Sättigung bleibt aus

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein kleines Problemchen mit dem Essen (bzw. mit dem NICHT-Essen.:


    Ich versuche meinen KH-Verbrauch auf ein irgendwie normales Maß einzupendeln (also sagen wir mal im ersten Schritt unter 20BE/Tag, oder zumindest nicht viel drüber).
    Das Problem ist: Ich habe dauernd Hunger. Spätestens 1h nach einer Mahlzeit schreit mein Magen wieder nach einem Refill. Vor'm DM habe ich einfach drauf gehört und nachgefüllt ;-)
    Da ich aber a) nicht 30-40BE pro Tag essen will und b) nicht aufgehen will wie ein Hefekloß möchte ich etwas dagegen tun.
    Hat jemand Tips, bzw. schonmal gleiche Erfahrungen gemacht?
    Kann es sein, dass mein Körper noch irgendwelche Reserven füllen möchte, die ihm durch die elend hohen werte vor der Diagnose abhanden gekommen sind?


    Vielleicht weiß ja jemand etwas?:cool:

  • Guten Morgen,


    probier es doch mal mit Salat (+Tomate +Gurke +Ei + Thunfisch...). Das Sättigungsgefühl ist sehr gut und es geht nicht so sehr auf die Hüften. Die Insulinierung ist auch überschaubar!


    Cheers
    elim

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • Versuchs doch mal mit Rührei ... außerdem eher langsame KH, die schnellen KH kurbeln vermutlich Deine BSD gerade ordentlich an - so daß Du durch den schnell sinkenden BZ möglicherweise Hunger bekommst.


    Was total satt macht ist z.B. ein (2oder3) Brot mit Leberwurst, Tomate und mit Käse überbacken.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hallo spuiter....


    ...dazu hatte ich dir in dem anderen thread schonmal meine erfahrung geschrieben.
    ich hab sie nochmal rein kopiert.:D



    bei mir war das so, dass der körper das gebraucht hat.
    weiss nicht, ob das bei anderen auch so war.
    aber ich denke, dass du da schon ein bisschen "auf deinen bauch" hören kannst!


    und ansonsten...zwischendurch gemüse knappern.
    das nimmt den gröbsten hunger und man hat was zwischen den zähnen.
    hilft mir zumindest.
    wobei ich mittlerweile echt nur noch wenig hunger habe.

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Zitat von Wildrose;315587

    Versuchs doch mal mit Rührei ... außerdem eher langsame KH, die schnellen KH kurbeln vermutlich Deine BSD gerade ordentlich an - so daß Du durch den schnell sinkenden BZ möglicherweise Hunger bekommst.


    Was total satt macht ist z.B. ein (2oder3) Brot mit Leberwurst, Tomate und mit Käse überbacken.


    Hmm...mein Standard-Frühstück (damit ich sich ändernde Faktoren usw erkennen kann) esteht aus einem Roggen-Vollkorn-Toastbrötchen, 2 Scheiben Vollkornbrot (mit wechselnden Belägen, alle ohne KH, auch mal Leberwurst oder ordentlich Käse) und einem Milchkaffee. Macht nach meiner Berechnung 7BE (3 für das Brötchen laut Packung, je 2 für das Brot, die Milch im Kaffee ignoriere ich, ca.100-150ml). Ist ja EIGENTLICH keine kleine Menge..? Satt fühle ich mich danach auch erstmal, ist halt nur schnell wieder vorbei.

  • Zitat von spuiter;315589

    Hmm...mein Standard-Frühstück (damit ich sich ändernde Faktoren usw erkennen kann) esteht aus einem Roggen-Vollkorn-Toastbrötchen, 2 Scheiben Vollkornbrot (mit wechselnden Belägen, alle ohne KH, auch mal Leberwurst oder ordentlich Käse) und einem Milchkaffee. Macht nach meiner Berechnung 7BE (3 für das Brötchen laut Packung, je 2 für das Brot, die Milch im Kaffee ignoriere ich, ca.100-150ml). Ist ja EIGENTLICH keine kleine Menge..? Satt fühle ich mich danach auch erstmal, ist halt nur schnell wieder vorbei.


    Mmmh... hört sich erstmal vernünftig an ;).. die dunklen Brötchen habe teilweise viel Malzzucker (damit sie schön braun sind) - sind bei mir immer BZ-turbos:eek:


    Aber was hältst Du davon das Frühstück aufzuteilen 4 BE gleich und 3 BE nach 2h? Dazu noch ´ne Wiener oder ein Spiegelei....


    Hat auch den Effekt, daß Du weniger Bolus aufeinmal brauchts und das Hypopotenzial reduzierst... für die 2.Portion dann nochmal den Faktor reduzieren, damit es sich mit dem ersten Bolus weniger überschneidet.
    Vielleicht hat hier einer mehr Ideen zu Zwischenmahlzeiten - ich kenne mich da nicht sogut aus, da ich keine brauche.


    Ansonsten finde ich, daß 160 ein super pp-Wert ist:6yes::6yes::6yes:. Wenn Du mal googelst ist das, das was bei einem Nichtdiabetiker im schlimmsten Fall auch vorkommen kann. Das würde ich erstmal nicht nach unten absenken, sonst kommst Du 3-4 h nach dem Essen zu tief.


    Vielleicht hast Du deinen Magen schon ausgeleiert? So was gibt es wohl auch, da hilft nur konsequent weniger essen:eek:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ist mir die ersten wochen gleich gegangen.


    ich hab meine 15 verlorenen kg nicht ganz wieder raufbekommen. danach hat sichs eingependelt. wegen den BEs würd ich mir nicht soo viel sorgen machen.


    aber spannend wärs schon wie du sie zu dir nimmst?


    ich frühstück auch gern ausgiebig mit ca 7 BE - das haltet dann aber auch bis mittag bzw abend. ja hab einen bürojob...

  • Zitat von Wildrose;315597

    Mmmh... hört sich erstmal vernünftig an ;).. die dunklen Brötchen habe teilweise viel Malzzucker (damit sie schön braun sind) - sind bei mir immer BZ-turbos:eek:


    hmm, das könnte sein. also hohe glykämische last und dann nach dem frühstück schnell wieder weg=hypo? mal probieren mit nur vollkornbrot (mein geliebtes toastbrötchen...:11weinen2:)

    Zitat von Wildrose;315597


    Aber was hältst Du davon das Frühstück aufzuteilen 4 BE gleich und 3 BE nach 2h? Dazu noch ´ne Wiener oder ein Spiegelei....
    Hat auch den Effekt, daß Du weniger Bolus aufeinmal brauchts und das Hypopotenzial reduzierst... für die 2.Portion dann nochmal den Faktor reduzieren, damit es sich mit dem ersten Bolus weniger überschneidet.
    Vielleicht hat hier einer mehr Ideen zu Zwischenmahlzeiten - ich kenne mich da nicht sogut aus, da ich keine brauche.


    hmm, das könnte ich im moment machen, aber gerade wenn der alltag wieder kommt wirds schwer weil ich dann nicht unbedingt immer essen kann, bzw. ich's gern unkompliziert halten würde.

    Zitat von Wildrose;315597


    Ansonsten finde ich, daß 160 ein super pp-Wert ist:6yes::6yes::6yes:. Wenn Du mal googelst ist das, das was bei einem Nichtdiabetiker im schlimmsten Fall auch vorkommen kann. Das würde ich erstmal nicht nach unten absenken, sonst kommst Du 3-4 h nach dem Essen zu tief.


    ich war ja meist sogar niedriger beim PP-wert. ich hab das frühstück heute mal bewusst wenig insuliniert. aber bisher scheint sich das zu bewähren. ich hab war wieder hunger ohne ende, aber ich zitter nicht ;-)

    Zitat von Wildrose;315597


    Vielleicht hast Du deinen Magen schon ausgeleiert? So was gibt es wohl auch, da hilft nur konsequent weniger essen:eek:


    LG Wildrose


    sowas hab ich mal im TV gesehen, aber ich glaube einfach mal ganz optimistisch dass es nicht so weit ist ;-) dennoch versuche ich die portionsgröße einfach mal klein zu halten. aber ich kann schon ECHT viel essen wenn ich will :cool:



    die BE nehme ich eigentlich relativ gleichmäßig verteilt zu mir. die 7 frühstück-BE könnte ich aber auch ohne probleme auf 12 oder so aufstocken - reingehen würde es, auch vom hungergefühl und appetit her.


    typisch wäre zb:
    7BE frühstück, 6-7 mittag (auch mal weniger wenns zb fisch gibt), 4-6 abend.
    das ist ja auch erstmal nicht soooo viel (dennoch mehr als mir von der dia-beraterin geraten wurde).
    Ich bekomme nun insulin seit dem 25.10... seitdem hab ich fast 5kg zugenommen. nicht dass mir das schaden würde, aber die insgesamt verlorenen 25kg können mir gerne gestohlen bleiben, immerhin habe ich ja bis zu den fress-flashs kurz vor der diagnose meine ernährung umgestellt...

  • Zitat von spuiter;315601

    ... aber die insgesamt verlorenen 25kg können mir gerne gestohlen bleiben


    da will wohl jemand sein diabetes als diätmaßnahme verwenden :D
    bin bei weitem kein experte auf dem gebiet aber ich glaub das is nicht so einfach sein gewicht in dem bereich zu halten auf dem man diagnostiziert worden ist. geraden wenn man 25kg verloren hat!


    wegen deinem frühstück: ich glaub kaum dass ein typ1 diabetiker kein toastbrot mehr essen darf!

  • Zitat von thomas84;315612

    da will wohl jemand sein diabetes als diätmaßnahme verwenden :D
    bin bei weitem kein experte auf dem gebiet aber ich glaub das is nicht so einfach sein gewicht in dem bereich zu halten auf dem man diagnostiziert worden ist. geraden wenn man 25kg verloren hat!


    wegen deinem frühstück: ich glaub kaum dass ein typ1 diabetiker kein toastbrot mehr essen darf!


    haha, nee ;-)
    ich bin ja im moment ZU dünn. ich war ja vorher ein angeblicher typ2er und habe ca 1 jahr schon ziemlich gesund und typ2 gerecht gegessen und sicherlich auch dadurch abgenommen. vorher hab ich so ziemlich jeden crap in mich reingestopft, gerade unterwegs.
    10kg zunehmen fänd ich durchaus tolerabel, das ist auch ungefähr so die masse, die ich in den letzten 3-4 monaten weggeschmissen hab.

  • So, 2-1-Riskiko. Es gibt Pizza zu essen. 10KHE mit "etwas" Käse.
    Mal sehen was dann passiert.
    Hab das ganze jetzt mit 10IE abgedeckt - könnte ja gut sein dass ich jetzt erstmal in UZ laufe, weil das Fett die Verdauung verlangsamt... wenn ich richtig aufgepasst hab ;-)

  • Zitat von spuiter;315638

    So, 2-1-Riskiko. Es gibt Pizza zu essen. 10KHE mit "etwas" Käse.
    Mal sehen was dann passiert.
    Hab das ganze jetzt mit 10IE abgedeckt - könnte ja gut sein dass ich jetzt erstmal in UZ laufe, weil das Fett die Verdauung verlangsamt... wenn ich richtig aufgepasst hab ;-)


    ja genau...
    ich würde nach 2h definitiv mal messen um dann gegebenenfalls zu korrigieren.
    mir ging es letztens so.
    da hatte ich nach einer stunde eine hypo und nach 2h werte über 200.:eek:
    aber wer nicht wagt der nicht gewinnt...gell!!!
    übung macht den meister!:D

    liebgruss
    eni


    “We cannot change the cards we are dealt, just how we play the hand.”
    -Randy Pausch-

  • Bei einer Fertigpizza mit viel Fett 10,7 KE laut Hersteller bole ich erst ne Viertelstunde nach dem Essen, da ich sonst meist das gleiche Problem habe wie Morgenstern.
    Ne "magere" Pizza vom Italiener spritze ich, bevor ich anfange zu Essen, dann passt das meist auch recht gut.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Zitat von sugarguy;315641

    Bei einer Fertigpizza mit viel Fett 10,7 KE laut Hersteller bole ich erst ne Viertelstunde nach dem Essen, da ich sonst meist das gleiche Problem habe wie Morgenstern.
    Ne "magere" Pizza vom Italiener spritze ich, bevor ich anfange zu Essen, dann passt das meist auch recht gut.


    ist es so, dass die fertigen fettiger sind? mein eindruck ist eher genau umgekehrt..? Beim Italiener ist doch meist viiiel mehr Käse drauf (jedenfalls zu meiner pizza-taxi zeit).


    ich fühl mich gerade zuckertechnisch ein wenig niedrig (was ja passen würde) und werde das gleich mal testen...wenigstens is' nu die pizza aus dem eisfach raus und lacht mich nicht mehr jedes mal an :D

  • Zitat von spuiter;315643

    ist es so, dass die fertigen fettiger sind? mein eindruck ist eher genau umgekehrt..? Beim Italiener ist doch meist viiiel mehr Käse drauf (jedenfalls zu meiner pizza-taxi zeit).


    Kommt natürlich auf den Italiener an ;) Ich meine so ne große dünne mit ein paar Stückchen Mozarella. Ist es eher so "american style" mit flächendeckendem Reibekäse mag sich das natürlich zu Gunsten von Fett verschieben.

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Wie sind denn Deine Werte über den Tag / nach den Mahlzeiten ?
    Grund: Zu hohe bzw. zu niedrige Werte werden vom Körper oft mit Hungersignalen beantwortet.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Zitat von spuiter;315601


    hmm, das könnte ich im moment machen, aber gerade wenn der alltag wieder kommt wirds schwer weil ich dann nicht unbedingt immer essen kann, bzw. ich's gern unkompliziert halten würde.


    D.h. Du bist noch krankgeschrieben? Aber das finde ich schon zu beachten - da man (ich) z.B. zu Hause am WE auch eher mehr esse und den Kühlschrank besuche;)... auf Arbeit stellt sich bei mir eigentlich kein Hunger ein...selbst wenn das Mittagessen schon 4h zurückliegt - zu Hause könnte ich schon 2h später wieder was essen... muß irgendsoein Pawlovscher Reflex sein:eek: Vielleicht denkst Du auch zuviel ans Essen? Ist ja auch normal irgendwie.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von doraberta;315651

    Wie sind denn Deine Werte über den Tag / nach den Mahlzeiten ?
    Grund: Zu hohe bzw. zu niedrige Werte werden vom Körper oft mit Hungersignalen beantwortet.


    Die werte sind relativ normal... heisshunger bekomme ich nur bei UZ ;-)



    Zitat von Wildrose;315662

    D.h. Du bist noch krankgeschrieben? Aber das finde ich schon zu beachten - da man (ich) z.B. zu Hause am WE auch eher mehr esse und den Kühlschrank besuche;)... auf Arbeit stellt sich bei mir eigentlich kein Hunger ein...selbst wenn das Mittagessen schon 4h zurückliegt - zu Hause könnte ich schon 2h später wieder was essen... muß irgendsoein Pawlovscher Reflex sein:eek: Vielleicht denkst Du auch zuviel ans Essen? Ist ja auch normal irgendwie.


    LG Wildrose


    ja, heute letzter tag krankgeschrieben. donnerstag steht auch direkt die erste dienstreise nach belgien an, mal sehen wie das so wird. aber erfahrungsgemäß hab ich vor allem beim autofahren HUNGER :9engel_3:
    gleich geht die dia-schulung los... bin gespannt!

  • Hab mir bei meinen Anfängen vom DM immer für den Heßhunger
    einen Pott Magerquark mit einem Schuß Mineralwasser (macht das Ganze cremiger) angerührt, und mit flüssig Süssstoff und nem spritzer Zitrone abgeschmeckt.

    Ok kommt einem nach ein paar Tagen aus den Ohren.

    Aber hilft die erste Zeit für die Hungerattaken am Abend.

    Muss sich ja auch noch alles einspielen - läuft alles mit der Zeit von alleine!

  • Zitat von spuiter

    So, 2-1-Riskiko. Es gibt Pizza zu essen. 10KHE mit "etwas" Käse.
    Mal sehen was dann passiert.
    Hab das ganze jetzt mit 10IE abgedeckt - könnte ja gut sein dass ich jetzt erstmal in UZ laufe, weil das Fett die Verdauung verlangsamt... wenn ich richtig aufgepasst hab ;-)


    Ich muss die Insulinmenge für Pizza immer aufgeteilt 2/3 ca. 15 Min. nach dem Essen, 1/3 nach ca. 1,5-2 Stunden (ausgehend von einem normalen Ausgangswert) spritzen. Wenn ich die ganzen IE sofort spritze, ist der Wert 2 pp eher niedrig bis normal und nach 3-4 Stunden geht der Wert nochmal richtig ab nach oben.


    Also vielleicht auch mal nach 3 oder 4 Stunden nochmal messen. Pizza ist ähnlich tückisch wie Nudeln (bei mir jedenfalls).


    Du packst das alles schon, ich bin sicher. ;):)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"