Frage an die "alten Hasen"!

  • ich bin ja soooo blöd! :11weinen2:


    wollte mir gerade 5 einheiten (actrapid) "drücken" fürs abendessen...
    hab mir stattdessen (ich kann es gar nicht fassen) mein Langzeitinsulin gedrückt, als ich es merkte war es schon zu spät (war schon alles in der bauchschwarte verschwunden......


    was mach ich gez???


    mir noch ein bischen kurzzeit geben oder warten und in 3 - 4 stunden mal gucken und dann korregieren????


    oh man bin ich blöd.......tztztz


    schon mal danke für hilfreiche antworten....:6yes:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann :D
    (Francis Picabia, 1922)

  • Welches Langzeit-Insulin benutzt du? Um welche Uhrzeit spritzt du normalerweise welche Dosis deines Langzeit-Insulins?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von natrena canderella;317230

    ich bin ja soooo blöd! :11weinen2:



    Nein !! das kann jedem passieren !

    Zitat von natrena canderella;317230

    was mach ich jetzt???



    Das Essen mit Actrapid abfangen ! ganz normal !


    Das Problem entsteht erst später ! Es kommt darauf an welches Basalinsulin Du verwendest und wann Du es spritzt ??? Erzähl mal .

    Also, momentan noch keine Panik !


    Habe gerade gemerkt, daß ich zu spät war !! Dann geb Dir nachher 5 IE weniger !

  • Das erinnert mich irgendwie an ... - ging mir am Anfang fast exakt gleich. Der einzige Unterschied war, dass das Protaphane bei mir noch ca. 2 h später erst dran gewesen wäre.


    Ich habe das Essen dann trotzdem nochmal wie gewohnt abgespritzt, nach 3h eine leicht erhöhte Zischenmahlzeit genommen (hatte ich bei Actrapid immer gebraucht), da das Protaphane bei mir nach 3h begann zu wirken, die Abenddosis Protaphane entsprechend dem bereits verabreichten gekürzt und gut war.


    Außer dass ich mir einen Kopf gemacht habe (wie konnte ich nur, was mache ich jetzt, ...) ist sonst nichts weiter passiert. Alles lief wie sonst auch und bin auch mit guten Werten rausgekommen. Wird bei dir sicher ähnlich sein.


    Liebe Grüße
    CC

  • ähm.. und schau nach Deinem BZ morgen vormittag ! Eventuell ist dann eine kleine Korrektur fällig !?

  • danke für die beruhigenden worte, hab aber noch ne kleine frage.
    hab das protaphane ja nicht geschüttelt, weil ich dachte ja wäre das andere....
    hat das auswirkungen?


    hab mir vor dem essen gez noch 5 actrapid gegeben und hoffe ich rausch nicht mitten in der nacht ab......


    dat natrena

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann :D
    (Francis Picabia, 1922)

  • Zitat von natrena canderella;317255


    hab das protaphane ja nicht geschüttelt, weil ich dachte ja wäre das andere....
    hat das auswirkungen?


    Davon ausgehend, dass das Insuin in NPH-Insulin an die weiße Schneewolke gebunden vorliegt, kommte es darauf an, wie Du gespritzt hast. Da kann von 0-50 IE ggf. manches möglich sein?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;317263

    Davon ausgehend, dass das Insuin in NPH-Insulin an die weiße Schneewolke gebunden vorliegt, kommte es darauf an, wie Du gespritzt hast. Da kann von 0-50 IE ggf. manches möglich sein?


    Gruß
    Joa



    bitte genauer erklären? was heißt von 0 - 50? und was heißt wie ich gespritzt habe?


    das langzeit spritze ich normalerweise in den oberschenkel, beim falschspritzen heute ohne schütteln in den bauch!


    danke schonmal für erklärungen für anfänger...:6yes:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann :D
    (Francis Picabia, 1922)

  • Zitat von natrena canderella;317264

    bitte genauer erklären? was heißt von 0 - 50? und was heißt wie ich gespritzt habe?


    Um eine definierte Dosis NPH-Insulin zu spritzen, sollte das Insulin in der Lösung gleichmäßig verteilt sein. Ist es ungleichmäßig verteilt, ergibt sich entsprechend eine Unter- oder Überdosierung. Je nach dem, wie Du gespritzt hast, und wo zu diesem Zeitpunkt das Insulin in der Ampulle vagabundierte.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Natrena,

    heißt auf deutsch, daß das nicht geschüttelte Insulin sich in beide Richtungen auswirken kann, da man nicht weiß wie hoch die Insulinkonzentration der injektierten (Berichtigung: injizierten!)"Flüssigkeit" war.

    Am besten in der Nacht nochmal kontrollieren !

  • Ich versteh das Problem nicht als schwerwiegend. Normalerweise würde man wohl ganz normal essen und dazu normalen Bolus spritzen. Wahrscheinlich wird vor dem Schlafengehen noch eine kleine Dosis Langzeitinsulin nötig, um auf den täglichen Bedarf zu kommen. Ob man aber nun sein Langzeitinsulin mal zwei, drei Stunden früher spritzt, ist fast belanglos.


    Gemeiner ist es andersrum: fälschlicherweise Kurzzeitinsulin gespritzt, und dann auch noch hohe Dosis! Das ist mir mal so gegangen, weil ich zwei silberne Pens hab. Da muss man dann kurz rechnen und in kurzer Zeit reinstopfen, was halt noch reingeht. Und das abends um 10 ... :7no: Immerhin, man darf auch mal den Finger ins Honigglas tauchen :6yes:


    Eselsbrücke (für mich) anhand der Farbe der Patronen: Levemir, das Langsame, ist grün, d.h. gemächlich wie Pflanzen in der Natur. NovoRapid, das Schnelle, ist orange, d.h. Signalfarbe, Achtung!, gemein, aggressiv, gefährlich.

  • Solange das milchige Zeug in der Ampulle ordentlich mit dem Rest vermischt ist, ist das ja auch kein Thema.
    Aber da eine Verschüttelung nicht stattgefunden hat, kann man über die Dosierung und Wirkung keine Aussage treffen. ( Es gibt nicht umsonst die Versüttelungsanleitung für das Basalinsulin )

  • @ natrena canderella: Wie ist denn der gestrrige Abend bzw. die Nacht gelaufen...???

    Sowas kann mal passieren... Und ich glaub, so ne Situation kennt jeder von uns in unterschiedlichem Ausmaß...

    Und jetzt natrena mach Dir nicht mehr so nen Kopf und am besten kennzeichnest Du Deine Pens oder Du besorgst Dir einen in ner anderen Farbe...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Das „geht ja noch“. Ich habe es zweimal in meiner Karriere geschafft, dass ich statt des Langzeitinsulins mir dieselbe Menge Humalog injiziert habe und musste dann, obwohl ich überhaupt keinen Appetit hatte, zusätzlich 13 BE futtern :eek:. Einmal ist mir das direkt nach dem Mittagessen in der Firma passiert. Ich habe mich dann über die Keksvorräte hergemacht…

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • @all


    alles war super, gestern ganz spät 122, heute morgen 121, glück gehabt!!!


    habe übrigens die pens schon vorher gekennzeichnet mit gelben und grünen aufklebern, aber man sollte sich einfach konzentrieren und nicht nebenbei noch quatschen, das thema hatten wir hier doch schon woanders von wegen, besser keine ablenkung beim "drücken":6yes:


    hoffe das war mir gez ne lehre.....


    danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben, so als "newbie" wird man ja schon noch manchmal nervös.....:D


    glg dat natrena

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann :D
    (Francis Picabia, 1922)