Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Jamuna
    hört sich schon viel besser an. Hattest Du jetzt "richtige" Nüchternwerte dabei oder alles unter Bolus/TZ Korrektur.
    Gucke mal (bezüglich des Levemir) ob der BZ zwischen den Mahlzeiten jetzt stabil bleibt.
    Witzig mit der Pizza - ist wohl aber sicher nicht der Normalfall (bei mir was das ja auch extrem mit der Pizza)


    Update:
    12 IE Levemir haben gestern gepaßt BZ mittags (nach Bolusende) 103. Damit kann ich arbeiten.


    Leider kriege ich das mit dem Yoga-BZ nicht auf die Reihe. Bin mit 200 rein (kein Bolus am wirken) und mit 200 raus. Gestern war es mäßig intensiv aber viele Bauchmuskelübungen. So eine klitzekleine Absenkung hatte ich mir schon erhofft.
    Nun habe ich keinen Lust Sportmedizin zu studieren, um das zu optimieren.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;326979

    Leider kriege ich das mit dem Yoga-BZ nicht auf die Reihe. Bin mit 200 rein (kein Bolus am wirken) und mit 200 raus. Gestern war es mäßig intensiv aber viele Bauchmuskelübungen. So eine klitzekleine Absenkung hatte ich mir schon erhofft.
    Nun habe ich keinen Lust Sportmedizin zu studieren, um das zu optimieren.


    LG Wildrose


    huhu wildrose...


    ...und wenn du beim nächsten mal versuchst mit weniger reinzugehn?
    bei mir passt es ja meistens echt gut mit dem yoga-BZ.
    wenn ich einen ausgangswert von 100 habe, dann esse ich noch 1BE...bin somit auf ca. 160...und das passt dann bis jetzt echt gut.
    alles was höher ist...krieg ich auch nicht wirklich runter.
    und yoga ist grad echt heftig anstrengend.
    wäre ja nur so eine möglichkeit.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;326989


    wenn ich einen ausgangswert von 100 habe, dann esse ich noch 1BE...bin somit auf ca. 160...und das passt dann bis jetzt echt gut.


    alles was höher ist...krieg ich auch nicht wirklich runter.


    Nicht nur bei Yoga auch bei Yoghurt und anderem mehr ist Deine Anmerkung interessant.
    Es gibt halt bei mir und bei anderen öfters mal die Situation, dass ein Wert, der prandial hochgeschossen ist, sich auf dem BZ-Gipfel festsetzt und eine (sehr) deutliche Mehrkorrektur benötigt. Auch bei iv-Korrektur.


    Würde mich mal interessieren, warum das passiert. Ich vermute, dass es sich um irgendeinen Seiteneffekt handelt.

    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;326992

    Nicht nur bei Yoga auch bei Yoghurt und anderem mehr ist Deine Anmerkung interessant.
    Es gibt halt bei mir und bei anderen öfters mal die Situation, dass ein Wert, der prandial hochgeschossen ist, sich auf dem BZ-Gipfel festsetzt und eine (sehr) deutliche Mehrkorrektur benötigt. Auch bei iv-Korrektur.


    Würde mich mal interessieren, warum das passiert. Ich vermute, dass es sich um irgendeinen Seiteneffekt handelt.

    Gruß
    Joa



    :D:D:D


    ja scheint so...aber gut, dass es nicht nur mir so geht.:)
    falls sich jemand erklären kann, woran das liegt...immer her mit der antwort!!!:6yes:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;326989

    huhu wildrose...


    ...und wenn du beim nächsten mal versuchst mit weniger reinzugehn?


    Tja, wollen schon - aber irgendwie klappt das nicht.
    z.B. letzte Woche habe ich einen (noch) höheren BZ korrigiert mit nur 2IE (Hälfte von dem Nötigen) - ich bin bis zum Ende der Yogastunde bis auf 60 runtergerasselt.
    Gestern war es auch wieder ein Fall von dumm gelaufen. Mittags Nudeln ;): 1,5 h pp 92 , später dann 140 vor dem Yoga :200 (5h später) - jedes Mal wieder was "blödes".


    Problem ist eben :
    korrigieren = UZ , nicht korrgieren ÜZ ...
    Ist es denn physiologisch ein Unterschied, ob mein BZ vorher durch langwirksame KH zu hoch war oder kurzfristig durch Sport-BE erhöht wurde?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ja klar...korrigieren würde ich auch nicht.
    ich versuche immer ohne noch wirkendem bolus/korrektur rein zu gehn.
    das ist natürlich dann echt schwierig vorm yoga auf nen normalen wert zu kommen.


    ich esse halt mittags das letzte mal...und schaue, dass es was weniger verhängnisvolles ist. meist klappt das recht gut.
    und einen tag in der woche ohne abendessen verkrafte ich ganz gut...dafür ess ich dann nach dem yoga meist noch was kleines.


    hm...aber wie du das bei einem höheren wert vorm yoga dann machen könntest...
    keine ahnung.
    ich würde es auch lassen und dann lieber danach runterkorriegieren.
    und dann vielleicht nachts nochmal messen um zu schauen, ob die korrektur greift.
    aber nervig ist das ja auch...:confused:

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von meinmorgenstern;326999

    j
    ich esse halt mittags das letzte mal...und schaue, dass es was weniger verhängnisvolles ist. meist klappt das recht gut.


    Na ich ja auch und gestern waren es nur die lieben Spagetti (Frutti di Mare) und nicht die bösen Bandnudeln.


    Zitat

    und einen tag in der woche ohne abendessen verkrafte ich ganz gut...dafür ess ich dann nach dem yoga meist noch was kleines.


    genauso mache ich das auch!


    Zitat

    hm...aber wie du das bei einem höheren wert vorm yoga dann machen könntest...
    keine ahnung.
    ich würde es auch lassen und dann lieber danach runterkorriegieren.
    und dann vielleicht nachts nochmal messen um zu schauen, ob die korrektur greift.


    Ja genau, aber das späte Essen bekommt meinem nächtlichen BZ irgendwie nicht so und mal kommt eine "Sportnachwirkung" und mal nicht.


    Zitat

    aber nervig ist das ja auch...:confused:


    Du sagst es!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;326996

    Tja, wollen schon - aber irgendwie klappt das nicht.
    z.B. letzte Woche habe ich einen (noch) höheren BZ korrigiert mit nur 2IE (Hälfte von dem Nötigen) - ich bin bis zum Ende der Yogastunde bis auf 60
    korrigieren = UZ , nicht korrgieren ÜZ ...


    Und wenn du nun einfach 1/3 korrigiert hättest? Sportanpassung machen ich auch zwischen 1/3 - 1/2 des üblichen Boluses bzw Korrektur.


    Was mich aber auch interessiert, wie hat sich denn dein Basal gerade eingependelt?


    Bei mir ist irgendwie eigenartig. Wie Anfang November auch, hat sich das Profil verschoben. Ich kann quasi das wieder rausnehmen was ich im November dazu getan habe, bleibe aber dennoch gerade für die Morgenstunden auf dem Mehrbedarf hängen.
    Geändert hatt sich der Bedarf von 23 - 2 Uhr, von 11-16 Uhr und nochmal 19-20 Uhr. Zumindest sieht es immer mehr danach aus.


    Zum Mehrbedarf habe ich ja eine Theorie. Ich habe seit August kontinuierlich zugenommen, mittlerweile sind es 7kg, was auf das alte Gewicht bezogen 12% mehr sind. Also denke ich das ich deswegen einfach mehr Basal brauche. Dennoch verstehe ich die Verschiebung im November ud nun wieder zurück immer noch nicht.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;327021

    Und wenn du nun einfach 1/3 korrigiert hättest? Sportanpassung machen ich auch zwischen 1/3 - 1/2 des üblichen Boluses bzw Korrektur.


    Ich hatte ein bißchen auf meine erhöhten Rezeptoren spekuliert.

    Zitat


    Was mich aber auch interessiert, wie hat sich denn dein Basal gerade eingependelt?


    Gestern waren die 12IE Levemir ganz passend, nachmittags hatte ich wegen Yoga von 4 auf 3IE reduziert , nachts 7IE.


    Heute bin ich gerade wieder nahe am UZ (also verzeiht, wenn ich Quatsch schreibe;)), weil sich die notwendige morgendliche Korrektur und der Frühstücksbolus ein bißchen überschnitten haben.
    Die 12 IE lasse ich jetzt aber ein paar Tage.




    Zitat


    Zum Mehrbedarf habe ich ja eine Theorie. Ich habe seit August kontinuierlich zugenommen, mittlerweile sind es 7kg, was auf das alte Gewicht bezogen 12% mehr sind. Also denke ich das ich deswegen einfach mehr Basal brauche. Dennoch verstehe ich die Verschiebung im November ud nun wieder zurück immer noch nicht.


    lg


    Ich habe im letzten halben Jahr 4kg abgenommen, das Gewicht steht jetzt aber zufriedenstellend. Daher kann die Bedarfserhöhung die sich eingeschlichen hat echt nur eine Down gewesen sein. Ich vermute mal durch weniger Gartenarbeit und zuviel C-Korrekturen.


    Was mir gestern so eingefallen ist, daß die Erhöhung des Insulinbedarfs erst mit besseren BZ-Werten eingetreten ist. Während meiner "schlecht" Phase habe ich wohl zwar Resistenzen gehabt aber die Insulinmengen nicht hochgezogen, daher wohl nicht downreguliert.
    Heißt im Umkehrschluß die Insulinmengen beobachten und Erhöhungen möglichst wieder zurücknehmen? Bessere BZ-Werte = Rezeptoren weniger?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;327025


    Ich habe im letzten halben Jahr 4kg abgenommen, das Gewicht steht jetzt aber zufriedenstellend. Daher kann die Bedarfserhöhung die sich eingeschlichen hat echt nur eine Down gewesen sein. Ich vermute mal durch weniger Gartenarbeit und zuviel C-Korrekturen.


    Das es eine Downregulation war, sehe ich auch so. Allerdings ist meine TGD seit dem quasi konstant und ich rutsche derzeit in der 2.Zyklushälfte trotzdem in eine "Teilzeit"-Up. DIE TGD bewegt sich seit November zwischen 42-47IE, ganz selten auch mal 50-52 IE. Mehr oder weniger Bewegung gab/gibt es auch nicht. Eigentlich alles wie immer und trotzdem verschiebt sich der Bedarf.


    Zitat von Wildrose;327025


    Was mir gestern so eingefallen ist, daß die Erhöhung des Insulinbedarfs erst mit besseren BZ-Werten eingetreten ist. Während meiner "schlecht" Phase habe ich wohl zwar Resistenzen gehabt aber die Insulinmengen nicht hochgezogen, daher wohl nicht downreguliert.
    Heißt im Umkehrschluß die Insulinmengen beobachten und Erhöhungen möglichst wieder zurücknehmen? Bessere BZ-Werte = Rezeptoren weniger?


    LG Wildrose


    Letzteres würde ich so erstmal nicht unterschreiben. TGD beobachten, habe ich mir sowieso ins Standardrepertoire aufgenommen. Speichert die Pumpe ja auch brav, ist also kein Mehraufwand. Im November ging die TGD durch Krankheit hoch und blieb auch dort weil ja mehr Basal und ich mir eine Kaffeemalzeit angewöhnt habe als ich wieder gesund war. Daher auch sicher die Down nur s.o.


    lg

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Wildrose;326979

    Leider kriege ich das mit dem Yoga-BZ nicht auf die Reihe. Bin mit 200 rein (kein Bolus am wirken) und mit 200 raus. Gestern war es mäßig intensiv aber viele Bauchmuskelübungen. So eine klitzekleine Absenkung hatte ich mir schon erhofft.
    Nun habe ich keinen Lust Sportmedizin zu studieren, um das zu optimieren.


    LG Wildrose



    Sorry das ich mich da mal einklinke :eek::rolleyes::) aber sollte man nicht um generell Sport zu betreiben den Wert nicht über 180 haben??


    Merke das selbst des öfteren bei Werten um die 230, da hilft nur noch die Spritze :11weinen2:

  • Zitat von Jogi;327215

    Sorry das ich mich da mal einklinke :eek::rolleyes::) aber sollte man nicht um generell Sport zu betreiben den Wert nicht über 180 haben??


    Merke das selbst des öfteren bei Werten um die 230, da hilft nur noch die Spritze :11weinen2:


    Danke das Du Dich da einklinkst - aber genau deswegen frage ich ja!


    Mein Problem ist, daß eine Korrektur - so ich sie denn vornehme - den BZ zu stark absenkt.


    Inzwischen wird mir immer deutlicher, das dieser hohe BZ am Nachmittag von großen Portionen zum Mittag kommt. Aber irgendwann muß ich ja mal was essen:confused:. Hoffe, das sich das dann mit Pumpe in den Griff bekommen läßt.
    Wenn ich mich mittags von Luft und Liebe ernähren könnte, wäre der Yoga-BZ wohl kaum noch ein Problem.:D


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Jogi;327215

    Sorry das ich mich da mal einklinke :eek::rolleyes::) aber sollte man nicht um generell Sport zu betreiben den Wert nicht über 180 haben??



    Jein, sofern keine Ketone nachweisbar sind, sehe ich da kein Problem.

    Ich gehe auch mit Werten über 200 auf Tour und senke dann die Basalrate halt höchstens um 20/30 % anstatt um 60/70 % oder mehr ab und hatte dadurch nie Schwierigkeiten. Meist war der BZ nach Sport in einem perfekten Bereich ! so knapp unter der 100 !

  • Zitat

    Mein Problem ist, daß eine Korrektur - so ich sie denn vornehme - den BZ zu stark absenkt.


    Ich starte manchmal bei 90 - 120 zum radeln oder laufen.
    Esse aber nach kurzer Zeit langsame KH während der Belastung.


    Ohne Korrektur klappt das ganz gut. Rein auf basaler Versorgung.



    Am Anfang mehrfach Messen, ob das bei Dir hinhaut.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von Wildrose;327224

    Mein Problem ist, daß eine Korrektur - so ich sie denn vornehme - den BZ zu stark absenkt.



    Dann nimm nicht den üblichen Korrekturfaktor, sondern den 1,5- oder sogar 2-fachen !?

  • @Hage
    habe ich probiert 2IE bei 250 :eek: Ergebnis 60, ohne Yoga hätte ich mit 4IE korrigiert.
    Aber ich sehe das mit den 200 auch nicht so kritisch. Bei noch höherem BZ ist es dann aber nicht mehr entspannend, das Yoga.


    Sascha
    ich hoffe, ich komme noch an den Punkt mal mit 120 zu starten. Wenn ich das CGM laufen habe, kann ich ja rechtzeitig eingreifen.


    Leider stimmt die BZ-Einstellung ab ca. 15.00 nicht, bin heute mal nicht zum Mittagessen gekommen und konnte feststellen, daß das Basal auch gegen 18.00 noch ziemlich "knackisch" ist (86) - erklärt warum Korrekturen so kräftig anschlagen. Ich müßte also an dem Yogatag wenig Mittag essen um den Nachmittagsanstieg zu vermeiden :confused: . Ist ja aber auch irgendwie kontraproduktiv. Mittags ist sozusagen mein Hauptmahlzeit wo ich die meisten Kalorien zu mir nehme. Dafür bräuchte ich wohl einen Multiwave.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;327277

    Leider stimmt die BZ-Einstellung ab ca. 15.00 nicht, bin heute mal nicht zum Mittagessen gekommen und konnte feststellen, daß das Basal auch gegen 18.00 noch ziemlich "knackisch" ist (86) - erklärt warum Korrekturen so kräftig anschlagen. Ich müßte also an dem Yogatag wenig Mittag essen um den Nachmittagsanstieg zu vermeiden :confused: . Ist ja aber auch irgendwie kontraproduktiv. Mittags ist sozusagen mein Hauptmahlzeit wo ich die meisten Kalorien zu mir nehme. Dafür bräuchte ich wohl einen Multiwave.


    LG Wildrose


    Aha, dann läuft das ja auch konform mit dem Yoga, oder??
    Könnte eine der Ursachen sein?


    Kenn Yoga nicht, kann man da zwischendrin mal ein päuschen machen und ggf. was essen?, dann sollte das mit dem runterspritzen weniger Probleme bereiten.

  • Zitat von Wildrose;327277

    Leider stimmt die BZ-Einstellung ab ca. 15.00 nicht, bin heute mal nicht zum Mittagessen gekommen und konnte feststellen, daß das Basal auch gegen 18.00 noch ziemlich "knackisch" ist (86) - erklärt warum Korrekturen so kräftig anschlagen. Ich müßte also an dem Yogatag wenig Mittag essen um den Nachmittagsanstieg zu vermeiden :confused: .



    Du hast ja nun einen unfreiwilligen Basalratentest gemacht !? und der ist doch super gelungen !! Was willst Du mehr ? 18 Uhr BZ 86 ist doch traumhaft !!

  • Zitat von Hage;327281

    Du hast ja nun einen unfreiwilligen Basalratentest gemacht !? und der ist doch super gelungen !! Was willst Du mehr ? 18 Uhr BZ 86 ist doch traumhaft !!


    Ja gut, traumhaft... wenn ich um 18.00 Uhr noch vom Büro nach Hause fahren muß, schon etwas knapp. Da ich meist spätestens um 19.00 was esse , habe ich bis dato keine Ahnung ob der BZ weiter sinken würde. Wäre auch nicht so das Problem. Außer bei Yoga.


    Zumindest schließt sich langsam der Kreis der Erkenntnis - so daß ich dem Doc. dann konkret meine Probleme anbieten kann ;) und nicht so ein wischi-waschi ich-weiß-auch-nicht-warum.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Jogi;327280

    Kenn Yoga nicht, kann man da zwischendrin mal ein päuschen machen und ggf. was essen?, dann sollte das mit dem runterspritzen weniger Probleme bereiten.


    Eigentlich sollte man 2h vorher nichts essen und bei den ganz Harten ist sogar trinken zwar nicht verboten aber für den Stoffwechsel nicht gut (frag nicht warum).
    Das Nicht-Essen ist klar wegen den Umkehrhaltungen und auch damit der Körper nicht mit Verdauen beschäftigt ist.
    Ansonsten trinke ich immer Wasser dabei , Notfallsaft würde sicher gehen.
    Interessant ist, das ich Probleme mit der End-entspannung habe, wenn der BZ stark am sinken ist. Optimal wäre wohl ein stabiler 140er.


    Ansonsten ist es bei uns so, daß wir am Anfang Atemübungen machen, dann die konditionellen wie Sonnengruß, dann die Kraftübungen, dann noch Dehnung- und Gleichgewichtsübungen , zum Schluß die Endentspannung. Der Puls steigt deutlich bei der mehrfachen schnellen Durchführung des Sonnengrußes, sonst ist eher ruhige Bewegung und Halten der Stellung.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg