Thread zum Diskutieren der BZ-Werte

  • Zitat von meinmorgenstern

    also hab ich das richtig verstanden, dass du für die nudeln den bolus von insgesamt 10IE gesplittet hast in einmal 5IE um 19uhr und dann nochmal 5IE um 20uhr...richtig???


    warum hast du dann um 21uhr nochmal 4IE hinterhergespritzt,


    Ich glaube Deine Schlussfolgerung stimmt insofern nicht, dass Du den "Faktor 2" in Klammern übersehen hast. Das waren dann also 14 IE für 8 BE (./. niedriger Wert vor dem Essen) auf drei Gaben gesplittet. .... Denke ich zumindest.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Eni,
    danke für die Nachricht! :)


    Zitat von meinmorgenstern;336348

    also hab ich das richtig verstanden, dass du für die nudeln den bolus von insgesamt 10IE gesplittet hast in einmal 5IE um 19uhr und dann nochmal 5IE um 20uhr...richtig???
    warum hast du dann um 21uhr nochmal 4IE hinterhergespritzt,
    obwohl dein BZ schon nach unten gegangen war???


    Naja für 6 BE Nudeln + 2 BE Schoki würde das bei einem Faktor von 2 IE/BE = 16 IE machen. Entsprechend habe ich nach dem Essen zunächst 5 IE gespritzt. Als der Zucker dann nach 1 Std. etwas angestiegen war, habe ich dann 5 weitere Einheiten gespritzt. Um 21h war der Wert zwar okay, aber ich war davon ausgegangen, dass der Wert noch weiter ansteigen würde (nach Adam Riese fehlten ja noch weitere 6 IE), sodass ich dann "vorsichtig" 4 weitere gespritzt habe... ( Wattwurm: ja genau - so war es gemeint bzw. so hatte ich es mir gedacht!!)


    Aber das war wohl um 21h noch zu früh (um kurz vor 2 war er ja doch noch mal angestiegen, obwohl ich bei den 47 zur Nacht nur ne knappe BE gegessen habe - normalerweise würde ich nicht mit so nem niedrigen Wert schlafen gehen).

    Zitat von meinmorgenstern;336348


    also ich hab unter ICT den bolus auch gesplittet, und dann eben immer wieder gemessen und gegenebenfalls den wecker für nachts gestellt.
    und sobald der BZ wieder angestiegen ist, hab ich einen kleinen bolus nachgeschoben. und das eben so lange, bis die nudeln durch waren.


    aber meist haben 2 boli gereicht.


    Wann (in welchen Abständen) hast Du diese 2 Boli gespritzt? Und bei welchen Werten (erst dann, wenn sie über 150 waren? Und dann die komplette Restmenge für die BE-Zahl?) Das mit den 2 Boli hatte ich neulich auch probiert, aber da ging der Zucker auch erst zu sehr runter und später zu sehr hoch (auf knapp 300 sogar).


    Eigentlich möchte ich Yvonnes Vorschlag nicht folgen - "nur" weil ich Diabetiker bin, möchte ich nicht auf Nudeln o.Ä. verzichten. Aber da ich mittags nicht die Möglichkeit habe, warm zu essen, mache ich das abends. Zwar auch nicht sehr spät, aber eben doch (für Nudeln NUR) ca. 4-5 Std. vorm Ins-Bett-Gehen.


    Aber vllt. gibt es für Diabetiker keine Möglichkeit, abends Nudeln zu essen und sich nicht nachts nochmal den Wecker zu stellen, um einen 2. Bolus abzugeben. Werde wohl weiter testen müssen, WANN dafür der richtige Zeitpunkt ist.


    Außerdem ist es schwierig zu bestimmen, wie viel Insulin nun wirklich in einem wirkt, wenn man den Bolus (mehrfach) splittet. Insgesamt braucht man ja doch vermutlich weniger INsulin als man sich in einer Rate gegeben hätte?!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Wattwurm;336350

    Das waren dann also 14 IE für 8 BE (./. niedriger Wert vor dem Essen) auf drei Gaben gesplittet. .... Denke ich zumindest.


    Denke ich auch, aber das war ja offensichtlich zu viel Insulin! 12IE hätten vermutlich besser gepasst. Ich hätte dann 7IE direkt gespritzt und die anderen 5IE ca. 1,5 Stunden später.


    Der hohe Wert nachts kann auch durch eine Gegenregulation bedingt sein, durch die Hypo um 22:45, muss also nicht zwangsläufig vom Essen kommen!


    Liebes Grüßle,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • pippi
    ich schreibe Dir mal wie ich es machen würde - aus meiner Erfahrung mit Mittagsnudeln (da ich abends keine KH esse, habe ich die Nachterfahrung nicht)


    Portion ca. 5 BE Bandnudeln Italiener
    ca. 60-70% des Bolus nach dem Essen, BZ -Anstieg erfolgt ab 2,5h pp ca. +30-40% Bolus



    Portion ca. 5 BE Spagetti vom Italiener
    ca.80-90% des Bolus nach dem Essen, Korrektur nicht immer notwendig (Sosse?)


    Der BZ bei Nudeln ist bei mir bei 1,5h am niedrigsten!


    Bei Nudeln abends würde ich versuchen nicht viel später als 18.00 zu essen, damit ich nicht mit vollem Magen ins Bett gehe und den Wert 3-4 h pp noch kontrollieren kann. Alternativ für den späten Anstieg den Restbolus mit Actrapid spritzen (macht sich abends mit langsamerer Verdauung echt super!)


    Eher unkritisch abends sind Glasnudeln.


    LG Wildrose


    Ergänzung: je größer die Menge desto später der Anstieg denke ich

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;336354


    Portion ca. 5 BE Bandnudeln Italiener
    ca. 60-70% des Bolus nach dem Essen, BZ -Anstieg erfolgt ab 2,5h pp ca. +30-40% Bolus


    Portion ca. 5 BE Spagetti vom Italiener
    ca.80-90% des Bolus nach dem Essen, Korrektur nicht immer notwendig (Sosse?)

    Ob es dem Wanst nicht egal sein wird, ob er nun Bandnudeln oder Spaghetti bekommt? Man müsste an dieser Stelle vielleicht doch mal deutlicher über Sossen und Mengen reden, glaub ich. Vielleicht echt italienische Tomatensossen enthalten beispielsweise nicht wenig Orangensaft als Basis, möglicherweise sogar ein paar Krümel kristallinen Zucker. Das ist natürlich was anderes als ein schlichtes Pesto oder gar aglio e olio. Hackfleisch nicht zu vernachlässigen usw.

  • Zitat von T.M.

    Ob es dem Wanst nicht egal sein wird, ob er nun Bandnudeln oder Spaghetti bekommt?


    Nicht unbedingt. Ich gebe Dir zwar recht bzgl. Sossen, aber auch die Nudeln selbst haben je nach Sorte und Zubereitung einen glykämischen Index, der zwischen 30 - 60 schwanken kann.


    Ich hatte hier --> http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=319684&postcount=47 schon einmal geschrieben, dass ich bei mir sehr wohl einen Unterschied zwischen Bandnudeln und bspw. Fusilli feststellen konnte.


    Persönlich komme ich mit Nudeln mittlerweile bestens zurecht und hab keine Probleme mehr (von Unglücksfällen abgesehen). Und das ist auch gut so, denn Nudeln machen glücklich. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;336363

    Nicht unbedingt. Ich gebe Dir zwar recht bzgl. Sossen, aber auch die Nudeln selbst haben je nach Sorte und Zubereitung einen glykämischen Index, der zwischen 30 - 60 schwanken kann.

    Ja, dann hängt's aber doch vom Teig ab, nicht von der Form. GI bei Nudeln ist ein guter Hinweis. Werde dem mal nachgehen. Man findet leider nicht viele Angaben zu konkreten Produkten, denn der GI ist ja in der Regel nicht aufgedruckt.

  • Zitat von Wattwurm;336363

    Persönlich komme ich mit Nudeln mittlerweile bestens zurecht und hab keine Probleme mehr (von Unglücksfällen abgesehen). Und das ist auch gut so, denn Nudeln machen glücklich. :D


    Hallo Wattwurm,


    super! Es freut mich zu hören, dass es auch funktionieren kann :6yes:! Glücklich machen sie mich auch, aber die BZ-Werte tun ihr Bestes, um dieses Glücksgefühl zu zerstören... :7no:


    Wenn Du magst, poste doch mal "Dein Patentrezept". Mich würde interessieren, bei welchen Nudeln Du wann wieviel (bei welchem Faktor) spritzt! ;)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von T.M.

    GI bei Nudeln ist ein guter Hinweis. Werde dem mal nachgehen. Man findet leider nicht viele Angaben zu konkreten Produkten, denn der GI ist ja in der Regel nicht aufgedruckt.


    Ebenso interessant ist die unterschiedliche Wirkung bei Reis aus a) einem Asiashop und b) aus dem Supermarkt. Da kann man auch gut daneben liegen, weil der Reis aus dem Asia-Shop wohl mehr/weniger Stärke hat bzw. anderes gewaschen wurde oder was auch immer damit im Vorfeld gemacht wird. Ich z.B. kann Reis aus dem Asia treffsicherer insulinieren als Reis vom Onkel Ben oder Tante Paula aus dem Supermarkt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Pippilotta

    Glücklich machen sie mich auch, aber die BZ-Werte tun ihr Bestes, um dieses Glücksgefühl zu zerstören... :7no:


    Kann ich gut verstehen, anfangs hab ich mich regelmässig in den Unterzucker gespritzt und hatte nach 4 Stunden Höchstwerte... :rolleyes:


    Zitat

    Wenn Du magst, poste doch mal "Dein Patentrezept". Mich würde interessieren, bei welchen Nudeln Du wann wieviel (bei welchem Faktor) spritzt! ;)

    Mein derzeitiges Patentrezept ist,


    1.) Bei Nudelgerichten pauschal 1 BE weniger rechnen, als das Gericht in Wahrheit hat.
    2.) Je nach Nudelsorte und event. Sosse 45 - 90 Minuten nach dem Essen spritzen (von einem guten EingangsBZ (90-100) ausgehend)


    Nudeln pur bspw. tendieren eher zu den 90 Minuten nach dem Essen spritzen, Nudeln mit Bolognesesosse bspw. eher 45 Minuten, weil die Sosse schonmal vorab den BZ ansteigen lässt. Die Nudeln allein kommen teilweise bis zu 4 Stunden später an, d.h. zu früh gespritzt ist das Insulin (NovoRapid) schon durch oder hat sogar Unterzucker im Anfangsstadium erzeugt, bevor die Nudeln irgendeine Auswirkung zeigen. Und die machen dann eben einen hohen BZ, weil sie kein Insulin mehr finden.


    Bandnudeln sind besonders träge bei mir, finde ich als Sossen-Transporteur aber eh nicht so toll. :D


    Aber nochmals vorsichtshalber betont, das ist bei mir so und muss nicht auf jeden zutreffen. Wie eben alles. Wäre ja auch langweilig. :cool:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Danke, lieber Wattwurm :-)!!! Das ist doch aber zumindest wieder eine Erfahrung mehr, die man in seine Überlegungen mit einbeziehen kann!


    Verstehe ich es richtig, dass Du aber die (reduzierte) Insulinmenge in eins spritzst und nicht nochmal splittest? Und Du spritzt auch nur das NovoRapid, richtig?

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von Pippilotta

    Verstehe ich es richtig, dass Du aber die (reduzierte) Insulinmenge in eins spritzst und nicht nochmal splittest? Und Du spritzt auch nur das NovoRapid, richtig?


    Ja richtig, als Einzelladung, splitten bringt bei Nudeln bei mir gar nichts. Und zum Bolen nur NovoRapid, ja.


    Ist vielleicht nicht der Königsweg, aber Du könntest bspw. austesten, indem Du 3-4 BE Nudeln isst (mit "normalem" AusgangsBZ) und dann engmaschig misst, ab wann danach der BZ steigt. So hab ich das gemacht und festgestellt, dass nach einer Stunde BZ-technisch noch rein gar nichts passiert war.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;336392

    Ja richtig, als Einzelladung, splitten bringt bei Nudeln bei mir gar nichts. Und zum Bolen nur NovoRapid, ja.


    Ist vielleicht nicht der Königsweg, aber Du könntest bspw. austesten, indem Du 3-4 BE Nudeln isst (mit "normalem" AusgangsBZ) und dann engmaschig misst, ab wann danach der BZ steigt. So hab ich das gemacht und festgestellt, dass nach einer Stunde BZ-technisch noch rein gar nichts passiert war.


    Da Pippilottas 1h-pp-Wert bei 165mg/dl lag, wird sie auf jeden Fall direkt spritzen müssen. Die Frage ist nur, ob sie splitten muss und wenn ja, in welchem Verhältnis und in welchem Abstand! Konntest du (Pippilotta) denn schon mal beobachten, wie lange dein BZ nach Nudeln steigt?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;336394

    Da Pippilottas 1h-pp-Wert bei 165mg/dl lag, wird sie auf jeden Fall direkt spritzen müssen.


    Defintiv! Denke das der erste Splittteil zu klein war und der 2. zu früh.


    Leider sind durch die Schoko-BE die Verläufe nicht sauber vergleichbar.


    Spagetti Bolognese sind dann schon fast die Königsdisziplin da
    - Spagetti relativ schnell verstoffwechselt werden
    - die Bolognese je nach Fleischmenge schon mal für eine Nachtbeschäftigung reicht.


    In Pippis-Konstellation mit Schoko wären die 16 IE (?) wohl anders aufzuteilen
    ca. 50-60% nach dem Essen und dann ca. 2-3h pp messen und einen Teil nachspritzen und für das Fleisch das Nachtbasal etwas erhöhen.


    Die BZ-Wirkung von Nudeln liegt bei 1-4 h, Fleisch bei 3-6h, Käse bei bis zu 8-10h


    Das Olio bei SpagettiAglio Olio macht sie meist überhaupt nicht bemerkbar. Hier habe ich gute Erfahrungen mit zusätzlich 1BE Brot gemacht, um nicht nur die Sosse aufzuwischen, sonderen einen UZ bei 1h pp zu vermeiden.



    Mein schwierigster Fall sind Bandnudeln mit Gorgonzolasosse und Hähnchenfleisch und Brokkoli... aber die sind so lecker das ich nicht verzichten möchte. (meist sind 2 Korrekturen 3-5h pp notwendig)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von TryHarderFish;336394

    Konntest du (Pippilotta) denn schon mal beobachten, wie lange dein BZ nach Nudeln steigt?


    Hi THF,


    lange - sehr lange... :D
    Also, verschiedene Tests mit Spag-Bolo:


    18.30h 53, also auch wieder 1 BE Gummitierchen, dann 6 BE Nudeln
    19.00h 4 IE
    20.00h 106 - 8 IE
    21.00h 77
    23.00h 46 - 1,5 BE
    03.00h 273 - 4 IE Korrektur

    07.00h 134
    (hier waren zunächst 12 IE für 6 BE zuviel, letzten Endes stieg der BZ aber doch höher als gewollt)


    18.30h 186, 7 BE Nudeln, 2 IE Korrektur + 6 IE
    20.30h 56 – 0,5 BE
    21.40h 133 - 4 IE
    23.00h 141 - 2 IE
    02.30h 208 - 2 IE

    06.45h 144
    (an diesem Tag brauchte ich also wirklich 14 IE für 7 BE)


    Wenn ich mir nun die 3 Bsp. nebeneinander ansehe, dann sehe ich aber dennoch keine Strategie, der sie folgen... Oder? Irgendwie ist da überall zu viel Hin und Her drin, finde ich (ZusatzBEs, (Korrektur-)Spritzen). ( Wildrose: ja, und auch die Schoki sollte ich an solchen Tagen weglassen... Dabei habe ich grad nach sowas wie Spag-Bolo doch immer so einen Heißhunger auf nen Stück Schokolade... :D)


    Ich sollte den Test vllt eher wie einen BRT verfolgen, also StartBZ sollte schon mal zw. 75-130 liegen, um nicht noch Korrekturboli oder zusätzl. BEs mit drin zu haben.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • liebe pippi....ja da hab ich vorhin was mit der BE-menge verwechselt.:o:rolleyes:
    aber trotzdem würde ich nur auf zwei boli´s aufteilen.


    also ich mache es mit nudeln so.
    zumindest unter ICT hab ich es so gemacht.


    50-60% direkt vor dem essen...je nach ausgangsblutzucker aber auch mal direkt nach dem essen.
    und dann nach 1-1,5h den rest.
    also 40-50%.
    und ich habe immer ab der 7. BE einen IE weniger genommen.
    also mehr als 7BE...1IE weniger insgesamt.


    und dann hab ich eben immermal wieder BZ gemessen danach, ob der BZ noch steigt. meist hat das echt gut gepasst!!!


    aber das war eben auch ein ausprobieren am anfang.
    viel messen...und auch mal den wecker stellen.


    jetzt mit der pumpe, muss ich das nochmal neu austüfteln.


    ich würde an deiner stelle, dass nächste mal beim nudelnessen...einfach viel öfter den BZ messen.
    dann merkst du auch, wann und wie der BZ danach steigt und wie der verlauf ist.
    denn der ist ja schliesslich bei jedem anders.


    ich bin keine so grosse nudel esserin, weil ich da immer nicht satt werde und mir dann schon an die 10BE reinhauen muss, um wirklich satt zu sein.
    ich esse lieber kartoffeln oder reis.
    aber ich würde mir durch den diabetes das nudel-essen auch nicht nehmen lassen.


    nur eben den BZ danach vermehrt kontrollieren, dass er erst garnicht so dolle in die höhe schiesst.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von Wildrose;336401

    ca. 50-60% nach dem Essen und dann ca. 2-3h pp messen und einen Teil nachspritzen und für das Fleisch das Nachtbasal etwas erhöhen.


    Die BZ-Wirkung von Nudeln liegt bei 1-4 h, Fleisch bei 3-6h, Käse bei bis zu 8-10h


    Hallo wildes Röschen, :p


    das mit dem Erhöhen des Basalinsulins hatte Joa mir ja auch schon mal geraten. Zwei Tage später hatte ich einen Termin bei der Diabetesberaterin, die mir davon aber abgeraten hat. Das Basal hätte nicht die Aufgabe, den BZ nach dem Essen zu senken. Von daher habe ich das nicht weiter verfolgt.


    Aber wenn Du mir das nun auch noch nahelegst, möchte ich doch noch mal genauer nachfragen: wie würdest Du da vorgehen? Ich esse meist 1,5 Teller Spaghetti mit Bolognese (Schweinehack in Tomatenpüree mit nem Schuss Rotwein). Soße ist nicht übermäßig auf dem Teller (schwimmt nicht), aber die Nudeln kleben auch nicht nur durch die Soße... Puh, ganz schön schwierig zu erklären, wie viel Soße man nimmt... ;-)


    Abend-Protaphane spritze ich zw. 22.30/23.00: 11 IE.

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von TryHarderFish

    Da Pippilottas 1h-pp-Wert bei 165mg/dl lag, wird sie auf jeden Fall direkt spritzen müssen.


    Ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Selbst bei dem Ausgangswert von 56 hätten mich die 1 BE Gummitiere (waren es wirklich 1 BE?) und 2 BE Schokolade ohne Insulin auch auf 150-160 gebracht. Für einen Nudeltest ist die Ausgangslage und die Nebennascherei ungünstig, finde ich.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Pippilotta

    ... in Tomatenpüree ...


    Was genau heisst denn Tomatenpüree? Tomaten gehäutet und püriert oder irgendwelches Fertigzeugs. Frage weil das Fertigzeugs oftmal aus mehr Zucker als allem anderen besteht (übertrieben gesagt). Das kann tückisch sein. Nur als Hinweis. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Pippilotta;336408

    Hallo wildes Röschen, :p


    das mit dem Erhöhen des Basalinsulins hatte Joa mir ja auch schon mal geraten. Zwei Tage später hatte ich einen Termin bei der Diabetesberaterin, die mir davon aber abgeraten hat. Das Basal hätte nicht die Aufgabe, den BZ nach dem Essen zu senken. Von daher habe ich das nicht weiter verfolgt.


    Nunja es ist ja auch nicht einfach, daher fehlen sicher den meisten Beratern die Erfahrungen - ist ja dann ein Risiko zu sagen, mach das so und so...



    Zitat


    Aber wenn Du mir das nun auch noch nahelegst, möchte ich doch noch mal genauer nachfragen: wie würdest Du da vorgehen? Ich esse meist 1,5 Teller Spaghetti mit Bolognese (Schweinehack in Tomatenpüree mit nem Schuss Rotwein). Soße ist nicht übermäßig auf dem Teller (schwimmt nicht), aber die Nudeln kleben auch nicht nur durch die Soße... Puh, ganz schön schwierig zu erklären, wie viel Soße man nimmt... ;-)


    Abend-Protaphane spritze ich zw. 22.30/23.00: 11 IE.

    Mmmhh und nun ja, wenn ich Dir jetzt sage so und soviel.. bekomme ich mit Sicherheit hier eins:eek: auf die Mütze .
    Außerdem liegen meine Protaphaneerfahrungen zu lange zurück.
    Wenn ich aber Abends z.B. 300g Hacki esse erhöhe ich das Nachmittagslevemir um 1IE und das Nachtlevemir auch. Ist teilweise noch zuwenig. Ansonsten kannste ca. 100g Fleisch wie 1 BE betrachten , die sich über mehrere Stunden streckt.
    Wenn ich EW abends gegessen habe und einen korrekturbedürftigen BZ vor dem Schlafen habe, gibt es ca. 1IE Korrektur (Novorapid) extra.


    z.B. viel EW gegessen BZ 180 = 3 IE statt 2IE


    Am besten ist es herauszubekommen, ab wann der BZ dann wieder steigt und dann die fette Korrektur hinterher. (CGM ausleihen!!!)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg