• Hallo nochmal Zusammen :)


    Am 15. Okt. 2010 haben die ärzte bei mir dibates TYP 1 diagnostiziert, und nach eine woche KH aufenthalt haben die mir eine liste mit gegeben wieviel insulin ich injizieren muss .. alles schön und gut, die mengen die sie für mich aufgeschrieben haben sind viel zu viel.. am morgen sollte ich 16-26 IE am MIttag 2-8 IE und am abend 4-12 IE spritzen.. nun ich hab IE am morgen auf 6 IE reduziert mittag keins und am abend nur noch 4 IE ..weil sonnst mit diese mengen immer ins UZ falle..und das 3 mal am Tag 4-5 stunden nach spritzen.


    So nun meine Bz werte.. am morgen nüchtern wert 103-120 , vor dem essen ( Frühstück ) 6 IE actrapid zwei stunden später BZ 135 und jetzt nach ca. 4 stunden BZ bei 62, jetzt aber will ich MIttag essen, und bei BZ von 62 spritze ich kein unsulin..?


    ich verstehe das nicht..


    Langzeitinsulin lantus spritze ich nur um 22 Uhr 5 IE ..einmal am tag.



    ich esse am morgen 4 scheiben brot ca. 6 BE und bewege mich auch nicht viel da ich im büro arbeite, und trotzdem bekomme ich nach 4 stunden UZ.


    und wenn ich am mittag esse, und kein insulin spritze komme ich nach 2 stunden auf BZ 180 -und bin dan am abend so so gegen 19 Uhr bei 140..


    was ist das ?


    ich hab noch keinen diabetologen, bekomme noch bescheid wegen schulung, die haben mich einfach entlassen, sie haben diabetes..


    :))


    :9engel_3::9engel_3:


  • ich habe gerade das gleiche problem- ich habe meine BE-faktoren selbst nach unten angepasst, das läuft sehr gut. (du reduzierst also die menge insulin, die du pro BE spritzt!)


    am besten tastest du dich in 0,5er schritten nach unten. (so hab ich's jedenfalls gemacht..)


    besorg dir das buch "gut leben mit diabetes typ 1", das ist wirklich super!

  • danke dir, und was meinst du soll ich am mittag auch spritzen ? nach demm essen obwohl wieder uZ ? ich hab eben mein hausarzt angerufen und zusammen geschissen..

  • Also Diabetes hast Du defintiv... ;)


    Bitte laß Dir das Actrapid gegen Novorapid tauschen .. sonst wird das nie was... das kann auch ein Hausarzt verschreiben. das Actrapid hat eine blöde Wirkkurve, da müßtest Du eigentlich immer eine Zwischenmahlzeit ein planen und wenn Du schon dort bist, laß Dir einen 0,5 Pen geben , den dann kannst Du auch mal nur z.B. 1,5 IE abgeben.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;315895

    Also Diabetes hast Du defintiv... ;)


    Bitte laß Dir das Actrapid gegen Novorapid tauschen .. sonst wird das nie was... das kann auch ein Hausarzt verschreiben. das Actrapid hat eine blöde Wirkkurve, da müßtest Du eigentlich immer eine Zwischenmahlzeit ein planen und wenn Du schon dort bist, laß Dir einen 0,5 Pen geben , den dann kannst Du auch mal nur z.B. 1,5 IE abgeben.


    LG Wildrose


    ich denke auch dass ein schnellwirkendes insulin besser ist. ob das jetzt novorapid, humalog, liprolog ist müsste m.w. egal sein. der vorteil ist hier, dass es "sofort" wirkt, und nach 2-3 stunden quasi nicht mehr wirkt.
    das aktrapid hatte ich anfangs auch - wird scheinbar gern von hausärzten als allzweckwaffe verschrieben.


    das aktrapid führt wie gesagt dazu, dass du nach dem essen zum UZ neigst.


    bei der "justage" nach unten würde ich für mein gefühl lieber nach dem essen einen leichten überzucker in kauf nehmen als dauernd TZ schmeißen zu müssen. das verhagelt einem dann jede dokumentation dazu.


    so hab ichs jedenfalls gemacht - vielleicht schriebt noch jemand was dazu, ich bin ja auch noch neuling ;-)

  • hmmm


    wenn ich doch typ1 diabetiker sein sol, was noch nicht definitiv festeht.. warum gehen meine BZ werte nachdem essen runter ohne insulin ?


    ist das nicht komisch ..?

  • Nein, das ist überhaupt nicht komisch!


    Wenn sich der Diabetes manifestiert, sind ca. 80% deiner Beta-Zellen zerstört! Heißt also, dass noch ca. 20% arbeiten! In der Remi erholen sich diese Zellen (die vorher total überfordert waren), weil sie zusätzlich durch externes Insulin unterstützt werden, deshalb brauchst du jetzt in der Remission weniger Insulin als direkt nach der Diagnose!


    Das ist ganz normal, und war bei fast allen von uns so!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Toxin;316039

    hmmm


    wenn ich doch typ1 diabetiker sein sol, was noch nicht definitiv festeht.. warum gehen meine BZ werte nachdem essen runter ohne insulin ?


    ist das nicht komisch ..?


    soweit ich das verstanden habe, ist es in der remissionsphase normal.
    du isst etwas, der körper bestellt insulin, und die noch teilzeit-laufende BSD liefert dann etwas verspätet noch eine verminderte menge... (mal salopp und einfach formuliert...)


    (hat sich mit tryharderfish überschnitten...)

  • Zitat von Toxin;316054

    danke euch ..


    aber die frage ist wann tretet denn remi so auf ? so nach 2-3 wochen ? oder eher später ?


    bei mir waren es knappe 2 wochen...

  • Hallo und erst einmal herzlich willkommen.


    Bei mir hat die remi recht schnell eingesetzt, das ist aber bei jedem verschieden, weil unterschiedliche faktoren eine rolle spielen. Ich finde das ganz schön viel, was du da in dic hinein jagst. Als allererstes such dir dringendst einen fitten diabetologen, ohne geht gar nicht und es ist ne sauerei von deinen ärzten, dich so nach hause zu schicken.


    Wenn du typ 1er bist, wirst du wahrscheinlich nach faktoren spritzrn müssen, damit du auf den wert vor dem essen und das was du isst rücksicht nehmen kannst. schließlich ist nicht jeden tag alles gleich. Grundschulung ist auch ganz wichtig.


    Die idee mit dem insulinwechsel auf kurzwirksames halte ich für sehr sinnig.

    lg katysch



    Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein. (B. Brecht)

  • danke euch..


    nur weiter geht es mit fragen :) ich hab nämlich immer noch kein termin von diabetologen , es gibt nur einen , und der hat keine termine frei dieses jahr :)


    so nun zu meine frage(n)


    seit ein paar tagen nüchternwert so gegen 8:00 Uhr 110-112 frühstück ca 9:00 Uhr 7 BE dazu 6 IE actrapid jetzt gegen mittag vor dem essen BZ 86 , und hab jetzt 6 BE gegessen ich denke das mein BZ nach 2 stunden auf 170-180 steigt, und dann heute abende gegen 17.00 Uhr wieder bei 120-130 runter geht..ohne Insulin spritzen ..) soll ich nun nachdem mittag insulin trotzdem spritzen `?


    oder lassen ? würde ich spritzen komme ich ins UZ....??


  • Ich kann nur sagen, was ICH machen würde. Ich würde schon spritzen (und selbst wenn es Mittags nur mit dem Faktor 1/3 ist, also 2 IE für deine 6 BE), damit ich diese Spitze nach dem Mittagessen vermeide. Damit müsstest du (zumundest rechnerisch) wieder auf die 100-110 kommen 2 Std. nach dem Mittagessen.


    Man muss eben leider ein wenig rumexperimentieren mit seinem eigenen Diabetes, um Schlüsse abzuleiten. Das wichtigste ist, vor allem, nachdem man aus dem Krankenhaus raus ist und die ganzen Werte aufgrund der Remission eh wieder total spinnen, regelmäßig zu messen, auf alle möglichen Einflüsse zu achten (Bewegung, Spritzabstände, welche Art von Essen, Stichwort glykämischer Index) und wirklich alles pingelich aufzuschreiben. Mir hat das jedenfalls sehr geholfen.


    Wurde 10 Tage lang im Krankenhaus "eingestellt" und habe mir die Faktoren immer von den Ärzte vorschreiben lassen, da ich nichts falsch machen wollte. Als ich entlassen wurde, hatte ich täglich teilweise immernoch 180er und 200er Werte dabei. Nach 2 Tagen zu Hause hatte ich mich perfekt um die 100 eingestellt. Was will ich damit sagen: Man muss es zum größten Teil echt selbst managen, da die anderen Leute nur die blanken Zahlen sehen aber nicht wissen, dass man sich da mal bewegt hat, hier mal was mit hohen GI gegessen hat, usw.


    EDIT WICHTIG: Habe gerade auch nochmal nachgeschaut, was Actrapid für ein Insulintyp ist. Es ist Humaninsulin. Das heißt ja eh, dass deine Werte 2 Std. nach dem Essen noch nicht 100% aussagekräftig sind, da das Insulin dort erst seinen Wirkungspeak erreicht und noch wirkt (deine 180er Werte müssen zu diesem Zeitpunkt also nicht unbedingt schlecht sein, es kann auch einfach nur heißen, dass du zu spät gespritzt hast und eher 20 Min. vorm Essen spritzen solltest).


    Mit schnellwirkenden Insulinanaloga ist es einfacher und man kann nach 2 Std. im Grunde schon den "Endzucker" messen und besser beurteilen, ob die Insulindosis gepasst hat. Würde dir da auch auf jeden Fall empfehlen mal beim Diabetologen (sobald du eben einen hast) um ein Analogon zu fragen.

  • So guten MOrgen..


    Krankenhaus hat mich nach 4 wochen angerufen, nach mehr malisges anfrage, sie haben meine labor werte, und sagen nun ich wäre zu 100 % typ 2 Diabetiker..jetzt kann ich mir dass auch mit der unterzuckerung erklären und meine werte..


    hmm soll ich auf tapletten umsteigen ? :9engel_3::9engel_3::9engel_3:

  • Zitat von Toxin;317478

    So guten MOrgen..


    Krankenhaus hat mich nach 4 wochen angerufen, nach mehr malisges anfrage, sie haben meine labor werte, und sagen nun ich wäre zu 100 % typ 2 Diabetiker..jetzt kann ich mir dass auch mit der unterzuckerung erklären und meine werte..


    hmm soll ich auf tapletten umsteigen ? :9engel_3::9engel_3::9engel_3:


    hmmm. find ich etwas dubios... :rolleyes:
    aber gut, wenn die das sagen - ich bin ja überraschenderweise kein arzt.


    nehmen wir mal an, das stimmt mit typ2 - dann wirst du vermutlich metformin bekommen. ist anfangs nicht so leicht verträglich (aus rücksicht sage ich jetzt einfach nur mal: "verdauungsstörungen"). bie mir ging es dann aber irgendwann.


    allerdings ist für den typ2er die ernährung noch wichtiger als für den typ1er. aber von dem teil des fotos, den man sieht bist du ja nicht ultra-adipös ;-)

  • Zitat von Toxin;317478

    und sagen nun ich wäre zu 100 % typ 2 Diabetiker..jetzt kann ich mir dass auch mit der unterzuckerung erklären und meine werte..


    hmm soll ich auf tapletten umsteigen ? :9engel_3::9engel_3::9engel_3:


    Das überrascht mich allerdings jetzt auch! :confused:


    Weißt du, woran die das festgemacht haben? Am C-Peptid?


    Ich glaube, als Typ 2er wirst du jetzt erstmal mit Tabletten und Bewegung/Ernährung "behandelt". Ich glaube, Typ 2er bekommen erst Insulin bezahlt, wenn nichts anderes mehr funktioniert! Hab da aber nicht wirklich Erfahrung mit! :o


    Bist du eigentlich froh, dass du jetzt Typ 2 bist?


    Viele liebe Grüße!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;317494

    Das überrascht mich allerdings jetzt auch! :confused:




    Ich glaube, als Typ 2er wirst du jetzt erstmal mit Tabletten und Bewegung/Ernährung "behandelt". Ich glaube, Typ 2er bekommen erst Insulin bezahlt, wenn nichts anderes mehr funktioniert! Hab da aber nicht wirklich Erfahrung mit! :o


    Vor allem bekommt man (zumindest in Deutschland, Toxin ist ja Schweizer...?) keine Messstreifen bezahlt, und weil man ja eh wenig misst, sind auch die Firmen wie AccuChek wenig spendabel...
    Der Diagnosegrund würde mich auch mal interessieren - bei mir war's ja genau andersrum ;-)

  • @TryHarderFish danke dir :)


    Ob ich froh bin das ich nun typ 2 diabetiker bin, hmm ehrlich gesagt schon ein bischen, wobei ich mich auch mit typ 1 abgefunden hatte :) daher kein problem, nun ich werde erstmal mein hausarzt wechseln müssen, diese idiot hat nul ahnung, obwohl ich ihn mehrmals kritisiert habe..ich glaube mitlerweile das ich mehr wissen über typ 1 habe als er ..


    nun ich denke das ich mich mehr bewegen muss hocke ja nur im büro :) und mach fast gar nichts :) vaterlicher betrieb versteht sich :)


    hmm und wie ist es zu diese diagnose gekommen das ich typ 2 bin ooOO :)


    ich arbeite in der schweiz aber wohne in deutschland, daher werde ich auch in deutschland behandelt, ich war von 13 oktober bis 21 oktober im KH , wurde vom normalen krankenhaus direkt ins diabetes spezialisierte KH überwiesen..und dort wurde mir sofort gesagt : Sie sind diabetiker, und wir denken das sie TYP 1 diabetiker sind, und sofort natürlich insulin therapie und in diese eine woche nur insulin gespritzt UZ immer wieder und immer blut entnahme fürs labor, nach eine woche habe ich krankenhaus verlassen auf meinem wunsch ,es war nicht auszuhalten dort.. und beim entlassen haben sie mir einen brief gegeben für meinen Hausarzt wo auch drin steht TYP 1 diabetiker..


    ich rufe seit 10 tagen immer wieder KH an , ich wollte unbedingt wissen was mit meinem laborwerten ist, und heute bekomme ich anruf das endlich meine labor werte nach ca 4 wochen da sind, und ich zu 100 % typ2 diabetiker bin..


    hmmm was nun..


    Hausarzt ist im urlaub..


    termin beim diabetologen erst im januer..


    also bin ich weiterhin mein eigener arzt..


    :))


    spuiter


    Danke vor allem für deine aufklärung :) metformin oder etwas anders oder soll ich mit insulin weitermachen ? was muss denn bei ernährung anders sein als bei typ1 ? hmm