst du das echt klasse und bekommst das echt gut hin!!!


    *drück*

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Oh ihr seid so süß. :):love: Danke für den Zuspruch und das Verständnis.


    Der Diab ist auch echt wie ein kleines Kind. Da hab ich vorhin meinen Ärger abgelassen und dann gedacht so jetzt zum Essen KE-Faktor hoch, egal was passiert.


    Vorm Essen 71, dann 10 IE, 7 KE, ergo 1,43IE/KE. Der krumme Faktor kommt vom Bolus Expert den ich nur mit g KH/IE einstellen kann.
    21:15 (1h20min pp) 135
    21:40 Lebkuchenfrustessen :9engel_3: 5,7 IE, 4 KE
    22:00 nochmehr Lebkuchen 2,1IE + 2,1IE auf 1h
    23:16 87


    Klares, geht doch! ;)


    Schlaft alle schön.
    glg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;318926

    Der Diab ist auch echt wie ein kleines Kind.


    Hihi, ich sag immer zu meinen Freunden: "Ich weiß nicht, wo der Kleine grad ist." Oder: "Ich muss mal gucken, was der Kleine grad macht." Oder: "Der hat grad seine Trotzphase." Das hilft mir, den Diabetes besser zu akzeptieren.


    Zitat

    23:16 87


    Klares, geht doch! ;)


    So soll es sein. :D

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;318928

    Hihi, ich sag immer zu meinen Freunden: "Ich weiß nicht, wo der Kleine grad ist." Oder: "Ich muss mal gucken, was der Kleine grad macht." Oder: "Der hat grad seine Trotzphase." Das hilft mir, den Diabetes besser zu akzeptieren.


    Ich mag diesen Vergleich !:6yes:


    Gelassenheit, Konsequenz und auch mal ein Auge zudrücken ;)


    Vermutlich Lilith, kommt Dein Diab. gerade in die Pubertät :eek:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Das hätte ich geschrieben haben können! :6yes::6yes::6yes:

  • Hey ihr Süßen :D,


    ich finds lustig, der Frustabbau hat nicht nur bei mir den Wurm vertrieben. :)
    Dann kann der Advent ja kommen. :) Hab hier grad Lichterketten angebaut, Deko hingeräumt und aufgehängt etc. Mit dem vielen Schnee draußen, schööön. :D


    Der Vergleich mit dem Kleinkind ist wirklich gut, meins hat seine Pflegelphase. ;) Ordentlich den Marsch geblasen gehts 2 Tage gut. ;)


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Ich habe sogar nach einem Namen gesucht, da es peinlich wurde, wenn meine Freundin mich vor versammelter Runde fragte: "Und, was macht der Kleine gerade? Ist er brav?" Das sollte aber kein menschlicher Name sein, um eben peinliche Missverständnisse zu vermeiden. Meine Freundin schlug "Luzifer", "Satan", "Satanbraten" vor, aber das war mir alles zu negativ, ich wollte einen Namen, der es mir leichter macht, den DM zu akzeptieren. Ich habe dann überlegt, aus dem Kürzel "BZ" einen Namen zu machen und kam schließlich auf "Bazi", das wird in Bayern als Ausdruck für Schlingel/Lausbub/Bengel verwendet. Das hat sich bewährt und heute kam eine Mail von einer Freundin mit dem Schluss: "Und gib dem frechen Bazi eins über die Rübe." Mir hilft es, den DM gelassen(er) zu nehmen.


    Eigentlich sind wir ja jetzt off topic, sollen wir einen Thread für Gefühle eröffnen?


    Ich geh mal on topic:


    Ich hatte gestern Abend Unterzuckergefühle, aß einen Traubenzucker und habe erst dann gemessen, ich war bei harmlosen 70 bei auslaufender Boluswirkung. Vorher hatte ich mehrere BEs zu mir genommen, dafür gebolt und war kurzzeitig ordentlich körperlich aktiv. Nur eine Stunde nach den 70 - nach Bolusende - bei 173. Also Korrektur gespritzt und dann bei 108 gelandet, damit ins Bett gegangen, Bolus war verwirkt, Nacht-Levemir gespritzt und aufgewacht mit 64. :confused: Normalerweise rutsche ich über Nacht nicht so tief.


    Wie würdet ihr das beurteilen? Die 173 wegen Traubenzucker UND nachrückenden Kohlenhydraten nach Bolusende? Und die 64 vielleicht Ergebnis von Muskelauffülleffekt und der nachlassenden Wirkung der restlichen Kohlenhydrate in meinem Körper?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;318959

    .
    Eigentlich sind wir ja jetzt off topic, sollen wir einen Thread für Gefühle eröffnen?


    ohja bitte!!!:6yes::6yes::6yes:
    ich bin dabei!!!
    bin gerade extrem genervt vom hormonchaos.
    seid sieben tagen ein ständiges rauf und runter..*bähhh*
    mal ist er extrem hoch und dann bin ich wieder extrem im UZ.
    basal hab ich schon verringert.
    ach echt...so ein sch****:11weinen2:
    naja das ende des zykluses eben...aber so nervig war´s noch nie!!!:eek:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;318973

    ohja bitte!!!:6yes::6yes::6yes:
    ich bin dabei!!!


    Aber bitte nur im Frauenbereich... :eek:


    Jamuna
    Wenn Du meine Meinung hören willst? ;)
    Nach der Theorie über das funktionierende Basal, sollte ein hoher Wert auch ohne Korrektur in den Normalbereich zurückkommen. Bei mir funktioniert es selten, aber ich habe festgestellt das es Unterschiede in den Korrekturen gibt. So greifen die Korrekturen bei funktionierendem Basal meist zu kräftig. Bei Dir scheint das Levemir optimal zu sein :6yes:, daher würde <ich> die Korrekturen ein bißchen zurückfahren. Du schreibts auch nicht, wie schnell der Wert von 173 auf 108 gesunken ist.... wenn Du die 108 z.B. 2h nach der Korrektur mißt , wird der BZ danach weiter sinken, d.h. Du müßtest dann eigentlich wieder KH essen....
    Ich würde anstreben, nachts einen korrigierten BZ nach 3h von 100-130 zu erreichen, weil dann das Basal noch greift.
    Anders wenn der BZ länger hoch ist (2-3h) dann über den Korrekturbereich korrigieren.


    Was ich nicht verstehe sind "nachrückende" KH´s ... wenn ein Analogbolus 3h läuft sind KH´s in der Regel durch. Vielleicht kannst Du das nochmal erklären?


    Anders bei hohem EW -anteil - die brauchen schon mal 4-6h und drücken den BZ nach Bolusende hoch.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hab jetzt auch schon länger mit meinen Mittagwerten zu kämpfen.
    Der Tag sieht bei mir wie folgt aus raus mit 120, dann Frühstück 0,6 IE lispro pro BE, 2 - 3 Stunden später ( ca 10 Uhr ) Kontrolle BZ 115 und gegen 13 Uhr BZ 60 - 80.:7no:
    Ach ja ergänzend: spritze abends ( 21 Uhr ) 8 IE NPH Basal.
    Mein Hausarzt meint ich solle halt eine Zwischenmahlzeit ( Apfel ) zu mir nehmen.
    Das kanns doch wohl nicht sein:confused:

  • Zitat von thomas 511;319274


    Ach ja ergänzend: spritze abends ( 21 Uhr ) 8 IE NPH Basal.


    Spritzt du morgens auch Basal?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Wildrose;318979

    Was ich nicht verstehe sind "nachrückende" KH´s ... wenn ein Analogbolus 3h läuft sind KH´s in der Regel durch. Vielleicht kannst Du das nochmal erklären?


    Anders bei hohem EW -anteil - die brauchen schon mal 4-6h und drücken den BZ nach Bolusende hoch.


    LG Wildrose


    Äh, das ist wahrscheinlich individuell verschieden... Aber bei mir sind nach 3 Std. die Kohlenhydrate (je nach Menge und tagesabhängig sehr unterschiedlich) noch nicht durch.


    Normalerweise kriege ich alles unter 3 BE mit einem Analogbolus bzw. innerhalb der drei Std. abgedeckt. Alles über 3 BE muss ich mit ca. 70% sofort und 30% verlängert über 3 Std. abdecken. Abends ist das Verhältnis bei mir z. T. sogar 50% / 50%.


    Und das ist meistens nicht auf Eiweiß- oder Fett zurückzuführen. Ich esse manchmal sehr kohlenhydratbetont. Trotzdem plane ich- je nachdem was ich esse - auch Eiweiß und Fett in meinem Insulinbedarf ein, aber die Wirkung auf den BZ ist bei mir eine ganz andere als bei "nachrückenden Kohlenhydraten".

  • Zitat von thomas 511;319286

    Nein


    Dann dürftest du um 13 Uhr ja keine Fremdinsulin-Wirkung mehr haben oder?


    Hast du denn gegen 13 Uhr auch manchmal wirkliche Hypos oder sind das immer nur "normale" Werte zwischen 60 und 80? Vermutlich ist dafür deine Rest-Eigenproduktion verantwortlich und eine Hypo dürfte dann daraus eigentlich nicht resultieren!


    Nachtrag: Unter Link http://www.hypos.de/templates/main.php?recordID=116# kannst du dir die Wirkkurven deiner Insuline darstellen lassen. Demnach wirken 8IE Huminsulin Basal ca. 13,5 Stunden und Humalog/Liprolog so zwischen 2 und 4 Stunden.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Stoebi;319294

    Äh, das ist wahrscheinlich individuell verschieden... Aber bei mir sind nach 3 Std. die Kohlenhydrate (je nach Menge und tagesabhängig sehr unterschiedlich) noch nicht durch.


    Ja, deshalb habe ich nochmal nachgefragt, bei mir betrifft das hauptsächlich Nudeln (das leidige Thema) ... wäre ja interessant zu wissen, welche KH es noch mit verlängerter Wirkung >3h z.B. Schokolade :Dgibt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg