Accu-Chek Combo und die Zeitumstellung

  • Hallo,
    ich habe die Combo und ich habe ein Problem ....

    Letztes Wochenende war ja die Zeitumstellung. Nun wollte ich grade die Combo auslesen und musste feststellen das grundsätzlich alle Daten bei einer Umstellung der Zeit in der Combo gelöscht werden.

    Wie komme ich wieder an die Daten? In der Pumpe sind sie wohl noch, zumindest kann man sich die letzten 30 Warnungen/Boli/Bolus/... in der Pumpe anschauen. Auslesen ist aber nicht mehr.

    Hat jemand einen Tip?

    Zeit einfach zurückstellen ist übrigends keine Lösung, da hierbei ja auch leider wieder der Speicher gelöscht wird.

    Gruß
    Chris

    PS: Werde morgen mal mit Roche Telefonieren

  • Hallo chris_muc !

    Ich habe die Zeit an meiner Combo am 31.10. gleich vormittags umgestellt.

    Am selben Sonntagnachmittag hatte ich dann die Meldung "Batterie leer" und die Pumpe ging in den Stopmodus.

    Beim Auslesen habe ich nun die Daten bis zu dem Zeitpunkt wo die Pumpe in den Stopmodus ging. Auch die Daten vom 1.11. fehlen:eek:.

    Die fehlenden Daten habe ich auf den Stopmodus zurückgeführt.

    Wenn Du näheres erfährst was Sache, wäre ich Dir für eine Info dankbar !!

    Schöne Grüße in den Nachbarlandkreis (LL)!!

  • Das ist absicht fragt aber nicht nach dem Warum. Das ist bei allen Roche Produkten so.


    Bei meiner Pumpe kann ich die Uhr Umstellen, beim auslesen steht dann aber auch im Protokoll das die Uhr gestellt wurde.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Hage;315459


    Ich habe die Zeit an meiner Combo am 31.10. gleich vormittags umgestellt.

    Am selben Sonntagnachmittag hatte ich dann die Meldung "Batterie leer" und die Pumpe ging in den Stopmodus.

    Beim Auslesen habe ich nun die Daten bis zu dem Zeitpunkt wo die Pumpe in den Stopmodus ging. Auch die Daten vom 1.11. fehlen:eek:.


    Hmmm, hattest Du die Spirit vor dem Stellen der Uhrzeit noch mal ausgelesen?

    Zitat

    Wenn Du näheres erfährst was Sache, wäre ich Dir für eine Info dankbar !!


    Es gibt so eine "Sicherheitsmaßnahme" bei Disetronic/Roche-Pumpen, die inkonsistente Daten verhindern soll. :eek:


    Wenn Du die Pumpenuhr verstellst, musst Du vorher die Pumpe erst auslesen. Nach der Umstellung der Zeit ist an die Daten vor der Umstellung kein Herankommen mehr. :7no:


    Das soll die Combo auch geerbt haben.


    Siehe auch hier

    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,

    nein, vor der Zeitumstellung fand kein Auslesen statt !

    Toll, was wir da alles so erben:) !

    Danke !

  • Wenn die Pumpen das so geerbt haben sollen, dann frag ich mich warum die D-Tron das nicht hatte. Und warum kann man dann die Daten vom Messgerät (Aviva Combo) auslesen, nur dass hier ja leider keine Daten zur Insulinabgabe gespeichert werden.

    Morgen werde ich von Roche zurückgerufen ... hab da doch etwas Druck aufgebaut. Hab heute schon zwei Anrufe von denen bekommen und morgen soll sich dann ein zuständiger Software Techniker bei mir melden um das Problem zu Lösen.

    Gruß
    Chris

  • Hab grad mal geschaut! Im Aviva sind die Daten noch verfügbar.:6yes:
    Dann vielleicht einfach das Messgerät auslesen, anstatt die Pumpe.


    Viele Grüße:)

    Don`t panic:rolleyes:

  • Okay, die Daten sind zwar da, lassen sich aber nicht auslesen. Hab ich mich zu früh gefreut.:11weinen2: Sorry!
    Also alles manuell nachtragen. Puh!

    Don`t panic:rolleyes:

  • Ich hab letztes Wochenende bei meiner Combo die Uhrzeit umgestellt und dann die Uhrzeit des Meßgeräts angepaßt. Beim Auslesen der Daten gabs bisher keine Probleme. Was habe ich anders gemacht??? :cool:
    Bin schon auf Eure Infos gespannt.
    LG
    sweety

  • Ja, das stimmt. Im Messgerät sind die Daten noch drin und man kann sie auslesen. Sogar trotz der Zeitumstellung.

    Aber diese Daten Umfassen leider nur Blutzucker, Bemerkung(Nüchtern/Sport/etc.) und BE´s.

    Im Messgerät findet aber leider nicht die Speicherung von Basal und Bolus statt. Um an diese Daten zu kommen muss man die Pumpe auslesen und genau das geht nach einer Zeitumstellung nicht mehr.

    Im Handbuch gibt es hierzu keinen Hinweis und dass ist schon echt schwach wenn dieses Verhalten so gewollt wäre.

    Immerhin wirbt Accu-Chek ja damit, das dieses System das Diabetesmanagement vereinfachen soll und kein extra Tagebuch mehr geführt werden muss.

    Wie soll man es denn dann auf Reisen machen, wo eine andere Zeit gilt? Gerät vor dem Urlaub auslesen - gut könnte man sicher machen. Dann Zeit einstellen welche am Urlaubsort gilt - un sind die Daten von der Zeit vor dem Urlaub nicht mehr auslesbar. Und nach dem Urlaub sind dann die Daten wären des Urlaubs wieder nicht mehr Auslesbar?

    Super Lösung wenn das so gewollt sein sollte?

    Gruß

    Chris

  • Grad eben hab ich nochmal meine Daten nachgeschaut.
    Alle Daten sind vorhanden unabhängig von der Zeitumstellung :).
    Ich drück die Daumen, daß sich alles klärt!
    Gruß
    sweety

  • Hallo chris_muc,

    mir kam gerade noch ein anderer Einfall ! hast Du das update von Roche runtergeladen ?? Das kam glaube ich Anfang November oder so ?
    www.accu-chek.de, vielleicht liegt's ja daran ?

    Meine fehlenden Daten kann ich leider nicht genau zuordnen, ob wegen Zeitumstellung oder wegen Stopmodus :eek:

  • So nun mal ein echt dickes Merci an Hage.

    Nach einspielen des Accu-Chek 360° Services Release 1 waren die Daten ohne Probleme auslesbar.

    Also ist es nur ein Bug in der Management Software 360° und in Smart Pix gewesen das die Daten "weg" waren.

    Im 360° wird dieser Bug durch das Service Release behoben. In Smart Pix besteht er weiter ...

    Gut das man die Daten von 360° exportieren und dann in Sinovo Importieren kann. Nun ist mein Tagebuch auch wieder Aktuell und merfach redundant gespeichert.

    Gruß

    Chris

  • De rien !

    Ich habe zwar aus Deinen weiteren Ausführungen 0 verstanden, aber Hauptsache es hat geklappt !:6yes: