Heute Wertechaos - Fettiges Essen

  • Hallo,


    wir waren gestern mittag sehr gut essen und ich habe extrem geschlemmt. Schnitzel, Pommes, Eis usw. Abends habe ich dann nichts mehr gegessen und heute morgen normal gefrühstückt. Dass ich gestern ein kleines Wertechaos verstehe ich ja gerade noch, aber aktuell kämpfe ich grad mit Werten um die 400. Es ist sonst nichts aussergewöhniches passiert. Laut Streifen habe ich auch kein Aceton im Urin. Kann das wirklich alles noch von gestern kommen?

  • Das kenn ich auch, allerdings beim Abendessen. Bei einem reichlichen Abendessen mit viel Fett hab ich oft zwei Stunden nach dem Essen sehr niedrige Werte trotz vorsichter Bolusgabe (Multiwave) und am nächsten Tag bis gegen Mittag immer erhöhte Werte.

    Mittlerweile zwar etwas besser (die Übung machts wohl :rolleyes:), aber es kommt durchaus immer noch vor.

    LG, Caro :thumbsup:

  • Wir waren so ca. 12 Uhr mittags essen..Tagsüber gings dann..Dann ist er abends gegen 18 Uhr hoch. Hab dann korrigiert, aber um ca. 0.00 Uhr ist er nochmal hoch...Heute morgen bin ich dann normal raus und dann kam die 400-Party :)

  • Zitat von Schwammal;317089

    Wir waren so ca. 12 Uhr mittags essen..Tagsüber gings dann..Dann ist er abends gegen 18 Uhr hoch. Hab dann korrigiert, aber um ca. 0.00 Uhr ist er nochmal hoch...Heute morgen bin ich dann normal raus und dann kam die 400-Party :)



    Da bin ich mit meinem nur lückenhaften Latein am Ende, da müssen Dir die richtigen Lateiner helfen !

    Wenn der BZ in der Früh auch noch hoch gewesen wäre, hätte ich auf eine typische Resistenz getippt ! Aber so war es ja nicht :7no:!

  • Zitat von Hage;317093

    da müssen Dir die richtigen Lateiner helfen !


    Also mein Latein ist ja nu auch nicht so dolle. Meine Englischkenntnis sind aber ausreichend, um mal wieder festzustellen: Shit happens. :eek:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;317097

    Also mein Latein ist ja nu auch nicht so dolle.



    OT:

    Aber jetzt verkaufst Du Dich unter Deinem Wert !

  • Zitat von Schwammal;317089

    Wir waren so ca. 12 Uhr mittags essen..Tagsüber gings dann..Dann ist er abends gegen 18 Uhr hoch. Hab dann korrigiert, aber um ca. 0.00 Uhr ist er nochmal hoch...Heute morgen bin ich dann normal raus und dann kam die 400-Party :)


    Hallo Schwammel, im Prinzip wundert es mich nicht, Fett und Eiweiß oh maß, und Wirkdauer in dieser geballten Kraft da ist jedes Insulin überfordert. Ich kenne deine Ausgangswerte und Mengen an Speisen nicht, aber bei normalen Einnahmen von 8 BE kommt schon eine enorme Insulinmenge zutage, ohne auf Faktoren und Insulinwirksamkeit ein zu gehen, bei einer Verzögerung von mind. 12 Stunden.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Seit diesem Essen liegt ein Fluch auf meinem Zucker. Obwohl ich schon alles gewechselt habe und was weiß ich alles, habe ich ständig zu hohe Werte....Ich dreh noch durch

  • Zitat von Schwammal;317359

    Seit diesem Essen liegt ein Fluch auf meinem Zucker. Obwohl ich schon alles gewechselt habe und was weiß ich alles, habe ich ständig zu hohe Werte....Ich dreh noch durch


    Ich vermute, dass Dein Körper den Grundumsatz erhöht hat und Du deshalb temporär mehr Insulin benötigst.


    Normalerweise kennt man ja auch den umgekehrten Fall. Man isst 1 - 2 Tage weniger als sonst und schwups auf einmal sinkt der Insulinbedarf, weil der Körper automatisch den Grundumsatz nach unten schraubt.


    Im umgekehrten Fall hast Du jetzt einmal wahrscheinlich (sehr) viel mehr als normal gegessen und der Körper denkt "aha", das geht jetzt immer so und passt den Grundumsatz an.


    Ich würde an Deiner Stelle auch die temp. Basalrate mit ca. 120% - 130% laufen lassen und bin mir sicher, dass sich das Phänomen nach max. 1 - 2 Tagen wieder erledigt hat.

  • Bis jetzt habe ich sie noch nicht erhöht, weil ich bis jetzt überhaupt kein Muster erkennen konnte, aber schlimmer kann es im Moment eh nicht mehr werden. Schraub jetzt mal hoch und berichte dann :)
    Danke für die Tipps!

  • Ich denke mir das auch. Eventuell ist auch eine Resistenz bei Dir entstandden durch eventuell zu wenig/zuviel Korrektur der hohen Werte, dadurch Hypo und dann wieder Korrektur der hohen Werte (sprich: Achterbahn).
    Erhöhe mal Basal und/oder Bolus für 1 - 2 Tage, wie Stoebi schon schrieb, dann sollte sich das Ganze ganz schnell wieder erledigt haben.

    Gruss
    Surferin